Tech- & FAQ-Forum

Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Tech & FAQ Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.07.2010, 22:11   #1
Wolf Larsen
Kapitän

Benutzerbild von Wolf Larsen

Standard WXP fährt in keinem Modus mehr hoch

Servus Zusammen,

ich habe hier einen "Patienten" von einer Bekannten. Dort wurde Mobile Master installiert, seit dem gibt es Probleme beim Booten von WXP. Irgendwann kam mal ein Blauer Bildschirm. Seit heute fährt der Rechner nicht mehr hoch, weder im Abgesicherten Modus/Eingabeaufforderung, noch als letzte bekannte Konfiguration noch Normal. Während des Abgesicherten Modus habe ich gesehen, dass er während er im Verzeichnis Drivers (oder so) ist, abschmiert und neu startet.

Ehe ich nun eine Kurzschlusshandlung mache, was meint ihr?

Ich würde eine Reparatur versuchen, mit meiner XP Pro CD, aber vielleicht kann man die Pappenheimer auch so irgendwie rauskicken?

Danke,
Wolf
Wolf Larsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 07:45   #2
Cosmo
Team (Founder)

Benutzerbild von Cosmo

Standard AW: WXP fährt in keinem Modus mehr hoch

Ich glaube, der Rechner hat ein Registry-Problem. Das hat mit dem Mobile-Master weniger zu tun.

Du kriegst das wieder hin, wenn du ein Registry-Backup zurückliest:

Gibt es ein Backup der Registry unter %systemroot%\Repair?
Wenn ja, dann alte Registry unter %systemroot%\System32\Config nach *.old sichern und die Dateien aus %systemroot%\Repair nach %systemroot%\System32\Config kopieren.

Man kann auch, falls das unter "Repair" abgelegte Registry-Backup zu alt ist, ein neueres Backup von einer Datensicherung von C: zurückspielen.

Das klappt am besten, wenn man den Rechner mit einer Live-CD hochfährt und das dann darüber macht.

Das Kopieren der Registry-Dateien klappt mit dem Datei-Manager von der Live-CD, aber Achtung, den Dateimanager dann so konfigurieren, dass auch versteckte- und Systemdateien angezeigt werden.

Wenn das alles geklappt hat, fährt er wieder hoch. Es müssen dann noch einige Programme neu installiert werden, die die Einträge in der Registry in dem alten Backup vermissen. Das ist aber alles weniger Arbeit als Neuinstallation.
Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cosmo für den nützlichen Beitrag:
Alt 06.07.2010, 12:36   #3
Wolf Larsen
Kapitän

Servus und danke Cosmo,

DigiWiz MiniPE wollte nicht starten, Hiren aber schon. Da gibt es ein Registry-Tool, dass nach Sicherungen sucht. In diesem Repair-Verzeichnis liegt nur altes Zeug von 2008 und auch nur zehn Dateien, in Config liegen aber zig Dateien und Verzeichnisse. Mit dem Registry-Tool werden sehr aktuelle Sicherungen angezeigt. Ich habe eines genommen, bevor Mobile Master installiert wurde, aber der Rechner fährt weiterhin nicht hoch.

Ich würde gerne mal sehen, bei welchem Driver er aussteigt aber das geht so schnell, dass ich es nicht erkennen kann.

Edit: Mit kriminalistischen Spürsinn habe ich jetzt herausbekommen, dass Mobile Master wahrscheinlich nicht der Täter ist. Angeblich sei der Rechner nach der Installation nicht mehr gegangen, ich teste aber immer bevor ich gehe, ob alles noch hochfährt. Zwei Tage danach wurde eine Praxissoftware installiert, der Rechner muss also gegangen sein. Alles Schweine.

Wolf

Geändert von Wolf Larsen (06.07.2010 um 13:23 Uhr)
Alt 06.07.2010, 18:31   #4
Cosmo
Team (Founder)

Benutzerbild von Cosmo

.... das ist immer, dass ein bestimmter Driver verdächtigt wird. Das kenne ich schon. Der isses dann aber doch nicht schuld.

Ich glaube, diese Registry unter "repair" wird angelegt bei der Installation von Windows. Ist egal, dass die älter ist. Die Programme die mit der alten Registry nicht richtig laufen, sind meistens schnell identifiziert und neu installiert. Damit fährt er aber erstmal hoch. Es ist nicht schlimm, dass da merkwürdig wenige Dateien sind. Wenn du das ordnungsgemäß rüberkopierst, fährt er hoch, garantiert. [naja, garantiert nicht, es ist ja immer alles viel schwieriger, als man hofft ].
Es sei denn, der Rechner hat noch ein Hardware-Problem. Das muss man mit Tools ausschließen.

Wenn die Digiwiz-CD nicht hochfährt, muss man eine andere LiveCD ausprobieren. Ich habe immer mehrere davon. Siehe Bootmedien-Thread.
Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 18:58   #5
Sire
Haudegen

Benutzerbild von Sire

Zitat:
Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen

Ich würde gerne mal sehen, bei welchem Driver er aussteigt aber das geht so schnell, dass ich es nicht erkennen kann.
Mit F8 starten und "Automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren" rausmachen?
Sire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 18:59   #6
Wolf Larsen
Kapitän

Servus Cosmo,

ich habe die Daten in \System32\Config gesichert, gelöscht und die paar aus dem Repair-Verzeichnis dort hineinkopiert. Der Rechner startet wieder Die Aktivierung ist weg.

Nur habe ich mir mit den Live-CDs irgendwas zerschossen. "Error loading operating system" kommt, wenn ich im Bios von HDD starten will. Lege ich etwa Hirens CD ein, dann kann ich über das Menü von HDD ganz normal starten. Aber nicht direkt. Fixmbr habe ich bereits gemacht, aber nix.

Dankesehr,
Wolf
Alt 06.07.2010, 19:02   #7
Belzeboter
Zombie

Benutzerbild von Belzeboter

Schau mal, ob in C:\ noch alle nötigen Startdateien von XP da sind.

Praxissoftware, so was kenn ich. Ich sage nur, Borland Database für DOS läßt
grüßen Da kann man ev. auch was verhauen....

-Belzeboter-
Belzeboter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 19:41   #8
Wolf Larsen
Kapitän

Ich habe in der Wiederherstellungskonsole Boot-Ini und Startdateien wiederhergestellt. Keinen Erfolg gehabt. Auch das mit der alten Registry ist halt hart. Da startet kein Programm und nichts ist registriert.

Wolf
Alt 07.07.2010, 18:17   #9
Wolf Larsen
Kapitän

Ok, das mit der Boot.ini habe ich hinbekommen. Da war noch irgendne leere Hilfspartition drauf. Ich habe jetzt eine, wo das alte kaputte System ist und eine Partition neu erstellt, wo ich mit Hiren und Acronis das kaputte System hingeklont habe. Ich werde jetzt doch das kaputte System mal mit einer Reparaturinstallation versuchen zu reparieren. Wenn es nicht klappt, dann kommt die Cosmo-Methode.

Edit: Die Reparaturinstallation hat Abhilfe geschaffen. Alles geht wieder prima. Habe gleich TrueImage dazu installiert.

Danke schonmal,
Wolf
(immer diese dreckigen stinkigen alten Schüsseln wieder zum laufen bekommen, wo ich doch einen Mac habe

Geändert von Wolf Larsen (08.07.2010 um 16:02 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht