|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hi,
mit welchem Proggie taggt Ihr eigentlich Eure mp3s (sofern die Tags unvollständig oder durcheinander sind)? Ich habe eine, immer größer werdende mp3-Sammlung und mittlerweile auch eine NAS-Platte mit Media Client. Normalerweise kann man dann recht komfortabel nach Stil, Album, Künstler usw. suchen. Klappt aber nur, wenn die Tags alle in Ordnung sind. Sind sie aber leider nicht am besten wäre natürlich, wenn ich online die Sachen für die Alben übernehmen könnte. Allerdings mache ich das bei Hörspielen usw. lieber selbst. Wenn ich ein Verzeichnis mit mp3s eingelesen hab, dann möchte ich zum Beispiel für alle mp3s in dem Verzeichnis den Kommetar löschen oder das Album oder den Stil eingeben. So etwas richtig komfortables habe ich noch nicht gefunden. Daher hoffe ich auf Eure Tipps |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Team (Founder)
|
Such nach Tag&Rename.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
foobar2000 (aktuelle Beta-Version) oder mp3tag, beides Freeware.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
tag & rename hab ich früher auch verwendet, mittlerweile finde ich aber die tagging möglichkeiten meiner mp3-software mediamonkey supermächtig.
freilich auschließlich zum taggen ne kanone auf spatzen, doch diese software verdient es einfach, möglichst oft empfohlen zu werden. auch die lizenz-politik ist vorbildich (es gibt eine günstige lifetimelizenz inklusive aller künftiger updates) falls du dich dafür entscheidest würde ich den sehr stabilen RC aus dem betatesting-unterforum ziehen. die haben so einiges an der datenbank geändert |
|
|
|
|
|
#5 |
|
★★★★★★★★★ 9x verwarnt
|
mein Tip wäre auch Tag&Rename das z.Zeit beste Programm
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Warum? Ich habe T&R jahrelang benutzt, bis ich mir irgendwann mal die Zeit genommen habe, mich mit mp3tag und dem Masstagger von foobar2000 zu beschäftigen. Alleine die Skriptfahigkeiten und das flexible Tagging lassen T&R sehr alt aussehen. Zudem ist beides, im Gegensatz zu T&R, auch noch Freeware. T&R benötigt weniger Einarbeitungszeit, sonst kenne ich keinen Vorteil.
Für alle Interessierten: mp3tag Hilfe mp3tag Skriptbefehle Taggen mit foobar2000 Organisieren von Ordnern und Dateien mit foobar2000 |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
ich nutze MP3-TagEditor
http://www.MP3-Tag-Editor.de |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Speziell bei Mp3Tag hatte ich zudem den starken Eindruck dass die Soft einfach definitiv langsamer taggt als T&M, das war dann für mich das Auschlusskriterium (denn Zeit ist das was ich am wenigsten habe...) Aber zu Foobar kann ich gleich eine Tag-Frage einhängen... Mir kommen leider immer häufiger Audiodateien unter die aus 1 File+Cuesheet bestehen. Leider steht im Cuesheet dann nur "1.Unknown Track - unknown Artist" o.ä. etc. (weil mal wieder jemand zu faul zum tippen war... Fürs Brennen als AudioCd ist es zwar ok, aber wer brennt heutzutage noch AudioCDs (Cosmo darf hier für AudioCD gern DVD einsetzten Kann Foobar solche Cuesheets 'reparieren', etwa per FreeDB? Ist schon sehr blöd wenn im Player keine Trackinfos angezeigt werden, auch für Last.fm... |
|
|
|
|
|
|
#9 | |||
|
Oldie
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mp3tag kann übrigens auch Cuesheets lesen und bearbeiten. Hierbei gibt es noch zusätzlich die Möglichkeit, die Informationen von Amazon oder aus einer Textdatei zu importieren. //edit: Falls die freedb-Tagger-Komponente keinen Eintrag im Kontextmenü erstellt (ich kann mich nicht mehr daran erinnern), so lässt sich das unter Preferences > Display > Context Menu nachholen. Das Kontextmenü lässt sich nämlich nach belieben anpassen. Wenn man möchte kann man den Aufruf der freedb (wie auch jeden anderen Befehl) auf eine Tastenkombination legen. |
|||
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Die Amazonfunktion habe ich auch bei T&R oft benutzt, für das Taggen anhand einer Datei bin ich auf Mp3Tag-Studo ausgewichen. Ev. guck ich mir Mp3Tag doch noch mal an... Danke jedenfalls für die Tipps, vor allem bei Foobar ist auf dich ja wirklich Verlass! P.S. Inzwischen habe ich allerdings das Taggen von 'Fundstücken' so gut wie aufgegeben, bin ein ziemlich manischer Sammler, und es wächst mir allmählich über den Kopf, den Lamern hinterherzuräumen, die ihr EAC nicht beherrschen und Crap releasen (und davon gibt es leider verdammt viel)... |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
Kann ich nur wärmstens empfehlen. Wobei ich eigentlich alles, bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen, mit foobar tagge.
Wenn Du mal Zeit und Muße hast, dann lies Dir mal das Tutorial Taggen von Audiodateien mit foobar2000 durch. Bei 0.95 beta sind zwar ein paar Kleinigkeiten geändert, aber nichts Grundlegendes. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
Ich nutze zum Taggen mittlerweile auch ausschließlich foobar. Mein Tipp, falls mal kein FreeDB-Eintrag vorhanden ist: foo_discogs
Das foobar-Plugin übernimmt die Track-Daten von www.discogs.com. Das hat zudem den Vorteil, dass die dort gelisteten Alben oft wesentlich mehr Infos zu Tracks und Alben aufweisen (wie Label, Weblinks, etc.), die dann in beliebigen Tags übernommen werden können. Außerdem ist meine Erfahrung, dass die dort eingepflegten Daten meist korrekter sind, als die FreeDB-Einträge. Kleiner Nachteil ist, dass man sich das gewünschte Album erst manuell aus der Release-Liste des jeweiligen Künstlers raussuchen muss... eine 1-Klick-Lösung wie mit FreeDB ist damit nicht möglich, aber für den gelegentlichen Gebrauch sehr zu empfehlen. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
Tja,
offensichtlich gehen die Meinungen auseinander Vielen Dank erst mal für die vielen Tipps Tag&Rename hab ich jetzt schon ausprobiert und das gefällt mir ganz gut. Foobar und mp3tag werde ich auch noch testen und dann sehen, welches Proggie für meine speziellen Anforderungen am besten geeignet ist. schönen Abend noch |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
aber pass bei Tag&Rename auf Deine Einstellungen auf !
mit dem Tool schiesst man auch schnell mal zuweit ! be carefull |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Oldie
|
wobei die Aufgabe von Advanced MP3 Catalog eigentlich eine ganz andere ist
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Universaldilletant
|
Moin;
ich hab für ein anderes Forum mal nen Tutorial geschrieben, wie Ihr mit Hilfe von Winamp und Mp3Tag eure MP3-Dateien automatisch -also ohne Tipparbeit- taggen und danach umbenennenn könnt. http://www.datenklo.net/dl-gl0yh Beste Grüße Tommy |
|
|
|
|
|
#18 |
|
♫ ♪ ♫ ♪ ♪
|
super tommy!
bei meinem nächsten tag-anfall werd ich das testen.... |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
hatte mit meinem bruder die mp3-sammlung zusammengelegt. gigabyte-weise mp3 ohne tags, ohne gespeichertes cover. habe früher mit thegodfather retagged, aber leider funktioniert der nicht mehr bei mir und wird schon seit einiger zeit nicht mehr weiter entwickelt. bin letztlich bei tag&rename gelandet. hat zwar ewigkeiten gedauert, weil recht viele alben nicht sauber getagged waren und ich - das muss ich wohl zugeben - irgendwann einen etwas perfektionistischen anspruch entwickelt habe. letztlich habe ich für alle alben die cover nachgeladen und alle mp3 damit versehen. alles mit t&r.
just my 2 cents |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Oldie
|
Ich kann den Magic MP3 Tagger wärmstens empfehlen. Ist keine Freeware. Die 20 Euro waren es mir allerdings wert. Das Programm kann auch auf einem anderen Rechner installiert werden.
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Oldie
|
soviel zu MP3 Magic MP3 Tagger:
Automatischer Musikdatenbankabgleich ![]() alle Datenbanken abgefragt da waren sogar Hits von Billy Idol mit drin... (auch keine Ergebnisse, wenn ich einzelne CDs abrufe) vielleicht liegt das aber auch am TRIAL-MODUS in meinen Augen: unbrauchbar ! Geändert von caribe (11.01.2008 um 15:27 Uhr) |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Advanced MP3 Catalog ist als Musikdatenbank zu fungieren schön, wenn man damit auch taggen kann, oder auf FreeDB zugreifen kann... nur gibt es dafür bessere Tools... greeetings |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Oldie
|
Fürs taggen? Mag sein. Ich nehme dabei auch Bezug auf die Eingangs-Frage und da kann ich nur sagen, dass mir diesbezüglich noch nichts besseres untergekommen ist. Obwohl es da sicherlich noch einiges zu verbessern gäbe.
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Bei vielen ungetaggten CDs ist das mit Winamp natürlich sehr sehr nützlich. Blöd dass bei mir schon alles sauber getaggt ist |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Universaldilletant
|
Moin Euphoria;
ich habe mit dieser Methode um die 1000 Tracks auf einmal getagged. Multitagging querbeet geht problemlos. Kleiner Hint: Sucht in euerer Musiksammlung nach "Track" "Title" oder Titel" und zieht alle betreffenden Files in Winamp. Danach wie beschrieben den Autotagger drüber laufen lassen. Beste Grüße Tommy |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Rover
|
nochmal zu "magic mp3 tagger":
Das Prog kann anscheinend nur taggen wenn schon eine Info im Dateinamen oder im tag in der Datei drin ist. Sonst geht es wohl schief!? Habe mal ein wenig damit rumgespielt.. jedoch bin ich bei kompletten Alben mit dem "mp3tag" schneller. |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Oldie
|
Zitat:
. . . ...::: ! genial ! :::... . . . |
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Oldie
|
edit:
sozusagen als Nachschlagewerk ![]() ![]() ![]() hoffe, dass Du das erlaubst thx & cu Geändert von caribe (12.01.2008 um 15:30 Uhr) |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Universaldilletant
|
Moin Caribe;
ich fühle mich geehrt Kleine Anmerkung noch: Die Auto-Tagging-Funktion besitzen nur die neueren Versionen von Winamp. Da ich nicht weiss, ab wann sie drin ist, benutzt ihr am besten dafür die aktuellste. Beste Grüße Tommy |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Wayne?
|
Moin,
hab mir Tag&Rename inzwischen sogar gekauft. Habe vor ein paar Monaten meine komplette MP3-Sammlung (900 Alben) durchgesehen und auf einen einheitlichen Stand gebracht. Bin da recht pingelig z.B. auch wenn's um Groß-/Kleinschreibung und das entfernen von Kommentar- oder sonstigen unnützen Tags angeht. Geht mit Tag&Rename schnell und komfortabel und man hat alle Möglichkeiten voll im Griff. Vor allem ist man auch bei Sonderfällen flexibel, wenn z.B. die DB-Suche nichts bringt und man dann einfach bei Amazon nachschlagen kann. Ciao, zscan |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Oldie
|
cool !
cu Geändert von caribe (27.01.2008 um 07:05 Uhr) |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Wayne?
|
|
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Nein! Das stimmt nicht! Der Vorteil an diesem Programm ist, dass es sich eben nicht an den Dateinamen oder an den MP3Tag orientiert. Es vergleicht den Fingerabdruck des Songs mit der Internetdatenbank. So ist man vor Falschlabelungen gefeilt. Ich kann es nur empfehlen. (Bekomme auch kein geld dafür |
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Board-Blödmann
|
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Oldie
|
@ WoodyWutze
das sieht gut aus kann sogar Bilder in den Tag schreiben... thx |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Oldie
|
Hoffe, es gab den Tip noch nicht: Für alle, die sich während der Feiertage mit ihrer MP3-Sammlung beschäftigt haben, um endlich Ordnung rein zu bekommen, und wieder frustriert aufgegeben haben: in der aktuellen C't gibt es eine kleine Artikelreihe über das Verwalten von großen Sammlungen, Re-Taggen mit Programmtests und der letztlich ernüchternden Feststellung, dass man doch vieles von Hand machen muss. Sicherlich sind für den einen oder anderen nützliche Tips dabei. Es wurden nur wenige MP3-Tagger getestet, die meisten sind Freeware. Vmtl. war die Auswahl an Programmen so groß, dass man sich auf wenige beschränken wollte. Vielleicht benötigt ja jemand noch eine Anregung oder möchte ein anderes Tool ausprobieren.
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu omycron für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#39 | |
|
Oldie
|
Zitat:
naja ich finde es schon Lustig wenn Magic MP3 Tager eine Test Datei "11 - Track 11.mp3" per "Fingerabdruck" ![]() Die einzig korrekt erkannt- und umbenannte Datei auf dem Pic hat Winamp mit Gracenote automatisch getagt ,Absoluter Hammer dieses "Gracenote" aber Winamp ist mir zu träge und deshalb ... Ich suche also mal weiter Ps. winamp hat übrigens alle Testfiles auf dem Pic erkannt und korrekt getagt mfg renaldo |
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Rover
|
Der Winamp Autotagger hat mir gerade schöne Barockmusik mit "Toten Hosen" Tags versehen!? Soll das so?
Der Winamp Autotagger ist also nur für Pop! edit// Magic MP3 Tagger kommt mit der Barockmusik auch nicht klar, er findet sowohl in musicbrainz als auch in freedb keine Titel... schade eigentlich, da ich die Titel der Musik selbst nicht kenne... edit2// auch mp3tag muß bei allen eingebauten Datenbank abfragen bezüglich der Barockmusik passen (Amazon.com, *.de, freedb) Geändert von Rubb (22.01.2009 um 00:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#42 |
|
Oldie
|
Bekommt ihr mit den Programmen auch Hörbücher in den Griff?
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Oldie
|
Probiere doch mal Zortam MP3 Media Studio.
http://www.zortam.com/ Screen: http://www.250kb.de/u/090122/j/d725240b.jpg Das gab es voriges Jahr bei Giveaway of the Day. Ich bin zufrieden damit. cu Lawwe |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|