|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hi,
ich wohne in, äh, Kualalumpur, hier darf ich für meine privaten Zwecke soviele meiner DVDs backuppen wie ich will. Weiß nicht genau wie des in Deutschland ist. Egal. Hab jetzt nen DVD Brenner und möchte damit Sicherheitskopien meiner Filme machen, so viel 1:1 wie möglich. Nur: Wie fang ich an, welche Programme brauch ich, welche Seiten gibts dazu im Netz...??? THX! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Hi,
da kann ich nur http://www.doom9.org empfehlen (oben kannst du auch deine sprache auswälen). Es gibt dort sehr viele Enleitungen, wie du komplette Backups machst, oder z. B. nach SVCD umwandelst etc. Die Programme gibt es dort auch zum herunterladen. mfg surgeon |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Tiroler
|
1:1 kopiene gehen am einfachsten mit Clone DVD (www.elby.ch). aber da ist die quali nicht so dolle. auf 1:1 kopien sollte man eh verzichten, da auf einer dvd-/+r nun halt nur 4,7 GB platz haben.
also wäre es sinnvoll, NUR den film zu extrahieren und dann zu brennen. dafür ist dvdshrink gut geeignet. und es ist auch freeware. (www.dvdshrink.org). bitte nimm hier aber die 3er version. auch wenns nur eine beta ist. brennen kannst du die files dann immer noch mit clonedvd. zum brennen ist das prog gut. zum encoden eher nur II. Wahl.... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
mostly silent
|
Ich sehe da auch vier Möglichkeiten:
1. Die DVD ist Typ 5 (also sowieso nur 4,7 Gig groß) -> Clone DVD 2. Der Hauptfilm ist nur 4,7 Gig groß -> DVDshrink und reauthoren 3. Hauptfilm ist grösser als 4,7 Gig -> DVDshrink und entsprechend kleiner machen (mit oder ohne rauthoring) 4. Hauptfilm ist grösser als 4,7 Gig, Qualität mit DVDshrink ist unbefriedigend -> bei Doom unter DVD backup guides die DVDMaestro oder Scenarist NT Anleitungen lesen - ist aber kompliziert und meinem Empfinden nach, etwas unvollständig beschrieben, dauert ausserdem lange und setzt gewisse Vorkenntnisse voraus. Dafür hab' ich mit einem Mix aus beiden Anleitungen grade eine nahezu Perfekte Kopie eines 7,6 Gig grossen Films auf eine normale DVD-R gebracht. (Ich konnte selbst auf einer Kinoleinwand praktisch keinen Unterschied zwischen dem Original und Kopie erkennen) Das brennen erledigt übrigens in allen Fällen CloneDVD für mich Bassyst |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
1. Ist die Quali von DVD Shrink wirklich so viel besser als die von CloneDVD?
2. Ist die 3.0 Beta 5 schon ausgereift oder sollte man lieber zur 2.3 greifen? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Weitere Transcoder wären DVD2one oder InstantCopy 8. Zum Rippen nimmst du den DVD-Decrypter oder AnyDVD, da die Transcoder nur ungeschützte DVDs verarbeiten. Zum Splitten gibt es noch das schlechte DVD X Copy.
Die beste Bildqualität schaffst du noch beim Neucodieren mit dem Cinema Craft Encoder. Das dauert aber verdammt lange, ob sich der Zeit- und Arbeitsaufwand lohnt muß jeder selbst entscheiden. Eine gute Hilfe dafür ist auf jeden Fall DVD2DVD-R. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
★★★★★★★★★ 9x verwarnt
|
Da gibt es noch eine Reihenfolge:
Du brauchst drei Programme: 1. anydvd auf den Rechner (entschlüsselt alles) 2. DVD2one (rippt das was man will fertig auf HD (auswählen was man will - Film, Sprache 3. Record Now zum toasten der DVD |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Wäre doch interessant, um die CD-Flut etwas einzuschränken.... |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Das soll mit DVDLab gehen.
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
I am McLovin!
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Tiroler
|
@SilvaSurf:
weil clonedvd eine scheiß encoding engine hat. aber auf einem normalen tv siehst du das nicht. wenn du aber auf ner leinwand schaust, dann kullern die titel von clonedvd bald in den müll |
|
|
|
|
|
#12 |
|
I am McLovin!
|
hm? aber wenn ich 1:1 (!!) kopiere dann transcodiere ich doch nicht?
Das mach ich doch nur, wenn ich z.b. aus platzgründen auf eine kleinere grösse codieren will. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
mostly silent
|
@SilvaSurf
Du wirst fast immer aus Platzgründen eine kleinere Grösse brauchen - mir ist bislang erst eine DVD untergekommen, die ich wirklich 1:1 kopieren konnte Bassyst |
|
|
|
|
|
#14 |
|
★★★★★★★★★ 9x verwarnt
|
@Fonti
um SVCD Daten für eine DVD zu verwenden, würde ich diese vorher mit dem Mainconcept Encoder auf DVD Niveau bringen. Dann mit TMGenc DVD die mpg Files in VOB`s umwandeln und anschließend brennen. |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Hast du vielleicht ein kleines Tut für mich wo das step by step erklärt ist? Welche Programme benötige ich? Vielen Dank und schönen Sonntag!! |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
@Fonti:
Siehe mein Posting weiter oben |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Diesen Programmen und Reihenfolge kann ich nur zustimmen. Die Creme de la Creme und beste Wahl wenns schnell und die Qualität stimmen soll. mfg Digi |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
★★★★★★★★★ 9x verwarnt
|
@Fonti
du brauchst wieder 3 Programme 1. MainConcept Mpeg Encoder 1.04 2. TMPGEnc DVD Author 1.5 3. RecordNow 4.61 Die Programme wurden hier alle schon auf dem Board gepostet. Da muß man nichts weiter erklären, da die Programme alle intuitiv zu bedienen sind |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Schönen Sonntag noch! |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Oldie
|
du brauchst wieder 3 Programme
1. MainConcept Mpeg Encoder 1.04 2. TMPGEnc DVD Author 1.5 3. RecordNow 4.61 Die Programme wurden hier alle schon auf dem Board gepostet. Da muß man nichts weiter erklären, da die Programme alle intuitiv zu bedienen sind[/quote] @wollgarten: Dankeschön, die Programme habe ich, dann werd ich mich mal an Werk machen! Hi, kann mir eine/r von Euch Record Now zur Verfügung stellen :confused: Würde mich riesig freuen :k ciao Utopi |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Oldie
|
Bei einer DVD5 muss man nicht unbedingt CloneDVD nehmen - einfach die DVD mit dem DVD-Decrypter als ISO rippen und mit RNM als ISO brennen - einfacher gehts nicht.
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Oldie
|
Hallo Transcoder,
ich muss mal eine Frage loswerden. Ich habe jetzt einige DVDs 1:1 kopiert und habe sowohl mit Shrink als auch mit Instant Copy gute Ergebnisse erzielt. Na ja, zwei DVDs waren so klein, dass es nicht nötig war die einzustampfen. :mrgreen: Nun meine Frage: Wenn ich mit Shrink nur den Hauptfilm kopieren möchte, muss ich auf Reauthoring klicken und dann die jeweilige Datei rüberziehen. Ich kann aber nur Dateien rüberziehen - nicht den Ordner?! Ist das so richtig? Ich kann die Ordnerstruktur nicht übernehmen. Läuft die DVD wenn ich nur den Hauptfilm rüberziehe? Venom |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Oldie
|
Richtig, Venom, einfach den Hauptfilm rüberziehen...fertig!
Gruß, Orakel |
|
|
|
|
|
#24 | ||
|
Oldie
|
Zitat:
kann einer mal diese Progs. in Asien aussetzen? ciao Utopi |
||
|
|
|
|
|
#25 |
|
have a break
|
man braucht eigentlich nur:
1. AnyDVD 2. DVD2one 3. Nero bruzzle seit ca. einem Jahr alles fleißig, diese Scheiben laufen überall und es geht ruckzuck!!! RecordNow ist in meinen Augen genau so überflüssig wie CloneDVD Gute Nacht und verbrennt Euch nicht die Finger an den Scheiben :O) Liebe Grüße aus dem Vatikan |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Oldie
|
Danke Orakel
Ciao Venom |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Oldie
|
Mache jetzt den Thread wieder aktuell weil ich ein prob habe. Wollt mir eine DVD kopieren unr mit keinem programm sprich anydvd, smartripper, dvddecrypter ,alcohol 120% , dvd2one und dvdshrink kann ich dvd nich kopieren. woran kann das denn bitte liegen.
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Oldie
|
:confused:
welcher dvd titel ist das denn ? |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Oldie
|
Woltte 13 Giester und Die Liga der Ausergewöhnlich gentelmen lopieren.
|
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Nero würde ich nicht empfehlen,da die Filme nach dem brennen manchmal nicht flüssig genug laufen. Bei Record Now besteht dieses Problem zum Glück nicht. |
|
|
|
|
|
|
#31 | |
|
Oldie
|
Zitat:
LXG habe ich mit Shrink gemacht. Mit nur der deutschen Spur paßte es noch nicht ganz auf den Rohling. Den Rest hat Shrink dann erledigt. Also der Titel muß gehen. Was genau funktioniert denn nicht, passiert nicht, oder was auch immer? Ein wenig mehr Infos wären schon nett. Gruß Drake06 P.S.: Meine Vorgehensweise ist immer diese: 1) Die DVD mit dem DVDDecryptor als ISO auf die Platte rippen. 2) Das ISO mit den Daemon-Tools mounten. 3) Shrink starten, Re-Author wählen und den Hauptfilm auswählen. 4) nur deutschen Ton und Subs auswählen 5) >90% --> mit Shrink runterrechnen lassen <90% --> mit DVD2DVD-R runterrechnen lassen 6) mit RNM brennen 7) In den SA einlegen und freuen Damit bin ich bisher immer gut gefahren, aber jeder hat zum Glück seine eigenen Qualitätsansprüche. Ein herunterrechnen mit DVD2DVD-R geht bei mir recht flott innerhalb von meistens 6 Stunden (bei 2 oder 3 passes mit dem Faktor 1.6 - 1.7). Das Ergebnis entlohnt einen für jedes Warten!! |
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Oldie
|
DVDShrink bricht beim umwandeln wegen irgend einem E/A Fehler ab und DVDDecrypter brich auch wegen irgend einem fehler ab.
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Oldie
|
Hi,
hast Du einen ASPI Treiber installiert? Falls nicht, oder Du nicht weißt was das ist, schau mal hier nach: --> Code:
http://www.brennmeister.com/articles/aspi/ Gruß Drake06 |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Oldie
|
Hab eine Aspi treiber instaliert. Kann der fehler leider nicht mehr reproduzieren weil ich die dvd nocht mehr habe. Aber der fehler wurde hier( http://www.cc-community.net/board/vi...ght=dvd+shrink ) schon macl besprovehn nur hilft mir das auch nicht weiter.
|
|
|
|
|
|
#35 | |
|
★★★★★★★★★ 9x verwarnt
|
Zitat:
7 (sieben) DVD`s mit AnyDVD, DVD2ONE, NERO, bzw. RECORD NOW kopiert, gebrannt, und je nach Filmlänge mir 2 - 3 Filme angeschaut. Die Qualität ist auf jedem Fernseher erstklassig, warum soll ich da für 1 DVD 6 Stunden vergeuden |
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Oldie
|
Habs mit DVD2ONE und AnyDVD auch probiert und es kommt nur die Meldung dass man mit DVD2ONE keine geschützt DVDs kopieren kann.
|
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Grüße Drake06 |
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Oldie
|
@joe666sa
Nach der Meldung läuft AnyDVD nicht richtig, würd ich mal sagen. Versuch mal DVDDecrypter und DVD2One Viel Erfolg |
|
|
|
|
|
#39 |
|
★★★★★★★★★ 9x verwarnt
|
@joe666sa
hol dir mal die neuste Version von Anydvd. Damit müßte es klappen, im übrigen kommt die Meldung immer wenn anydvd Probleme beim entschlüsseln der DVD hat. @Drake06 mach doch mal einen Vergleich und schau dir das Ergebnis an. Ich wette auch du wirst nicht mehr soviel Zeit vergeuden |
|
|
|
|
|
#40 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Ich brenne jetzt seit ca. 1 Jahr selber DVD's und habe doch oben ausgeführt wie ich es halte. Mein Empfinden ist eben anders als Deins z.B. und alles was mir bei Shrink weniger als 90% anzeigt ist mir nicht gut genug. Punkt aus Daher lohnt es sich auch nicht, darüber zu diskutieren. Was für einen selber ausreicht, ist für den anderen eben nicht akzeptabel. Das findet jeder in der Zeit selber raus. Eigentlich wollte ich dazu ja nix mehr schreiben *gg* Gruß Drake06 |
|
|
|
|
|
|
#41 |
|
Oldie
|
@wollgarten
Habs mit der neuesten Version probiert. |
|
|
|
|
|
#42 | |
|
★★★★★★★★★ 9x verwarnt
|
Zitat:
wenn`s nicht ging dann mal im anydvd-Programm den abgesicherten Modus einstellen. Wenns dann auch nicht geht wird es ein Problem mit deinem DVD Laufwerk geben. Ich würde mal zum testen eine andere DVD nehmen, weil die DVD natürlich auch defekt sein könnte. |
|
|
|
|
|
|
#43 | |
|
Oldie
|
Hi! Danke für eure wertvollen Tipps!
@Bassyst: Zitat:
Wie stellt man die einzelnen DVD-Größen fest, d.h. wieviel Daten da drauf sind? Danke im Voraus und Gruß |
|
|
|
|
|
|
#44 | |
|
Oldie
|
Hi! Danke für eure wertvollen Tipps!
@Bassyst: Zitat:
Wie stellt man die einzelnen DVD-Größen fest, d.h. wieviel Daten da drauf sind? Danke im Voraus und Gruß |
|
|
|
|
|
|
#45 |
|
Oldie
|
gibts da mittlerweile ein 1forall tool?
also original dvd rein rohling in brenner brennen fertig |
|
|
|
|
|
#46 | |
|
Tiroler
|
Zitat:
dvd2one würde das in verbindung mit copy2dvd auch machen (copy2dvd hier: www.vso-software.fr). (auch hier brauchts anydvd) dvdshrink macht das in der aktuellen version in verbindung mit nero. (funzt ohne anydvd, shrink entschlüsselt selber). du siehst, ein reines "all in one" tool gibts nicht, aber die drei lösungen sind quasi nichts anderes. die einzig ware lösung ist imho dvdshrink 3.17. schnell, einfach und gute quali (zumindest fürn fernseher - auf projektoren reichen ja manchmal auch die originalscheiben nicht aus mein tipp lautet immer noch: DVDShrink (seit version 3.1 wird auch das layerbreak von selbst entfernt |
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Zweieiiges Einzelkind :p
|
Hier steht fast alles:
http://www.doom9.org/mpg/dvdbackup-guides.htm |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Team (Founder)
|
Ein knackiges Topic, sehr informativ und zu einem häufig wiederkehrenden Thema.
Ich habe es ins Top-Topic Forum verschoben. |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Oldie
|
Wundert mich, dass DVD2one hier so in den Himmel gelobt wird (ok, es war der erste wirklich gute DVD 9 to DVD 5 Kopierer). Mein Dreamteam sieht allerdings so aus:
1. AnyDVD 2. Nero (transcoden und brennen) 3. Fertig Bereits im Test der c't 1/2004 lieferte Nero die beste Qualität (im langsameren "advanced" modus), vor DVD Shrink, InstantCopy und DVD2one. Kann aber sein, dass CloneDVD mittlerweile etwas aufgeholt hat, zumindest entfernt es ja jetzt auch den Layer-Break. |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Oldie
|
Ich hab gehört, dass das neue CloneDVD 2 jetzt viel bessere Qualität machen und besser als diese anderen Programme wie DVDShrink und DVD2One sein soll.
In einer c't hieß es mal, dass Pinnacle InstantCopy die Beste Qualität erstellt, dafür aber auch nicht der Schnellste ist. Im Test wurde damals leider noch nicht CloneDVD 2 berücksichtigt, weil es zu der Zeit noch nicht erhältlich war. Jetzt würde mich interessieren, ob CloneDVD 2 jetzt an Pinnacle InstantCopy rankommt, oder vielleicht besser ist. Und meine 2. Frage wäre, ob der Riesenaufwand von doom9.org wirklich das ganze rechtfertigt (kann mir nicht vorstellen, dass die Quali viel besser als z.B. CloneDVD 2 ist). So wie ich das gelesen hab, erreicht man die Beste Qualität, indem man den CCE (CinemaCraft Encoder) drüberläßt.
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|