|
|
#1 |
|
Team (His Master’s Voice)
|
Hola,
Datapol (Macher vom CIA Commander) haben ein Programm mit dem Namen Winrollback. Dieses Programm ist super klein und läuft im Hintergrund. Solange das Programm aktiv ist werden keinerlei Dateien oder Veränderungen auf der zu überwachenden Partition gespeichert d.h. alles was installiert wird ist danach weg.. und zwar ganz. Es wird aber nicht wie bei anderen Programmen irgendein Image oder Snapshot vom System gemacht dadurch ist der Resourcenverbrauch und Speicherverbrauch super gering... Schauts euch selbst an: h**p://www.datapol.de/produkte/wrb.htm Viele Grüße Garak |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
hallo garak,
herzlichen dank für diese info, wäre ja ansich zu genial um wahr zu sein, werde es eingehend testen, mir ist noch nicht ganz verständlich wie das ohne jegliche vorherige sicherung funzen soll, hast du bereits erfahrungen damit gemacht, fällt mir gerade so ein, wäre das nicht der ideale schutz vor 0190´gern |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Ja, ich setze es ein. Es wird nichts gesichert. Das Programm läuft scheinbar als Treiber. Beim arbeiten habe ich keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen können
Grüße Garak |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Das Tool klingt wirklich interessant.
Warte noch auf Erfahrungsberichte und iwe das ganze funktionieren soll. Funktioniert dass auch mit Multibootsystemen oder wird der Bootsektor dabei plattgemacht? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Geht auch mit Multiboot, da das Programm erst beim Start von Windows geladen wird... (denke ich)
Grüße Garak |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Software installiert dann PC neustarten, und gucken ob alles weg ist. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
alles weg. Jedes Byte ist auf der überwachenden Part. weg. Alles.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
Hört sich gut an Garak,
was ist mit der Registry? Nach einer Programminstallation sollten neue Einträge enthalten sein, nach einen Neustart nicht mehr. Schon geprüft? Wäre ja ein klasse Tool! Atze |
|
|
|
|
|
#9 |
|
|
Also....
Du installierts Dein System mit allen Programmen und Treibern die Du so brauchst. Dann Defragmentierst Du Deine Festplatte. Dann installiert Du Wnrollback und sagst er soll Deine Platte oder Partition C:\ schützen bzw. überwachen. Wenn Du jetzt was installierst isses nach einem Neustart weg, genauso wie angelegte Bookmarks, Cache, Cockies, Temporäre Dateien. Willst Du ein Programm dauerhaft behalten deaktivierst Du Winnrollback einfach in der laufenden sitzung. Alles was dann bis dahin passiert ist bleibt erhalten.... Grüße Garak |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
Überzeugend...
Arbeitest Du mit der Testversion, oder...? Atze |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
Hat das .......jemand?
Die Demo suckt nämlich mit ´nem ewig langen Countdown... kace |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
habe soeben auf einem zweiten rechner die sache mal getestet, os win98se, 2 partitionen,
officexp installiert = nach neustart wieder sauber nur das nackte os 190-dealer von sex-seite geladen = nach neustart alles wieder sauber format c: = nach neustart alles wieder sauber mehr konnte ich momentan noch nicht ausprobieren, ich bin noch hinundher gerissen, kanns noch garnicht glauben, wäre ja zu schön..., man könnte sich dadurch etliche tools (evidence-eliminator, steganos, registry-clean und und und) einsparen bin gespannt auf eure erfahrungen |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
Bevor ich mich auch in die reihe der
tester einreihe mal ne frage: wie schauts denn mit emails, icq-messages oder ähnlichem aus, das sich während einer sitzung ja ver- ändert ?? sind meine bekommenen emails dann auch weg, nach dem neustart ?? (das wäre nämlich eher unpraktisch :) ) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
Ja das mit dem E-mails oder was ist wenn ich neue Favoriten hinzufüge gute halt naja ich glaube das Programm kann man ja auch ausschalten wenn man nichts installiert oder sowas in der Art Trotzdem dürfte das sehr nützlich sein.Wenn jemand irgendtwie nen Download zur Verfügung stellen würde dazu "Alles" Was man braucht lol .Das wäre nicht schlecht.
Ronnz |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
Demnach würden auch alle Konfigurationen in einer Software verloren gehen. E-Mails wahrscheinlich auch. OK damit kann ich leben. Muss halt drauf achten keine Mails runterzuladen. Oder ich verschiebe meinen Mail Ordner in ein anderes Verzeichnis.
Klappt das Tool auch mit Grafikkartentriebern? Und vor allem die Frage aller Fragen. Wie funktioniert das Tool genau? Ein testzeitverlängerte Version zum Testen wäre wirklich ideal !! |
|
|
|
|
|
#16 |
|
|
ich habe mails usw. auf ne andere Partition gelegt, somit passiert da nix. Hardwaretreiber, usw. funktionirene alle. Ich kann spielen, Musik hören alles... es bleibt wirklich alles unangetastet. Wie es funktioniert..keine Ahnung. Wahrscheinlich was okultes oder so...
Viele Grüße Garak |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
@Garak, doch nicht etwa ein Voodoo - Treiber? :lol
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Oldie
|
@Garak
schön, wenn sich mal die "Alten Hasen" in die Karten schauen lassen... Zu Winrollback: Das hört sich ja fast zu gut an, um wahr zu sein, das is ja das ideale Tool für ein Testsystem, kann man endlich in Ruhe alles testen, was man so im Inet findet, da hab ich sonst immer Bammel, hab immer Angst um mein mühsam eingerichtetes System Aber wie macht das Tool das nur??? Halte nix von Voodoo und so, aber die Firma hat ja schon mit dem CIA-Commander feine und wegweisende Arbeit geleistet, denke mal, die haben einen echten KnowHow-Vorsprung. Falls jemand noch die Ostereier in der Soft findet... greetz nixwiz |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
Wenn das Tool wirklich so leistungsfähig ist, wäre ich sogar bereit es zu kaufen. Günstiger als Drive Image ist es alle mal. Ich müsste das ganze halt nochmal testen. Kann das Tool auch Daten wiederherstellen, wenn man z.B. Win9x in den DOS Modus beendet und dort Dateien löscht. Danach PC neu startet? Oder kann es nur Dateien herstellen, die innerhalb der Windows Session verändert wurden (einschliesslich Windows Eingabeaufforderung).
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
|
Was unter DOS passiert wird nicht bemerkt und ist somit gelöscht. Das Programm stellt auch keine Daten wieder her sondern speichert veränderungen erst gar nicht ab
Viele Grüße Garak |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Oldie
|
hallo
das ding funktioniert so ähnlich wie der pc-wächter von dr-kaiser oder der datenairbag von elabo. gibts normalerweise als steckkarte aber bei kaiser auch als reine softwarelösung :hxxp://www.dr-kaiser.de/Waechter_kap6.html alle geänderten daten werden in eine von der software oder hardware erstellten versteckten datei auf der platte geschrieben, so dass das original system sauber bleibt. funktioniert ganz gut wenn man auf die gesicherte partition keine wichtigen daten schreibt - die sind dann auch weg. cu ferry |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Oldie
|
hmmm, irgendwo müssen die dateien ja temporär gespeichert werden. Wenn man z.B. Office installiert und es benutzt, muss der PC darauf zugreifen könenn. Nach dem NeuStart bekommt man dann wieder ein jungfräuliches System. Ich denke mal das Programm macht sowas wie eine RAMDISK? Die nach dem Start einfach gelöscht wird. Wäre dies möglich?
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Oldie
|
Also ich habe folgendes dazu gefunden...
"Mit WillRollBack können Sie ihren einmal konfigurierten Rechner vor Veränderungen schützen. Anders als Tools, die ein Image anlegen, arbeitet dieses Tool beim Start des Rechners im Hintergrund. Wird etwas verändert oder ein Programm installiert, werden diese Änderungen nach einem Neustart wieder zurückgenommen. Dauerhafte Veränderungen können nur von Personen durchgeführt werden, die das dafür notwendige Passwort besitzen. So kann der Rechner auch von wenig erfahrenen Anwendern genutzt werden. Wenn die Person dabei wichtige Dateien löscht, ist nach einem Neustart wieder alles beim alten. WinRollBack selber benötigt nur ca. 1 MB Speicherplatz und läuft selbst auf alten 386 Rechnern sehr schnell. Das Programm ist gut geeignet für Schulen, Privatleute und kleineren Firmen, die ihre Rechner vor Veränderungen schützen wollen. Schulen können so den Schülern ein konfiguriertes System bieten, wo sie auch mal selber etwas verändern können. Für die nächste Gruppe wird der Rechner einfach nur neu gestartet und alles ist wieder beim alten. Arbeitsweise: 1) Wenn der WinRollBack Treiber geladen wird, dann kopiert er die FAT (oder MFT bei NTFS) jeder geschützten Partition partiell in den Arbeitsspeicher und arbeitet fortan mit der Kopie. 2) Wenn eine Datei gelesen wird, arbeitet alles wie zuvor 3) Wird eine Datei gelöscht, so wird der entsprechende FAT Eintrag im Arbeitsspeicher gelöscht. Auf der Festplatte passiert gar nichts. 4) Wird eine Datei überschrieben, so werden die Sektoren, die von den Änderungen betroffen sind, auf der Festplatte zuerst an einen freien Platz verschoben und dann werden die Änderungen dort geschrieben. 5) Wird der PC ausgeschaltet oder heruntergefahren, ohne dass WinRollBack deaktiviert wird, so geht die FAT im Arbeitsspeicher verloren und beim nächsten Start ist alles wieder wie es war. 6) Wird WinRollBack deaktivert, so wird die FAT im Arbeitspeicher dazu verwendet, die FAT auf der Festplatte zu überschreiben. Damit sind alle Änderungen dauerhaft. Bis zum Ausschalten des PC wird die FAT von der Festplatte verwendet. Speicheranforderungen: Win95/98/ME: 16 MB (mit der aktuellen Release SP1), ausreichend, um ca. 800 MB an Dateien ändern zu können. Empfohlen: 32 MB für Win95/98, 64 MB für ME. WinNT: min 64 MB, besser 128 MB (Auslagerungsdatei auf nicht von WinRollBack geschützter Partition). Bei nur einer Partition min 128 MB, besser 192 MB Win2000/XP: min 128 MB, besser 192 MB (Auslagerungsdatei auf nicht von WinRollBack geschützter Partition). Bei nur einer Partition min 192 MB, besser 256 MB Für NT/Win2000/XP gilt: Je mehr Speicher, desto mehr Dateien können während einer Sitzung geändert werden. Wer nicht riesige Druckjobs in Truecolor hat oder mit Gewalt 1 GB auf eine geschützte Partition kopiert, um allen Speicher zu verbrauchen, hat nie Probleme. Wird das Speicherlimit erreicht, passiert auch nichts tragisches. Lediglich ein Neustart ist fällig." Gruß von reniaR_ P.S.: das hört sich ja sehr vielversprechend an; jetzt fehlt nur noch das Programm :argh: |
|
|
|
|
|
#24 |
|
|
habe grade mit Finereader 6.0 getestet, ob hier die Trial-Versuche nach neustart zurückgesetzt werden. Ergebnis: MITNICHTEN. FR 6 zählt schön weiter runter.
So toll geschützt vor veränderungen kann das System also nicht sein! Gruß jessica |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Oldie
|
Das hoerrt sich ja gut an, werde mich mal als Tester mit einreihen.
Hehe, bis jetzt habe ich noch jedes System zum Crashen bekommen. gruss mig edit: Ich habe mal einen kleinen Test gestartet und zwar: 1. Laufwerk D: geschuetzt 2. Laufwerk D formatiert (1.3 Gig Daten drauf) 3. Es kam die Meldung von XP: Kann das Laufwerk D: nicht fertig formatieren, war aber schwer am arbeiten. 4. Laufwerk D: war oberflaechlich gesehen leer 5. PC neu gestartet 6. Auf D: waren alle Daten wieder da Fazit: Nach dem Reboot und dem Login war kein Zugriff auf Laufwerk D: zu bemerken, nur Laufwerk C: hatte gerappelt. Sprich die Daten waren nicht geloescht sondern nur als versteckt gekennzeichnet und dem Explorer wurde vorgegauckelt die Platte sei leer. gruss mig |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Oldie
|
das wäre eine wirklich ideale lösung für mich.
mein problem (mittlerweile haben es sicher einige mitbekommen, die meine beiträge kennen ;-) ) ist ja, dass ich ein geschäftliches notebook habe, das ich eigentlich icht verändern darf. das bios ist gesperrt und wenn was schiefläuft, muss ich es einschicken. ist auch spezielle software drauf. wenn ich mit winrollbk immer erst testen kann, ob ein neu installiertes programm probleme macht...das wäre ja super... aber ich trau mich irgendwie noch nicht, das ding zu installieren....ich wart erst mal die testergebnisse ab... aber bin echt gespannt!" |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Oldie
|
...das mit Finereader hoert sich ja aber nicht so gut an!
Tiz |
|
|
|
|
|
#28 |
|
stubentiger
|
mal eine frage ziwschendurch: was ist passiert denn mit der Software, die nach erfolgter installation neustarten möchte?!
Woelfchen |
|
|
|
|
|
#29 |
|
|
Dasd mit Finereader hört sich sogar logisch an.. Ich habe Finreader installiert und dann Winrollback. Entweder ist Fimnreader auf einer Partition installiert die nicht geschützt war oder Finereader macht irgendwo auf einer Platte die nicht geschützt war einen Timestamp. Andere Möglichkeit ist die Anzahl der Starts von Finereader. Wenn ich 5 mal gestartet habe und danach neu starte dann zählt er natürlich weiter (nur nicht ab 5 sondern beginnend mit n) es sei denn er orintiert sich am Datum dann kann natürlich auch winrollback nicht schützen.
Ich habe D formatiert (ca. 500 MB an Daten drauf. Partition ist ebenfalls nicht viel größer. Dann habe ich nen AVI File draufgenudelt ca. 300 MB, d.h. die Daten auf D hat er definitv überschrieben (dachte ich). Nach nem Neustart war alles so wie vorher. Und wenn das Ding sogar mit nem 386er läuft, na dann Hut ab! Viele Grüße Garak |
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Passiert z.B. bei einigen Office ServicePacks, dass man dann neu starten muss, damit sie ins System eingebunden werden. |
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Praktizierender Atheist
|
Hört sich interessant an, habe aber von einem DL abgesehen, da die ja einiges an Infos wollen, bevor der DL zugelassen wird.
Sowas mag ich nicht so besonders (auch wenn ich da natürlich bis auf die eMail-Adresse lauter Unsinn reinschreiben könnte). |
|
|
|
|
|
#32 |
|
|
Neustart ist nicht.. danach sind sie quasi wieder weg
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Oldie
|
naja reicht immerhin zum Shareware und Spieletesten.
Was will man mehr. Bei den SP's muss man halt die Daumen drücken, dass MS ordentlich programmiert hat. |
|
|
|
|
|
#34 | |
|
stubentiger
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
|
Nö, nur konsequent. Wenn der Rechner neu gestartet wurde ist alles weg. So soll es ja auch sein, weil ansonsten macht das ganze System keinen Sinn. Außerdem "teste" ich Software welche einen Neustart erfordern meistens ohne diesen.. In der Regel klappt das auch...
Grüße Garak |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Oldie
|
...als koennte man damit auch Malware testen? Nehme gegenwaertig fuer sowas eine Sandbox.
Gruss Devlin EDITED: Oh...steht da ja auch. "Starten Sie einfach Ihren PC neu - sofort sind sämtliche unerwünschte Änderungen, Manipulationen, Installationen und selbst Virenverseuchungen komplett und rückhaltlos wieder verschwunden. " |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Oldie
|
hi
also idee:gut - ausführung: na ja, mangelhaft kann man nicht sagen. den fehler mit dem acpm haben sie noch nicht im griff. beim asus a7v-133 geht nach installation der reboot und das runterfahren nicht mehr sauber. bleibt einfach mit nem leeren schw. bildschirm hängen. die 4 sec zum ausschalten braucht man auch noch. zweitens muß man - bei w2k zumindest - immer den anmeldenamen eintippen - z.h. absolut lästig. nach deinstallation alles wieder beim alten. und das das ding mit ner fat kopie im ram arbeiten soll erzeugt bei mir magendrücken. bei nt mags ja noch gehen, aber bei win, und dann ne absturz und das ding schreibt die fat zurück - na viel glück beim restaurieren :-( :-( für schule, wo plattenplatz nicht immer massig vorhanden ist, ist es eine sehr gute alternative zu hardwarelösungen. aber bei win läßt es sich für dortige verhältnisse zu leicht ausschalten. das packen selbst schon einige aus der 7. klasse. bei nt ist es ein guter zusatz für testrechner. in kombination mit den systemrichtlinen kann man so schon sehr viel anfangen. mal sehen wenn man ne vollversion hat und wie es sich in der praxis dann bewärt. ( hab noch nicht nach den preisen für ne schulliz. geschaut ) ps: wenns bei finereader nicht greift, ändert er irgendeine datei unter umgeung der system-api´s oder legt es in einem "versteckten" bereich auf der hd, der nicht geschützt wird ab. mfg belzebub
|
|
|
#38 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Ich bin es immer gewohnt überhaupt keinen Namen beim Neustarten des PC's einzugeben. |
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Oldie
|
:mrgreen: man muss nur verflucht aufpassen das man nich
etwas saugt und dabei nich an das prog. denkt. d.h. du saugst dir 40mb soft und du denkst nich an das prog das ja im hintergrund läuft. schwubs is alles im ar..sch nach einen neustart. ich hab das schon vor einigen monaten getestet und wieder von der platte geschmissen, da zu offt vergessen. im grunde genommen ist alles im eimer was du bei einer windowssitzung speicherst oder installierst. mfg edit: seh gerade das prog. hat ca. 300 kb version für w2000 und nt win 98.xp blitzz |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Oldie
|
Ich habs auch getestet. Ich finds echt OK. Die geäusserten Befürchtungen kann ich leicht zerstreuen: Wer Änderungen DAUERHAFT will, etwa ein Servicepack aufspielen, gibt halt vorher das Passwort ein, dann bleibts erhalten (steht aber auch hier oben irgendwo
Und Daten, die abgespeichert werden sollen, gehören sowieso auf eine extra Partition (und von Zeit zu Zeit auf CD gebrannt)!!! Diese lässt sich ja von der Überwachung ausnehmen. Ich habe leider für Win2k (und XP) noch nix gep@tchtes gefunden. Könnte jemand da aushelfen? Ganz geil wäre natürlich eine Addy mit allen D@t@p0l-proggies. Sind ja alle ganz klein, aber leider schwer zu öffnen. Suche zur Zeit UnErase. |
|
|
|
|
|
#41 |
|
✠ T(r)oll ✠
|
Kann man das auch Standartmäßig deaktiviert lassen und nur bei Bedarf (zum mal was testen) Starten?
|
|
|
|
|
|
#42 | |
|
Oldie
|
Zitat:
gruss mig |
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Silent Writer
|
hmm...naja lohnt sich das proggie überhaupt ?
für schulrechner kann ich es mir ja gut vorstellen das die schüler da nicht mist baun...aber für unsere desktop pc's ? ich glaube man ärgert sich mehr über verlorene daten & zeit als das das ding und schützt, oder ? aber sonst nette idee sowas zu machen...nur halt besser für andere zwecke aus meiner sicht... |
|
|
|
|
|
#44 |
|
|
Jeder muss halt selbst entescheiden was ihm wichtiger ist. Wenn hier Autocad angeboten wird, dann wird es sich nicht jder installieren...
Grüße Garak |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Oldie
|
Das beste, was an solchen Tools je angeboten wurde, was mM SecondChance. Läuft aber nur unter den kleinen Windoofs (bis Me). GoBack ist sicher die Dampfwalzenlösung, was Festplattenverbrauch & Ressourcengier angeht. Dafür ist es die 100%-Lösung und läuft auch unter erwachsenem Windoofs. Und es lassen sich nach dem Zurücksetzen gelöschte Dateien wieder herholen. Wer noch immer nicht seine HD partitioniert hat und manchmal schusselig ist, ist mit GoBack bestens bedient.
Aber so ein kleines, feines Prog wie Rollb@ck für W2k&XP, das wärs! Wer die NT/2k/XP-Version hat, möge sie mir Zusenden. Würde mich sehr freuen. |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Oldie
|
@all
so wie es aussieht habe ich beide versionen für 98 und xp und natürlich auch für nt und 2000 leider habe ich momentan keine möglichkeit zum upload da ich in meiner schusseligkeit eine platte ausgebaut habe wo ich meinen neuen rechner gekauft hab. sind leider alle passes und acounts darauf die ich hab. wen sich jemand bereit erklärt sie hochzuladen kan ich es ihn mailen sind ja nur 2 dateien a ca. 300 kb der oder die sollen sich mal melden die die möglichkeit haben die teile weiter zu geben. mfg blitzz :mrgreen: |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Oldie
|
...dass Du die Testversionen zur Verfuegung stellen willst. Ich habe auch keine Lust, meine persoenlichen Daten dort einzutragen.
Magst sie nicht einfach in den Esel stellen? ...dann verbreitet sich das bestimmt ganz schnell. Gruss Tiz |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Oldie
|
Hat es jemand mit der Nummer auf dem Screenshot versucht?
"Licensed to:" |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Oldie
|
wieso testversionen, sind uninteressant und den esel hat auch nicht jeder, sind doch nur wenige kb
|
|
|
|
|
|
#50 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|