Tech- & FAQ-Forum

Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Tech & FAQ Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.02.2004, 19:39   #1
SeanDileny
Oldie

Benutzerbild von SeanDileny

Standard Windows xp zweimal installieren legal? Notebook + Desktop

es geht um winxp pro.

ist eine doppelinstallation legal?
handelt sich um eine legale lizenz.
die frage ist nur, soll ich die zweite installation aktivieren oder lieber eine corporate nehmen?

das gleiche gilt für office xp pro.

also zusammenfassend:

habe ein notebook mit gekaufter office xp pro und win xp pro

und nun die frage ob ich das auch auf dem desktop installieren darf
SeanDileny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 20:08   #2
FireStar

Standard

Hi,

ist leider nicht mehr legal. Vor ein paar Jahren hatte Microsoft
noch eine Klausel für Windows drinnen, das du es zusätzlich auf
einem Notebook parallel zum Desktop installieren darfst.

Bloss haben die Redmonder diese Klausel ersatzlos gestrichen.
(Stichwort Cashcow :-( oder klein Vieh macht auch Geld)

Gruss
FireStar
FireStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 20:49   #3
Gnmpf
Oldie

Standard

ist legal zu mindest in Ger, Du musst nur "sicherstellen" das die beiden Rechner nicht zu gleich laufen, die Klausel bezog sich auf das Office Paket und ist immer noch gültig.
Gnmpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 20:55   #4
SouthernComfort
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von FireStar
Hi,
ist leider nicht mehr legal. Vor ein paar Jahren hatte Microsoft
noch eine Klausel für Windows drinnen, das du es zusätzlich auf
einem Notebook parallel zum Desktop installieren darfst.
Das war es beim Betriebssystem auch früher nicht. Office durfte früher auf dem (eigenen) Desktop und dem Laptop installiert werden - wobei das nirgendwo geschrieben war - und sichergestellt war (so a la Ehrenwortsprinzip), daß nur auf einem Rechner gleichzeitig gearbeitet wird. So was nennt man 'Floating license'.
SouthernComfort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 21:34   #5
SeanDileny
Oldie

Benutzerbild von SeanDileny

Standard

hmm, also win xp corporate installieren (=illegal) und ne legale office xp drüber mit aktivierung? da hab ich aber nen doofes gefühl...wer weiss, was bei der office aktivierung von win xp alles so mitgesendet wird.

d.h., wenn ich die original win xp installieren würde, würde bei der aktivierung bemerkt werden, dass das nicht das notebook ist, was neu aufgesetz wird, oder? soweit ich mich erinnern kann, wird doch da nen hardwarecode mitgesendet, oder?

und ne andere frage: kann ich ne corporate cd mit ner legalen seriennummer installieren? oder ist der "ich muss nicht aktivieren"-effekt von der seriennummer abhängig?
SeanDileny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 08:08   #6
spocky
Oldie

Standard

hi
ich hab ne legale xp-prof-DSP auf dem haupt-rechner installiert und aktiviert
für das notebook hätte ich zwar auch ne legale HOME version
(war beim kauf dabei)
hab aber trotzdem auch am notebook die DSP-Prof. version
installiert und auch problemlos per internet aktiviert ...
wollte einfach wissen ob das geht,
wenn MS das anstandslos aktiviert - ist doch nicht mein fehler ?

wäre mal interessant zu wissen wie die rechtliche lage GENAU ist ..

gruß
spocky
spocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 09:48   #7
Joerd
Oldie

Standard

Die rechtliche Lage ist recht eindeutig:

Erlaubt ist die Installation einer Lizenz auf einem Rechner. Zwei Rechner bedürfen zweier Lizenzen.

"floating licences" hat MS meines Wissens nach noch nie angeboten.

Sowas hat Borland zumindest früher mit den Compilern gemacht - da gab's dann auch den Vergleich mit einem Buch, das immer nur einer lesen kann.

Anstelle einer XP Home Lizenz ein XP Professional zu verwenden ist nicht legal, da das ein Lizenzupgrade wäre. Mit einer XP Professional Lizenz ein XP Home zu benutzen kann legal sein, wenn MS das "downgrading" von Lizenzen zulässt.

Daß MS ein mehrfaches Aktivieren einer Lizenz zulässt, ist naheliegend (wie sonst sollten Reparaturinstallationen oder Hardwarewechsel vonstatten gehen), legitimiert die Doppelinstallation auf zwei Rechnern aber nicht.
Was geht, muss nicht legal sein.

Ein Office würde ich nie aktivieren - das muss nur mit dem richtigen Key installiert werden und es hält die Klappe. Anders als beim Betriebssystem wird bei Office die Unterscheidung zwischen normaler und "corporate"-Lizenz ausschließlich durch den Key getroffen, beim Betriebssystem braucht man auch einen anderen Installationsdatenträger.
Joerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 10:41   #8
Xanatos
Oldie

Standard

@Joerd:

FULL ACK.

Warum können die Leute eigentlich nicht einfach mal die EULA lesen?

Microsoft Windows XP Professional:
Code:
 1. LIZENZGEWÄHRUNG.  Microsoft gewährt Ihnen unter der
    Voraussetzung, dass Sie alle Bestimmungen dieses EULAs
    einhalten, die folgenden Rechte:

* Installation und Verwendung.  Sie sind berechtigt, eine
      Kopie des Produkts auf einem einzigen Computer, beispiels-
      weise einer Arbeitsstation, einem Terminal oder einem
      anderen Gerät ("Arbeitsstationscomputer"), zu instal-
      lieren, zu verwenden, darauf zuzugreifen, sie anzuzeigen
      und auszuführen.
Xanatos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 11:07   #9
Kipish
Oldie

Standard

@Joerd

Nicht ganz richtig, bezüglich Office.

Ich habe hier original Office 2003 Pro CD´s liegen, die alle samt den im Umlauf befindlichen Corp-Key nicht nehmen.

Und wenn du dein Office dann mit diesem Corp-Key aktivierst und die ersten Service Packs kommen raus, geht das grosse Erwachen und Basteln los.

Also was spricht dagegen, wenn man schon eine richtige Serial hat diese auch zu nehmen ??

@all

Wie oft kann mal eigentlich Windows XP + Office aktivieren? Also z.B. per Telefon, wie oft rücken die den Aktivierungscode raus, wenn ich jedesmal erzähle ich habe meinen Rechner mit neuen Sachen bestückt.

???

K.
Kipish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 11:16   #10
Xanatos
Oldie

Standard

@Kipish:

Wenn man nen Key hat kann man den auch nehmen.

Aktivieren kann man per Netz 3 Mal in 6 Monaten und per Telefon im Prinzip beliebig oft.

gruß Xanatos
Alt 17.02.2004, 11:21   #11
nicolai
Oldie

Standard

Ich habe meine Windows XP + Office XP schon etwa 30 mal per Telefon aktiviert. Bis jetzt haben sie nur einmal gefragt wieso ich das so oft mache, und das war irgendwann bei 10. mal oder so.

Cu

Nicolai
nicolai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 11:33   #12
Joerd
Oldie

Standard

Meine MSDN-O2K3-CD, beschriftet "Microsoft Office Professional Enterprise Edition 2003" funktioniert sowohl mit einem Corporate-Key, mit dem's nicht "aktiviert" werden will, als auch mit den üblichen "aktivier' mich, ich bin ein Häschen"-Keys.

Genauso verhält sich auch meine Office XP-CD.
Alt 17.02.2004, 11:45   #13
Kipish
Oldie

Standard

@Joerd

Bei "Microsoft Office Professional 2003" geht es nicht. Also geht es scheinbar nur bei den Enterprise Editionen, oder ??

Was ist also bzw. eigentlich der Unterschied zwischen Enterprise Edt. und nicht Enterprise Edt.?

???

K.
Kipish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 12:30   #14
Joerd
Oldie

Standard

Zitat:
Was ist also bzw. eigentlich der Unterschied zwischen Enterprise Edt. und nicht Enterprise Edt.?
Hmm. Der Lieferumfang?

Access, Publisher, Business Contact Manager und InfoPath.
Siehe auch hier:
http://www.microsoft.com/germany/ms/...enterprise.htm
Alt 17.02.2004, 12:47   #15
SouthernComfort
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von Joerd
"floating licences" hat MS meines Wissens nach noch nie angeboten.
Doch,doch, M$ hat das früher auch mal so gehandhabt - das war aber noch zu Zeiten, wo Word auch noch auf eine handvoll Disketten gepaßt hat und es dieses Monstrum von Registry noch nicht gegeben hat.

Die gleichzeitige Installation auf dem eigenen Desktop und Portable war zumindestens vor etwa 8-10 Jahren ebenfalls noch vom M$ erlaubt.
SouthernComfort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 19:49   #16
Gnmpf
Oldie

Standard

Die EUla kannste du in den Papierkorb werfen, da Du sie nicht vor den Kauf lesen kannst. Damit ist sie in Deutschland nicht rechtskräftig. Ausserdem kaufst Du in Deutschland keine Lizence einer Software, sondern die Software selber. DU darfst sie sooft installieren wie du willst, solange du sicherstellen kannst das sie nicht gleichzeitig benutzt werden. Du darfst sie weiterverkaufen da sie DIR gehört. Was du nicht darfst ist sie zu verändern oder unrechtmäßig zu kopieren. DA greift das Copyright gesetz. Darüber haben Deutscher Gerichte entschieden und das ist so, ob das MS mag oder nicht.
Alt 18.02.2004, 20:14   #17
Xanatos
Oldie

Standard

@Gnmpf:

Ich freu mich darauf zu sehen wie du in nem Zivilprozess gegen MS antrittst weil du der Meinung bist Windows XP auf nem Notebook und nem Desktop verwenden können zu dürfen.

Gruß Xanatos

PS: Zitier mir mal bitte die Stelle wo steht, daß ich die Software kopieren darf wenn sie nicht gleichzeitig läuft.
PPS: Zumal Windows XP einen Kopierschutz hat und dadurch kopieren eindeutig illegal ist.
Alt 18.02.2004, 20:53   #18
Shakti7
Oldie

Standard

Und nun eine theoretische Frage. Ich hab eine Windows XP Nutzungslizenz legal erworben und XP auf einem Rechner installiert. Jetzt richte ich mir auf eben diesem Rechner via Virtual PC oder VMWare einen virtuellen Rechner ein, auf dem ich ebenfalls Windows XP mit derselben Lizenz installiere. Ist das legal? Ich hocke ja immer noch an ein und demselben Rechner, es dürfte also egal sein, wie oft ich darauf WinXP installiere.

Oder irre ich?
Shakti7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 20:56   #19
Xanatos
Oldie

Standard

@Shakti7:

Das ist wirklich schwierig, zumal beide Betriebssysteme auf einem Prozessor laufen.
Vmware hat aber ne lange Zeit Vmware mit nem vorinstallierten Windows verkauft und das halt für nen erhöhten Preis.

Gruß Xanatos
Alt 18.02.2004, 20:58   #20
Shakti7
Oldie

Standard

Bitte löschen, Doppelposting.
Shakti7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 21:56   #21
Revenge
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von Gnmpf
Die EUla kannste du in den Papierkorb werfen, da Du sie nicht vor den Kauf lesen kannst. Damit ist sie in Deutschland nicht rechtskräftig. Ausserdem kaufst Du in Deutschland keine Lizence einer Software, sondern die Software selber. DU darfst sie sooft installieren wie du willst, solange du sicherstellen kannst das sie nicht gleichzeitig benutzt werden. Du darfst sie weiterverkaufen da sie DIR gehört. Was du nicht darfst ist sie zu verändern oder unrechtmäßig zu kopieren. DA greift das Copyright gesetz. Darüber haben Deutscher Gerichte entschieden und das ist so, ob das MS mag oder nicht.
juritisch stimmt das und es ist eine Frage der zeit bis Verlage wie Computerbild Musterprozesse führen
Revenge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 08:12   #22
Gnmpf
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von Xanatos
@Gnmpf:

Ich freu mich darauf zu sehen wie du in nem Zivilprozess gegen MS antrittst weil du der Meinung bist Windows XP auf nem Notebook und nem Desktop verwenden können zu dürfen.

Gruß Xanatos

PS: Zitier mir mal bitte die Stelle wo steht, daß ich die Software kopieren darf wenn sie nicht gleichzeitig läuft.
PPS: Zumal Windows XP einen Kopierschutz hat und dadurch kopieren eindeutig illegal ist.
Ich brauche keinen Prozess anzustrengen die sind längst schon durch, ES GIBT SCHON URTEILE....

PS: Du kopierst sie ja nicht, du installierst sie von dem Orginal, es ist Illegal etwas zu verlangen/zu Vereinbaren (in der EULA) wenn ich den Vertrag (EULA) erst NACH dem Kauf lesen kann. Das sollte wohl JEDEM klar sein.
PPS: Welchen Kopierschutz?
Alt 19.02.2004, 11:04   #23
Xanatos
Oldie

Standard

@Gnmpf:

Das die EULAs im Prinzip nicht rechtens sind ist mir bekannt.
Aber nach welchem Urteil darf ich Software auf meher als einem Computer gleichzeitig installliert halten?

XP-Aktivierung ist ein Kopierschutz

Gruß Xnatos
Alt 19.02.2004, 11:36   #24
chaosgueni
Oldie

Standard

hai leute

ich würde sagen es kommt auf die lizenz an die man hat

Microsoft Work at Home (WAH) Licenses
Corporate • Select License • Enterprise Agreement (EA)
Discussion
WAH products are available through the Select License and the EA. Under this offering, all corporate Select License and EA customers are eligible to acquire licenses for WAH products under their agreements for deployment on employees’ home computers. As of October 1, 1998, WAH SKUs are orderable off the corporate Select License and Enterprise Agreement price lists. Each WAH license acquired must correspond to a license for the same product deployed on an At Work Computer. Only the primary users of the At Work Computers to which WAH licenses correspond are eligible to use WAH products. The WAH offering is not an employee purchase plan. The Select License and EA customer (not the employee), retains the rights to the WAH license.
WAH license are not available through the Open License or EA Subscription programs.
Q&A
QUESTION: What are the available WAH products?
ANSWER: The WAH products and their unit counts are listed in the Microsoft Product List available at http://www.microsoft.com/licensing/r...t.asp#prodlist. See the specific product section in the Microsoft Product List to determine which products WAH are available for.
QUESTION: When may a corporate Select License or EA customer acquire WAH licenses?
ANSWER: A Select License customer who has elected the appropriate product pool may place an order for WAH licenses at any time during the term of a standard Select License. EA customers may order WAH licenses up-front and may always acquire additional WAH licenses as needed via their standard Select License enrollments. To acquire a Terminal Server CAL WAH license, a customer must be licensed for a Terminal Server on the server and either Terminal Server 4.0/2000/XP CAL and Windows NT Server 4.0/Win 2000/Win XP CAL (or BackOffice 4.x CAL or Core CAL) OR Windows NT Workstation 4.0/Win 2000/XP Pro and Windows NT Server 4.0/Win 2000/Win XP CAL (or BackOffice 4.x CAL or Core CAL) on the At Work Computer.
QUESTION: Are WAH products available as part of the standard Enterprise Desktop Professional platform?
ANSWER: No. WAH licenses are not automatically available via the standard Enterprise Agreement 4.0, and must either be added to the contract or acquired by the Enterprise Agreement 4.0 customer under a standard Enrollment. EA 5.0 & 6.0 customers have this available through additional products.
QUESTION: What license terms govern the use of WAH licenses?
ANSWER: WAH licenses are governed by the Select License Product Use Rights. Customers are eligible to downgrade to a previous version of the licensed product, per the standard terms of the Select License. As with primary licenses acquired via Select License, WAH products do not come with documentation or product support. Individuals with WAH licenses are not eligible to receive free support from Microsoft. Such users should work through their employer to obtain product support. WAH licenses are perpetual and do not expire at the end of the customer’s agreement.
QUESTION: Is Upgrade Advantage (UA) or Software Assurance (SA) available for WAH licenses?
ANSWER: UA and SA are not offered for WAH licenses. Users are permitted, however, to upgrade a WAH product to any successor version to which the corresponding At Work product is upgraded. For example, if an employee uses Office 97 at home pursuant to a WAH license, and the employee is upgraded via UA or SA to Office XP on its At Work Computer, then that employee will be eligible to use Office XP on its Home Computer.
QUESTION: What happens to the WAH license if an employee leaves the company?
ANSWER: The Select License or EA customer is required to ensure that when an employee with a WAH license leaves the company, the employee removes the WAH product code from their home machine and otherwise relinquishes any right to use such product pursuant to the employer’s WAH license. Provided the WAH product has been de-installed from the former employee’s home computer, the customer is eligible to reissue the WAH license to another employee. In no event are customers permitted to transfer rights of the WAH license to an employee, current or otherwise.
Other Resources
For further information re. Enterprise Agreements or Select License – http://www.microsoft.com/licensing
For further information re. Terminal Server – http://www.microsoft.com/enterprise/...brief_home.htm
NOTE: This Microsoft Volume Licensing Brief is provided for general informational purposes. For the terms and conditions governing your use of Select or Enterprise Agreement Software Products, please refer to your Select Agreement or Enterprise Agreement.

und dies:

Microsoft Application Home and Portable Use Rights (“Secondary Use Rights”)
Corporate  All Open License  Select License 4 5 6  All Enterprise Agreement (EA)  EA Subscription
Discussion
“Home-Use” allows a licensed Microsoft application user to share the same application license on a work PC as well as a home PC for work-related purposes only. “Portable-Use” allows a licensed Microsoft application user to share the same application license on a work PC as well as a portable PC for work-related purposes only. Home and portable PC use rights are known collectively as “secondary use rights”.
Beginning with the introduction of Microsoft Office 97, Home-Use rights were removed from the End User License Agreement (EULA) for Microsoft® Office 97, Microsoft Office Pro 97 and all individual applications within the Office suite. This change also affects the EA, and the Select License (versions 4.0, 5.0, and 6.0), and Open License Programs, as home-use rights are no longer available for these products when acquired under these programs. Portable-Use continues to be available for these products.
Home or Portable-Use rights are available for the following Microsoft applications and their prior versions when acquired under the Select License (versions 4.0, 5.0, and 6.0), and Open License Program: Microsoft Office 95, Microsoft Office Pro 95, Microsoft Excel 7.0, Microsoft Word 7.0, Microsoft PowerPoint® 7.0, Microsoft Schedule+ 7.0, Microsoft Access7.0; Microsoft Publisher 3.0; Microsoft Works 4.0; Microsoft Project 4.1; Microsoft FrontPage® 1.10.
Q&A
QUESTION: Which products have secondary use rights under EA, EA Subscription, Select License (versions 4.0, 5.0 and 6.0), and Open License?
ANSWER: Under EA, EA Subscription, Select License (versions 4.0, 5.0, and 6.0), and Open License, the general rule is that the primary user of a computer on which a copy of an application product is installed may make a second copy for his or her exclusive use on a portable computer, but not on a home computer. However, for the following products (and earlier versions of these products), the primary user may make a secondary copy on a portable computer or a home computer: Office 95, Excel 7.0, Word 7.0, PowerPoint 7.0, Schedule+ 7.0, Access 7.0, Publisher 3.0, Works 4.0, Project 4.1, and FrontPage 1.10. There are no secondary use rights for systems products.
QUESTION: Do EA, EA Subscription, Select License (versions 4.0, 5.0 and 6.0), and Open License customers have home use rights for Office 97, Office 2000, or Office XP?
ANSWER: No. The EA, EA Subscription, Select License (versions 4.0, 5.0, and 6.0), and Open License programs do not allow for home use of Office 97, Office 2000, or Office XP. This applies to Office 97, Office 2000, and Office XP licenses acquired under the respective programs or prior versions of Office that are upgraded to Office 97, Office 2000, or Office XP via Upgrade Advantage or Software Assurance.
QUESTION: Do secondary use rights expire when the EA, EA Subscription, Select (versions 4.0, 5.0, and 6.0), or Open License agreements end?
ANSWER: Secondary Use rights do not expire when the EA, Select (versions 4.0, 5.0, and 6.0), and Open License agreements end. Under these programs, eligible customers retain secondary use rights throughout the term of their Agreement and until such time as the licenses are upgraded under a different license agreement which does not allow for secondary use. This is different for the EA Subscription program. Because licenses acquired under the EA Subscription program are non-perpetual, Secondary Use rights expire when the EA Subscription agreement expires.
QUESTION: If I acquired Office XP via Select 3.0, how are Home-Use rights affected if I sign a Select License 5.0 or 6.0 agreement?
ANSWER: An Office XP license acquired via Select 3.0 retains Home-Use Rights until such time as it is enrolled in the Select License (versions 5.0 or 6.0), or Open License Upgrade Advantage or Software Assurance, or until it is upgraded under a license agreement which does not allow for Home-Use.
License Definition
For additonal information, please see Sections I(A) and I(B) of the Select 4.0 Product Use Rights Addendum and Sections 1(a)(i) and 1(a)(ii) of the Open License Agreement.
chaosgueni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 11:49   #25
Xanatos
Oldie

Standard

@gueni:

Das sind keine normalen Lizenzen sondern Verträge mit MS.
Ich hab z.B. von der Uni aus ne kostenlose XP Pro, VisualStudio, Visio Lizenz.

Gruß Xanatos
Alt 19.02.2004, 12:54   #26
chaosgueni
Oldie

Standard

@xanatos

jo hast recht, für einzellizenzen gilt das nicht

aber prinzipiell gibts das eben auch bei ms
chaosgueni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 19:14   #27
Gnmpf
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von Xanatos
Aber nach welchem Urteil darf ich Software auf meher als einem Computer gleichzeitig installliert halten?

XP-Aktivierung ist ein Kopierschutz
Ich hab die Az nicht hierrum liegen, aber es ist ein Urteil ergangen das man keine Lizence für einen PC kauft sondern man kauft eine Kopie der Software, was ein gewaltiger Unterschied ist. Wegen diesem Urteil dürfen OEM Versionen in Ger auch ohne Hardware verkauft werden. Welche ja deutlich günstiger sind wie die "Vollversionen". Da man die Software kauft, darf man die auch auf mehren Computern installieren. Man darf sie aber nicht gleichzeitig laufen lassen, weil man nur eine Kopie gekauft hat. MS verbietet ja auch den weiterverkauf was in Ger auch zulässig ist....
Alt 19.02.2004, 22:14   #28
Xanatos
Oldie

Standard

Ms verbietet keinen Weiterverkauf und warum darf man sie nur auf einem Rechner gleichzeitig benutzen. Ich hab sie deiner Meinung nach doch gekauft und darf sie auf mehreren Computern installieren.

gruß Xanatos
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht