Tech- & FAQ-Forum

Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Tech & FAQ Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.01.2012, 21:16   #1
SilvaSurf
I am McLovin!

Benutzerbild von SilvaSurf

Standard Windows Lizenzen übertragbar?

Ich will mir in Bälde ein neues Laptop kaufen. Jetzt habe ich noch ein altes HP Laptop und frage mich, ob es möglich ist, die Windows Lizenz von diesem auf mein neues Laptop zu übertragen - ist glaube ich eine OEM Lizenz, wenn das eine Rolle spielt.
Das alte Laptop ist nicht mehr in Gebrauch, so das ein gleichzeitiges Nutzen von Windows ausgeschlossen ist.

Geht das?

Geändert von SilvaSurf (03.01.2012 um 23:58 Uhr)
SilvaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 21:24   #2
DrSnuggles
Xanatos

Benutzerbild von DrSnuggles

Standard AW: Windows Lizenzen übertragbar?

Auf nem neuen Laptop wird XP vermutlich sowieso nicht mehr laufen, weil du keine Treiber mehr für XP bekommst.
Ist also wurscht.

Davon abgesehen gibt's nichts was für XP aber gegen Windows 7 spricht.
DrSnuggles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 21:36   #3
EchtAtze
Oldie

Benutzerbild von EchtAtze

Aber rechtlich ist das meines Wissens nach in Ordnung und praktisch machbar.
EchtAtze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu EchtAtze für den nützlichen Beitrag:
Alt 04.01.2012, 00:02   #4
SilvaSurf
I am McLovin!

Benutzerbild von SilvaSurf

Text geändert, bevor ich mir wieder blöde Kommentare wie vom Doc einhandle.

Wie sieht das rechtlich aus? (bitte: unabhängig von welchem Windows!)
SilvaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 07:05   #5
adhome
Oldie

Benutzerbild von adhome

Rechtlich schlägst du da ein neues Universum auf. Das fängt schon an, dass die AULA ungültig ist da sie nicht Bestandteil des Kaufvertrages ist. Dann ist dein Vertragspartner nicht mal der Hersteller sondern der Verkäufer.
Das ist ein Fass ohne Boden und du wirst alle Richtersprüche finde die du haben willst.

Wenn du all das überspringst kommst du zu dem Punkt wo es solange Rechtens ist, wie du kein Kopierschutz umgehst. Ob eine Lizenznummer ein Kopierschutz ist, hat glaube noch kein Gericht beurteilt. Möchte es auch nicht wissen ^^
adhome ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu adhome für den nützlichen Beitrag:
Alt 04.01.2012, 08:08   #6
74min
Eigener Benutzertitel

hi,

mal ohne Wertung der ganzen Urteile der letzten 10 Jahre und auch ohne Wertung eines Eula Vertrages...einen Link von MS dazu:

http://www.microsoft.com/germany/geb...e/default.mspx

und da nicht jeder gerne dahinklickt ein Spoiler.
Spoiler:
Die wichtigsten Grundsätze

Der Bundesgerichtshof hat bereits im Jahr 1994 (NJW 1994, 1216, 1217 – Holzhandelsprogramm) klargestellt:
Wer behauptet, Nutzungsrechte erworben zu haben, muss den Erwerb der Rechte bekanntermaßen konkret dartun und beweisen.
Voraussetzung für einen abgeleiteten Erwerb eines Nutzungsrechts an einem Computerprogramm ist eine ununterbrochene Vertragskette.

In seinem Beschluss vom 03.02.2011 (Az.: I ZR 129/08; veröffentlicht in MMR 2011, 305ff.) hat der BGH zudem festgestellt:
Vertragliche Nutzungsrechte, die nach den Lizenzbedingungen des Rechteinhabers nicht abtretbar sind, können nicht wirksam übertragen werden.
Ein gutgläubiger Erwerb urheberrechtlicher Nutzungsrechte ist nicht möglich.

Das OLG Frankfurt am Main hat dementsprechend im Mai 2010 (Az.: 11 U 69/09, veröffentlicht in MMR 2010, 621) konkretisiert:
Wer behauptet, Nutzungsrechte erworben haben, muss den Erwerb der Rechte konkret dartun und beweisen.
Dazu ist nicht nur die Vorlage des Vertrages zwischen dem ersten Lizenznehmer und dem Verkäufer der Nutzungsrechte, sondern auch die Vorlage des Lizenzvertrages zwischen dem ersten Lizenznehmer und dem Rechteinhaber erforderlich.
Erschöpfung kann nur dann eintreten, wenn die Software auf einem körperlichen Datenträger in den Verkehr gebracht worden ist. Nicht auf einem Datenträger verkörperte, aus dem Internet herunterzuladende oder von einer Masterdisk zu vervielfältigende Software darf nicht ohne Zustimmung des Rechteinhabers übertragen werden.

Die Leitsätze der Redaktion aus der Zeitschrift GRUR-RR 2011, 7ff. fassen dies wie folgt zusammen:
Der Nachweis von urheberrechtlichen Nutzungsrechten erfordert eine genaue Angabe der Lizenzkette, die eine Identifizierung der Beteiligten ermöglicht. Eine zu Anonymisierungszwecken erstellte notarielle Bestätigung ist nicht ausreichend.
Nicht auf einem Datenträger verkörperte, aus dem Internet herunterzuladende oder von einer Masterdisk zu vervielfältigende Software darf mangels Erschöpfung nicht ohne Zustimmung des Rechtsinhabers übertragen werden.

Die "deutschen" Urteile dazu im Überblick hier:
http://www.microsoft.com/germany/geb...k-urteile.mspx

Es gibt da sicher mehrere mögliche Sichtweisen Aber man sollte sich ansehen, wie das MS so beschreibt auch...
74min ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 74min für den nützlichen Beitrag:
Alt 04.01.2012, 12:04   #7
tomcattom
Oldie

Benutzerbild von tomcattom

In DE darf eine SB/ OEM auf jedem PC installiert werden. Ich bin in den vergangenen XP- Jahren mit der gleichen OEM-Lizenznummer 4-mal auf ein neues NTB umgezogen.
Es gab bei der telefonischen Aktivierung nie Probleme. Die Frage "Auf wievielen Geräten ist Windows momentan installiert", habe ich immer korrekt mit der Telefontaste "1" beantwortet. Auf einem Gerät. Folglich kann MS wohl nichts dagegen haben?!
tomcattom ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tomcattom für den nützlichen Beitrag:
Alt 04.01.2012, 17:08   #8
ibinsfei
Team (BOFH)

Benutzerbild von ibinsfei

Microsoft mag es zwar nicht und hat auch deswegen schon geklagt, aber in D sind OEM-Lizenzen nicht an die Hardware gebunden, d.h. du darfst dein Windows auch auf einem anderen PC/Laptop installieren. Siehe auch hier.
ibinsfei ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ibinsfei für den nützlichen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht