|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Mit dem neuen Metro-UI von Windows 8 ändert Microsoft den Windows-Desktop grundlegend, was bei so manchem Nutzer auf herbe Kritik stößt.
Microsoft versucht zu besänftigen und kündigte erste Änderungen an. So mancher Windows-Nutzer fordert angesichts des neuen Metro-UI in Windows 8, dessen neuen Startscreen abschalten und beim herkömmlichen Desktop bleiben zu können. Das sei eine natürliche Reaktion auf Veränderungen, aber vielleicht nicht der beste Weg, um einen Dialog zu führen, an dessen Ende ein neues Produkt stehen soll, schreibt Microsofts Windows-Chef Steven Sinofsky in einem Blogeintrag . Marina Dukhon, Senior Program Manager im Core Experience von Microsoft, setzt sich in dem Blogeintrag mit der Kritik im Detail auseinander und stellt erste Veränderungen am User Interface von Windows 8 vor, die Microsoft auf Basis der Rückmeldungen von Nutzern umsetzen will. Die Datenbasis Microsoft hat die Veränderungen an Windows auf Basis der mit Windows 7 gesammelten Daten entwickelt. Über das Customer Experience Improvement Program (CEIP) sammelt Microsoft Telemetriedaten des Betriebssystems und kann die Nutzung der einzelnen Funktionen genau analysieren. Einige der Kritiker weisen darauf hin, dass in vielen Unternehmen aus Sicherheitsgründen CEIP abgeschaltet wird und vermuten nun, Microsofts Datenbasis erlaube lediglich Aussagen über das Verhalten von Privatnutzern, aber nicht darüber, wie Windows in Unternehmen verwendet wird. Dieser Schlussfolgerung widerspricht Marina Dukhon: Zwar würden viele Unternehmen CEIP abschalten, dennoch verfüge Microsoft über ausreichend Daten von Unternehmensnutzern und sei in der Lage festzustellen, wie ein System eingesetzt wird. Zudem verfüge Microsoft über weitere Kanäle, um Feedback von Unternehmen einzuholen, so dass die Entwicklung von Windows 8 keineswegs nur auf Daten von Privatnutzern basiere. Nur ein Haufen Icons Die Kritik, der neue Startbildschirm sei nur ein Haufen Icons, der die gleichen Probleme habe wie das aktuelle Startmenü, diesen aber neue hinzufüge, da eine Ansicht, die alle installierten Applikationen auf einen Blick zeigt, fehlt. Microsoft geht davon aus, dass mit Windows 8 und der Möglichkeit, Websites und Teile von Applikationen auf dem Startbildschirm zu verankern, die Zahl der "Apps" deutlich steigen wird. In einer Studie habe sich ergeben, dass Nutzer im Durchschnitt 57 verschiedene Applikationen starten, aber maximal 20 passen direkt in das Startmenü von Windows 7, wo viele Icons in Ordnern und Unterordnern versteckt sind. Daher verwendet Windows 8 den gesamten Bildschirm, um die nun Kacheln (Tiles) genannten Icons anzuzeigen. So lassen sich mehr Apps auf einen Blick anzeigen und es kann auf aufklappende Ordner verzichtet werden. Erweiterte App-Liste Dennoch reagiert Microsoft auf die Kritik und ändert das Design des sogenannten App-Screens, der alle installierten Apps zeigt. Microsoft führt hier Gruppen ein, um die Applikationen ähnlich wie im Startmenü zu strukturieren, und verdichtet die Ansicht, zeigt also mehr Apps auf gleicher Fläche an als bisher geplant. Für Menschen gemacht Zudem geht Microsoft davon aus, dass sich einzelne Apps auf dem Startbildschirm schneller wiederfinden lassen als in einem vollen Startmenü: Der Startbildschirm bietet mehr Struktur, was dem menschlichen Gedächtnis entgegenkommt, denn Menschen können sich recht gut merken, wo sie etwas hingelegt haben. Zudem unterscheiden sich die einzelnen Kacheln in Form und Farbe, auch da hilft es, schnell die richtige Fläche zum Klicken wiederzufinden. Ergänzt werden soll dies durch umfangreiche Möglichkeiten, den Startbildschirm anzupassen. Einige der geplanten Funktionen sind in der aktuellen Windows-8-Vorschau noch nicht enthalten, sollen aber mit der kommenden Betaversion von Windows 8 ausprobiert werden können. Lange Wege für die Maus Kritik an einer sinkenden Effizienz durch die großen Kacheln und damit einhergehende lange Wege, die mit der Maus zurückgelegt werden müssen, lässt Dukhon nicht gelten. Durch das neue Raster seien mehr Applikationen mit kurzen Wegen zu erreichen als beim aktuellen Startmenü. Zudem sei nicht nur die Entfernung zwischen den Icons entscheidend, sondern auch, wie groß diese sind, denn es gelte: Je größer, desto einfacher sind sie zu treffen. Auf großen Monitoren sollen zudem mehr Zeilen und Spalten anzeigt werden als in der aktuellen Vorschau von Windows 8. Und um das Starten von Apps effizienter zu machen, soll Windows 8 eine Übersicht aller Apps automatisch anzeigen, wenn ein Nutzer auf Suche klickt. Mehr oder weniger Klicks? Laut Dukhon stimmt es auch nicht, dass im neuen UI mehr Klicks benötigt werden, um an eine App zu kommen. Je nach Zahl der Apps und Größe des Bildschirms seien Apps mit weniger oder gleich vielen Klicks aufrufbar, wie in Windows 7. Quelle
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu xanadu für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Erste Regel in der Baumschule: Wenn DU auf einem Ast sitzt und daran sägst, um ihn zu kürzen, dann achte darauf, dass du die Säge nicht zwischen dir und dem Stamm ansetzt.
Sollte Micro$oft auch beherzigen. Sonst bleibt W8 eine Wiederholung des W98-Unfugs. So wie das bis jetzt aussieht, könnte M$ das Ding kostenlos verteilen und ich würde es immer noch nicht in die Nähe meiner Rechner lassen... |
|
|
|
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu SouthernComfort für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#3 |
|
SCNR
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Warum geben sie dem Nutzer nicht die möglichkeit, das selbst größer oder kleiner
ziehen, wie er bock hat. Und wieso machen sie nicht unterschiedliche Ansichten zur Auswahl? Coverflow, Gruppierungen usw... Wär irgendwie einfacher oder. |
|
|
|
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu xtraa_ für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Das Board der alten Säcke...
"Was neues?" "Neeee, lass mal... " |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Yeah was Neues. Weg mit dem alten Ramsch, ich will nen 24 Zoll Touchscrenn dann haben.
Oder wie groß muss der Monitor sein? Maus weg-shit Ding, Festplatte brauch ich die? Weg - gibt Clod. Ach ich freu mich das ganze Geld zu verjubeln, damit ich M$ Gerecht werden kann. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Um mit der Maus aus einer Anwendung raus zu kommen muss man doch diesen 1Pixel breiten Streifen rechts treffen oder? Auf Virtualbox jedenfalls ist da nichts.
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
| Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Shakti7 für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#10 |
|
alter Oldie
|
Wie kommt Microsoft nur auf die Idee, das in Firmen, in denen am Computer gearbeitet werden soll, ein Betriebssystem eingesetzt werden sollte, das wie ein großes Handy aussieht?
Produktiv arbeiten ist anders. Die Anwender haben sich in den letzten Jahrzehnten an die Oberfläche gewöhnt. Die ganzen Spielereien mit Gadgets usw. waren doch eher im privaten Umfeld zu finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Win8 im produktiven geschäftlichen Umfeld verbreitet sein wird. Aber ich bin ja nicht bei Microsoft für Produktentwicklung zuständig, sondern nur ein Anwender, der jetzt schon die Nase voll hat von diesem quietschbunten Bildschirm. |
|
|
|
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu dr_tommi für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#11 | |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Zitat:
Für die ständig wachsende Bedeutung an immer leistungsfähigeren mobilen Geräten, und dem ebenso permanenten Rückgang an Desktops ist das auf etwa drei-jahres-sicht schon notwendig. Ingenieure, (Bio)Chemiker, Architekten, Ärzte und Co. werden sich sicher auch über Touchscreens für ihre 3D Modelle im Produktiveinsatz freuen, aber natürlich braucht man weiterhin auch Tabellen und Frickel-Eingabemasken für Zahlenwerte. Dann gibt's eben beides, ist doch super. |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
out of this gloomy light
|
...muss man jetzt jedes windows 8 beta feature als news posten?
bis zum release füllt das sicher noch gefühlte 49547634 freds... |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Zombie
|
Zitat:
Bogen gemacht: - zu wenig Internals bekannt - Netzwerkfrickelei - keine Unterstützung von Hardwarekomponenten - usw. Wenn man einen Rechner mit einer Steckkarte für 2000 $ hat, dann ist das OS egal, es muß funktionieren. Da läuft dann teilweise noch DOS oder NT aur einem teuren Industrie-Board mit ISA-Steckplätzen. Warum meckert keiner über die wirklich wichtigen "Neuerungen" ? - Kein Dualboot, vor allem nicht für Linux - Windows-Live-ID nötig zum Betrieb ( Die sollten vielleicht wirklich erst mal ein Windows 3.2 auf die Beine stellen, ehe sie ihre Anwender so verärgern -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Erst ausgiebig testen und dann maulen |
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Dorwyn für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#15 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Der Reisende
|
Sowas, nur viel besser als die Kacheln von Win8 gibt es bereits für Win7, nennt sich Fences.
http://www.stardock.com/products/fences/ Das fetzt. Und übrigens, ich will Win7 auch auf dem Arbeitsrechner, bin schon fleißig am baggern, dass ich endlich einen neuen Firmenlaptop bekomme, natürlich mit Win7 drauf. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
Ich hatte schon Vista und dann Win7 Getestet mit dem Resultat das ich immernoch XP benutze.
Mir genügt XP vollkommen ich erledige fast alles grundlegende mit dem Total Commander. Das Problem ist nur irgendwann muß ich umsteigen, hoffe ich doch sehr das ich den ganzen Krempel den ich nicht benötige irgendwie abschalten kann. Weiß ich nicht wie die Hardware Anforderungen von Win8 aussehen (hat mich noch nicht interessiert), das einzige Positive was mir einfällt ist das man es vermutlich auf günstige ARM-CPUs installieren kann. Ich denke dabei vor allem an die gute Treiberunterstützung. |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
ist das eigentlich egal
|
Zitat:
die Features dafür ebenfalls. Ich mag es auch nicht so wirklich wahr haben und verstehe nicht warum man nicht z.B. ein altes GUI, was längst existiert, nicht einfach noch optional mit in neuer Software anbietet(Bestes Bsp. Office, da haben sich viele beschwert). Genau wie das man bei der Installation nicht optional wählen kann "Grundsystem", "Erweitertes System", "Web 2.0 System", ... Aber damit müssen wir wohl klar kommen, oder halt durch Verzicht auf ein neues OS auch auf neue Software verzichten. Schon Schei**, je älter ich werde je mehr verweigere ich die Neuerungen und damit bin ich offensichtlich nicht alleine. PS: Aber zu Win7 habe ich es schon gebracht. |
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Mir persönlich würde sicher auch noch W2k reichen, aber man wird ja bequem und nutzt mit der Zeit doch die ein oder ander Verbesserung/Neuerung und sobald man auf der Supportschiene aktiv wird (oder werden muss) kommt man an aktuellen OS`ses nicht vorbei. |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
bin nur die Putzfrau
|
Das Problem für Firmen ist, XP wird ab 2014 keine Sicherheitsupdates mehr erhalten.
Also entweder schreibt man sich selbst seine Updates oder man muss ein aktuelles System nehmen, wird ergo gezwungen. Der andere Weg wäre, alle Internetzugriffe der Clients zentral zu managen mit einem Proxy, alle externen Medien verbieten und Mails gibt es auch nur hart gefiltert XP reicht in den meisten Fällen für Office und Co sicher aus, aber wenn der Support fehlt wird es eng. Mir persönlich reicht XP auch noch aus, wenn ich nicht spiele, aber was mich halt stört, als Admin darf ich so gut wie alles neu suchen, und das nervt. Warum kann man die administrativen Sachen nicht einfach da lassen,wo sie seit XP waren? Ein Desktop ist ein sehr persönliches Instrument, auch hier erwarte ich einfach, dass ich als User das Aussehen so anpassen kann,wie ICH das will. Eine Oberfäche mit klckibunti Icons würde hier in der Firma einen Aufschrei und Chaos verursachen, das will hier niemand und 90% der User würden sich umgehend beim Admin beschweren. Die sind ihr normales Umfeld gewöhnt und wollen gar keine optische Veränderung und schon gar nicht einen anderen Weg um an ein Icon zu kommen und ein Programm zu starten. M$ meint immer wieder tolle Experimente zu machen,ähnlich wie der Bockmist mit den Officemenues, aber genau sowas wird in dem meisten Firmen als nogo bezeichnet und nicht akzeptiert. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
@DerArchivar:
Das ist ja die ewige Diskussion: Die Welt dreht sich weiter und daher stellt sich die Frage, ob es besser ist, für die "Newcomer" an Usern eine GUI mit neuen und anderen Funktionen bereitzustellen, oder ob die routiniert eingearbeiteten "alten Hasen" ihre alte GUI behalten sollen. Die Antwort ist: In dem Moment, wo die Anzahl der "alten Hasen" die der "Newcomer" unterschreitet, wird die GUI auf die neuen Standards geändert. Man muss das gar nicht bewerten, es ist einfach der Lauf der Zeit. Warum kann man sich seine GUI nicht aussuchen? Stell Dir vor, wenn Du in Windows noch von 7 Gui auf XP, 98, 95 und 3.11 umstellen kannst - das wird dann schon ein dicker Brocken. Hier handelt es sich ja nicht um selbstgebastelte explorer.exe Fakes mit speziellen Designs, sondern um ein Produktivsystem mit Support und da wird es dann teuer und arg unproduktiv. Microsoft macht sein Windows doch nur für Tablets flott. Mehr ist ja gar nicht los. Gruß xtraa |
|
|
|
|
|
#22 |
|
bin nur die Putzfrau
|
naja, darum gehts ja nicht. Die sollen den Usern doch einfach die Freiheit lassen das zu nutzen was jeder möchte, Punkt.
Es will niemand den Fortschritt aufhalten, wobei sich die Frage stellt ob es einer ist, aber Du wirst diesen Mist in den meisten Firmen so niemals durchsetzen können. Als Admin stehst Du eh immer zwischen dem was ist und was neu kommt...... |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Zugegeben Win7 ist auch nicht soo schlecht und auch nicht wirklich langsamer als XP vor allem wen man eine SSD benutzt. Ich habe hier auch beides Installiert und könnte jederzeit Win7 nutzen aber schon die gruselige Schriftdarstellung da kann ich mich glaube ich nie dran gewöhnen. Ja ich weiß das kann man ändern, das hat dann aber trotzdem wenig mit XP zu tun und auch einige Funktionen funktionieren unter XP einfach schneller. Beim Nächten Rechner aufrüsten werde ich aber mit ziemlicher Sicherheit auf Win7 oder 8 umsteigen, das liegt dann aber einfach nur an der Speicherverwaltung von XP 32bit ist nicht mehr zeitgemäß. Ansonsten würde ich XP bis in alle Ewigkeit weiter nutzen mein XP ist noch auf dem stand von SP2 |
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MegaDeath für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#24 | |
|
bin nur die Putzfrau
|
Zitat:
Ich habe auch beides installiert, aber arbeiten werde ich weiterhin auf XP,flüssig, reicht für alles was ich so anstelle. Das mit dem Speicher unter 64 bit greift leider auch nur bei 64bit Programmen. Nutze mal indesign 32bit und Du wirst sehen, mehr wie die 4GB Grenze wird nicht an Ram genutzt, auch wenn Du 32GB drin hast. Für Spiele ist Win7 besser, aber sonst habe ich noch nicht wirklich etwas gefunden, warum ich dauerhaft Win7 einsetzen muss. Ich habe es nur parallel installiert weil es einige Games nur für W7 gibt, alles andere ist und bleibt unter XP, da läuft alles, auch der Feuerfuchs mit 120 Tabs ohne zu mucken.... |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Oldie
|
Für Spiele benutze ich auch XP das gute ist doch das es nur DirectX 9 unterstützt, ist kein scherz
Zugegeben mit meiner jetzigen Graka währe auch DX 10 oder 11 kein Problem aber so viel besser sehen die Spiele damit auch nicht aus. Es ist nur das die Spiele die 4GB RAM nicht wirklich nutzen können aber bis jetzt hatte ich noch keine Nachteile. Und an Anwendungsprogramme besitze ich nichts was den Speicher auch nur ansatzweise ausnutzen könnte. Da braucht man schon einige parallel laufende VMs und oder extremes Multitasking. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Oldie
|
Da wir eh total OffTopic sind......
Ich verstehe auch nicht den Hype auf DX11. Viele Kids denken, dass ist eine Option die man umstellt. Aber eine andere DX Version bedeutet eine komplett andere Schnittstelle. Der ganze Code muss umgekrämpelt werden oder langsam gewapt. Es hat schon sein Grund, warum dann eine separate Spiele exe entsteht. Dabei bietet DX 10/11 keine Vorteile, wenn man die neuen Funktionen nicht verwendet. Mit dem Speicher ist das so kompliziert, dass selbst ich nicht klar komme. Das Spiel Skyrim ist von Hause aus auf 2GB begrenzt. Per Flag kann man einstellen, dass die 3GB verwenden darf. Nur das Spiel verwendet so oder so nur 1GB. Trotzdem läuft es stabiler mit 3GB. Das Speichermanagement unter Windows ist so komplex, dass vieles unlogisch erscheint. (Nicht böse gemeint, eher positiv) |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
bin nur die Putzfrau
|
Zitat:
Natürlich wissen wir alle, DirectX 11 unter XP wäre auch machbar, genauso wie jedes Spiel weiterhin auf der Plattform laufen würde/könnte, wenn man es denn wollte. In unserer Firma entbrannte im Übrigen gerade die Diskussion, was wir für die Zukunft machen werden, das war recht interessant, was am Ende dabei heraus kam Da der Chef hier kaum ein Mitspracherecht hat, ausser wenn es um die Finanzen geht, wurde das Gespräch unter Mitarbeitern und dem Admin geführt. Wir haben einige wenige Windows 7 Systeme, meist 64 Bit im Einsatz, nur dort, wo mehr als 4GB Ram brauchbar wäre, alle anderen Systeme sind noch XP Pro SP3 Die meisten MA kennen aber Win7 zumindest vom sehen bei den anderen Kollegen. Win 8 und die für mich vollkommen idiotische Smartphoneoberfläche habe ich im großen Kreis mal gezeigt und sie stiess bei allen auf 100% Abneigung, selbst bei den Leuten, die sich so gut wie jede aktuelle Technik kaufen wenn sie verfügbar ist. Da wir bis 2014 etwas tun müssen, ist dem Chef auch klar, es muss investiert werden. Wir werden sicher nicht auf alte Technik zurückgreifen, und das wäre Windows7 wenn Windows8 zum Kauf da ist. Kommt das System ohne alternative Einstellmöglichkeiten bis hin zum "normalen" Desktop, wird die ganze Firma auf ... man höre und staune....LINUX umgestellt Ich habe das gesamte Gedöns durchkalkuliert und wir sparen am Ende sogar eine Menge Geld. Emailtechnisch habe ich mir die meisten Sorgen gemacht, aber auch da gibt es mittlerweile genug Lösungen, die auch bezahlbar und praktikabel sind. Der Aufwand für den Admin ist bei einer Komplettumstellung höher, auch das ist mir klar, aber ich habe ziemlich die Nase voll von Windumm und die dauernden Veränderungen zum Schlechten für die Administration, deshalb würde ich mich auf den Vorschlag einlassen, auch wenn es deutlich mehr Umbauaufwand ist. Ein kleines Problem gibt es noch, was die Firmensoft angeht, aber auch da ist eine Linuxversion in etwa zu 90% fertig. Was es dann für eine Distri wird, keine Ahnung, ich tendiere Richtung Ubuntu oder Debian, mir fast egal. Enterpriseversionen gibt es von vielen Distris, es ist ja Zeit genug, um jetzt genau zu planen. Es geht ja nicht nur um den Desktop, auch netzwerktechnisch hat sich seit Windows7 einiges an Fallstricken und für den Admin üblen Dingen eingeschlichen und ich bin wirklich nicht dazu bereit, immer mehr Zeit und Nerven zu investieren, weil wieder irgend welche Verbindungen nicht zustande kommen, was unter anderen Betriebssystemen problemlos klappt, sei es AD oder ganz simple Verbindungen zu Freigaben usw. Auch habe weder ich noch der Chef Lust dauernd neues Geld und Zeit in Software zu investieren, die anfangs ganz sicher noch Alphastatus hat wenn man sie kauft und erst mit dem ersten oder zweiten Servicepack halbwegs brauchbar zu benutzen ist. Das gilt im Übrigen für so gut wie alles aus dem Hause M$ |
|
|
|
|
| Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu derarchivar für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#28 |
|
Oldie
|
Wieso nimmt Ihr an, dass die Tablettoberfläche ein Muss ist bzw. sich nicht abschalten lässt? Normaler Desktop ist ja da.
Ob Ihr auf Linux umstellt würde ich eher auf Dinge festmachen wie notwendige Programme. Fängt ja schon beim Office an, was man kaum als Alternative ansehen kann. Bildbearbeitung? Gimp ist ein Witz. Ob der Admin etwas leichter hat interessiert keine Sau. Es kommt auf die Benutzer an. Die müssen es leicht haben und somit Geld sparen. |
|
|
|
|
|
#29 | ||||
|
Xanatos
|
Zitat:
Zitat:
Powershell an allen Ecken und Enden. Zitat:
Zitat:
Windows 7 war schon ohne Servicepack sehr sehr gut. ROTFL, installier dir mal Mac OS oder ne OpenSuSE. Alle 1,5 Jahre die komplette Firma EDV-technisch umbauen, viel Spass. Linux ist ganz sicher aufm Server nützlich oder in der Geschmacksrichtung Android, aber nicht auf dem Desktop. Viel zu viele Kröten die man da Schlucken muss. AD, Gruppenrichtlinien und Exchange ersetzen ist verdammt schwer. Ich schätze das Niveau der Linuxserver-Sachen auf NT ein ... |
||||
|
|
|
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu DrSnuggles für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#30 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Eigener Benutzertitel
|
ich stimme dem archivar bezüglich einiger echt fieser Probleme mit bspw Win7 auch zu.
Selbst MS hat klar dabei gesagt, dass diese Bugs erst mit win8 ausgeräumt werden. An anderer Stelle hier habe ich auch einmal nur ein Beispiel als Stichwort gegeben und wer sich die letzten 3-4 Patchdays genauer angesehen hat, wird in Ansätzen erkannt haben, wo das Problem auch genau liegt (es reicht imo die nicht technische Betrachtung welche Windowsversionen "betroffen" waren bspw schon aus) Ist halt doch keine Lösung den Leuten immer zu erzählen, dass Win7 "das sicherste" sei, aber ich bin mir sicher, das werden einige wieder nicht verstehen wollen Also ich freue mich immer auf Neues - ich hoffe da kommt immer mehr neues nach und alle werden mit ihrem Win2k8/Win98 froh, die das nicht wollen - zum Glück gibts noch die Hardwarehersteller ... |
|
|
|
|
|
#32 |
|
bin nur die Putzfrau
|
Win2k8 ist gut Steve?
Naja, dann binde mal ein Nas, was nicht in der AD ist, Dein Win2k8 aber sehr wohl, ist aber nur Mitglied. Es wird immer und immer wieder nur die Möglichkeit geboten einen Domain/user und Passwort für den Zugriff anzugeben, etwas anderes kennt das Teil nicht. Willst Du einen dauerhaften sauberen Zugriff aus das Nas bleibt Dir nur den Weg, den Du nicht gehen willst, das Nas in die Domain setzen. Das Problem gibt es unter 2k3 nicht und unter XP schon gar nicht. Ist nur ein Beispiel von vielen, ich könnte mit Managmentkonsolen weitermachen,die unter 2k8 keine Verbindung hinbekommen ohne diverse Dinge abzuschalten über Laufwerkszugriffe die wochenlang laufen und plötzlich nicht mehr akzeptiert werden ohne erneute User und Passwortangabe und so weiter. Netzwerktechnisch hat sich unter 2k8/win7 einiges verschlechtert, wenn es um Administration geht Nochmal, ich will gar nicht den Fortschritt aufhalten, auch ich nutze Iphone und Tablets und bin offen für neue Technik, aber wenn es um die Administration geht, hätte ich gern alle Freiheiten und ich möchte es so einfach wie möglich haben, um dem Nutzer es so bequem und sicher wie möglich zu machen. Was interessieren mich PS Scripte wenn die Grundfunktionen schon fehlerhaft sind? Stabilität, ich brauche 1 Minute um Win7 zum sterben zu bringen Dagegen läuft mein Linuxserver seit 9Monaten am Stück durch,ohne auch nur einmal Probleme zu machen. Win7, für jeden Kaninchenfurz neu booten, ganz tolle Kiste. Bei meinen Linuxsachen starte ich, wenn es hoch kommt die Gui neu wie auch immer, es soll kein Pro/kontra Systeme werden, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, es ist nicht alles schwarz oder weiß und Win8 wird sich für den User in Firmen so kaum durchsetzen. Solange M$ meint wieder ein neues Rad zu erfinden und Administrationen erschwert wird man sich immer weiter von Marktanteilen verabschieden müssen, das ist meine Meinung(und nicht nur meine) |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Oldie
|
Netzwerktechnisch war Windows schon immer schlecht.
Wie oft wurde ich bereits gerufen, weil eine Netzwerkzugriff am Nächsten Tag nach Suspend weg war und diverse Programme Fehlermeldungen spucken. Outlook ganz vorne. |
|
|
|
|
|
#34 | ||
|
Xanatos
|
Zitat:
Code:
net help use Zitat:
Dann zeig doch mal wie |
||
|
|
|
|
|
#35 |
|
bin nur die Putzfrau
|
DrSnuggles,
es wird nicht besser wenn Du dauernd Phrasen einstreust ohne Sinn. Es gibt hier Gründe, warum das Nas NICHT in der Domain sein soll, nimme es einfach so hin. Dein Nethelp ist die Lachnummer schlechthin, Du begibst Dich wieder mal auf Dein Niveau und stellst andere als dumm hin, Du bist der Gott, der alles weiß und kann, für mich eher der Theoretiker, der noch nie praktisch an größeren Systemen gearbeitet hat, sonst würdest Du solche Phrasen wohl nicht bringen Nichts für ungut, aber ich nutze mal die Ignore Funktion |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu derarchivar für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#36 |
|
Xanatos
|
Wie du meinst
|
|
|
|
|
|
#37 | ||
|
Oldie
|
Ojehhhhh....das verspricht ne menge Arbeit im Falle eines Falles:
Zitat:
Zitat:
Quelle |
||
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Schnuggy für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#38 |
|
Zombie
|
Ach was, keine Sorge:
- Frickel 7: verschiedene Sachen laufen nicht, hardwarenahes Zeuch eh nicht - Kachel 8: wer will schon ein Handy-GUI auf 24" Bildschirm - Windows 9: vielleicht fragt da MS mal, was der User will.... oder auch nicht Bis dahin reicht XP oder Linux -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Oldie
|
Wenn dir das reicht, okay.
Sobald du allerdings öfter mit Support zu tun hast reicht das aber eben nicht. Wäre auch nur halb so schlimm, wenn die Medien dem unbedarften User nicht suggerieren würden das alles ganz easy ist und die easyUserschar nicht auch alles ausprobieren würde. |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Zombie
|
Für Support - ok, aber da hat man eher mit fehlenden Installmedien usw.
zu kämpfen.... Privat muß es eher nicht sein. Bin vorhin wieder mal im Spezial-Support gescheitert: Simple Grab (Freeware Aufnahmetool für die Dbox) läuft unter win 7 nicht -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Oldie
|
Ich finds ganz grosses Kino wenn sich ältere Leutchen noch
mit dem PC beschäftigen, bei denen hat sich meinerseits aber ne "Einstiegsfrage" festgesetzt: "Na, was haste wieder gelesen?" Hilft oftmals ungemein, da hat man schon mal nen Ansatz! |
|
|
|
|
|
#42 | |
|
Xanatos
|
Zitat:
Microsoft führt damit zeitgemäße Features ala ZFS ein, ich hoffe Checksums kommen auch. |
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Praktizierender Atheist
|
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
ZFS: Imho sogar schon für Vista, genau wie OSX für Lion oder Leo.
Naja so Sachen mit Datenträgern und Dateisystemen sind immer heikel. Da darf man dann auch keine große Abwätskompatibilität erwarten. So weit so gut. Aber: Ich fand nun Microsofts Dateisystempolitik (Fat, Fat32, ExFat und NTFS) immer ätzend, denn das war jedes mal so, dass irgendwas immer nicht ging. Auch NTFS - ist zwar cool, aber schlecht kompatibel zu machen bis heute für andere Systeme. Auch waren Partitionstabellen bei Windows bisher richtig übel. So konnte man nicht mal eben im Laufenden System eine neue Partition auf der Systemplatte erstellen, so wie es bei der GUID Tabelle Alltag ist. Stattdessen gabs da "erweiterte logische" und unlogische und heckmeck Partitionen, leck mich am Arsch. Anstatt zu sagen: Hier, 50%, mach neu und halts Maul. Einer der Dinge, die mich bei Win am meisten aufgeregt haben. Ich möcht gar nicht wissen, wie umständlich das erst für Admins war/ist Gruß xtraa |
|
|
|
|
|
#45 |
|
✠ T(r)oll ✠
|
|
|
|
|
|
|
#46 | ||
|
Oldie
|
Zitat:
denn immer mehr (Datei)SystemÄnderungen will M$ einführen: Zitat:
Relativierend bleibt nat. zu erwähnen das das (bisher geplant) nur Serverversionen betrifft. |
||
|
|
|
|
|
#47 |
|
Zombie
|
|
|