|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Ich hatte Windows 7 und Acronis True Image 10 Home installiert. Lief seit längerem. Danach jetzt Ubuntu 10.10. Jetzt geht Acronis nicht mehr (Bootloader?).
Was sollte ich machen? Acronis deinstallieren und neu installieren (Version 11 Home steht zu Verfügung)? In welcher Reihenfolge hätte Kann ich damit auch die Ubuntu Partition erfassen(Ich werde aus dem Wiki von Ubuntu nicht schlau, ebenso aus Acronis Empfehlung da? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Dass Acronis nicht mehr läuft ist nur dann nachvollziehbar, wenn du wirklich etwas in den Bootloader hast schreiben lassen. Z. B. beim Booten F11 oder F12 drücken, damit Acronis startet oder ähnliche Dinge. Brauchst du das wirklich?
Acronis solltest du aus Windows heraus oder von der Acronis-Boot-CD trotzdem starten können. Ob du damit auch ubuntu sichern kannst, hängt davon ab, welche Dateisysteme du unter ubuntu einsetzt. Acronis unterstützt glaube ich nur ext3. Ich nutzt beispielsweise ext4. Habe mir dann mit clonezilla.org beholfen, das unterstützt auch ext4. Benutzung ist aber etwas gewöhnungsbedürftig. |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu purligar für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#3 |
|
Der Reisende
|
Acronis unterstützt auch andere Dateisysteme, nur werden diese nicht komprimiert gesichert. mit einer Acronis 8 Version ist zum Beispiel ein Komplettimage eines meiner systeme mit 39GB Ext3 und 1GB Swap ca. 3GB großals .tib. Mit einer 40GB Swap Datei (dieselbe Geschichte statt auf 40GB HDD auf 80GB HDD gepackt und danach gesichert) ist dann die TIB-Datei 43GB groß.
Ich hoffe man versteht, was ich sagen will: Acronis kann alles, nur nicht alles komprimieren. Zu Deinem eigentlichen Problem: Du hast neben einer bestehenden Installation jetzt noch Ubuntu installiert? - Dann wurde der Bootloader geändert, Linux benutzt jetzt den, in welchen vorher Windows war und Acronis diesen nutzte um beim Booten die sicherung zu beginnen, das ist also normal. Du könntest nochmal von vorne beginnen, dann aber erst Linux und dann Windows installieren (ohne Garantie, dass Linux dann noch startet), oder aber (weil einfacher und gerade schon erwähnt worden) Acronis vom bootfähigen Datenträger starten, wenn Du den nicht hast, einfach mit Acronis unter Windows erstellen, ich glaube der Rettungsring war das symbol dafür. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Zitat aus: http://www.wernertotal.de/2009/05/tu...-installieren/ Installiert nun Windows 7 auf der neu angelegten Partition und formatiert diese mit NTFS, wenn ihr gefragt werdet Nach der Installation werdet ihr bemerken, dass Windows euren Bootloader (GRUB) gekillt hat... Soweit so gut. Was ich jetzt nicht verstehe, wie ich Acronis mit den beiden BS verwende? |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ehemals Username
|
Es ist egal, was Du zuerst installierst, wobei Windows den MBR
vom Grub einfach überschreibt, während Ubuntu so nett ist einen Eintrag für Windows dazu zu zaubern. Will Windows nach Ubuntu installieren, dann muss man den Bootsector als Datei sichern und per Hand bei Windows eintragen, dass es noch ein OS auf dem Rechner gibt. Ubuntu ist einfach "netter" zu Windows Usern, als Microsoft gegenüber Linuxern. Ich würde gar nicht mit Acronis meine Linux Daten sichern, sondern einfach dafür "tar" benutzen. Oder wenn Du regelmäßig sichern möchtest, dann schau dir mal duplicity anschauen da gibt es auch die ein oder andere GUI für. |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Brian für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Danke für die Hilfen.
Ich bevorzuge Acronis, weil da schon Backups vorliegen mit der entsprechenden Releasenummer. Also so gehts jetzt: Erst Windows installieren dann Ubuntu 10.10 dann Acronis Home 10... release 5055 von der Windows Partition aus. Backup geht und Lesen der Dateien (als Zusatzlaufwerk). EOF |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|