|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 | ||
|
-= still learning =-
|
hi,
gerade hat mir jemand eine nagelneues Acer-netbook gebracht auf dem er die festplatte partitionieren wollte. dazu hatte er zuerst "paragon" ("von irgend einer boot-cd" genutzt .... das dann "abgebrochen" (ich zitiere, ... paragon erschien wohl zu kompliziert) und daraufhin Acronis Disk Director Suite von einer CD gebootet. unter Acronis hat er zusätzlich zu C: eine partition D: und eine partition E: angelegt um die HDD in drei partitionen zu unterteilen. die recovery-partition des NB und die 100-MB-partition von Win7 waren wohl zu sehen, und letztere als "primär" und "aktiv" angegeben. .... jedenfalls.... > anschliessend startete der rechner nicht mehr ... die "startreparatur" von Win7 braucht ewigkeiten und sagt dann nur, sie könne das nicht reparieren... ich habe daraufhin mit einer Win7-Professional-DVD gebootet und mich zu den reparaturoptionen durchgeklickt - hier findet die routine das betriebssystem auf F:\ (??) (scheint also mit den angewiesenen laufwerksbuchstaben zusammenzuhängen .. hat "paragon" hier evtl. schon einen fehler hinterlassen ?) .. nun bekomme ich noch die meldung: Zitat:
ich habe nun dennoch in der konsole nacheinander die befehle bootrec /fixmbr bootrec /fixboot bootrec /rebuildbcd eingegeben. bei "bootrec /rebuildbcd" wird mir ausgegeben: Zitat:
oder hat sonst noch jemand eine idee, wie man die kiste wieder hochbringt..? Geändert von honndo (29.01.2012 um 12:22 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#2 | |
|
ist das eigentlich egal
|
Ich würde:
Die Windows Partition sichern bzw. alles wie es jetzt ist. Die neue Partitionierung rückgängig machen. Wenn dann Windows selber wieder auf C: liegt schauen das es läuft. Nun erneut alles sichern, dann die Partition verkleinern und neue hinten anhängen. Ob es nicht eher der User war: Zitat:
PS: Die Kisten sind von Werk aus so verseucht ... Ich würde auch überlegen alles neu installieren. Danach das Acer Cert importieren, fertig ist das aktivierte Win7. Schon hat man ein sauberes Windows ohne den ganzen Crap. Zudem dürfte das schneller gehen als die Partitionen hin und her zu schieben. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Unter Acronis kann man doch, wenn es unter Windows gestartet wird auswählen für welches installierte OS es die Laufwerksbuchstaben zuordnen soll.
Hier mal ein paar Screenshots. Denn dort festgelegten Laufwerksbuchstaben bekommt das OS dann auch, wenn es selber startet. Wenn Acronis von CD gebootet wird, sollte das Menü von Bild 3 eigentlich von selbst erscheinen. Spoiler:
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
-= still learning =-
|
Zitat:
und das "Acer Cert importieren" ... ?! woher nehme ich das denn? (sorry) und wie importiere ich es dann ? und ´nen link zu einer original ISO für Win7HP SP1 ... finde ich derzeit auch nicht.. |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
-= still learning =-
|
Zitat:
ich habe gerade noch einmal die Acronis-Version gebootet, die mir zur verfügung steht (Acronis Disk Director 11 Home) und sehe dort eigentlich eine recht saubere anordung (shots kann davon ich leider nicht machen): LAUFWERK 1: PQSERVICE - 14GB Primär, MBR. SYSTEM RESERVED - 100 MB Primär, MBR, aktiv Acer (C: ) 65,11 GB - Primär, MBR DATEN (D: ) 100,7 GB, Logisch, MBR SAVE (E: ) 118,1 GB, Logisch, MBR was ich hier NICHT tun kann, ist eine zuordnung von Laufwerksbuchstaben. es fehlen enstsprechende schalter/menüs im programm. und so wie ich es oben aufliste, erscheint es nach dem start der boot_cd. - -> unter Acronis scheint also alles in ordnung zu sein ... und eine neu-zuordnng der buchstaben macht demnach keinen sinn ?!?!? |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
ist das eigentlich egal
|
Du nimmst kein HP Windows, sondern ein normales Iso mit dem
SP1 was hier(klick) z.B. verlinkt ist. Das Cert kann ich dir zukommen lassen, damit aktivierst du das ganze mit dem OEM Key, also genau so wie es derzeit auf dem Notebook vorhanden ist. Wenn du das so machst brauchst du auch nichts hin und her partitionieren, sondern du machst es bei der Installation gleich wie gewünscht. Dazu wählst du Festplatte löschen, dann erstellst du die Part und dann installierst du das Windows. So sollte es schneller gehen und, wie geschrieben, es ist sauber. Ich schätze mit dem Download der nötigen Treiber wird das keine Stunde sein, und das OS ist drauf und funktionsfähig. Dann kommen natürlich die Updates und die Software, aber das alles fehlt ja auch jetzt noch da es nagelneu ist. |
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
Oldie
|
Nur muss er den OEM Key erst mal haben, dass ist nicht der auf dem Aufkleber.
Bei letzteren muss er aktivieren und braucht dann auch kein Zertifikat. Na ja er kann auch einen der "offiziell" erschienenen Keys benutzen, aber ob das nun unbedingt der gleiche ist wie auf diesem Lap, sei mal dahingestellt, sicherlich wird es auch unveröffentlichte OEM Keys geben. @Honndo Den Key auslesen: Mit was auch immer Zugriff auf die aktuelle Installation bekommen, WinPE, Knoppix etc. oder von mir aus auch in der Konsolenumgebeung. Key ist hier drin C:\Windows\System32\config\software "software" ist der Dateiname ohne Endung, kein Ordner. Datei "software" auf USB Stick sichern Dieses Tool Downloaden x64 bzw. x86 http://www.nirsoft.net/utils/product_cd_key_viewer.html Starten Spoiler:
Angezeigten Key markieren und über "File" mit der eingebauten Save Funktion in einer *.txt sichern. Zertifikat, liegt hier C:\Windows\System32\OEM Acer.xrm-ms ob es nun in diesem Fall auch wirklich Acer.xrm-ms heißt oder Irgendwas.xrm-ms weiß ich nicht. Ebenfalls sichern. *.rar Datei erstellen. CMD Datei erstellen, mit folgenden Namen oem_cert.cmd folgendes eintragen Zitat:
Acer.xrm-ms falls sie so noch nicht heißt *.rar Datei mit Winrar öffnen per Drag und Drop die Acer.xrm-ms und die erstellte oem_cert.cmd ins Rar Fenster ziehen und OK Oben auf SFX klicken und im sich öffnenden Fenster auf den Tab Kommentar und folgendes einfügen Zitat:
Ist das alles erledigt, den neues Windows mit der selben Version wie vorinstalliert war installieren, keine Serial vergeben, wenn nach gefragt wird, viel zu umständlich. Windows so installieren, am ende die Frage zur sofortigen Aktivierung verneinen. Ist Windows fertig mit der Installation der erstellte Win rar *.exe mit Adminrechten starten und den Anweisungen folgen. Ist das erledigt über die in Windows eingebaute Funktion "Seriennummer ändern" oder so ändern. Die zuvor gesicherte Serial kopieren und dort dann einfügen. Befindet sich in der Systemsteuerung-->System oder auch unter Desktop Icon "Computer" Rechtsklick "Eigenschaften" Ps: Unter einem laufenden Windows kann man das Zertifikat und die Serial natürlich wesentlich einfacher auslesen und sichern. Da gibt es ein Tool namens SLIC_ToolKit für. Und man kann das ganze natürlich auch alles ohne die erstellte *.exe machen, wenn man die nötigen Befehle in der Konsole eingibt, selbiges geht für die Serial ändern. Geändert von Nostradamus (28.01.2012 um 17:51 Uhr) |
||
|
|
|
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Nostradamus für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#8 |
|
ist das eigentlich egal
|
Er hat alles bereits von mir erhalten, HP und ACER, das
scheint hier ein wenig verworren. Dennoch ein schönes und ausführliches Posting, solche Anleitungen erstellst du sehr gut! Die von dir genannte Anleitung kann er auch prima mit den von mir geliefertem nutzen. |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Steve-Urkel für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Sorry, Seite gegebenenfalls nochmal aktualisieren, hatte beim Namen der CMD Datei versehentlich den Namen der Zertifikatdatei geschrieben.
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
ist das eigentlich egal
|
Er hat schon das richtige, auch das aktuellste was sich tatsächlich
mal geändert hat(ewig her). Ich hatte vor zwei Wochen noch vergleiche anstellen können. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
Gib mir bitte mal den Hash für das Acer Zertifikat.
Der von meinem lautet CRC32: 4B032EBD MD5: F25832AF6A684360950DBB15589DE34A SHA-1: 17FF1D21005C1695AE3DCBDC3435017C895FFF5D ist deiner identisch? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
ist das eigentlich egal
|
Ja, ist identisch:
![]() PS: Im Titel steht dennoch was von HP(ja ja, home p...). |
|
|
|
|
|
#14 |
|
-= still learning =-
|
so .... key auslesen ist nicht mehr...
habe alles plattgemacht! neue partitionen erstellt und das setup laufen lassen. - nun bin ich an der stelle, wo nach dem "product-key" gefragt wird, und ich habe nur noch die serial von dem aufkleber an der unterseite des NB. wie nun weiter ... ? |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
Nur für den Fall das du es nicht weißt Steve, mache mal in HashTab 'nen Rechtsklick auf das Fenster mit den Werten, da kannst du sie nämlich kopieren.
Falls du es bereits wusstest und du dir die Arbeit mit dem Screen gerne gemacht hast, sorry und danke |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Nostradamus für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#16 |
|
Oldie
|
Man schrieb ich doch, einfach ohne Serial weitermachen, dann vergibt Windows selbst einen Test Key für 4 Wochen und wenn Windows fertig ist unter Windows "Serial ändern"
Oder bist du scharf drauf von Hand 25 Zeichen einzutippen, wenn es unter Windows per copy & paste wesentlich einfacher geht. |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
ist das eigentlich egal
|
Zitat:
@honndo Naja, was soll ich schon wenn Nostra da ist. Der hat mal einen Erklärbär gegessen, der kann das viel besser erklären als ich. Kann nur sagen RISCHTISCH, erst mal ohne SN, das kann später ... Haut mal rein, bei Bedarf PN, ich bin dann mal erst mal raus weil Nostra ist ja da. |
|
|
|
|
|
|
#18 | ||
|
Oldie
|
Und nochmal sorry, Seite gegebenenfalls nochmal aktualisieren, hatte anstelle von
Zitat:
Zitat:
Scheiß Tag heute oder vielleicht liegt es ja auch daran "Ich leide physisch darunter, dass wir keinen unbefangenen Bundespräsidenten haben. " Ps: natürlich muss man die Seite nicht mehr aktualisieren, wenn man das hier lesen kann, dann wurde die Änderung ja bereits übernommen, kchhhhhhhhhhh |
||
|
|
|
|
|
#19 |
|
ist das eigentlich egal
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
-= still learning =-
|
thema erledigt!
win7 HP neu installiert als RTM. - dann key vom aufkleber eingegeben ... einen DANK an alle hier ... !! explizit an Steve |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|