Tech- & FAQ-Forum

Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Tech & FAQ Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.12.2011, 08:43   #1
Jestadyne
Der User wurde gelöscht.

Standard Wie Wireless Access Point ohne Router einrichten?

Ich habe einen Splitter und ein altes DSL Modem mit jeweils nur einem Ethernetkabel Anschluss. Über das Ethernetkabel ist der PC verbunden. Hiermit bin ich im Prinzip auch happy und will nicht etwa komplett auf WLAN oder DLAN umstellen.

Allerdings möchte ich zeitweise die Internetverbindung auch mit meinem Handy nutzen und würde deshalb gerne einen wireless access point einrichten. Ich habe einen Asus wireless 6 in 1 Adapter, der sich sowohl als Router, Access Point oder Hot Spot nutzen lässt: http://www.asus.de/Networks/Wireless_Routers/WL330N3G/

Irgendwie klappt es mit der Einrichtung nicht, wenn ich den Asus Adapter einfach per Ethernetkabel an den PC anschliesse (OS ist Win7 x64). Das Handy kann sich dann zwar mit dem Asus Adapter verbinden und der PC hat weiterhin Internetzugang via Ethernetkabel/DSL Modem. Aber das Handy kann den Internetzugang nicht mitbenutzen.

Kann mir jemand Tips für die Einrichtung geben? Das Handbuch spricht immer von Konstellationen, bei denen ein Router vorhanden ist. Aber ich habe ja nur ein DSL Modem.

Vielen Dank.
Jestadyne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 08:51   #2
F2B
Zwangsneurotiker

Benutzerbild von F2B

Standard AW: Wie Wireless Access Point ohne Router einrichten?

Mit einem LAN-Kabel den AP am PC anschließen. Den PC auf den IP-Bereich des AP umstellen und per Webbrowser die IP des APs aufrufen. Schon solltest Du die Weboberfläche haben.
F2B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 09:33   #3
Jestadyne
Der User wurde gelöscht.

Danke.

"und per Webbrowser die IP des APs aufrufen. Schon solltest Du die Weboberfläche haben"

Das hatte ich ganz zu Anfang schon gemacht und den Adapter auf die Funktion AP eingestellt und WPA samt PW konfiguriert.

Problematisch ist aber die Verbindung des Handys zum AP, die zwar funktioniert (mit PW Eingabe), dann aber keine Internetverbindung vermittelt. Muss ich auch hier IPs einstellen? Bislang ist alles auf IP automatisch beziehen konfiguriert.
Alt 30.12.2011, 10:06   #4
dr_tommi
alter Oldie

Benutzerbild von dr_tommi

Zitat:
Zitat von Jestadyne Beitrag anzeigen
Bislang ist alles auf IP automatisch beziehen konfiguriert.
Automatisch beziehen? Woher denn? Bekommt das Handy eine IP vom AP? Wenn ja aus welchem Bereich?
Wenn man keinen DHCP-Server im Netz hat, wird das schwierig.
Wenn der AP sowas hat, müsste man das Routing zum PC aktivieren. Der hat aber die Adresse von der DSL-Einwahl und macht von Haus aus kein NAT.

Die Internetverbindungsfreigabe auf dem PC könnte helfen.
dr_tommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 10:25   #5
DrSnuggles
Xanatos

Benutzerbild von DrSnuggles

@Jestadyne:

Willst du die PPP-Einwahl über WLAN machen?
Da müsstest du den AP als reine Bridge ohne IP betreiben.
DrSnuggles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 10:25   #6
Jestadyne
Der User wurde gelöscht.

"Die Internetverbindungsfreigabe auf dem PC könnte helfen."

Obwohl ich mir nicht sicher war, ob das überhaupt notwendig ist, hatte ich schon versucht, die Internetfreigabe zu aktivieren. Es trat aber ein Fehler auf, als ich DSL (1. öffentliches Netzwerk, siehe unten) für LAN 4 freigeben wollte ("Der gemeinsame Zugriff kann nicht aktiviert werden. Fehler 0x80004005: Unbekannter Fehler").

Bevor ich den jetzt versuche anhand des Fehlercodes zu lösen, wüsste ich gerne, ob das überhaupt notwendig ist.

Oder soll ich dem Netzwerkadapter (und, falls ja, welchem) eine fixe IP zuweisen?

Im Moment sieht es so aus:

Externe DSL Verbindung (= "1. öffentliches Netzwerk") hat IP 84.177.xxxx usw.

LAN 3 (an welchem das DSL Modem per Ethernet angeschlossen ist = "Nichtidentifiziertes öffentliches Netzwerk") hat IP 169.x.x.2xx

LAN 4 (an welchen der AP per Ethernet angeschlossen ist = "2. öffentliches Netzwerk") hat IP 169.x.x.1xx

Ansonsten gibt es noch 2 VMware Adapter, die aber wohl keine Rolle spielen dürften. IPs sind 192.x.x.1 sowie 192.x.y.1
Alt 30.12.2011, 10:28   #7
Jestadyne
Der User wurde gelöscht.

@DrSnuggles

"Willst du die PPP-Einwahl über WLAN machen?"

Am liebsten würde ich es alles so lassen, wie es ist (also PPP Einwahl via PC unter Verwendung des per Ethernet verbundenen DSL Modems). Der AP soll dann nur temporär dem Handy die Mitbenutzung der laufenden Internetverbindung des PC ermöglichen (z.B. um per WLAN grosse Dateien für ein Spiel oder ein Navi herunterzuladen, ohne den Handytarif zu belasten).

EDIT: Der Fehler mit der nicht funktionierenden Internetfreigabe konnte mittels folgenden "Tricks" gelöst werden:

"Probier einfach die Windows Firewall am Host einzuschalten. Dann kann das Internet Connection Sharing problemlos aktiviert werden. Klingt zwar unlogisch, denn obwohl bereits eine andere Firewall aktiviert ist muss zusätzlich auch die Windows Firewall laufen. Dieses Problem tritt erst seit einem der letzten Patches von Microsoft auf. Vorher war auch in Vista die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung möglich."

Habe nun bei der DSL Verbindung die Freigabe aktiviert und hier LAN 4 angegeben. Klappt aber trotzdem nicht. (Und zwar auch dann nicht, wenn Outpost Firewall ausgeschaltet ist.)

Geändert von Jestadyne (30.12.2011 um 10:58 Uhr)
Alt 30.12.2011, 11:54   #8
dr_tommi
alter Oldie

Benutzerbild von dr_tommi

Zitat:
"Die Internetverbindungsfreigabe auf dem PC könnte helfen."

Obwohl ich mir nicht sicher war, ob das überhaupt notwendig ist, hatte ich schon versucht, die Internetfreigabe zu aktivieren.
Naja, notwendig ist hierbei relativ. Wenn du die DSL-Verbindung auch von weiteren Rechnern nutzen willst, dann ist das notwendig. Wenn die anderen Rechner und das Handy auch weiterhin offline bleiben sollen, dann nicht.

Zitat:
Es trat aber ein Fehler auf, als ich DSL (1. öffentliches Netzwerk, siehe unten) für LAN 4 freigeben wollte ("Der gemeinsame Zugriff kann nicht aktiviert werden. Fehler 0x80004005: Unbekannter Fehler").

Bevor ich den jetzt versuche anhand des Fehlercodes zu lösen, wüsste ich gerne, ob das überhaupt notwendig ist.
Dieser Fehler kann verschiedene Ursachen haben.

Aber ich würde zuerst mal versuchen die IP-Konfiguration zu bereinigen.
Zitat:
Oder soll ich dem Netzwerkadapter (und, falls ja, welchem) eine fixe IP zuweisen?

Im Moment sieht es so aus:

Externe DSL Verbindung (= "1. öffentliches Netzwerk") hat IP 84.177.xxxx usw.

LAN 3 (an welchem das DSL Modem per Ethernet angeschlossen ist = "Nichtidentifiziertes öffentliches Netzwerk") hat IP 169.x.x.2xx

LAN 4 (an welchen der AP per Ethernet angeschlossen ist = "2. öffentliches Netzwerk") hat IP 169.x.x.1xx

Ansonsten gibt es noch 2 VMware Adapter, die aber wohl keine Rolle spielen dürften. IPs sind 192.x.x.1 sowie 192.x.y.1
Das mit den IP-Adressen ist so eine Sache. LAN 3 braucht keine Adresse, da nur das DSL-Modem angeschlossen ist.
Die VMware-Adapter können wir ignorieren.
Adressen der Form 169.254.x.x werden vom System vergeben, wenn keine gültigen Adressen bezogen werden konnten.
Zitat:
IP-Adresse aus dem Bereich 169.254.x.x
Hat ein Client-PC der seine IP-Adresse über DHCP bezieht eine IP-Adresse aus dem Bereich 169.254.x.x, so liegt ein Problem beim DHCP vor. Der DHCP-Standard sieht vor, dass ein Rechner der keine DHCP-Adresse zugewiesen bekommt eine zufällige Adresse aus dem genannten IP-Bereich verwendet.
Damit ist keine Verbindung möglich.

LAN4 benötigt eine Adresse aus dem gleichen Subnetz wie der AP. Sonst können die beiden ja nicht kommunizieren. Beim AP dann als Gateway die IP von LAN4.
Die VMware-Adapter können wir ignorieren.

Und wenn die externe DSL-Verbindung dann mit der LAN4 verbunden wird, dann sollte das auch mit dem Zugriff über den AP klappen.
dr_tommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 14:30   #9
Jestadyne
Der User wurde gelöscht.

Bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt verstanden habe, was Du mir sagen willst. Aber ich versuche mal zu antworten.

"Naja, notwendig ist hierbei relativ. Wenn du die DSL-Verbindung auch von weiteren Rechnern nutzen willst, dann ist das notwendig."

Ich will die Verbindung mit einem Rechner und dem Handy nutzen. Also notwendig?

"Dieser Fehler kann verschiedene Ursachen haben."

Ich habe den Fehler gelöst. Siehe oben.

"LAN4 benötigt eine Adresse aus dem gleichen Subnetz wie der AP. Sonst können die beiden ja nicht kommunizieren. Beim AP dann als Gateway die IP von LAN4."

Der AP wird im Windows Netzwerk- und Freigabecenter nicht explizit aufgeführt. Ich kann mich mit ihm aber via 192.168.1.x verbinden.

LAN4 wird explizit aufgeführt und hat die IP 192.168.1.y

Damit alles ok? Als Gateway kann man bei dem AP gar nichts einstellen. DHCP wird bei dem Adapter automatisch deaktiviert, sobald der AP Modus eingeschaltet wird.
Alt 30.12.2011, 15:06   #10
DrSnuggles
Xanatos

Benutzerbild von DrSnuggles

@Jestadyne:

Wenn du Internet an PC und Handy gleichzeitig haben willst dann nimm nen WLAN-Router alles andere ist Unfug.
DrSnuggles ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DrSnuggles für den nützlichen Beitrag:
Alt 30.12.2011, 15:09   #11
Jestadyne
Der User wurde gelöscht.

Der Asus Adapter lässt sich auch als WLAN Router betreiben. Problem: Computer hat keine WLAN Karte.
Alt 30.12.2011, 15:48   #12
Steve-Urkel
ist das eigentlich egal

Benutzerbild von Steve-Urkel

Zitat:
Der Asus Adapter lässt sich auch als WLAN Router betreiben. Problem: Computer hat keine WLAN Karte.
Ich bin auch der Meinung es ist im ganzen einfacher und praktischer,
wenn du dir einfach für kleines Geld einen entsprechenden Router
besorgst.

Du bekommst für deine Zwecke ausreichende Geräte für unter 20€uronen.

Einstecken, einstellen, fertig.

Edit:
Oder noch besser, gleich ein Kombigerät mit integriertem Modem kaufen.
Kostet auch nicht mehr, spart aber Strom, Kabel, ...

Nur so auf die schnelle gesucht:
http://www.ebay.de/itm/230724700227
Macht keine 15€uronen bei einem Sofortkauf und löst alle deine Probleme.

Geändert von Steve-Urkel (30.12.2011 um 16:08 Uhr)
Steve-Urkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 17:01   #13
mikado
Eigener Benutzertitel

Benutzerbild von mikado

Zitat:
Aber der Router normalerweise LAN Buchsen.
mikado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht