|
|
#1 |
|
Ostfriesenpinguin
|
Hallo ;D
Ich hab es echt geschafft von Windows los zukommen .. juchuu ;D Nun stellt mir aber die Frage, wie mache ich am besten ein backup von meinen System, was ich unter windows eigentlich nie gemacht habe, da ich immer windows selber von den anderen partitionsmässig getrennt habe. Unter Linux ist das ja ein wenig schwerer, erstmal das richtig backupprogramm zufinden oder vielleicht doch einfach per Konsole das ganze zu sichern, ginge ja auch. Nur sollte man vorher das System aufräumen oder so ? Fragen über fragen *gg Bin gespannt auf eure Antworten ;D |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Auf der gleichen Seite ohne die Boardsuche gefunden: http://www.cc-community.net/wie-eine...rn-t79254.html
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Zombie
|
Das ist um vieles einfacher als bei Windows: gar nicht
Gut, warn Scherz, aber trotzdem: Daten aus dem Home-Verzeichnis sichern auf das Medium Deiner Wahl und das wars fast schon. Im Unterschied zu Windows funktioniert ja ein System nach der Installation schon, man braucht nicht erst Dutzende Treiber und Tools zu installieren. Also von der Distro-CD neu installieren, Home-Daten zurück und fertig. Ansonsten kann man auch die üblichen Imager nehmen (Geparted-CD, Acronis...) -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ostfriesenpinguin
|
Räumt ihr euer System vorher auf ? Also das die dateileichen verschwinden oder gibts diese nicht so unter LInux ?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
moin,
rsnapshot auf zweiten server (so sicher ich auch mein windows zeuchs mit). gruß brantkanne ps: wat für ne leichen? und ist es relevant bei heutigen festplatten aufzuräumen? *g* |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Ostfriesenpinguin
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Zombie
|
Nö, da habe ich noch nie aufgeräumt....
Soll heißen, Linuxe halten bei mir immer sehr lange und was mal aufgeräumt wird, sind alte Dateien/Downloads, die man nicht mehr braucht oder sonst schon 3x gesichert hat..... Oder wenn es heißt "Disk full", das trifft da viel eher ein..... -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Leck mich en de Täsch
|
Frage mich auch gerade ob ich mal ein Backup anlegen soll?
Was haltet ihr von Back in Time. Kann man unter Ubuntu in der Paketverwaltung downloaden, eine grafische Benutzeroberfläche besitzt es auch. http://wiki.ubuntuusers.de/Back_In_Time Ah dieses gefällt mir auch, werde dies bald auf meinen kleinen EeePC testen. http://wiki.ubuntuusers.de/Remastersys Geändert von dosenbrot (09.01.2010 um 14:05 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Xanatos
|
Für Privatrechner
/etc + /home sichern |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Ostfriesenpinguin
|
Es gibt in der aktuellen LinuxUser ein Programm, was zum sichern vorgestellt wird, glaube heisst pegola oder so ;D
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
Backup-Platte mounten und TAR der Hauptplatte.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Patriarch
|
KISS (Keep it simple, stupid) Backup mit dem Schweizer Messer:
Code:
mount /backup cp -a -l /backup/heute /backup/gestern rsync -a -x --delete / /backup/heute/ Rsync schaut jeweils auf dem Zielmedium, was bereits dort ist und kopiert die Differenzen. Dadurch ist es sehr schnell. Restore ist genauso einfach: Einzelne Dateien und Verzeichnisbäume lassen sich aus der Sicherung problemlos mit einem Dateimanager herausziehen. Komplett-Restore geht vom Live-System mit: Code:
rsync -a -x --delete /backup/soundso /media/usw |
|
|
|
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DetLife für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#14 |
|
Oldie
|
Also ich kann auch nur rsnapshot empfehlen. Das Sicherungsziel ist eigentlich egal. Da geht auch eine andere Festplatte. Das Tool sichert in definierten Intervallen mit Hardlinks. So hat man immer ein komplettes Backup aller Dateien zu einem bestimmten Datum/einer bestimmten Uhrzeit. Der Clou, es werden nur geänderte Dateien neu gesichert. Von den unveränderten Dateien werden wie erwähnt nur Hardlinks angelegt. So habe ich beispielsweise meine Diplomarbeit stündlich auf meinen Server zu Hause gesichert (per ssh).
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Patriarch
|
Kleine Ergänzung:
Ein noch besser Weg, garantiert alles beim Sichern erwischen, ist der der sog. bind-Mount. Man mountet die zu sichernde Partition: Code:
mkdir /media/foo mount -o bind / /media/foo Code:
rsync -a --delete /media/foo/ /media/backup/heute/ Übrigens ist rsnapshot ein Script, welches in etwa das macht, was ich im Post zuvor beschrieben habe (Hard-Links erzeugen und syncen). |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Leck mich en de Täsch
|
Also glaub bin zu blöd hab nun mit rsync beim Backup aufspielen 2 mal mein System versaut, bootet danach nicht mehr richtig hoch.
Hab nun mal Clonezilla ausgetestet, und das funktioniert, egal ob Linux ext4 oder Windows7. Bei dem Programm bleib ich nun vorerst mal. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Patriarch
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Leck mich en de Täsch
|
Ochje,
Hier nach dem bin ich gegangen. http://wiki.ubuntuusers.de/rsnapshot http://wiki.ubuntuusers.de/rsync Also delete hab ich nicht mitbenutzt. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|