|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hallo,
ich habe hier ein Notebook Medion Akoya E7212 (17") bei dem ausgerechnet die F8-Taste schief hängt. Der Besitzer hatte die Tastatur abgewischt und ist mit dem Lappen an dieser Taste hängen geblieben. Seitdem sitzt die Taste nicht mehr richtig. Sie ragt auf der linken Seite um ca 1 mm aus der Fläche die die anderen Tasten bilden heraus. Auf der rechten Seite hingegen hat sie sich um etwa 1 mm abgesenkt. Die Taste scheint aber nicht lockerer zu sein als die anderen. Zumindest bei einem "Zugtest" mit dem Fingernagel kann ich keinen Unterschied der Festigkeit zu den anderen Tasten feststellen. Auch ist die Taste voll Funktionsfähig. Nun die Gretchenfrage: Kann ich die Taste irgendwie einfach abziehen und wieder so einsetzen dass sie wieder richtig sitzt? (ähnlich wie wie bei einer normalen Tastatur) Und falls ja, wie geht das? Ich möchte natürlich nichts kaputt machen und auch nicht das Ganze verschlimmern. Z. B dadurch dass ich die Taste nach dem Entfernen nicht mehr einsetzen kann. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Vive le Flamby!
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Oooochnöö!
Ich habe im Netz natürlich die unterschiedlichsten Aussagen dazu gefunden. Manche meinen dass dies relativ einfach ginge, Andere wiederum sind eher deiner Ansicht. Allerdings erhoffe ich mir hier fundiertere Meinungen als von irgendwelchen Kiddie-Boards, usw. Hinzu kommt dass ich nichts zu einem Medion Notebook gefunden habe. Einzig dass es bei den verschiedenen Herstellern unterschiedliche Befestigungsarten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad (bis hin zu Unmöglich) der Wiederbefestigung von abgefallenen Tasten geben soll. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Beginner
|
Mir ist vor einiger Zeit Gleiches mit einem Acer passiert. Beim Putzen hatte ich plötzlich die Leertaste mit einem Stückchen Draht in der Hand. Blödes Gefühl, Laptop war nicht meiner. Na ja, was willste machen. Nach geduldigem "fummeln" passte alles, die Leertaste war wieder drin. Hat einen hörbaren Klick gegeben. Im weiteren Verlauf der Putzorgie ist mir dann auch einer der Buchstaben rausgesprungen. Genauso wie es Mr. Big beschreibt, eine Ecke drin, die andere draussen. Mit sanften Druck auf die Taste lies sich da nix machen. Also, Taste ausgehebelt und wieder reingedrückt. Passte. Klicken war nichts zu hören.
Übrigends habe ich einen feuchten Lappen zum Putzen mit dem Ergebnis benutzt, dass das Teil dann erstmal über Nacht auf die Heizung musste, weil mit der Tastatur nichts mehr ging, und der Lappen war wirklich nur wenig feucht. Geändert von SpRuZ (05.01.2012 um 22:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Das Problem ist eben dass es scheinbar unterschiedliche Arten der Befestigung gibt.
Ich möchte das Ganze eben nicht "verschlimmbessern". Es wäre also schon am Besten wenn jemand mit besagtem Notebook Erfahrung hätte und sagen könnte ob das so einfach wie bei dem von SpRuZ beschriebenen Acer geht oder nicht oder überhaupt. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Leider brechen diese kleinen Halter gerne und schnell ab. Bei meinem ists auch beim putzen passiert, bei einer Taste. Jetzt saug ich nur noch vorsichtig "von oben absenken". Bei mir konnte ich die Taste rausholen, die Plastiknase hing noch drann. Dann ganz vorsichtig mit Sekundenkleber, an einen Zahnstocher, dann mit der Spitze an den Halter. Vorsichtig hin gebogen, dann warten bis es trocken ist. Eingerastet, passt.
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu taurec für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#7 |
|
Universal-Laie
|
so?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Aufsichtsratsvorsitzender
|
Kunststoffe werden i.d.R. mit steigender Temperatur elastischer, daher vor dem Aushebeln per Fön erwärmen.
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu octopussy für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#9 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Der Reisende
|
Ich hatte bereits 2 mal das Pech, dass eine Taste abgefallen war (Dell Laptop D520), beide Male musste ich die Tastatur ersetzen.
Tipp: versuche herauszubekommen welcher echte Hersteller hinter dem Laptop steckt und frage sowohl dort als auch bei Medion nach dem Preis einer Tastatur an. Dürfte so um die 45 bis 55€ liegen. Wechsel der Tastatur ist indes kein Problem, solange man nicht Grobmotoriker ist. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
Naja, ich möchte natürlich den Wechsel der Tastatur nur als Ultima Ratio betrachten.
Wie gesagt funktioniert die Taste ja noch nur dass sie eben schief ist. Falls hier tatsächlich keiner so eine Medion-Tatstatur schon 'mal auseinandergepfriemelt hat und mir speziell dafür Tipps geben kann werde ich natürlich Medion 'mal anschreiben. Das CCB ist aber oftmals unerschöpflich in seinen zur Verfügung gestelltem Wissen der Boardies. Ergo, werde ich erstmal darauf hoffen vielleicht doch noch hier die Gretchenfrage präzise beantwortet zu bekommen. Im Moment sind die Aussagen ja sehr geteilt. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
|
Es werden selbst innerhalb der gleichen Notebookserie nicht selten Tastaturen von unterschiedlichen Herstellern verbaut. Die Mechanik ist dann nie ganz identisch. Mit konkreten Erfahrunsgwerten könnte es deswegen schwierig werden.
Grundsätzlich sieht die Mechanik meist ähnlich aus wie im Bild in #2: Wenn nur die Taste nicht mehr richtig auf der weißen Wippe sitzt/sich dort verkantet hat, kannst Du sie vorsichtig abhebeln. Am besten von vorn mit einem Schraubendreher. Danach wieder plan aufsetzen und sanft einklipsen lassen. Achte darauf, dass die Wippe auf der Tastatur bleibt. Wenn die Wippe nicht mehr richtig/gar nicht auf der Tastatur sitzt: Viel Spaß... Solange nichts abgebrochen/kaputt ist, bekommt man auch das wieder hin. Reihenfolge: Zuerst Wippe ohne Taste auf die Tastatur, dann s.o. Um die Wippenmechanik funktionstüchtig zurück auf die Tastatur zu bekommen braucht es aber Gehrinschmalz, extrem ruhige Finger und vieeel Zeit. Möchte ich nicht nochmal freiwillig machen. Alles persönliche Erfahrung ohne Gewähr. Das Risiko, "das Ganze zu verschlimmern" besteht bei den zerbrechlichen Teilen immer - wird Dir keiner nehmen können. Schadet deshalb sicher nicht, den Preis für eine Austauschtastatur zu kennen, bevor Du Dir die Taste vornimmst. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Der Reisende
|
habe mal etwas gegoogelt und das Medion sollte baugleich zum MSI MS-1719 und/oder MS-171B sein (erscheint im Netz als 171B und auch als 1718).
http://www.msiwhitebook.com/product_...?model=MS-1719 Medion Akoya e7121: http://www.ipc-computer.de/notebook-...e7212/tastatur MSI MS-1719: http://www.ipc-computer.de/notebook-...700/tastatur-4 MSI MS-1718: http://www.ipc-computer.de/notebook-...718/tastatur-1 also in der preiswertesten Version 49 Teuro. PS: bei meinen bisherigen Problemen war jeweils ein kleines Stück von dem gebogenem Blech auf dem Tastaturhalter abgebrochen, dadurch war in meinen Fällen keine Reparatur möglich. Wenn nur etwas ausgehakt ist, stehen die Chancen nicht schecht, das wieder einzurasten, aber wie bereits erwähnt, da ist alles ziemlich frickelig und empfindlich. Ruhige Hände und Gynäkologenfinger sind Bedingung. Geändert von eumel_1 (07.01.2012 um 09:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Der Gynäkologe wurde wegen Arbeitlosigkeit bei einer Maler und Tapezierfirma angestellt. Der Chef ist mit dem neuen Mitarbeiter äußerst zufrieden da er ein ganzes Zimmer durch das Schlüsselloch tapezieren kann wenn diese verschlossen ist. btt Ich habe jetzt 'mal ne E-Mail an den Medion-Service geschickt. Mal abwarten was von denen so kommt. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
Bei Youtube bin ich fündig geworden und konnte mir ein Video ansehen wie man die Tastatur ausbaut. Dadurch konnte ich bei der ausgebauten Tastatur auf die Kante selbiger sehen, die Befestigungstechnik entschlüsseln und die Taste wieder richtig einsetzen. Juhuuu!
Wie schon etliche hilfreiche Boardies hier geschrieben haben ist es wirklich ziemlich einfach wenn beim "Unfall" und beim Zerlegen nichts kaputt gegangen ist und man sich in die Logik der Schalterbefestigung etwas hineindenkt. Es war tatsächlich so dass die Taste auf der linken Seite eingehakt ist und auf der rechten Seite zwei Stiftchen an der Unterseite der Taste in zwei Metallhaken einrasten mussten. Nach dem einhaken auf der linken Seite war also nur noch ein wenig Druck nötig und die Taste saß wie "eh und jeh". |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mr. Big für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#16 |
|
Der Reisende
|
Glueckwunsch - und wieder 50 Euro gespart (bzw. dem Kreislauf der Wirtschaft vorenthalten
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
✠ T(r)oll ✠
|
|
|