|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hi,
ich möchte mal selbst eine interaktive CD erstellen, aber welches Programm verwendet denn z. B. Brockhaus um seine Lexika CDs zu bauen? Oder z. b. die "Digitale Bibliothek", Suchfunktionen und Geschwindigkeit finde ich einfach toll. Hat zu diesem Thema jemand nähere Informationen? greetz eba |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Du solltest Dich in dem Zusammenhang mal mit Macromedia Director auseinandersetzen. Viele "Multimedia-CDs" werden mit diesem Programm gestaltet...
Aber diese Frage hätte eigentlich in Tech&FAQ-Forum gehört. Liebe Grüsse, Gwen |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Hallo eba !
Also ich weiß nicht womit die Brockhaus Lexika erstellt wurden aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung den Mediator 6 von Fa. Matchware empfehlen. Das Programm bietet einen großen Funktionsumfang und ist intuitiv zu bedienen. Es kostet so um die 60 €. http://www.matchware.net/front_ge.htm Dort bekommst Du auch eine Demoversion. Gruss primeros |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Mit Bertelsmann kann ich nicht dienen, aber
MS Encarta wurde in Toolbook ebtwickelt, das Framework wurde von MS selbst programmiert. Die meisten Systeme werden mit ToolBook (CBT) erstellt, da TB Programmierung und Scripting unterstützt. (neben MS z.B. Honda, Nokia, Boeing, IBM, Microsoft Press etc.) Macromedia Director hat einen hohen Ein- arbeitungsaufwand und es wird dann schwierig, wenn viele Schlüsselwörter mit Hotspots zur Anwendung kommen. Wird mehr bei Agenturen und in PR-Abteilungen eingesetzt. Zum Mediator kann ich nichts sagen, da ich den noch nicht ausprobiert habe. Klingt aber sehr vielversprechend . insbesondere bei dem Preis. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Rover
|
No news-falsches Forum!
edit: gut, kapiert Rubb |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Bevor es ins Tech/FAQ Forum verschoben wird!?
Die Standard Version von Matchware Mediator lohnt nicht, wenn Projekte mit Abfragen/Lerninhalten erstellt werden sollen. Hierfuer sollte man die Mediator Pro Version verwenden. Wenn jemand die Moeglichkeit hat ueber eine Schule die Pro Version zu organisieren, es gibt Klassenraumlizenzen ab ca. 750.- DM und ueber die D21 Initiative werden zusatzlich noch mal Sonderkonditionen fuer Schulen angeboten. Die Programmbedienung von Mediator ist etwas gewoehnungsbeduerftig, man muss viel mit der rechten Maustaste arbeiten um alle Funktinen aufrufen zu koennen. Das Erstellen eines HTML-Projektes in Mediator macht wenig Sinn, da es speziell fuer den Internet-Explorer angelegt wird. Ansonsten ist das Teil recht gut - von gelegentlichen Abstuerzen (vor allem unter XP) abgesehen - und nach einer Einarbeitungsphase recht einfach zu bedienen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
Ich danke allen für die Tips, ich werde es mal mit Mediator versuchen und mich dann mit den anderen Programmen befassen. Immer klein beginnen :wink:
Greetz eba |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Team (Userverw.)
|
@Rubb, Boardies,
möchte es nicht verschieben, weil es etwas mehr ist als einfach Tech&Faq; |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oiled
|
Toolbook ist für viele Zwecke ein Standard. Richtig.
Ich habe mal für eine interaktive CD den Markt untersucht und mich dann für NeoBook von neosoftware.com entschieden. Erschien mir einfacher, fehlerfreier, besser und billiger als Toolbook zu sein. Und das Ergebnis sieht super aus. Es kommt aber sehr darauf an, was du genau vorhast. Lernsoftware? Produktpräsentation? Lexikon? Soll eine (Demo-)Version auch ohne zusätzlichen Aufwand im Web veröffentlicht werden? Welche Betriebssysteme sollen unterstützt werden? |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Oldie
|
Zitat:
best regards, grünschnabel-tiger |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
@ catz
Ich möchte eine art Präsentations-CD mit lexikalischem Inhalt bauen. Ein ganzes Jahr lang habe ich nun Fotos eingescant, (alte) Filme digitalisiert und Beschreibungen und Sounddateien über Städte, Leute und Reiserouten gesammelt oder selbst geschrieben. Ich halte nichts von Fotoalben und Diaprojektoren. Ich möchte gerne die multimedialen Möglichkeiten nutzen um die Urlaubs- und Reiseerinnerungen zu dokumentieren. Das Betriebssystem für diese CDs wird Windows sein. Greetz eba |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Oldie
|
Zitat:
@eba Eine Alternative, zumal diese Autorenprogramme ja nicht gerade preiswert sind und eigentlich nur der Director im Netz häufiger "rumfliegt", wäre Powerpoint. Ist vom Arbeitsaufwand geringer und in MS Office halt schon enthalten. Solltest du an Toolbok rankommen wäre das aber IMHO noch immer die erste Wahl. |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
@BlueStrike stimmt, Director ist was für profis. aber sobald auch filme ins spiel kommen, kommt man meiner meinung nach auch als nichtprofi an director nicht vorbei. man muss ja nicht alle möglichkeiten voll ausschöpfen :wink: . fast jeder hier nutzt ja auch photoshop soweit er es eben braucht :wink: .
@eba bei einem jahr an vorarbeiten, finde ich, dass etwas zeitaufwand für die einarbeitung in director sich unbedingt lohnt! falls du ein forum (auch für nichtprofis) suchst, dass dir dabei hilft, kann ich www.lingopark.com wärmstens empfehlen. best regards, tiger |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
@TheRealTiger:
Da hast du wohl recht, dies ist definitiv der Platz der Autodidakten @eba: Ich wünsch dir jetzt schon mal viel Spass bei der Entwicklung des Storyboards und der Umsetzung. Und vergiss nicht ein paar Sixpacks oder Flaschen Wein gutgekühlt bereitzulegen um den Job erträglicher zu machen :wink: |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Gruss Heiland |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
Hi eba, hi boardies
"Ich möchte gerne die multimedialen Möglichkeiten nutzen um die Urlaubs- und Reiseerinnerungen zu dokumentieren." So wie ich es interpretiere, brauchst Du Deine Präsentation vor allem für private Zwecke. Wie BlueStrike erwähnt hat, wäre Powerpoint eine Alternative. Powerpoint ist sicher eines der Programme, in das Du Dich am schnellsten einarbeiten kannst (allerdings hat Powerpoint auch so seine Macken ab einer gewissen Grösse und Komplexität von Animationen: wobei sich meine Erfahrung hier auf ältere Versionen bezieht). Director und ToolBook brauchen von der Einarbeitung her ungefähr gleichviel Zeit, und zwar einiges mehr als bei Powerpoint. Aber vielleicht packt's Dich ja, und vielleicht hast Bekannte, die Dir weiterhelfen können. Ich hab hier noch einen Link zu einem Director-Tutorial: :arrow: Digitales Fotoalbum w....directorworkshop.de/data/workshop/macup0300.html Du kannst Dir auch einen Beispiel-Director-Film runterladen. Die Workshops auf dieser Seite sind übrigens auch ideal für einen ersten Einstieg in Director. Tschüss illusio1 |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|