|
|
#1 |
|
König der Nimbys
|
Verzeiht den etwas verschwurbelten Betreff, aber ich komm gerade auf keinen besseren...
Also: Ich hab "auf Maloche" nen iMac in mit nem 10.5er OS X drauf. CPU weiß ich aus dem Kopf nicht, RAM müssten aber 2GB sein. Mein Problem: Wenn ich die Kiste mal so richtig nach Strich und Faden auslaste (insbesondere RAM habe ich den Eindruck) ist das Scheiß-Ding danach geradezu unerträglich langsam. Ich vermute, dass da Daten entweder aus dem Cache gekegelt werden, oder in den Swap wandern. Zwar kenne ich beide Effekte auch von Windows, nur kommt mir das Verhalten doch etwas sehr ausgeprägt vor. Gibt es irgendeine wohlbekannte Schraube an der ich drehen könnte, oder werde ich aller Voraussicht nach damit leben müssen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Geht nicht einfach neustarten oder wäre das zu aufwendig?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
König der Nimbys
|
Klar geht das. Das ist, was ich jetzt mache.
Es fühlt sich einfach nicht sonderlich Mac'isch an... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Kapitän
|
Habe ein MacBook Pro early 2008, damals das schnellste. Ich habe auch manchmal Geschwindigkeitsbremsen. Vor allem Office und die CS4, Microsoft und Adobe. Da wird schonmal viel lahm und man hat dann auch das Gefühl alles geht zu langsam. So simple Dinge wie Umschalten zwischen Programmen, Ewigkeit. Da hilft manchmal nur der Neustart, dann hängt noch was und man muss böse werden
Wolf |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Mich würde auch mal interessieren, warum auf meinem Mac Mini gelegentlich der Beachball kommt, obwohl man eigentlich nur 3 Standardprogramme geöffnet hat. Threadanalyse hat auch noch nichts gebracht.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
- Permissions im Disk Utility überprüft?
- Festplatte auf Fehler überprüft? - Festplatte genügend freien Speicher? - Festplatte zu langsam oder im Sleepmode? Mac bracht sehr viel RAM und schnelle Platten. Ideal sind max Ram + SSD. Evtl. mal Platte klonen und zurückspielen. Im Mini sind auch immer die langsamsten Platten drin. Da sollte man auf jeden Fall ne schnellere einbauen. Bringt schon deutliche Unterschiede. Mehr weiss ich jetzt auf die Schnelle auch nicht. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Spindump abschalten...
http://jamesreubenknowles.com/disable-spindump-71 |
|