|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hallöchen,
vorgestern wars mal wieder soweit, die Kiste ist zur Hälfte eingefroren: Maus und Tastatur ging noch, aber deren Input wurde nicht auf dem Bildschirm umgesetzt... der reihe nach, die 4-minuten-chronik: * ein mkv video as versehen mit Quicktime statt VLC geöffnet * video fängt an, ton stottert... * ... ich drück auf "Pause"... nix geht, dann: Bild bleibt stehen, * Ton ruckelt weiter, mal längere, mal kürzere Fragmente... * ich versuche Quicktime zu "sofort beenden" via Dock .... kein Erfolg * Dock eingefroren.... * Eingeben von Alt+Apfel+Escape (also das equivalent zu strg+alt+entf), um Quicktime abzuschießen.... nix kommt, obwohl ich mit der Maus noch das Apple-menu öffnen kann * also die Einschalte-taste gedrückt, um das ding runterzufahren.... nix kommt... * auch mit der maus geht nun nix mehr, außer dass der cursor halt nicht eingefroren ist... Tastator auch OK, caps-lock und F6 leuchten bei betätigung und lassen sich auch wieder deaktievieren * ... ab dem Zeitpunkt ndert sich nix mehr am zustand So läuft das ca 3 bis 10 Mal im Jahr ab: ein Programm reisst die ganze Kiste ins Nirvana, zurück nur mit nem reset. ist natürlich nicht so ganz die feine Art, wenn man auch noch Filevault nutzt. Tja, aus win NT zeiten, auch win2k und xp noch ziemlich, kennt man ja den flinken taskmanager, der bei mir in in einem fall sogar auch noch kam, als die Maus eingefroren war.... damit kann man das system meistens erstmal wiederbeleben.... Frage also: hat sich irgendeine Strategie als halbwegs erfolgreich erwiesen, ein halb abgestürztes System wieder halbwegs aufzufangen? so im Nachhinein denke ich mir natürlich, gleich Alt+Command+Esc drücken wäre die Lösung gewesen - nur kommt man ja nicht sofort auf die Idee, dass wirklich ein Absturz bevorsteht - und wenn er dann da ist, gehts nicht mehr mFg mm
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Wenn das Apfelmenü noch geht könntest Du sofort beenden auswählen und das Programm beenden, meist hilft auch den Finder auf diese Weise neu zu starten.
Ansonsten im Menü das Programm Akivitätsanzeige starten und den gemeinen Prozess da beenden, Alternativ im Terminal via Top und Kill arbeiten. Wenn keine Programme mehr starten geht all das natürlich nicht, dann ist zappen duster,-) Sollte aber normalerweise ja gar nicht passieren. Evtl. gibt die Protokolldatei Aufschluss was das Problem ist? VG P |
|
|
|
|
|
#3 |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
mkv...
Das hört sich verdächtig nach dem versuch an, einen Bluray HD Film abzuspielen. So gut wie mkv auch ist, ich glaub einfach dass macs nicht mit dem Codec klarkommen, bzw. der verfügbare noch nicht so gut ist. Das bedeutet, dass Speicher oder CPU zu sehr belastet werden und dann hängt die Kiste. Ich hatte das mal mit nem HD Film, da konnte ich nur alle paar Sekunden ein Standbild sehen. War auch mkv. Komischerweise läuft h264 aber besser, obwohl der Codec viel mehr auf die CPU geht. Nächstes mal einfach vorher konvertieren mit Handbrake. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
moin,
ja, also das mit dem .mkv war "nur" das Beispiel, bei dem es beim letzten Mal passiert ist... ging dann danach mit dem VLC problemlos, nur aus versehen klickte ich beim erten Mal bei "öffnen mit" auf den bösen neuen Quicktime player (übrigens h264 im container drin) Tja, was anderes bzw. zuverlässigeres als dieses olle "sofort beenden" scheint es echt nicht zu geben. Und wenns wirklich drauf ankommt, kneift es dann, Schon komisch, dabei ist es ja sonst eigentlich ziemlich solide.... Eine Protokolldatei, die auschluss geben könnte, habe ich weder in den logs noch sonst wo gefunden... komisch eigentlich... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Hast Du Perian installiert oder QT Components von xiph.org?
Ansonsten mal die Aktivitätsanzeige anmachen, nach cpu% oder ram% sortieren und mal versuchen den Fehler zu reproduzieren. Und wenn die Konsole nichts vermerkt hat, ist es schon mal kein Fehler mit dem system, was es nicht leichter macht. Aber wenn ein Prozess derbe Auslastung anzeigt, häufig sind es Drucker- treiber Hilfsdienste, dann haste Glück und kannst den rausschmeißen. Gruß, xtraa |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|