|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hi@all,
ich möchte hier ein Programm im Autostart eines Hauptbenutzers einrichten. Dieses Programm funktioniert leider nur, wenn es mit Admin-Rechten gestartet wird. Derzeit wird das Programm über "Ausführen als.." mit Anwahl des entsprechenden Benutzerkontos und Eingabe des Passwortes gestartet. Das soll jetzt automatisch über den Autostart passieren - nur wie? System WinXP professionel mit SP3 Danke für jeden hilfreichen Tipp! Spaceboy |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Hallo,
das geht über die geplanten Tasks. Einfach 'beim Systemstart' und unter einer anderen Benutzerkennung ausführen. Baptist |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Baptist für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings bei meinem Windows 7.
Ich möchte automatisch ein Programm starten, wleches Admin-Rechte benötigt bzw. mit Admin-Rechten gestartet werden muss. Das Problem ist hierbei, dass es ein "normaler" eingeschränkter Benutzer starten soll. Das fragliche Programm ist AIDA64 und muss deshalb mit Admin-Rechten laufen, weil nur dann ein Zugriff auf die Sensoren für CPU/GPU Temp usw. möglich ist und ich mir das über die App LCDHost im Display meiner G19 anzeigen lassen möchte. Wie bekommt man das hin? UAC is hierbei auf Max geschoben. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Theoretisch so wie oben beschrieben. Schon probiert?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Ehm, ja.
Das Problem bei Windows 7 scheint die UAC bzw. der Admin-Prompt (die "Möchten Sie das wirklich"-Frage, welche man mit Eingabe eines Admin-PW abnicken muss) zu sein, der sich irgendwie nicht konfigurieren läßt. Wenn ich versuche den Task wie oben beschrieben zu starten kommt nur "Zugriff verweigert". |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Xanatos
|
@spamwerbung:
Sauber geht das exakt mit einem Produkt was ich kenne: http://www.beyondtrust.com/Products/...ndows-Edition/ (ehemals Privilege Manager) Das Problem ist, dass das interaktive Programm (also Aida) problemlos mißbraucht werden kann in dem du z.B. einen Save-Dialog aufmachst und mit Rechtsklick eine cmd startest die aller Rechte hat. Ansonsten kannst du nur nicht-interaktive Programme als geplanten Task mit anderen Credentials starten. Geändert von DrSnuggles (08.01.2012 um 13:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Danke Doc, werds mir mal anschauen.
Das andere Problem ist aber auch, dass nur interaktive Programme die Sensorendaten an einen eingeschränkten Nutzer übergeben können. Dafür fehlt irgendwie noch eine gute Lösung, da eigentlich alle Monitoring-Programme irgendwie einen Speichern-Dialog haben. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Zweieiiges Einzelkind :p
|
surun dürfte aber doch nichts an den UAC-Meldungen ändern, oder?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Xanatos
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
|
Also gewisse Prozesse haben mich trotz Admin mit UAC "belästigt", daher UAC ganz aus.
surun - weiss nicht, ist ja nur ein gezielter Eingriff, mehr soll's doch auch nicht sein. Warum Benutzer allerdings AIDA unbedingt benötigt, da gibt es doch andere Programme, die das aufzeichnen ohne diese Rechte. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
Ich habe das nur selten gebraucht, aber wenn - dann realisiert über die Aufgabenplanung. Eine ganz brauchbare Erläuterung dazu findet man z.B.
hier. Kann bei Bedarf detailliert konfiguriert werden, braucht keine zusätzliche Software und tut, was es soll. Gruß, Digger1478 |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Digger1478 für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#13 |
|
Oldie
|
Hm, welche denn? Die die ich kenne können ohne Admin-Rechte keine Temperaturen usw. auslesen. AIDA nehme ich deshalb, weil es alle benötigten Monitoring-Daten (CPU-Temp, GPU-Temp, GPU-Load, Fan-Speed usw.) auslesen kann. Sonst müsste man 2-3 verschiedene Programme starten um an die Sensor-Daten ranzukommen.
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Bei mir klappt es, wenn ich mich in ein Admin-Konto einlogge und von dort aus die Aufgabe für das eingeschränkte Benutzerkonto einrichte. Zugegeben, es gibt einige Optionen, wo man etwas falsch einstellen kann. Aber ein wenig ausprobieren sollte doch zum Erfolg führen. |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
Ich habe das probiert.
Bei mir wird das Programm zwar gestartet, aber ich habe es nur im Taskmanager. Von einem eingeschränktem User gibt es keinen Zugriff auf das Programm. Werde aber mal in einer VM Win7 installieren und da nochmal probieren. Vielleicht ist es irgendeine verkorkste Einstellung im System, die da irgendwie dazwischen funkt. |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Aufsichtsratsvorsitzender
|
Zitat:
siehe auch heutiger Beitrag im Forum: http://forum.kay-bruns.de/thread/411,5;nocount |
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
|
@spam & octo -wenn ihr auf ...#1 klickt, werdet ihr auf der selben Seite zu einem Anker geleitet.
Wenn euer Browser da Mist baut, kann es zu einer neuen Seite/Tab kommen und ihr steht am Anfang. |
|
|
|
|
|
#21 | ||
|
Aufsichtsratsvorsitzender
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu octopussy für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#22 |
|
Oldie
|
Mit der Aufgabenplanung in Windows 7 geht es. Ich hatte das gleiche Problem. Wichtig war sich als Admin einzuloggen und DA den Task anzulegen. Und unten dieses Häkchen machen wo es heist "Prozess mit höchsten Rechten laufen lassen" oder so ähnlich. Dann als normaler User einloggen, der Prozess sollte laufen.
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Das Programm vom Doc und das SuRun konnte ich noch nicht testen, muss das wohl aufs Wochenende verschieben. |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Oldie
|
@spamwerbung
Du hast wohl Recht. In meinem Fall wars egal weil ich einfach nur ein paar Scripte im Hintergrund gebraucht habe. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|