|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
hi,
ich habe grad die problematik, dass mehrere mitarbeiter an einer excel tabelle arbeiten müssen. sie enthält kontakte, die angerufen werden sollen (kunden). damit es nur eine version der tabelle gibt, wäre ein gemeinsames bearbeiten wichtig. so kann es nicht passieren, dass erfolgte eingetragene kontakte mit den leuten auf der liste untergehen, weil eine falsche version im umlauf ist. ich habe mir grade windows live angesehen, was ich von der idee sehr gut fand. finde aber die handhabung ziemlich blöd. online bearbeiten geht mit der tabelle aus irgendwelchen gründen nicht (nicht unterstützte funktionen, die ich mir grad nicht erklären kann, weil keine besonderen formeln, grafiken oder sonstwas enthalten sind). welche alternativen fallen euch noch ein? sonst fällt mir noch dropbox ein, da weiss ich aber nicht, wie das genau läuft, wenn man schon dropbox user ist - kann man da mit leuten einen bestimmten ordner teilen? freue mich auf eure ideen! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Versuch's doch mal mit Extras\Arbeitsmappe freigeben (Excel 2003) und Haken bei Gleichzeitige Bearbeitung zulassen .
Wir verwalten Damit unsere Urlaubsdatei vollkommen problemlos. Sollte unter Excel 2007 auch funktionieren Edit: In der Hilfe steht nur was vom SharePoint-Server... |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu SouthernComfort für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Habe es letztens bei einem Bekannten gesehen.
Er hat das mit Google-Apps gelöst, weiß aber nicht ob das für Kundendaten sinnvoll ist. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Wäre das Standardvorgehen nicht die Übertragung in eine Datenbank?
Muss ja nicht aufwändig/hübsch sein. Notfalls in access. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Es reicht doch die Excel-Datei auf einem Netzlaufwerk zu packen und dann kann jeder darauf zugreifen. Der erste der sie öffnet, darf sie editieren und die anderen dann erst Mal nur lesen. Wenn er sie schließt, dann kann jemand anders das Excel bearbeiten.
Ansonsten Sharepoint-Server, keine Ahnung wieviel der kostet oder eine Datenbanklösung (gibt auch kostenlose DB-Server wie z.B. Firebird oder die Express-Versionen der 3 großen DB-Hersteller). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
ach so, hab ich vergessen zu sagen. die user sind nicht in den gleichen räumlichkeiten. muss also über die cloud gehen.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
kann mir einer sagen, ob es über dropbox nicht die möglichkeit gibt, komfortabel dateien zu teilen?
ich hab da eine freigabe entdeckt für verzeichnisse, aber nicht verstanden, wie das genau abläuft. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Alter mit Ego
|
In DropBox kann man jede Datei (sich selbst und) allen zur Verfügung stellen.
DropBox kennt natürlich nicht den "Gemeinsam Bearbeiten"-Modus von Excel. Also kann nur einer im Moment die Datei bearbeiten. Der letzte, der einen Upload macht, gewinnt. Mit Sharepoint geht "Gemeinsam bearbeiten", ist aber nicht ganz in der Cloud. Es sei denn, euer Sharepoint ist von außen erreichbar. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
idOle
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
ja, aber wie läuft das genau technisch?
ich hab ja einen db account und das db programm installiert. dadurch habe ich auf meinem rechnern nen db ordner, der synchronisiert wird. über die weboberfläche kann ich nun ordner freigeben. ich nehme aber an, dass andere user den ordner dann nicht in ihre dropbox implementieren können, sondern nur zufriff auf die datei via web haben, oder? |
|
|
|
|
|
#11 |
|
idOle
|
Die Dateien werden via Dropbox-Server auch mit den jeweiligen Clients vor Ort synchronisiert. Freigegebene Verzeichnisse und deren Inhalte erscheinen als solche auch bei allen Partnern.
Trotzdem ist diese Lösung für ein kollaboratives Bearbeiten von Dokumenten eine denkbar schlechte Wahl, siehe Beitrag von RichyZuHause. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Doppeldanker
|
Kundenkontakte überlässt man doch nicht fremden Dienstleistern. Darüberhinaus benutzt man zu deinem Zweck auch keine Exceltabelle.
Für deinen gewünschten Zweck benutzt man ein Kundenverwaltungssystem. Logischerweise eines das auf einer Datenbank aufbaut. Ich nehme gerne einen Rechner in der Fima, der für RDP von den verschiedenen Leuten zugänglich gemacht wird. Du meinst das ist kompliziert? Falsch - kompliziert wirds mit Excel in einer Dropbox. holzapfel Nachtrag: Es gibt für den Zweck auch recht schöne (einfache bis umfangreiche) Webanwendungen. Allerdings würde ich auch diese nur auf einem firmeneigenen Rechner installieren und explizit nur für ein paar Hanseln zugänglich machen. Geändert von holzapfel (25.05.2011 um 06:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
[edit]Werbung ist hier nicht erwünscht lieber Moritz[/edit]
Geändert von ibinsfei (03.02.2012 um 08:50 Uhr) Grund: SPAM |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
Steine??
Zum Thema: Wenn du das vernünftig machen willst, läuft das auf eine Datenbankapplikation hinaus. Wenn es nur 2-3 Leute sind, reicht evtl. Access. Kommt drauf an wie oft auf gleiche Datensätze zugegriffen werden muss. Sind da mehr User beteiligt würde ich es gleich richtig machen und eine SQL Datenbank nehmen. Die Express Version von SQL reicht dicke für euer Vorhaben. Frontend kann man bspw. auch mit Access machen. |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Dorwyn für den nützlichen Beitrag: |
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|