|
|
#1 |
|
Oldie
|
Ich habe mir gestern eine dimmbare Niedervolt-Halogenwandlampe gekauft. Dummerweise habe ich beim Einbau einen Kurzschluss verursacht. Auf der Steuerplatine hängt direkt an der Phase ein 1 Ohm Widerstand der abgeraucht ist. Da ich heute keinen Widerstand auftreiben kann, hat sich mir die frage gestellt, ob ich den einfach überbrücken kann. 1 Ohm ist ja nun nicht soviel.
Was meint ihr dazu? Gruß romen |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Eigener Benutzertitel
|
Ich habe elektrisch keine Ahnung, kann mit aber nicht vorstellen, das auch nur 0,001€ Unnötiges verarbeitet worden ist.....
Selbst wenn es "nur" eine Sollbruchstelle für Kurze war, wuerd ich mir lieber nen neuen besorgen... |
|
|
|
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mikado für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#3 |
|
Zweieiiges Einzelkind :p
|
Da dimmbar kann 1 Ohm alles sein - oder auch nichts. Nimm solange ne Kerze, bis du richtigen Ersatz hast.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
bin nur die Putzfrau
|
So ist es, der Widerstand ist eben dafür da, wenn ein Kurzschluß entsteht, das dahinter nichts abrauchen kann, der Widerstand unterbricht die Verbindung und geht dabei in Rauch auf, logo. Brückst Du ihn und es gibt erneut einen kurzen, darfst Du deine Lampe getrost wegwerfen
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu derarchivar für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Was meinst Du mit "Steuerplatine"? - das Netzteil ("Halogentrafo") an der Niedervoltlampe ist ja keine Phase...
Der Widerstand dürfte am Netzteil hauptsächlich als Einschaltstrombegrenzung dienen und nebenbei zur Entstörung und als Sicherung. Theoretisch könnte man den mal brücken, wenn bei deiner Operation allerdings auch noch der Gleichrichter verreckt ist knallt es dann gar fürchterlich. Ist die "Steuerplatine" denn bei dem Schrott heute offen zugänglich? Gruß CForce |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Ihr habt recht, nachher geht noch mehr über die Wupper. Ich habe dann morgen 49 1 Ohm Widerstände über. Bei mir kann man die nur 50er Weise kaufen
Wieso verbaut man denn da eigentlich keine normale Sicherung? Auf der Platine kommt ja 220V an und hinten 12 V raus. Dazwischen ist ein kleiner Ringtrafo, das Poti und ein bischen Elektronik. 1 Ohm Widerstand als Einschaltstrombegrenzung? bei 220V wären das ja immerhin 220A (näherungsweise). Nur interessehalber, wie entstört ein Widerstand? Vielen Dank! Gruß romen |
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
|
Zitat:
Ach ja, weil die sonst nix verdienen würden, einfach ein Leuchtmittel nachkaufen kann doch jeder Bei deiner Strombetrachtung hast du übrigens jenes unterschlagen, andere Techniken scheiden aus weil zu teuer Zitat:
|
||
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Brummelchen für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#8 |
|
ist das eigentlich egal
|
|
|
|
|
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Steve-Urkel für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal wehmütig an die guten alten Schmelzsicherungen denken muss.
@Brummelchen ne, das ist tatsächlich ein kleiner Trafo mit Primär und Sekundärwicklung. Die Sekundärwicklung führt dann direkt zur Birne. Gruß romen |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Der Reisende
|
Wenn das ein kleiner Trafo ist, nennt man den Übertrager.
Wahrscheinlich handelt es sich um ein ELV = Elektronisches Vorschalt Gerät. |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu eumel_1 für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#11 |
|
Oldie
|
Sicher. dass es ein Widerstand ist (war)?
Gibt auch Sicherungen in der Form eines Widerstandes, die brennen allerdings ohne Rauch durch. Genauso wie Sicherungswiderstände - wenn das ein einfacher (schwerer) Ringkerntrafo ist wäre das die beste Lösung. Noch träger wie eine träge Sicherung.... Gruß CForce |
|
|
|
|
|
#12 |
|
|
Also wenn es ein Übertrager war, dann könnte auch die komplette Übertragerstrecke
Schrott sein, vornehmlich der Leistungstransistor. Aber da bislang kein Gleichri(e)chter erwähnt wurde, dann der Triac. Dann macht aber der Übertrager keinen Sinn, weil induktive Last. Als Laie würde ich genau jetzt die Finger von allem lassen und einem Profi übergeben, dass der genauer hinschaut, was das eigentlich ist. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Der Kurzschluss war übrigens auf der 12V Seite. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
Komisch, mir macht das Mut
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Ya Basta! Viva Zapata!
|
Zitat:
http://www.hobbyelektroniker.de/?sit...rbcode_tabelle http://www.elektronik-kompendium.de/...au/1109051.htm da fehlt also wohl noch ein wert... Zapata |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
|
Nicht zwingend, die Toleranz fehlt dann halt, IMO liegt die dann jenseits von 10% (IMO 20 oder 25%)
Guckst du http://www.elektronik-kompendium.de/...au/1109051.htm 4 Ring = "keine" |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
Nein, es sind schon 4 Ringe, wobei der letzte (goldene) die 5% Toleranz auszeichnet. Ich habe heute dann einen Ersatzwiderstand eingebaut und, für euch ja nicht unerwartet, es hat wieder geknallt. Ich habe dann tatsächlich einen der letzten Radio und Fernsehtechniker hier in Hagen ausfindig gemacht und ihm das Teil mal gezeigt. Er meint das bei diesen Teilen fast immer der/die Triacs mit durchbrennen. Er könne/wollte die allerdings nicht besorgen. Auf der Platine sind zwei, beide mit der Typenbezeichnung PHE13005. Ich glaube ich schau mal ob ich so ein komplettes Teil auftreiben kann.
Das erscheint mir einfacher als diese Transistoren zu besorgen. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
ist das eigentlich egal
|
Ja, kauf neu oder hau halt einen BUJ103 oder etwas passendes rein.
Datenblatt: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/17012/PHILIPS/BUJ103.html Solche Schaltungen sind meist nicht sehr kritisch, da laufen Alternativen mit gleichen, bzw. ähnlichen Werten, oft absolut problemlos, ja sogar besser. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
|
http://www.nxp.com/products/bipolar_.../PHE13005.html
Dann muss irgendwo ein GR bei sein, mindestens eine Diode davor. Ist wie bei PC-Netzteilen, wie ich dann vermutete. Wenn der Tr fliegt, hat der Überlast, dass muss aber nicht zwingend an dem liegen, kann auch am Ausgangskreis liegen oder am permanent angesteuerten Eingang (Basis) - und letzteres ist ein Produkt des Reglers. Hatte mal so einen ähnlichen Fall mit nem Monitor - solange kein Signal anlag, lief die Kiste. Mit Signal - peng, Hochspannungssteuerung mit Transistor/Diode durch. Und jeder Versuche kostete mich ca 10 Euro. Kurze Rede - ohne Schaltplan behaupte ich, wird es wieder bei dir knallen. Was ich bezweifle, dass diese Spule ein Trafo sein kann, macht bei diesem Transistor überhaupt keinen Sinn. Der kann 700 Volt DC Eingang - und der Ausgang soll ausgerechnet mit sonem Pissteil 4 Ampere können? Selbst ne 10 Watt Halobirne zieht bei 12 Volt schon 1 Ampere, bei 20 Watt sind es schon fast 2 Ampere. Da ist was anderes im Eimer! |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Oldie
|
Ich habe mal ein Foto von dem Teil gemacht:
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Oldie
|
Ach du sche...e - schmeiß den Gruscht weg und bau einen guten alten (Ringkern)trafo ein.
-Wenn der Platz für einen Trafo der benötigten Leistung ausreicht. Dann hast Du für den Leben lang Ruhe, das Ding erzeugt keine Störungen und hält normalerweise ewig. Schaltnetzteile sind gut und schön, nur derartiger Schrott hat halt eine sehr begrenzte Lebenserwartung - auch ohne Kurzschluss. Vom Wirkungsgrad ist ein guter Trafo (für Beleuchtung) kaum schlechter - den geringfügig höheren Energieverbrauch macht er jedoch sowohl ökonomisch wie auch ökologisch vielfach wett - weil man den Schrott nicht alle 2 Jahre wegwerfen und neukaufen muß. Gruß CForce |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Oldie
|
Sowas hier würde vom Platz gehen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5...&WT.mc_id=epro Ein schöner Ringkerntrafo passt da leider nicht rein. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Zombie
|
Ja, würde auch sagen -> Wegschmiß....
Sieht aus wie ein einfacher Sperrwandler und die Dinger sind manchmal etwas kritisch in der Dimensionierung -Belzeboter- |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|