|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hi,
ich hab hier einen Comp abgestellt um DSL im mein Homenetz zu sharen. Folgende Dienste sollen unterstützt werden: - Browser *bg* - Outlook pop3 / Imap - Filesharingprg Morpheus / Esel / etc Mein OS ist W2K auf allen Rechnern; Norton Firewall; Norton Antivirus; Naviskop (Bannerfilter; Popupfilter) Hab mich hier nun 2 Wochen mit Wingate 4.42 und 4.5 rumgequält.. super instabil!! taugt echt gar nicht, obwohl ich den mit und ohne Client von Wingate probiert habe.. Ich denke es wird wohl auf NAT hinauslaufen... laufen dann die Sharingprog. überhaupt noch? Wisst Ihr nicht eine gute Lösung?? Danke schonmal |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Virtual Gateland ist dein Freund. Das routet einfach alles durch und ist speziell auf T-DSL abgestimmt. Das schönste: Es ist Freeware. Such mal im Netz danach. Aktuell ist Version 2.0.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Hi @oop
ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur zu Winroute raten. Winroute lässt sich relativ leicht installieren und unterstützt NAT, was Du ja sucht. Die von Dir geforderten Dienste sollten alle laufen, als auch Filesharingprogramme. Bei letzteren ist zu beachten dass die Ports gemappt werden. Über die Suchfunktion hier im Board findest Du einige Tipps zu Winroute bzw. schau mal ins Tech-Forum. P.S. Von Winroute Pro 4.1 Build 29 würde ich Dir allerdings abraten. Gab bei mir nur Probleme mit den Connections beim Esel. Grüsse user444 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Fuer was extra Software einsetzen?
Bei W2k ist doch alles dabei, einfach Routing und RAS konfiguriern mit NAT. gruss mig |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oh Captain, mein Captain
|
Wenn du was handfestes haben willst, dann solltest du Fli4l nehmen, das ding is einfach klasse. Brauchst halt irgendwoher einen alten 486er und ab gehts es ins Netz!
Im Tech & FAQ Forum gibt es ein Post von mir wie man ihn konfiguriert! mußt mal suchen nach 'config.txt' dann solltest du es finden! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
NullPointerException
|
Wenn es nicht unbedingt NAT sein muss -> Janaserver (Freeware)
www.janaserver.de also mit "Browser" also HTTP dürfte es keine probleme geben POP3 bzw IMAP kannst du ja über den internen MailServer handeln oder du legst einen Extra Gateway zum POP3 bzw IMAP Server an und die meisten Filesharing Progs (auch der Esel und Moprheus) laufen über Socks5) Features: Http / Ftp Proxy Server Http Server CGI für PHP und Perl SSI ( Server Side Includes ) geschützte Verzeichnisse durch .htaccess und .htpasswd virtuelle Hostnamen Ftp Server Bannertext möglich IP-Adressen und / oder Domainnamen sperren, wenn Anonymuszugriff für Verzeichnis. maximale Zugriffe kontrollierbar BruteForce Attack Schutz Ftp Gateway Email Server Pop3 / Smtp mit Virenscanner-Einbindungsmöglichkeit mit Spamfilter Einbindungsmöglichkeit externe Programme können bei Mailempfang gestartet werden Benachrichtigung, Umleitung, Kopiefunktionen interner Mailversand lokale Mailadressen Email-Gruppen Nntp ( News ) Server DNS Forwarder / Server Sntp ( Zeit ) Server Socks 4/5 Proxy z.B. für ICQ Homebanking VNC uvm. Telnet Gateway RealPlayer Proxy Extra Gateways Mr.X1 |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Share schon mehr als 1 jahr ohne irgendwelche zusatzgeschichten, laeuft wunderbar.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
hai @ll
ich hab auch 4 rechner über meinen server am surfen ohne irgendwelche zusatztools ( wozu auch ) das funzt auch ohne nat vollkommen problemlos |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Oldie
|
Hi
Zitat:
Finde das Teil auch super habe es lange verwendet, jetzt habe ich einen Hardwarerouter ganz günstig bekommen (für Lau) |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
Hi,
ich bins nochmal... Vielen Dank erstmal für Eure Vorschläge! Ich bin gerade dabei free virtual Gateland herunterzusaugen, werde es dann testen und hier mal posten wie ich es finde. Zu dem eingebauen NAT von W2K kann ich nur sagen, dass mir unter anderem ein Funktion fehlt, mit der ich schnell und sicher festlegen kann, wann und mit welchem Account er online geht. Auch kann ich die Clients nicht einschränken und ich sehe nicht, welche Requests gerade ausgeführt werden. Wingate ist in seiner ganzen Aufmachung und Konfiguration schon klasse, nur funzen tut er nicht cya |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
So, ich hab nun Virtual-Gateway getestet..
Macht so einen guten Eindruck - nutzt allerdings nicht das DFÜ-Netzwerk für den DSL-Zugang. Damit für mich nicht nutzbar, da ich meine Gebührenerfassung mit OnlineBuddy mache und der das DFÜ-Netzwerk überwacht. Um DSL im DFÜ-Netzwerk zu verwenden nutze ich übrigens raspppoed - klappt klasse. cya |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
also ich kann auch nur zu winroute raten ... ist einfach, klein und trotzdem irrsinnig mächtig (port mapping, packet filtering, dhcp server, http cache, dns cache, und vieles vieles mehr) ... einfacher geht's glaub ich nicht
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
|
versuch mal AVM Ken DSL ...
mfg. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
Also Wingate funzt bei mir einwandfrei.
Seit version 4.0 ist auch ein NAT Server dabei, wird bei Extended Networking eingestellt. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
Hi, ich bins wieder.
Zu Wingate: der Nat soll laut Homepage (und bei mir schaut es ebenso aus) nicht unter W2K laufen. Der Client ist ausserdem hölle instabil.. Zu virtual Gateway: das mit der Kostenkontrolle hatte ich gesehen. Allerdings wenig komfortabel. Keine monatliche Summierung, keine unterschiedlichen Provider etc... und wie gesagt properität - allerdings ansonsten ein klasse Produkt - hatte mir eigentlich von allen am besten gefallen. Ich hatte zwischendrin noch NAT32 getestet - eine Katastophe!! Hat anscheinen ein klasse Entwicker geprogt. Viele viele kleine Fehler und praktisch uninstallierbar. Die Doc die dabei ist, hat diverse falsche oder fehlerhaft Links - hab ich auch verworfen.. Winroute: Ja, dass hat es nun gemacht. Relativ leicht zu installieren, zumindest eine einigermassen schlüssige Doc ist dabei. Leider viel weniger Infos über die aktuellen Geschehnisse (Wingate ist da eine KLasse für sich). Aber es läuft stabil und schnell! Einen Fehler hatte ich noch gefunden. Es kommt mit langen komplizierten Namen der DFÜ-Verbindung nicht klar. Muss man halt umbenennen. Ken-DSL: Hatte ich schonmal gestestet - aber auch viel zu properitär. ICS von W2k: Liebe nette Geschichte, wenn Du allerdings noch ein Notebook und diverse PDAs sowie Netzwerkdrucker im Netz hast, ist das ein Krampf. Alleine der DHCP mat eine Menge Probs. Resume - das Optimum lässt wie immer auf sich warte - Winroute hat es nun bei mir gemacht. cya - danke an alle |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
Hi! http://www.getras.com/ ist angeblich ein ziemlich simpel aufgebautes Progi ohne viel Schnickschnack..
hab`s selbst noch nich probiert, würde mich aber freuen, wenn das mal jemand testen könnte cya |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Oldie
|
Ups... bei mir läuft Wingate auf Win98 (nur Host v4.5) den Clienten hab ich auf keinem Rechner installiert.
Zitat:
Q. Why is there a new ENS plug-in? A. The reason for the new plug-in is to resolve the known hardware and incompatibility issues with the current plug-in. The new plug-in is compatible with Windows NT Service Pack 6, 6A, and Windows 2000. Ich wollte auf Win 2000 umsteigen (genau gesagt heute:confused: ) oder soll ich mich an die goldene Regel halten: NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM? Getras ist nur ein zusatzprogramm um die Internetverbindung auf dem Clienten zu überwachen / steuern. Läuft bei mir zusammen mit Wingate und ist sehr zu empfehlen. |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
Nein - also der Wechsel zu W2K ist Dir in jedem Fall zu Empfehlen!! Viel Stabiler!!
Ausserdem weisst Du nun ja, welches Prog. zum routen taugt.. Wingate hatte ich eigentlich auch in guter Erinnerung, nur wie gesagt, unter W2K mit DSL -etc. nur Probleme.. Die Geschichte mit NAT und W2K ist die Erfahrung von mir, stand glaube ich auch in der DOC, hab ich allerdings nicht mehr - alles wech (Gott sei dank) cya |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Oldie
|
1.) Was ist NAT genau?
2.) ich verwende momentan ICS, hab jedoch das Problem, das ich einige Webseiten einfach nicht aufrufen kann z.B. wewewe.gmx.net oder windowsupdate.microsoft.com... Scheint wohl irgendwie am DNS zu liegen, am Host Computer kann man die hervorragend aufrufen! warum jedoch am Client Rechner nicht? Blablubb |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Oldie
|
@BLABLUBB
Ausschnitt aus dem Handbuch von Winroute: Network Address Translation (NAT) ist eine Technik zur Verwendung von nur einer IP durch mehrere Rechner. Durch NAT können LAN Computer in den meisten Fällen transparent auf des Internet zugreifen. Die im LAN verwendeten IP Adressen können frei vergeben werden (z.B. Class C, 192.168.0.0), die Verwendung temporärer Internet IP`s wird überflüssig. Das NAT Modul in WinRoute läßt ausgehende Internetpakete nach außn so erscheinen, als wären sie auf nur einem Rechner mit einer Internet IP erstellt worden. Eintreffende Packete werden wieder hergestellt und an den ursprünglichen im LAN Rechner weitergeleitet. Diese Technik erlaubt vielen Internetanwendungen transparent über das LAN auf das Internet zuzugreifen, eine spezielle Anpassungen der Software oder des Servers ist nicht nötig. Der Vorteil liegt ganz einfach darin, dass man keine aufwendigen Einstellungen bei den einzelnen Anwendungen machen muss. Lediglich ein Gateway und einen DNS auf den Clients eintragen. Ich kann Dir empfehlen probier es einfach mal aus. Teste einfach mal Winroute, ich bin jedenfalls begeistert und die Konfiguration ist absolut easy. Grüsse user444 |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Oldie
|
Danke @user444 für die Infos!
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
|
Also ich verstehe nicht ganz, warum es ausgerechnet bei DSL Probleme mit Wingate geben soll.
Du bastelst Dir als erstes eine DFÜ-Netzwerk-Verbindung zu Deinem Provider (ob nun analog, ISDN oder DSL ist eigentlich ziemlich egal). Anschliessend bindest Du unter System/Dialer diese Verbindung in Wingate ein. Anschliessend konfigurierst Du Deine Programme so, das sie statt direkt auf das Internet zuzugreifen, über einen Proxyserver arbeiten (was auch immer, http, ftp, telnet, pop, smtp). Den Client (ENS) vergiss einfach mal. Sollten die Programme nicht Proxy-fähig sein (hier hapert es sehr oft), benutzt Du den Socks-Proxy-Server (Port 1080) von Wingate. Deine Programme auf Client-Seite bekommst Du Proxy-fähig, wenn Du Sie socksified laufen lässt, z. B. über Nec SocksCap. Damit werden alle Anfragen transparent über Wingate geroutet, das Client-Programm bekommt davon meistens überhaupt nichts mit. Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit des Port-Mappings in Wingate, bei dem einfach irgendwelche Anfragen auf einem bestimmten Port an eine frei zu definierende Adresse weiterleiten lassen. Das grundsätzliche Thema ist, die jeweilige Anwendung irgendwie Proxy-fähig zu bekommen. Weiterhin sollte man auch das Wechselspiel zwischen Firewalls (oder so netten Dingen wie ZoneAlarm oder Norton Internet Security) und Wingate beachten. Diese Programme unterbinden oft die grundsätzliche Kommunikation zwischen dem Client und dem Proxy-Server, so das es oft Probleme beim erreichen des Servers gibt. Wollte nur mal kurz meine Erfahrung mit solchen Anbindungen kundtun (und beileibe nicht alle Aspekte von Wingate darlegen). Vielleicht hilft es @oop ja weiter. mfg howi |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Oldie
|
und das einige seiten nicht erreichbar sind,
Bei DSL liegts an schlechten treibern -> WinXP Treiber oder Telekom treiber, wenn du RASSPOEE z.B. nimmst, hast du diese probleme nicht mehr, das einige seiten nicht erreichbar sind! |
|
|
|
|
|
#25 |
|
|
hi allerseits.
mein favorit ist ganz eindeutig "All Aboard". funktioniert tadellos und das mit nur einer netzwerkkarte im hauprechner. zu finden bei www.internetshare.com |
|
|
|
|
|
#26 |
|
|
Mal ne andere Frage die mir bis jetzt noch keiner beantworten konnte:
ich wohne mit meinem bruder zusammen in einem haus, haben eine lan-verbindung und jeder hat dsl. kann mann irgendwie beide dsl-leitungen zu einer verbinden? also wie isdn-kanalbündelung nur eben übers netzwerk? weiss da jemand bescheid? |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Oldie
|
@Howi,
hast Du Dich schon mal mit NAT beschäftigt bzw. ausgetestet? Das erspart Dir die ganzen Einstellungen (Proxy usw) in den Anwendungen auf den Client's, was das ganze alles etwas einfacher macht. Soll jetzt kein Überredungsversuch sein, aber vielleicht kannst Du es bei nächster Gelegenheit mal testen. Grüsse user444 |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Oldie
|
--
edit - mist funktioniert leider doch nicht! |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Die anderen Treiber sind nicht (wesentlich) besser oder schlechter als RasPPPoe auch. Das ist - wie immer - mehr eine Glaubensfrage. Wenn bei den anderen Treibern (Engel z.B.) auch am Client die MTU hochgesetzt wird, z.B. mit DFÜ-Speed 2.2, Einstellung DSL, klappt's auch da mit allen Seiten (GMX & Co.). Ich habe schon seit ich DSL habe (eineinhalb Jahre?) Engel- und RasPPPoe parallel installiert. Entgegen anderslautender Gerüchte gibt's da keine Probleme! Die nehmen sich im Alltagsbetrieb nichts! FrOdO |
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Oldie
|
vmware... dort linux installiert inkl. Firewall ...
Besser kannst du dich nicht schützen! Gruß Horst |
|
|
|
|
|
#31 |
|
|
Wenn man die Möglichkeit hat, einen Rechner nur als Router einzusetzten würd ich auf jeden Fall zu fli4l raten.
Es gibt eine vielzahl von Zusatzmodulen und auf der Site w*w. fli4l.de findest Du nahezu perfekte HowTos. Ausserdem fungiert es gleichzeitig als gut konfigurierbare Firewall. Und es ist Freeware (OpenSource) Für Win-OS gibt es als vergleichbares eigentlich nur den WinRoute. Fazit: Entweder fli4l oder WinRoute Grüsse Discordia |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Oldie
|
hai blablubb
nat übersetzt lokale netzwerkadressen so dass die rechner von aussen erreichbar sind sonst könntest du nen rechner mit privater ip 192.x.x.x nicht von aussen erreichen ausser du richtest routing und ras ein dein problem das du beschreibst hat mit deinen einstellungen zu tun du solltest den ics rechner als dns server einrichten dann bei den anderen diesen eingeben ansonsten ist das hier ne gute seite: hxxp://www.adsl-support.de |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Oldie
|
Ich habe einen WinXP Rechner als Server bei ICS eingerichtet und mein Computer ist Client Windows 98SE!!!
ICS funktioniert soweit wie es soll, wie man sieht kann ich im CCB surfen etc. Mails bei web.dee checken... Jedoch einfach bestimmte Webseiten nicht aufrufen wie halt zum Beispiel wewewe.gmx.net oder manche andere, die garantiert online sind, was ziemlich nervt... auf dem Server Rechner funktionieren die perfekt! könnte auch irgendwie ein Bug sein, bei ICS und WinXP mit Win98SE... werd wohl wirklich malauf fli4l umsteigen müssen Danke euch! |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Oldie
|
kann man den nun NAT mit Win2k (Advanced) Server Server betreiben oder nicht?
ich habe nämlich auch vor diese in nächster zeit @Home zu tun, nur dann wenn Möglich ohne zusatzsoftware. Ist es denn dann auch mit NAT Möglich OnlineSpiele auf einem Client zu spielen ??? |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Oldie
|
hi,
also hier noch ein paar Antworten von mir. Linuxlösungen (Rechner als router): Funzt bei mir nicht, da ich diesen Rechner unter anderem noch als Videoserver für eine DVB-S Karte nuzte. Gleichzeitig ist er der Anmeldeserver für diverse Clients. ICS: Ist eine sehr reglementierte abgespeckte Version von NAT. Er legt unter anderem die Serveradd. auf 192.168.0.1 fest und verwendet für die Clientipvergabe einen DHCP. Dies geht allerdings bei mir gar nicht, da ich diverse Endgeräte im Netz habe, die mit DHCP Ärger machen (PDA, NOTE mit Wlankarte, 2 Netzdrucker). Und überhaupt - ist von Microsoft.. - muss ich mehr sagen NAT: NAT hat gegenüber allen Proxy oder Socketroutingprogrammen den Vorteil, dass praktisch alle Programme auf dem Client komplett ohne wilde Anpassungen oder spezielle Treiber funzen sollten. Man trägt nur den DNS und das Standardgateway - thats it! Der Nachteil besteht in der mangelnden Sicherheit der Clients. Auf jedem Client muss weiterhin eine Firewall eingerichtet sein, da der NAT-Server einfach alles weiterleitet. Wingate: Clientkonfiguration ist viel zu aufwendig. Ich habe ausserdem keine Lust mich mit nicht funzenden Clienttools herumzuärgern, die sollen ihre Prog. alleine debuggen, ich gebe mich nicht dafür her. Mal sehn, ob ich die 5.0 Version (sobald sie herauskommt) nochmal test - nur - Winroute ist schnell, stabill und Res.schonden, also warum der Ärger cya |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Oldie
|
also ich sag dazu nur smoothwall...smoothwall.org...freeware firewall auf linux basis und läuft, wenn es sein muß auf ner alten 486 büchse , 16mb, 500 mb platte....keine resourcenfressende desktopfirewall auf der büchse und du bist schön physikalisch getrennt vom netz...download 20 mb iso file, cd brennen und 10 minuten installation..rein in den switch oder hub und alle tummeln sich im netz...läuft bei mir schon über 6 monate stabil 24 stunden am tag auf p1 133 mhz, 32mb, 545 mb platte...die ersten drei monate mit isdn und jetzt mit dsl....
so long maverik |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Oldie
|
oh bitte nicht die Smoothfirewall!!!
Die ist gerade in der CT getestet worden - es war ein Verriss!! http://www.heise.de/ct/02/01/162/default.shtml Erhebliche Sicherheitsbedenken wurden dort (CT 1 / 2002) angemeldet.. Ich zitiere: ...Meine konkreten Hinweise auf Sicherheitsprobleme in SmoothWall stießn bei Richard Morrell, Entwickler und Gründer des Projekts, indes auf schieres Desinteresse. ‘Das macht nichts’, war dabei noch der am wenigsten unwirsche Kommentar. ... |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Oldie
|
morell hat reagiert....verstehe deswegen die aufregung von ct nicht...kurz drauf kam ein passendes fix heraus...
so long maverik |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Oldie
|
Ein Punkt ist, dass diese Probleme von der CT erst aufgezeigt werden mussten!!
Und dann nach langem Maulen und Gezetter erst die Probleme angegangen wurden. Also ich traue so einem Entwickler nicht!! Er sollte für jede Fehlerbeschreibung in seiner Firewall dankbar sein. Wie gesagt wir reden von einer Firewall... |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Oldie
|
Tach Gemeinde.....
jetzt werd ich gesteinigt aber ich versuchs.... ...jemand nen *** für mich oder eine V***version von virtuelle Gateland. mit nem netten Montags Gruss |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Oldie
|
Du hast Deine Frage selbst beantwortet...
werf.. werf.. werf.. |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Oldie
|
....schrei,schrei,schrei.....
trotzdem wie sieht es aus mit " helfenden Händen " oder ne seite wo mir geholfen wird |
|
|
|
|
|
#43 | |
|
Oldie
|
[b]
Zitat:
Dass heisst ja, dass mit ICS und mit NAT durch z.B. WinRoute auch übers das internet zocken kann, oder sehe ich das falsch ? wäre für antworten SEHR DANKBAR |
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Oldie
|
Das ist so korrekt....
Aber! Solltest Du mit mehreren Rechnern gleichzeitig online gehen wollen und alle wollen das gleiche Game spielen, so funzt das nicht bei jedem Spiel, da Du Dich ja nur über 1 IP nach draussen darstellst. Es funzt allerdings trotzdem bei vielen Games. Also viel Spass! |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Oldie
|
...hat den keine einer einen C**** oder S* für die aktuelle Version ??!!!??
|
|
|
|
|
|
#46 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
MitGlied
|
Stimme der Empfehlung zu Winroute zu. Ist einfach gut die NAT implementation.
NAT= Network Adress Translation. Also zB dein internet Rechner will auf 192.168.0.2 Port 12345 ins internet der AT-Gateway merkt sich das und meldet in das internetdas er selbst auf der dynamischen IP der Teledoof o.ä. unter Port 5437 das Paket schicken will. Kommt nun an den Nat-Router aus dem Internet wieder was an Port 5437 an weis er ganau das muss zu 192.168.0.2 Port 12345. Und das natürlich nicht nur mit einem Rechner. HardwareHarry |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Oldie
|
Hat jemand schon ICS als NAT-Lösung mit AOL 6.0 oder besser 7.0 Beta hinbekommen? Das ist für mich jetzt mal die Gretchen-Frage. Mit WinGate als Proxy-Lösung geht's. Aber NAT + AOL hat scheinbar niemand bisher hinbekommen.
|
|
|
|
|
|
#49 |
|
Oldie
|
Das Problem / Fehler hast Du schon genannt: - AOL -
Das elende properitäre Protokoll von denen ist einfach nur nervig! |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Oldie
|
also ich schwöre auf die programme von analogx.com
da gibts im bereich network einen proxy, der nicht mal richtig konfiguriert werden muss. darüber laufen mail, http, ftp, socks 4 & 5 (teilweise). wer mehr braucht verwendet den portmapper. damit kriegt man fast alles zum laufen. der proxy hat übrigens nur 800kb! -> check it out! |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|