|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hallo,
mit welcher Software erstelle ich von meinem iBook G4 ein Festplattenimage auf eine per USB oder Fireware angeschlossene mobile Festplatte? Würde mich über Tipps freuen Timor Geändert von Timor (11.10.2006 um 13:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Hi,
ich glaub, da brauchst Du keine extra Software. Unter Programme>Dienstprogrammer>Festplattendienstprogramm starten. Dann die HD, die Du gerne sichern möchtest links markieren und auf "neues Image" klicken. Danach noch den Speicherort, in Deinem Fall die USB HD auswählen. Als Option kannst Du noch komprimiert oder Verschlüsselt wählen. Als Drittsoftware kann ich DriveGenius (kostet) oder CarbonCopyCloner (freeware) empfehlen. Gruß, xtraa |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Das werde ich direkt einmal ausprobieren.
Wie spiele ich denn ein Image wieder zurück, muß das OS dazu installiert sein? |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Zitat:
Image. Zudem bietet SuperDuper, ein weiteres Programm in der nicht kostenfreien Version die möglichkeit an, solche backups bootbar zu automatisieren. Mit OSX würdest Du das Festplattendienstprogramm von der Tiger-CD im Setup starten (=Diskutility). Dann das Image auswählen und auf die Platte zurückspielen. Dazu auf "Wiederherstellen" klicken, Ziel und Quelle aussuchen und los gehts. Hab ich aber noch nie gemacht. Geändert von xtraa_ (11.10.2006 um 14:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Mit CarbonCopyCloner habe ich jetzt einmal die HD meines iBook auf eine externe HD geclont. Wie boote ich jetzt von dieser externen HD. Beim Systemstart werden mir die Alternativen nicht angezeigt.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Ich glaube, das war beim Start einfach "Apfel-Taste" drücken, oder beim Start "CTRL-APFEL-SHIFT-DEL"
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Habe festgestellt, dass es nur mit externen Firewire Platten funktioniert (also nicht USB). Das Auswahlmenü bekommt man dann beim Booten über das Drücken der Alt Taste.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
@Timor:
Nur interessenshalber, welche OSX Version hast Du gerade, 10.4.8? Gruß, xtraa |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Ja, ich verwende 10.4.8.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Ok thx,
dann weiß ich jetzt dass es normal ist, wenn man es nicht auf USB2 Platten installieren kann |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
Mit CarbonCopyCloner habe ich jetzt ein Problem.
Die Anwendung stürzt bei Auswahl des Ziellaufwerks ab. Als Alternative setze ich jetzt SuperDuper (was für ein Name) ein. Mal sehen, ob es sich bewährt. Beim ersten Test, war ein Clone auf der Firewire Festplatte lauf- und bootfähig. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
SuperDuper ist imho das beste Backup-Programm, hol dir ne Lizenz für 23 Euro und mach smart updates, spart viel Zeit
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|