|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
I am McLovin!
|
Habe in den letzten 10 Monaten meine Fotos nur gesichert, aber nicht kopiert, so sind jetzt einige tausend Bilder da, die sortiert werden wollen. Ich mache das eigentlich noch ganz old-school, und kopiere Fotos in einen Folder mit Datum, Event, Personen als Bezeichnung.
Jetzt suche ich ein Programm, mit dem ich schnell sehe, was auf Bildern ist, wo man einfach kopieren kann, etc. Darf natürlich die Bilder nur untouched lassen... Welches Programm kann das? Wie macht ihr das? Andere Methoden sind auch als Vorschlag willkommen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Sauerländer
|
Ich nutze eigentlich auch nur noch Picasa.
Einfache Bildnachbearbeitung kann man mit Picasa selbst machen; ansonsten nehme ich dann noch Photoshop für Details ... Picasa hat in Zeiten von iDevice und Android noch den zusätzlichen Vorteil, dass ich die Bilder in einer akzeptablen Qualtität (bis 2000 Pixel Seitenbreite) kostenlos bei Google auf den Server packen kann und dann von unterwegs aus auf die Bilder zugreifen kann ... |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Duffy für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#4 |
|
★★★★★-Oldie 1x verwarnt
|
@SivaSurf:
Ich habe es auch jahrelang (seit ich meine erste, digitale Knipse hatte), so gemacht, wie Du's am Anfang beschreibst. Und ich knipste/"knipse" viel! Dann habe ich Picasa ausprobiert und war begeistert von der Gesichtserkennung, "Vergabe von Sternschen" (Benotung) und Verschlagwortung .... kopierte die Bilder aber immernoch per Hand in den Fotoordner in Unterordner nach dem Muster "JJJJ-MM-TT opt. Titel". Picasa ist für ein kostenloses Programm echt Klasse, man darf darin die Bilder nicht Bearbeiten, denn die Änderungen werden in Originalfiles gemacht! (auch wenn eine Sicherungskopie der Datei gemacht wird). "Darf natürlich die Bilder nur untouched lassen..." ist also nicht gegeben, wenn man mehr als nur kopieren/sortieren will. Dann habe ich mal einen kleinen Lightroom-Workshop (in real life) gemacht und muss sagen, dass das Kopieren der Bilder damit super funktioniert! Probiere es mal aus! http://www.youtube.com/watch?v=PJAiVktHwaA <- Beispiel, wie so ein Import-Workflow in LR aussieht Nun nutze ich beide parallel, weil ich die Gesichtserkennung von Picasa nicht missen möchte. Wenn aber diese Funktion in Lightroom aufgenommen wird (und ich es schaffe, die Picasa-Gesichtsinfos zu übernehmen), steige ich komplett auf LR um. -. EDIT .- Ergänzungen oben. Geändert von chaospir8 (23.01.2012 um 10:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
mit ACDSEE. Fotos nach Aufnahme datum zeit bennenen. Ordner Jahr, Monat alles weitere über Kategorien
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Unter Windows war Lightroom mein Favorit, da die Bildbverarbeitungs- und -bearbeitungsmöglichkeiten absolut überzeugend sind. Da ich aber jedes Foto mithilfe von Google-Maps (ohne Track-Log) geotagge musste die fehlende Geo-Tagging-Integration mit GeoSetter kompensiert werden. Auf Gesichtserkennung konnte ich damals verzichten - der Appetit kam erst beim Essen (mit iPhoto in Kombination mit dem iPad, dass die korrespondierenden Alben schön präsentiert)...
Nach meinem Umstieg auf den Mac war der gewohnte Workflow nicht so ohne weiteres mehr möglich. Die gesichtserkennung ist zwar integriert, aber die Geotagging-Funktion von iPhote und erst recht die Bildbearbeitung sind zu rudimentär. Die Versuche, GeoSetter in einer VM zu nutzen haben zwar funktioniert, der Workflow ist aber besch.... Letzlich bin ich bei Aperture gelandet, das in Verwaltung Lightroom gleich kommt. Die Bearbeitungfunktionen sind zwar nicht so ausgereift und Apple-untypisch finde ich GUI miserabel. Aber es kostet nur ein Drittel von Lightroom, das Geotagging brauchbar, Gesichtserkennung wie bei iPhoto und die nächste Version kommt bestimmt. Außerdem erfolgt eine gute Integration von Aperture-Alben in die iDevice-Synchronisation und meinen Streaming-Server aufm Mac ("Playback"). my 50 ct, CoWanderer Geändert von CoWanderer (22.01.2012 um 13:15 Uhr) |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu CoWanderer für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#7 |
|
I am McLovin!
|
Danke für die Vorschläge, Lightroom schaue ich mir mal an, klingt gut. Komisch, dass Picasa wirklich kein untouched kann, dachte, dass alle Programme das mittlerweile machen.
Pinocchio: Welche Version nutzt du? ACDSee habe ich früher mal benutzt ... |
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
Ya Basta! Viva Zapata!
|
Zitat:
Zitat:
alle bildbearbeitungen erfolgen ausschließlich in picasa und nur die parameter der veränderungen werden separat gespeichert. veränderungen können daher sitzungsübergreifend rückgängig gemacht werden. so lange man nicht "speichern" wählt, bleibt die bilddatei unangetastet. will man ein bild in diesem status mit den änderungen extern weitergeben/-verwenden, muss man es aus picasa "exportieren". wenn man dann wirklich speichert, wird eine "Kopie der Originaldatei einschließlich aller Änderungen erstellt. Das Originalfoto bleibt immer unverändert.". aus meiner sicht erfüllt es deine (und auch meine) anforderungen hierzu vollständig. die gesichterkennung ist nett, aber für mich auch nicht ganz ausreichend, da ich gerne systemunabhängigkeit haben möchte. ich tagge daher regelmäßig den personenbezug, indem ich in das entsprechende personenalbum der gesichtserkennung einfach alle bilder auswähle und den namen als tag setze. ich setze dann zusätzlich noch orts- und bildinhaltbezogene tags - teils systematisch, teils nach lust und laune. die tags in picasa funktionieren als standardkonforme IPTC-stichwörter, die in die metadaten der datei geschrieben werden. ich verfolge dies, da ich nebenbei auch immer noch mit XnView arbeite und die picasa-tags da einwandfrei in den IPTC-metadaten auftauchen. die gesichtserkennung ist damit quasi im bild "verewigt". Zapata |
||
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Zapata für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#10 | |
|
★★★★★-Oldie 1x verwarnt
|
@Zapata:
Beide Infos sind für mich neu. Hmm. Vielleicht liegt's daran, dass der Otto-Normaluser nach Photobearbeitungen normalerweise auf "Speichern" klickt. Und dann werden auch alle bis dahin nicht gespeicherten Änderungen gespeichert. Und wie ich schreibe, das Original in einem Backupordner geschoben. Das Originalfoto wird durch das veränderte ersetzt. Zitat aus Deiner Quellenangabe: Zitat:
Dennoch: Picasa ist ein echt gutes Tool! Und kostenfrei! Geändert von chaospir8 (24.01.2012 um 07:01 Uhr) |
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu chaospir8 für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#11 |
|
Zombie
|
Funktioniert Picasa jetzt endlich
Bisher war es ja unbrauchbar - es hat alle gefundenen Bilder nach C: kopiert, irgendwann war C: voll und Windows ist abgekackt Kann man da jetzt endlich einen Pfad einstallen ?? -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
Zum Bearbeiten finde ich Lightroom auch ganz toll, aber die Kataloggeschichte gefällt mir gar nicht! Man muß Fotos erst "importieren" und hat dann Probleme, wenn man an der Ordnerstruktur auf der Festplatte etwas ändern will. Das ist dämlich gemacht und umständlich. Und weil ich Fotos nicht nur sortieren, sondern auch ansehen will, brauche ich eh noch ein zweites Programm.
Zum Ansehen, sortieren, verwalten: ACDSee (Pro 5)! Obwohl es da leider Einschränkungen in der Kombination verschiedener Filterkriterien gibt und immer wieder Ärger beim Update der Datenbank nach Erscheinen einer neuen Version. Picasa habe ich selbst nicht ausprobiert. Wenn es um große Dateisammlungen geht, soll die Datenbank aber rasend schnell sein, habe ich gehört. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
@Belzeboter
Ich weiß nicht, ob man das über das Programm selbst einstellen kann, ich glaube nicht, denn das Programm soll auch für DAUs einfach zu bedienen sein. Was aber immer geht (auch für andere unbelehrbare Programme) sind NTFS Abzweigungen. Verschiebe den Datenbankordner also einfach dahin, wo Du ihn haben willst und lege am Ursprungsort statt dessen einen Symbolischen Link oder eine Abzweigung (Junction) an. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Zombie
|
Danke für den Tip, das könnte ich mal versuchen.
Picasa ist ja nett und recht fix..... aber ich habe auch ein paar GB an Bildern, da steht dann schnell 0 Byte frei auf C: und das mag Windows gar nicht Als ich es damals nutzen wollte, gabs keine EInstellung für die Bilder- datenbank. -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Oldie
|
@Belzeboter: Ich habe es selber nicht getestet, aber laut Changelog kann man mit Version 3.9 nun den Pfad anpassen:
Zitat:
http://support.google.com/picasa/bin...rom=53209&rd=1 |
|
|
|
|
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu silentreader für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#16 |
|
Oldie
|
Möglicherweise ist diese Antwort total daneben, aber ich mache immer sehr aussagekräftige Verzeichnisnamen, wo meine Bilder dann reinkommen. Zum Beispiel:
Commodore_Meeting_Vienna_2010\ computer_equipment_fotos\ Faschingsumzug_2010\ etc.etc. Reicht für meine Sortieranforderungen vollkommen aus. |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Ya Basta! Viva Zapata!
|
Zitat:
also dieses verhalten kenne ich nicht. nach der ersten installation und dem ersten start will picasa einmal den pc nach bildern scannen, richtig. das picasa dabei alle bilder nach c: kopiert ist mir neu (s. picasa-hilfe). ich unterbreche beim erststart das scannen im hintergrund, in dem ich in den ordner-manager gehe und dort die ordner einstelle, wo meine bilder liegen und die anderen herausnehme (s. picasa-hilfe). dabei kann man festlegen, ob ein ordner einmal oder immer gescannt wird. ich habe letzteres eingestellt und füge neue bilder händisch den ordnern hinzu. beim nächsten start von picasa werden diese dann einbezogen. man kann auch ordnerweise einstellen, ob die gesichterkennung aktiv. manchmal auch ganz nützlich. Zapata |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Ya Basta! Viva Zapata!
|
da hier ja immer wieder mal von Adobe Lightroom die rede ist:
Software Adobe Photoshop Lightroom 3 deutsch – Student and Teacher Edition für nur 35,- Euro inkl. Versand. Zapata |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Alte Spürnase
|
für die primären Sachen (z.B von Karte auf Platte - Jahr-Monat-Tag) nehme ich von Canon ZoomBrowser EX.
Das Programm erkennt zusammenhängende Dateien (z.B. Belichtungsreihen) von Canon-Kameras und markiert diese. Schlüsselwörter werden in einer .info Datei im jeweiligen Ordner abgelegt. Alles, was bearbeitet werden soll, kann mit Rechtsklick in irgendeinen Ordner kopiert und dann mit dem Mittel der Wahl bearbeitet werden. Gruß |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Die Ordner bekommen Namen wie 2011-12-24_Heiligabend\ 2011-12-31_Silvesterparty\ 2012-01-06_Sternsingertreffen\ Und die Bilder benenne ich mittels Total Commanders Mehrfach-Umbenennen-Tool und den Exif-Informationen der Images nach dem selben Muster (inkl. Zeitangabe): 2011-12-24_18.24.37Uhr_Heiligabend.jpg 2011-12-24_18.27.41Uhr_Heiligabend.jpg Damit habe ich immer eine chronologische Reihenfolge. |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
★★★★★-Oldie 1x verwarnt
|
^^
So, wie ihr es beschreibt, habe ich es jaaaahrelang gehandhabt .... bis mir jemand zeigte, wie schnell und bequem genau das gleiche durch Lightroom (oder beliebiges anderes Programm für Bilderverwaltung) gemacht werden kann. Aber jedem das seine. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Alte Spürnase
|
wenn das man so einfach wäre,
Allererstes Kriteritum bei Media-Dateien wie Fotos, audio, video ist bei mir das Datum der Erstellung. Ich will wissen, wann das Ding auf die Platte/den Speicher gekommen ist. Da kann ich, verständlicherweise, kein Programm gebrauchen, das mir die Datei-Zeitstempel zerschießt, weil es irgendwelche Bewertungs-Sternchen oder Kommentare einfügt. Oder irgenwas hin und her kopiert.( Windows hat ja selber schon Probleme, Zeitstempel von Ordnern zu kopieren - oder sich dabei zumindest immer gleich zu verhalten). Erschwerend kommt hinzu, daß es sich gerade bei Fotos ja meist um "eigene Schätze" handelt, die man nur ungern dem Datennirvana überlässt - sie sind halt nicht "wiederzubesorgen". Also hat man die irgenwo mindestens einmal archiviert, gebrannt und Sd-Karten in Tresore versenkt. Wer hat denn da noch den Überblick ? Adobe ? Google ? Ich nicht - ich hab' ja noch nicht mal einen richtigen Plan |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ilserich für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#23 |
|
Schwarzfahrer
|
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Oldie
|
Medienverwaltung mach man nicht mit dem Betriebssystem sondern über Metadaten. Da steht drin, wann das Foto geschossen wurde (z.B.).
Das ist die entscheidende Information und dort gehört sie hin. Ich würde mich nie am Speicherdatum auf einem Speichermedium orientieren. Das kann nur in die Hose gehen. gruß, CoWandere |
|
|
|
|
|
#25 | ||
|
Oldie
|
Zitat:
Das wird dann automatisch in das Mehrfach-Umbenennen-Tools des Total Commanders integriert: ![]() Zitat:
|
||
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu hergi für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#26 | |
|
Alte Spürnase
|
Zitat:
Damit ich nicht mißverstanden werde, ich benutze natürlich exif-Daten, und sortiere meine Fotos mit Tags, exif, iptc und sonstwas. Nur benutze ich dafür keine Allzweckwaffe - weil es die nicht gibt. Ich sichere alle Bilder wie beschrieben Ordnername = Aufnahmetag. Das Ganze wird dann auf DVD-RAM und externe Platte kopiert. Und dann wird eine Kopie der Festplattensicherungsordners zum Rumtaggen/Anzeigen benutzt. Ich habe aber auch nur ein paar Urlaubsbilder zu "verwalten", da kann ich mir diesen Aufwand leisten. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, eine eierlegende Wollmilchsau zu finden, die meine simplen Bedürfnisse in dieser Richtung befriedigen kann. Gruß |
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Windows ist aber schon eine Weile her... Unter Lightroom besteht die Empfehlung, Dateioperationen (Kopieren, Verschieben, Umnennen, Löschen,,,) unter Lightroom zu machen. Das habe ich schon deshalb immer gemacht, weil ich nicht das Fenster wechseln muss. Vielleicht vermeidet ja man damit auch solche Seiteneffekte. Wie leicht Dateiverwaltung (schon beim Import) ist, wird im empfohlenen Link von chaospir8 gut demonstriert. Mit Windows8 wird aber eh alles besser. Viele Grüße vom Mac, CoWanderer |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Alte Spürnase
|
aber ja ins Datumsfeld - mit Absicht. Wenn mal vergessen wurde, im Urlaub in der Knipse die Zeit umzustellen, ist das ganz praktisch. (im Übrigen ist da in meinem letzte Beitrag ein Link drunter zu exifdatechanger)
Gruß |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Oldie
|
ich habe lange ACDSee genutzt, bin nun aber Fan von Adobe Bridge!
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Oldie
|
Danke für den nützlichen Fred ....
Ich habe mich aus einigen der oben erwähnten Gründen noch nie an die Verwaltung der Fotos gemacht, wobei der Hauptgrund eigentlich immer war, dass ich die schon zitierte Wollmichsau brauche, die den Aufwand lohnt "die Sache" (einige zigtausend Fotos ... pro Bild als Raw UND jpeg) anzugehen. Meine größte Sorge dabei war immer, mich von einem Programm abhängig zu machen, das dann aber evt. nicht kompatibel zu anderen Programmen ist, das evt. bessere, neuere, andere features hat .... also der Angst alles, bzw. Teile davon, nochmal machen zu müssen. Bsp.-Fragen: 1. wenn ich die Gesichtserkennung von Picasa nutze - was ja vom Zeitaufwand per se eine "sch..." Arbeit ist (Zuordnung zu Personen ..) kann ich das bei einem anderen Programm weiterverwenden? 2. wie kann ich einfach die jeweils doppelten Dateien (Raw und jpeg) in einem Schritt verarbeiten? (umbennenn, löschen, taggen ... ) In der Kamera direkt werden bei einem Löschen eines Fotos beide Formate einer Aufnahme gelöscht 3. welches Prog kommt gut mit Terrabyte-Platten voll Fotos zurecht ... 4. abgeschreckt hat mich auch immer wieder die Einarbeitungszeit f. die Bedienung der Programme in ihrem vollen Funktionsumfang - ich denke, antesten geht ja schnell mal - daraus erschließt sich im Normalfall aber noch bei weitem nicht der Funktionsumfang - .... hier bin ich also auf "Erfahrungsberichte" anderer angewiesen ... Einiges hier war ja schon ganz spannend für mich, wobei ich nach den hier geposteten Praxisbeispielen auch eher zu Lightroom tendiere (... habe mir auch einige Tutorials angesehen ..), für die Fotos auf dem Firmenrechner habe ich Picasa installiert (Gesichtserkennung bei Arb.kollegen ..) aber das Programm erschließt sich mir von der Handhabung nicht so richtig ... und die Hilfe finde ich grottenschlecht ... ... es gibt ja aber auch eine Unmenge an anderen Programmen (DxO Optics, Capture One Pro, ....) die ja auch alle Verwaltungsfunktionen und Bearbeitungsfunktionen haben - hier wird es dann echt schwer, sich einen Überblick zu verschaffen bzw. eine Entscheidung zu treffen. Fein wäre es, halt alles aus einem Programm zu machen ... .
|
|
|
#31 |
|
★★★★★-Oldie 1x verwarnt
|
@gagarin:
zu 1: nur bedingt. Entweder über manuellen Workaround (siehe Zapatas Beschreibung) oder über ein Hilfsprogramm (AvPicFaceXmpTagger). zu 2: ich denke, Lightroom hat da was, bin aber nicht sicher, da ich immer entweder-oder mache. zu 3: Nicht die Größe der Bilder sondern die Anzahl der Bilder ist wichtig. Ich handhabe es so: Picasa: ein Katalog für alle Bilder (geht auch nicht anders), Lightroom: jedes Jahr ein neuer Katalog. zu 4: Picasa: einfach. Kann auch nur wenig. Lightroom: mächtig, daher schon recht komplex. Einarbeitung lohnt sich aber. Einfacher Workflow ist schnell erlernt. Und darauf basierend dann immer neues dazulernen. Videotutorials (ähnlich dem oben verlinkten) gibt's ganz viele. Und auch sehr gute Tutorials (z.B. http://www.fokus-fotostudio.de/index...hnik&Itemid=76). Und Bücher/ebooks auch noch. |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Oldie
|
Zu 3. Wieso denn zu jedem Jahr ein neuer Katalog ... Ich glaub LR kann man mit einer undenkbar grossen Menge von Aufnahmen kaum falls überhaupt beeindrucken.
Das Datum selber wird ja als Kriterium mitgenutzt. Nix gegen Mehrfach-Kataloge, aber nicht deswegen. Greetz aZ |
|
|
|
|
|
#33 |
|
★★★★★-Oldie 1x verwarnt
|
@Azrael:
Hmm. Ich habe schon an mehreren Stellen gelesen, dass LR mit zu vielen Bildern in einem Katalog Probleme hat (v.a. dass es langsam wird). Reine Vorsichtsmaßnahme von mir. Ich bin selber noch an keine Grenzen bei LR gestoßen. |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Oldie
|
@chaos - schadet sicherlich auch nix. Ich selber hab in einem Katalog zzt so um die 10.000 Aufnahmen. Das werden zwar auch immer wieder mehr, aber bislang hab ich nicht mal nen Zucken feststellen können. Profis arbeiten ganz bestimmt mit ganz anderen Mengen.
Was aber echt übel bei LR ist: Wenn man mit mehreren Systemen damit arbeiten möchte. Geht nicht ! (oder wenn nur mit vielen Umwegen die dem Spaß den Wind nehmen) |
|
|
|
|
|
#35 |
|
★★★★★-Oldie 1x verwarnt
|
10.000 Aufnahmen?! Ich habe jedes Jahr so um 30.000 (grob geschätzt/aus dem Gedächtnis)
Das mit mehreren Systemen kannst Du vergessen. Ich habe schon verschiedene Workarounds ausprobiert: NAS, über Dropbox, File-Synchronisierungssoftware, ... Am Ende bin ich dann bei einem System geblieben. |
|
|
|
|
|
#36 | |
|
Universaldilletant
|
Hi,
Zitat:
Btw. beschäftige ich gerade mit Corel Aftershot - ehemals Bibble. Eine echte - und mit 89 Euro vor allem vergleichsweise kostengünstige Alternative zu Lightroom, welche die wichtigsten Features mitbringt, aber nicht so funktionsüberfrachtet ist. |
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Oldie
|
@chaos - ok, das sind mal "einige" mehr
Die Idee, das ein System die Haupteingaben macht, ein anderes aber zumindest davon profitieren kann und auf den selben Datenstand (Sammlung, Tags etc.) zugreift, hab ich noch nicht aufgegeben. |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Oldie
|
Kann man eigentlich die Bridge von Adobe ohne das Hauptprogramm installieren. Das wär ja mal eine Lösung
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
★★★★★-Oldie 1x verwarnt
|
@putzmunter:
Google sagt zu: adobe bridge standalone dass es das noch nicht gibt. z.B. Hier: http://forums.adobe.com/message/4097956 |
|
|
|
|
|
#40 | |
|
Oldie
|
Zitat:
- kann es mit großen Mengen Fotos umgehen? - workaround? - ausreichend Bearbeitungsfeatures? Vielleicht kann mir jemand ja auch noch einen Erfahrungsbericht geben, der auch Jpeg UND Raw - Bilder verwaltet. Welches Programm eignet sich da dafür und kann das alles "in einem Rutsch"? bzw. wie macht ihr das? |
|
|
|
|
|
|
#41 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Frage dazu (Sohnemann hat heuer inskribiert |
|
|
|
|
|
|
#42 |
|
Oldie
|
Fürs erste Grobsortieren (Kopieren, Ordnerserstellung, Benennung nach Datum&Zeit...)
Copycat http://www.kapege.de/CCEinzelheiten.php Bedienung: 1) Programm starten, 2) Datenträger (SD,...) einlegen 3) zuschauen und freuen, wie CC kopiert, sortiert und umbenennt... |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Oldie
|
Ich nutze dafür Adobe Bridge CS5.
Kenne es einfach am besten, und habe mich noch nie intensiver mit Picasa oder Adobe Lightroom beschäftigt. Ich finde es nur sehr schade, dass es Bridge nicht Stand-alone gibt, und nicht mal mehr bei Photoshop Express mit enthalten ist. Zu beziehen wäre Bridge z.B. über die Trial von Adobe AfterEffects. Man kann gut navigieren (Ordner, Favoriten, Filter über Stichwörter), einfach bewerten/beschriften, und der Arbeitsbereich lässt sich flexibel anpassen, je nachdem man eine Ansicht zum groben Aussortieren braucht, zum Vergeben von Stichwörtern oder zum Prüfen der Metadaten. Was im Vergleich zu anderen Programmen fehlt: autom. Erkennung von Personen, Lokalisierung der Fotos. Viele Grüße JHBrian |
|
|
|
|
|
#44 | ||||
|
Universaldilletant
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Übrigens: Für die kleine Bildverwaltung zwischendurch eignet sich auch XnView ganz ausgezeichnet, das kennt nämlich auch die wichtigsten RAW-Formate. |
||||
|
|
|
|
|
#45 |
|
★★★★★-Oldie 1x verwarnt
|
@bavariantommy:
Ich bin nicht sicher, ob Ihr nicht aneinander vorbeiredet bzgl. RAW+Jpeg. Was gagarin meint: Kameraeinstellung: Speichern als RAW + JPeg. Dh. von jedem Foto gibt's immer zwei Dateien direkt aus der Kamera. Die Frage ist nun, ob das Programm (das von Dir genannte oder auch LR) diese zwei Dateien als ein Bild erkennt?! Ich muss zugeben, dass ich noch nie ein Foto so aufgenommen/gespeichert habe, daher kann ich nicht berichten, wie LR damit verfährt. |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu chaospir8 für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#46 | |
|
Universaldilletant
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
★★★★★-Oldie 1x verwarnt
|
^^
Frage diejenigen, die danach fragen ... Im Ernst: gleiche Verschlagwortung und "Benotung" z.B. .... |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Universaldilletant
|
Ah - verstehe. Die Sinnhaftigkeit erschliesst sich mir trotzdem nicht. Wenn ich es brauche, kann ich doch jederzeit nen JPEG extrahieren, aus dem RAW.
Die Dual-Shot-Funktion finde ich nur dann hilfreich, wenn ich Bilder sofort oder sehr zeitnah out of the cam benötige (Reportagen etc.), aber auch noch gut bearbeitebare "Originale" haben möchte. Nur - wozu soll ich die JPEGS zusätzlich vorhalten? |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu bavariantommy für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#49 | |
|
Oldie
|
@ bavariantommy: Erst mal danke für deine Ausführungen bzgl. Aftershot/Bibble
ja, mit workaround habe ich workflow gemeint .. Zitat:
Aufgrund deiner Ausführungen zur Dualshot-funktion beginne ich natürlich selbst zu zweifeln, ob das immer so sinnvoll ist .. Ich beschreibe mal, warum ich das für mich bis jetzt ganz praktisch gefunden habe bzw. was ich mir dazu gedacht habe: - bis dato habe ich mit den Fotos so gut wie gar nichts gemacht - das einzige war die Übertragung auf den Comp (händisch) und die inhaltlich/datumsmäßig zusammenhängende Verspeicherung in Ordner a la "Datum von_Datum bis_Urlaub 2011" (natürlich auch händisch - für die Weitergabe von Fotos an Freunde, Verwandte etc. habe ich dann eben ganz einfach die jpegs genommen - das kennt (im Gegensatz zu Raw) jeder, weiß wie er sie weiterverarbeitet, nachbestellt etc. - das wars auch schon (keine Fotos nachbestellt, etc. - die schlummern also in alle in ihrem Datengrab auf diversen Platten) - ich habe mir halt den Umwandlungsschritt von RAW in jpeg erspart - je größer die Sammlung geworden ist, desto mehr Schiss habe ich gehabt, das ganze mit dem falschen Programm anzufangen ... und desto größer ist die Sammlung geworden ... und desto .... ... --> die anderen Dinge siehe posting oben ... also: ich will das ja auch ändern, bzw. möchte ich den fred hier nutzen, mich endlich einmal für ein Programm zu entscheiden, damit ich das "Fotochaos" auf die Reihe kriege ... aufgrund eurer Nachfragen bin ich ja auch dabei, mir die Sinnhaftigkeit des doppelten abspeicherns (jpeg + raw) zu überlegen ... falls jemand weiß, welches Programm das macht - freut mich das natürlich auch ... Nachdem ich meine Fotos nicht in jedem Fall einem cracked Programm anvertrauen möchte (shit happens if you don´t think about it ..) und ich durch den Tipp von Zapata (und die Inskription meines Sohnemanns) auf die wirklich leistbare Student-version von LR um 35 € gekommen bin, bin ich mir im Laufe des Tages schon "fast" sicher geworden, dass ich mir das mit einer Echt-Lizenz um den Preis antue - die Funktionen, wie ich sie in den div. Tutorials angesehen habe sind aber auf alle Fälle 100%ig besser, als das Fotochaos, das ich jetzt habe. Und ausserdem sollte ich bei Verwendung eines halbwegs anständigen Programms auch ja so einiges an Zeit sparen können ... Das alles unter dem Zeitdruck des Hinweises auf der Adobe Site (wo das Ding zwar auch verbilligt angeboten wird - 69 € - wo das aber nur bis 5. Feb. gilt) .... also nehme ich an, dass es dann auch mit amazon preismäßig wieder bergauf gehen wird .... Da bin ich ganz der einfach gestrickte "Schnäppchenjäger" ... |
|
|
|
|
|
|
#50 |
|
Oldie
|
Äh, nochmal eine blöde Frage:
Aufwand bei Umstieg von einem verwendeten auf ein neues Programm: gehe ich richtig, dass die Grundfunktionen wie zb die Verwaltung von Bildern beim Umstieg im Prinzip vom Arbeitsaufwand ein Klacks sind, die eh der Comp f. mich erledigt? Scannen des/der vorhandenen Kataloge/s, die Tags sind ja eh in den EXIFs, IPTCs...? Oder gibt es da Dinge, die da zu beachten wären und die ganz anständig Zeit benötigen? |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|