|
|
#1 |
|
Silent Writer
|
hiya ho ho
nun, ich weiss ja das wir in letzter zeit mehrerer solche threads hatten mit firewall, sicherheit bla bla.. problem ist nur das sich mein problem ein bisschen anders zeigt.. .. habe bisher die good old Kerio 2.1.5 benutzt.. leider kommt die nicht klar mit Netzwerkbrücken ( sie übernimmt immer nur ein NIC aus der brücke & blockt ohne zu fragen den anderen komplett ) und ist dementsprechend für mich nicht mehr einsetzbar.. schade.. sie war fantastisch.. ich brauche nur folgende punkte an ner firewall: 1. sie sollte schlank sein ( nicht wie zB Kerio 4 mit ladezeiten von unendlich.. ) 2. einziger einsatz: ein bissel meine ausgehenden verbindungen überprüfen.. sprich: ich will nicht das jedes proggie nach draussen schaut.. 3. sie muss mit netzwerkbrücken klar kommen das war's schon.. mehr will ich nicht.. aber wenn ich jezz schaue was die firewalls bieten, grauts mir.. ich will keine firewallantivirusantispammonster-wall sondern nur ne schöne firewall wie meine gute alte kerio *schnüff* hat jemand einen tipp für mich? oder wenn so nicht vorhanden dann wenigstens ne firewall die nicht allzu überladen ist.. achja.. sie sollte kostenfrei sein! danke! greetz goddy |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Zweieiiges Einzelkind :p
|
>> achja.. sie sollte kostenfrei sein!
Viel Spass beim Suchen, das wird es nicht geben. BTW ist Kerio nicht schon bei v4 ? Klein = Look'n'Stop |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Silent Writer
|
Zitat:
aber das is alles so sinnlos überladen.. und ja.. kerio is bei version 4 - steht doch oben |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
sygate za outpost_1
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Silent Writer
|
alles schrott? ja!
nur herrgott.. es kann doch nicht sein das gute firewalls vor jahren aufgehört haben zu existieren.. wenn ich mich noch an tiny erinner *schwärm* herrgott das ding soll doch nicht viel können.. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Silent Writer
|
so.. habe jetzt mal in die Look'n'Stop reingeschaut.. erster eindruck war ja super: klein, schlank & übersichtlich..
.. nachteil war aber leider das man die regeln nicht direkt definieren kann mit ports und der unterschied von tcp/udp etc.. also recht spartanisch was mich schon wundert, da der rest der wall nen super eindruckt macht.. .. und die suche geht weiter |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
@G0dzWrath,
ich leide mit Dir *grummel* mir geht es genauso!!! Ich weiss, das hilft Dir momentan auch nicht weiter aber Dein Hilferuf war mir immerhin ein Trost, dass es doch auch noch andere gibt die auch genau das gerne hätten wie ich ........... vielleicht hört uns jemand cu, Sean |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Silent Writer
|
Zitat:
.. lass uns zusammen tun und eine neue generation von firewalls entwickeln |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
moin!
hast du dir schonmal die von jetico angesehen? jetico personal firewall heisst sie. ist glaube ich auch free und als ich sie mal getestet habe fand ich sie sehr gut. wundert mich, dass sie hier kaum jemand kennt. so long, bUHLooNE |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Silent Writer
|
Zitat:
WOW! danke dir! ich glaube ich habe meine traum firewall gefunden! noch nie von gehört gehabt.. aber genial.. klein, übersichtlich & hat alles was ich will - perfekt.. jezz gehts ab in den langzeittest |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
gut, dann bin ich also nicht der einzige der dieser meinung ist
bUHLooNE |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
Willkommen im Club
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
Diese hier gibts auch noch und gefällt einigen Leuten recht gut,
http://www.securepoint.de/de/products-pcfirewall.html |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Silent Writer
|
soo.. sie läuft ja nu knapp 24h und hier erstmal mein erster eindruck:
![]() .. so das hauptfenster.. unwichtig, ganz nett anzusehn aber nunja.. wer's braucht ![]() ein eingebauter taskplaner mit der möglichkeit alles zu beenden. zudem kann man hier betrachten wieviele verbindungen das einzelne programm hat & wohin.. sehr übersichtlich & gut aufgebaut wie ich finde.. die liste auf dem screenshot geht noch weiter nach rechts.. nicht draufgepasst zudem sieht man jegliche programminformationen.. alles in allem recht hilfreich bei trojanern und co.. ![]() die firewall bietet einen sehr guten log.. unterteilung in farben & aktionen, da sie über die verbindungsregeln hinaus auch die einzelnen programmstarts steuert, sprich: welches programm darf ein anderes starten & ob ein programm startberechtigt ist ![]() nun der wichtigste teil der firewall: die config der einzelnen regeln: es gibt 3 vorinstallierte policys: alles blocken, alles zulassen oder Optimiert ( hier zu sehen ganz oben in der linken spalte ) .. hier kann man nun genau festhalten was die programme dürfen und was nicht: zum einen wohin sie sich verbinden dürfen ( "Ask User" ) dann welches programm ein anderes starten darf ( "Procell Attack Table" ) usw.. man kann auch vordefinierte regeln erstellen wie man hoffentlich hier erkennen kann, wie zB: Web Browser: hier ist nun eingestellt das er nur über die ports 80 & 443 gehn darf und alles weitere erfragt werden muss.. finde das ist ein ganz nettes addon zur übersichtlichkeit des regelwerks, was bei mehreren programmen doch recht viel wird ![]() die regeln selber lassen sich sehr gut einstellen & markieren mit dem prozessnamen zB.. tjo.. viel zu sagen ist da ja nicht.. :mrgreen: alles in allem mein bisheriger 21 stunden rückblick: macht einen sehr guten eindruck, läuft stabil, hat weniger als 7mb ram auslastung und bewies sich bisher ( ab den zeitpunkt wo ich das regelwerk verstand, doch anfangs recht eigenwillig ) recht bug frei das schöne dabei ist auch, dass sie scheinbar aktuell gehalten wird.. das letzte update der firewall war vor 5 tagen wenn ich mich jetzt nicht irre @cabal: werd ich mir auchnochmal anschaun.. sieht ja auch nicht schlecht aus |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
Da ich bisher auch die Kerio 2.1.5 genutzt habe, habe ich mich von diesem Thread anstifen lassen, mal die hier genannten Firewalls zu testen (G0dzWrath
Hier meine Erfahrungen: Jetico: Das Regelkonzept fand ich nicht wirklich eingängig. Gut, das kann man lernen. Was schwerer wog war: Mein Spamfilter K9 konnte nach der Fehlermeldung "Konnte POP3-Proxy nicht starten" keine Mails mehr holen; Norton Antivirus machte bei der Email-Überprüfung auch nicht mehr mit. Leider gab es noch nicht einmal eine Meldung der Firewall, auf welchem Port diese beiden miteinander bzw. mit Outlook kommunizieren (es ist Port 1037). Insofern: Deinstalliert. Securepoint: Also ehrlich, so etwas unausgereiftes nicht aus dem Netz zu nehmen, ist eine Frechheit! Die mit der Firewall auf Anwendungsebene erstellten Regeln lassen sich nicht mehr modifizieren, da dieses Ansinnen mit der Meldung "Index außerhalb Maximum" quittiert wird. Der Workaround aus dem Support-Forum: Einfach die Config-Datei mit den Anwendungsregeln löschen. Toll! Wenn die Anwendungsregeln gelöscht sind, gibt's natürlich keine Fehlermeldungen mehr! Aber wehe du erstellst wieder welche... Dieser Fehler zieht sich (laut den Beiträgen im Support-Forum) nun schon durch mehrere Versionen dieser Software, ohne dass in irgendwelcher Weise vertretbar Abhilfe geschaffen werden konnte. Die nächste Version (4.0) soll dann auf komplett neuem Code basieren. Gott sei Dank! Ich bin jetzt bei Kerio 4.1.3 gelandet. Lässt sich als Gateway konfigurieren (für VMWare, KPF 2.1.5 hat immer den Rechner resettet...), läuft stabil, hat nicht allzu viel Scheiß an Board wie etwa die Tiny Personal Firewall und ist intuitiv bedienbar. Joe Butterfly ist glücklich. Viele Grüße, Joe Butterfly
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
Am besten wäre eine KPF 2.15 mit ein paar Updates wie z.B. Standby, ASP .NET und dem Gateway Bluescreen fix.
Aber da Kerio lieber an der 4.x rumschraubt. Die Jetico hab ich mir auch schon mal angesehen, aber wer hat sich denn das Bedienkonzept ausgedacht? Nicht wirklich benutzerfreundlich. Warum kann man nicht einfach eine Software programmieren die genau das macht wie die Kerio. Wenn es keine Regel gibt Fragen und ansonsten die ****** halten. Das ganze in eine hübsche übersichtliche Tabelle gepackt und nicht alles so verstreut wie momentan üblich (Kerio 4.x) |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Silent Writer
|
.. sooo.. nach einigen weiteren stunden mit der jetico ist mir so einiges aufgefallen. so sind zB programme, die ich über nen dock starte nur dann online fähig ( zB firefox ), wenn das dock programm auch freigegeben ist.. sehr seltsam.. das regelsystem ist wirklich etwas eigen, funktioniert aber..
aber wenn ich auf den punkt kommen will.. ich vermisse meine alte kerio.. sie war genauso simpel wie genial.. @Joe Butterfly: die neue kerio lief bei mir total instabil, verbrauchte bis 20mb ram ( manchmal mehr ) & erfüllte nicht seinen dienst.. sind die regeln inzwischen besser managebar? kannst es empfehlen? wieviel ram verbraucht sie jetzt so ungefähr? ich fand sie doch recht überladen ( mal so nebenbeierwähnt neben den abstürtzen.. ) @ScOrPM: JA! das wäre perfekt.. wenn die an der firewall nur noch ein wenig rumschrauben würden oder zumindest den code freilegen würden.. das projekt ist ja eh schon aufgegeben.. schade schade.. hey und das was du erwähnst mit der tabelle.. das ist das was mir an der kerio SO sehr gefiehl.. nunja.. ist wohl zu "altmodisch" .. |
|
|
|
|
|
#19 | ||
|
Oldie
|
Zitat:
Bei mir läuft sie stabil. Die Regeln, ähnlich wie man sie von KPF 2.1.5 gewohnt ist, findet man unter Netzwerksicherheit|Paketfilter. Alles was man direkt unter Netzwerksicherheit findet, ist für alle Adressen und Ports freigegeben. Will man, dass eine Anwendung unter "Paketfilter" erscheint, muss man im Nachfrage-Dialog ganz unten ein Häkchen machen. Mit der Konfigurierbarkeit bzw. Usability bin ich zufrieden. Nicht ganz so einfach wie die 2.1.5, aber (von den funktionierenden Firewalls) am dichtesten dran. Zitat:
Sicher hat die KPF 4.1.3 auch Features, die ich nicht brauche, wie den Popup-Blocker (habe ich ja im Maxthon) etc., aber das lässt sich ja ausschalten. Übrigens habe ich mir die neue KPF vor einiger Zeit auch mal angeschaut - muss 'ne Version so um 4.0.x gewesen sein - und habe mich mit Würgen wieder abgewendet zur 2.1.5. Diesmal erschien sie mir aber um Einiges freundlicher. TZV gibbet auch bei asta...box. Fazit: Wenn KPF 4.1.3 nicht auch plötzlich anfängt zu spinnen, bleibe ich dabei. |
||
|
|
|
|
|
#20 |
|
Oldie
|
Warum nicht sygate?
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#22 | ||
|
Silent Writer
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Oldie
|
Zitat:
http://kerio.sourceforge.net/index.html Gruss KreAtoR |
|
|
|
|
|
|
#24 | |||
|
Oldie
|
Zitat:
GUI: ~7 GUI2: ~7 dienst: ~11 macht 25 MB und das obwohl sie gerade zu tun hat, weil azureus rennt, möchte wetten wenn das aus ist, ist es noch weniger. außerdem was solls, und wenn es 50 wäre, auch egal, oder habt ihr alle nur 128 MB drin? bei den speicherpreisen sollte wohl 1 GB pflicht sein. ps: also wenn ich mir da gerade sun java anschaue, das knallt mit ~70 MB rein, aber da sagt keine sau was, da ist das ok. . |
|||
|
|
|
|
|
#25 |
|
Oldie
|
hu, ich hatte gerade problem mit kerio in verbindung mit Azureus 2.3
immer wenn ich die Kerio GUI gestartet habe bekam ich eine CPU last von 100% und es ging so gut wie nichts mehr, bis ich eine von beiden gekillt habe. nun hab ich azureus 2.3 runtergehauen und die 2.2 wieder drauf und keine probleme mehr. auch sun java bracht jetzt "nur" noch 55 MB. wie wäre es übrigens mit dieser firewall, wenn du kein schnick schnack willst, wäre sie genau das richtige für dich. die hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit der home user firewall zu tun. Code:
Versionsinformationen zu
McAfee(r) Desktop Firewall(tm) Version 8.5
Copyright (c) 2005 McAfee, Inc.
Alle Rechte vorbehalten.
NEUE FUNKTIONEN
Weitere Informationen zu den neuen Funktionen
erhalten Sie in den Abschnitten zu den Neuerungen
dieser Version und zur Einführung in Desktop
Firewall im Produkthandbuch zu Desktop Firewall 8.5
bzw. in der Hilfedatei.
- Unterstützung für McAfee ePolicy Orchestrator(r)
Version 3.5.
- Verbindungsspezifische Regeln. Jetzt haben Sie
die Möglichkeit, Gruppen von Regeln zu
erstellen, die nur wirksam werden, wenn
Benutzer auf bestimmte Weise eine Verbindung zu
einem Netzwerk herstellen (beispielsweise
über LAN, VPN, DFÜ-Verbindung oder Funk).
- Neue IDS-Signaturen.
- Verbesserte Dateisicherheit.
- Verbesserte Regelhandhabung. Jetzt können Sie
Regeln erstellen, mit denen der Pfad oder der
Fingerabdruck einer Anwendung überprüft werden
kann.
- Kennwörter zum Sperren und Entsperren einer
bereitgestellten Firewall.
- Die Möglichkeit, gesperrte Teile der Desktop
Firewall-Oberfläche für Benutzer auszublenden.
- Die Möglichkeit, neue Desktop Firewall-
Eigenschaften aus ePolicy Orchestrator
abzurufen.
hier mal die testversion, aber sicher wirst du dir zu helfen wissen, wo es die ........ http://download.nai.com/products/eva.../MDF850EDE.zip . |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Oldie
|
Also, dieser Thread ist für mich auch recht interresant. ZA fand ich immer recht "schlüpfrig", und mit BitDefender bin ich auch nicht sehr zufrieden.
P.S.: Meine erste Firewall war Conseal Firewall. Gibt es die noch, bzw. kann sich noch jemand an diese errinnern? |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Oldie
|
Agnitum Outpost kaufen und die Plugins alle abschalten.
|
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Silent Writer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Leck mich en de Täsch
|
Jo,
Nachdem was ich hier alles gelesen habe, bleibe ich doch lieber bei meiner guten alten Kerio2.15. Ihr habt vollkommen recht, die Firewall ist klein,praktisch, resourcenschonend und funktioniert einwandfrei. Solange man mit der Kerio2.15 keine Probleme hat, gibts auch kein Grund zu wechseln. Achja meine erste Firewall war die TinyFirewall. Die TinyFirewall war am Anfang auch sehr klein und gut, erst als sie kommerziel wurde sie solangsam unbrauchbar. Wenn man die alte TinyFirewal mit der Kerio 2.15 vergleicht, sieht man das sie fast identisch waren(eventuel den gleichen Code?), da gabs für mich fast keine Umstellung damals. |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Oldie
|
Die alte Tiny ist in der Kerio aufgegangen, und die Säcke haben den Code dann eingefroren.
Die 3er oder 4er Versionen sind ein Witz. Die Trial der 6er Tiny hab ich mir mal angesehen. Aber bis man da ein Ruleset erstellt hat ist Longhorn wohl schon wieder veraltet. |
|
|
|
|
|
#31 | ||
|
Oldie
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#32 | |||
|
Silent Writer
|
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#33 |
|
Oldie
|
Sygate?
man sollte aber nicht übersehen das sie absolut untauglich für netzwerke ist. auch wenn man alle PCs zu den vertrauenswürdigen hinzufügt hat man einen netzwerk traffic im Kbit bereich und das in einem 100Mbit LAN. wenn ich eine datei also schneller gebrannt habe als wie über netzwerk verschoben, dann disqualifiziert das für mich die firewall. . |
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Blindenstockträger
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Oldie
|
Zitat:
adresse, port, protokoll auflösen war das problem und dann noch dass alles aufgeklappt war. frag mich nur warum Azureus 2.2 nicht diese probleme gemacht hat. . |
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Oldie
|
@Nostradamus
zu dem hohen Netzwerktraffic zu Sygate, sind das deine Erfahrungen oder hast du da eine Quelle? Ich setze die auf diversen Rechnern ein und konnte bisher keinerlei solche Erfahrungen machen. Die Transfergeschwindigkeiten bei grösseren Datenmengen passen eigentlich sehr gut zur Netzwerkbandbreite, ohne dass die FW da viel behindert. ciao, Kanebuddy |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Oldie
|
Irgendwie kann ich die Jetico nicht dazu überreden, das unter VMWare laufende Gastsystem ins Internet zu lassen. Weiß von Euch zufällig jemand, wie ich das hinbiegen kann?
|
|
|
|
|
|
#38 | |
|
Oldie
|
Zitat:
ist sie nur auf einem rechner installiert, dann bekommt man mit viel glück noch einen traffic von bis zu 2 MByte (16 Mbit) hin. ist sie auf beiden rechnern die kontakt miteinander haben installiert, ist schluss mit lustig, nichts mehr im MByte bereich, nur noch im KByte bereich, soweit ich mich noch erinnere 500 KByte (4Mbit) und weniger, wirklich bis runter in den Kbit bereich, 800 Kbit und solche sachen. habe ich allerdings auch schon von anderen gehört. mir gefällt auch die aufmachung nicht. alles über die befehlsleiste peer drop down menü, anstelle mit reitern und frame zu arbeiten. irgendwie erinnert die software mich in ihrer bedienoberfläche an ein zwischending von win 3.1 und win95. |
|
|
|
|
|
|
#39 | |
|
Silent Writer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Team (Userverw.)
|
verschiebe diesen Thread ins TT, weil das Thema für Viele immer wieder aktuell sein wird
|
|
|
|
|
|
#41 |
|
Oldie
|
Danke an alle Beteiligten für eueren intensiven Nachforschungen und Testberichte,
sehr interessante und tolle Sammlung geworden. Aber das Non Plus Ultra im Bereich PFW gibbet wohl nicht als Freeware oder? Vielleicht sollten hier auch Firewalls miteinbezogen werden, die was kosten. |
|
|
|
|
|
#42 | ||
|
Silent Writer
|
Zitat:
Zitat:
Hersteller Link: networkassociates |
||
|
|
|
|
|
#43 | |||||
|
Oldie
|
Zitat:
laut Taskmanager 14MB. lächerlich. Allerdsings hab ich auch ne Menge am laufen, kommt auch mit nem esel am laufen nicht aus der puste. Zitat:
Auch Deine Netzwerkprobleme kann ich nicht nachvollziehen. |
|||||
|
|
|
|
|
#44 |
|
Oldie
|
Hi allerseits,
was für ein coller Thread. Da ich auch immer noch die Kerio 2.1.5 nutze und bisher nix Besseres gefunden habe waren die Berichte sehr aufschlussreich. Auf der anderen Kiste läuft die FW von Bitdefender und die ist mir mal gra nicht geheuer, denn da gehen Sachen durch die gar keinen Regel haben, obwohl das nicht so sein sollte. Die Outpost habe ich auch mal probiert aber das waren so viele Funktionen und aller möglicher Schotter, dass ich das nach ner Weile aufgegeben habe. Jemand hat gesagt mal solle alle Plugins abschalten. Würde das dann heissen, ich wäre diesen ganzen Kram los und es wäre "nur" noch eine FW die das tut was sie soll? Danke Cu StarSheep
|
|
|
#45 | |
|
Silent Writer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
Oldie
|
Ich krieg die Jetico einfach nicht mit VMWare zum laufen; was ich auch einstelle, der virtuelle Rechner wird blockiert. Erst wenn ich die Firewall komplett abschalte läufts, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Die 4'er Kerio läuft allerdings, aber auch nur, wenn ich sie in den "Gateway" Modus schalte. Wieso so eine Funktion? Meiner alten AtGuard war das vollkommen wurscht. Was durchsollte kam durch, was ich geblockt haben wollte wurde geblockt. Da brauchte es keine "Gateway" - Funktion. Kann mich mal jemand aufklären, was genau diese Gateway Funktion eigentlich macht?
Back on Topic: Welche Firewall läuft mit VMWare und schränkt nicht die Netzwerkgeschwindigkeit ein (außer Kerio)? |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Silent Writer
|
Shakti7 probier mal die McAfee aus.. ich glaube das wäre was für dich, wenn du schon früher AtGuard fan warst
ich hoffe mal das das damit geht.. mit der firewall habe ich bis jetzt am wenigsten probleme gehabt (bzw gar keine?) |
|
|
|
|
|
#48 |
|
|
>> Conseal Firewall. Gibt es die noch,
Conseal ist IMO von McAfee aufgekauft worde, ebenso wie Atguard von Symantec. |
|
|
|
|
|
#49 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Egal ob VMWare oder MS Virtual PC |
|
|
|
|
|
|
#50 |
|
Oldie
|
Hi,
die Jetico ist momentan Freeware, um viele Benutzer einfangen zu können, die (1) freiwillig Betatester spielen und (2) hoffentlich die kommerzielle Version gegen Bares erwerben, wenn die Freeware-Version ganz verschwindet oder nur noch mit eingeschränkter Funktionalität angeboten wird. Für wenn es egal ist, ob man auf lange Sicht auf ein Freeware-Programm setzt, scheint zumindest von technischer Seite die Jetico eine gute Alternative zu sein. Ich selbst hatte lange die KPF 2.1.5 im Einsatz und bin vor einigen Wochen auf die KPF 4.1.3 umgestiegen. Schaltet man bei letzterer die unerwünschten Funktion wie "web filtering" usw aus, hat man von den Funktionen eine etwas aufgebohrte KPF 2.1.5. Größerer Speicherbedarf sollte heutzutage kein Problem mehr sein, größere Ladezeiten im Sekundenbereich sind völlig unerheblich. MfG Flipper |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|