|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hallo,
ich bin gerade am suchen einer neuen Grafikkarte ... da ja am Dienstag HL2 released wird Mein System aktuell: - AMD 2700+ - 1024 MB DDR-RAM - GeForce 4200 Ti (Leadtek A250) Ich habe mir momentan die 2 Karten rausgesucht: - Gainward PowerPack! Ultra/2400 - Leadtek A400GT GF6800GT TDH Nun meine Frage, sind welche von den beiden, bzw. eine ganz andere ? Was noch wichtig ist, es muss eine NVIDIA sein, da ich fast nur Linux am laufen habe Danke schon mal im vorraus ;p |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
wollte eigentlich schreiben dass du vielleicht erstmal mit der alten graka testen solltest, wenn ich mir aber die preise der beiden karten ansehe, sind dir ein paar euros mehr oder weniger wohl egal, deshalb empfehle ich dir einfach ne ATI, also die X800...
keine ahnung wie die unterstützung für linux aussieht... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Es gibt Menschen, die eine ATI Graphikkarte unter Linux zum Laufen gebracht haben.
Sind aber nicht viele... Wenn Du 150 Euro sparen und trotzdem HL2 super zocken willst, dann hol dir doch eine, wie die hier: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...roduct/0015362 Gruß, PistolenPeter |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Zombie
|
Ist denn HL2 wirklich so lahmarschig, daß man eine GF6800
braucht :confused: Für DOOM 3 reicht doch auch eine GF4TI4200 in 1024 und full Details...... Na, erst ma Berichte gefrusteter User abwarten, eh so ein Game gekauft wird :mrgreen: -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
ne, also ATI kommt auf gar keinen Fall in frage, denn so ein ding hab ich schon in meinen Notebook und was soll ich sagen das funtzt nicht mal annährend so gut wie die nvidia karten
mhh, die Asus Karte ist aber auch schlechter getaktet und hat nur 128 MB, das ist doch dann auch wieder ein ganzes Stück langsamer !? wie sieht das eigentlich mit dem Stromverbrauch aus, denn ich habe in meinem System noch folgendes: - 5 Silent Lüfter - 3 Platten (7200 Umdrehungen) - IDE Raid Controller - SB Live Player 1024 - Hauppauge PCI-FM - einen fetten Zahlman CPU Lüfter - DVD RW - DVD ROM das ganze läuft mit einem Enermax EG465AX-VE(G), das hat soweit ich gesehen hab 460 Watt ... reicht das ? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Xanatos
|
Du solltest nicht von ATI-Notebookkarten auf ATI-Desktopkarten schließen.
Bei Notebookkarten bist du auf Gedeih und Verderb dem Treibersupport des NB-Herstellers ausgeliefert. Bei Desktopkarten liefert ATI selbst die Treiber. Wenn du nen leisen Rechner haben willst solltest du vielleicht doch nochmal über ATI nachdenken. NVIDIA fressen viel mehr Strom, produzieren daher mehr Hitze und müssen lauter gekühlt werden. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Sorry, aber das mit ATI wird nix, die will ich auf keinen Fall.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
Klar ist die Karte langsamer... aber für HL2 immer noch absolut ausreichend.
Vorallem aber 150 Euro günstiger... An Deiner Stelle würde ich auch keine ATI nehmen. Die mögen gut sein, es ist aber Fakt, dass der Linuxtreiber "bescheiden" ist. Gruß, PistolenPeter |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
jup, hast schon recht, aber die soll ja auch eine weile "halten", also ich hab z.B. keine Lust mir nächstes Jahr schon wieder eine zu holen ...
wie sieht es denn nun mit dem Stromverbrauch aus ? reicht da mein Netzt. noch :confused: |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
um mal den Status zu nennen
ich hab mich jetzt für die Gainward entschieden, da man alle anderen Karten nicht bekommt danke nochmal an alle ... jetzt muss ich "nur" noch bis min. 19.11. (Freitag) warten, dann bekommt Mindfactory eine neue Lieferung |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|