Tech- & FAQ-Forum

Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Tech & FAQ Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
CCB-Foren : Home | Info | News & IT | Tech & FAQ | OffTopic | Linux | Mac | Top-Topics | Projekte
Alt 20.11.2008, 04:11   #1
Special K
Oldie

Benutzerbild von Special K

Standard Warum produziert mein DVD Brenner andauernd Schreibfehler ?

Hallo!

Ich versuche schon seit ein paar Stunden mit meinem 2. Rechner einige Filme auf DVD zu brennen. Im Gegensatz zu meinem Hauptrechner, den ich selbst zusammengebaut habe, ist der 2. hier von der Stange, so daß ich gar nicht sagen kann welcher Brenner da genau verbaut ist.

Kurzum: Beim brennen von 3 Filmen auf normale 4,7 (Platinum) Rohlinge treten immer wieder Sektoren mit Lesefehlern auf, so daß mal einer, mal zwei und manchmal alle drei Filme nicht mehr abspielbar sind und der (VLC-) Player sich aufhängt.

Woran liegt das?

- Daran, daß ich bis knapp an die Kapazitätsgrenze des Rohlings brenne ?
- An den Rohlingen ?

Ich habe diverse Nero-Versionen durchprobiert von 6 bis zur 9 und auch portable.
Special K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 04:21   #2
TLNZodiac
Oldie

Standard AW: Warum produziert mein DVD Brenner andauernd Schreibfehler ?

Probier doch statt Nero mal Prassi ONES aus.
TLNZodiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 06:58   #3
Grainger
Praktizierender Atheist

Benutzerbild von Grainger

ZUerst mal würde ich klären, welcher DVD-Brenner denn genau im Rechner verbaut ist. Meistens reicht es schon, im Gerätemanager nachzusehen (aber Nero sollte das auch anzeigen).

Oder ein Tool wie Everest bzw. [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...] verwenden.

Und dann prüfen, ob es eine neuere Firmware für den Brenner gibt.
Grainger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 08:24   #4
hergi
Oldie

Für mich hört sich das eigentlich eher entweder nach einem defekten Brenner an oder aber Du hast tatsächlich eine ganze Charge von Schrott-Rohlingen erwischt.
Daher erstmal ein, zwei Rohlinge von anderen Herstellern probieren, wenn es nicht hilft IMHO neuer Brenner
hergi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 09:15   #5
gnoldom
Ruhrpottjung

@Special K
Das Problem hatte ich unlängst mit meinem Vaio... da habe ich beim Brennen auch nur Schrott produziert. Es hat sich herausgestellt, dass mein Brenner keine +R Medien mag.
Bei -R gibt es keine Probleme! Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Dir ebenso (oder andersrum) ist...
gnoldom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 19:10   #6
Special K
Oldie

@ Grainger

Da erfahre ich nur das es sich um das Modell "HL-DT-ST DVDRRW GWA-4164B" handelt. Soweit ich Google überflogen habe wohl ein LG oder Hitachi Brenner, aber möglicherweise in irgend einer Sonderversion für Fujitsu-Siemens PCs.

Es gibt eine etwas neuere Firmware. Aber damit warte ich noch. Habe es bei 10 Versuchen einmal geschaft bis knapp an die Kapazitätsgrenze zu brennen. (alle 3 Filme laufen).

@ hergi
Zitat:
oder aber Du hast tatsächlich eine ganze Charge von Schrott-Rohlingen erwischt.
Hab ich auch erst vermutet, aber die gingen die letzte Zeit ohne Probleme. Aber ich habe die auch höchstens halb voll gemacht.

@ gnoldom

Habe leider nur +Rohlinge hier. Das kann ich im Moment nicht testen.
Alt 20.11.2008, 23:31   #7
WMM
Oldie

@ Special K

Mal 'ne ganz andere Frage: Mit welchem Speed brennst Du denn? Doch hoffentlich nicht mit 16x ???

Bei der Qualität handelsüblicher Rohlinge wie Platinum etc. (da tut sich keine der Massenwaren-Produkte irgendwie besonders positiv oder negativ hervor...) kann ich nur dringend anraten, grundsätzlich mit 4x zu brennen; nur so ist man meist auf der sicheren Seite.

Die meisten LG-Brenner können übrigens besser mit + als mit - Rohlingen (nicht nur meine persönliche Erfahrung mit mehreren Modellen dieses Herstellers)...
WMM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 02:41   #8
Special K
Oldie

Nein nicht mit 16x.

Die ganze Zeit, als es noch ging mit 4x.
Jetzt wo ich Probleme habe fällt mir ein, daß ich da 8x eingestellt hatte.
Ob´s daran liegt?
Werde es morgen mal testen.
Alt 21.11.2008, 04:00   #9
tamoil
Oldie

Benutzerbild von tamoil

Ich würde aufjedenfall, wie hier schon vorgeschlagen wurde, mal ein paar andere Rohlings-Marken (auch +/-) testen.
Vielleicht beseitigt sich das Problem mit einer anderen Sorte ja von alleine.

Tausch auch gleich mal das IDE oder S-ATA Kabel des Brenners, um Fehler wegen Kabelbruch auszuschließen.
(Hatte ich vor kurzem bei meinem S-ATA DVD Brenner, das kann einem zum Wahnsinn treiben...)
tamoil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 18:09   #10
Special K
Oldie

Ich habe den Thread hier gerade wiedergefunden und will nochmal schnell meine Erfahrungen hierzu posten, falls das hier mal jemand per SuFu findet:

In der Tat ist es so, daß der Brenner erst ab 8X Speed zu spinnen anfängt.
Bei 4X funktioniert alles tadellos und es ist dann egal, ob ich mit + oder - Rohlingen brenne. Habe bis jetzt 20 DVDs gebrannt und mit 4-fach Speed ist alles paletti. Ob mit Markenrohlingen auch höhere Geschwindigkeiten drin sind, habe ich nicht getestet.
Alt 23.12.2008, 13:49   #11
WMM
Oldie

Wie gesagt: Ob No-Name oder sogenannte Markenrohlinge (wo letztlich auch nur no-name drin sind) - einigermaßen sicher (wie lange die Daten letztendlich haltbar sind, lasse ich mal dahingestellt...) ist man in der Tat nach wie vor nur bei 4x.

Wenn man über die letzten 4 Jahre die Tests von DVD-Brennern in der c't verfolgt, sieht man, daß bei 8-16x die Brennergebnisse durch die Bank Schrott sind.

Finde es mittlerweile beinahe lächerlich, daß die bei c't überhaupt noch immer gerade die angepriesene Höchstgeschwindigkeit beim Brennen testen (wo dann grundsätzlich Ausschuss rauskommt) und nicht auch neue Brenner dahingehend, wie sie mit Standard-Rohlingen bei 4x zurechtkommen.

Wem nützen 6 oder 7 gesparte Minuten irgend etwas, wenn das Ergebnis nachher in die Tonne muß?
WMM ist offline   Mit Zitat antworten
CCB-Foren : Home | Info | News & IT | Tech & FAQ | OffTopic | Linux | Mac | Top-Topics | Projekte

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht