|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hi Leute,
stehe vor einem Problem mit meiner VPN-Software. Bis vor einigen Tagen lief das ganze einwandfrei, doch seit einiger Zeit klappt der Zugang per VPN in unser Firmennetzwerk nicht mehr so ganz. Folgendes Phänomen: Laut VPN-Software wird der Tunnel aufgebaut. Allerdings erhalte ich von der Gegenstelle des Tunnels nicht die IP-Adresse zugeweisen. Erst nachdem ich die Netzwerkeinstellungen des Tunnels "reparieren" lasse, kommen die Daten. Also IP-Adresse, Gateway usw. Kann mir jemand einen Tip geben, warum das ganze sich bei mir so verhält? Muß ich vielleicht irgend welche Cache's der Netzwerkeinstellungen löschen? Bin völlig hilflos hier. Wäre super, wenn mir jemand den passenden Tip geben könnte, damit wieder alles so funktioniert wie vorher. thx aleyda |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Eigener Benutzertitel
|
bitte mehr technische details, es ist doch ein technisches problem, oder?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Patriarch
|
Dein Firmennetzwerk hat einen Administrator und der ist für sowas Dein Ansprechpartner.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Hallo,
tja, mit diesen beiden Antworten auf meine Frage kann ich nicht so wirklich was anfangen. Hatte gehofft, das mir jemand doch Hinweise geben könnte, die mir bei der Lösung meines Problems weiter helfen würden. aleyda |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Welche technischen Details werden denn zur genaueren Analyse benötigt?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Eigener Benutzertitel
|
ich bevorzuge detlifes ratschlag eigentlich derzeit, aber verstehen wir mal die fragen als gedankensammlung...
vorne anfangen: bislang wissen wir einiges, was nicht geht, aber nicht womit genau: ist das problem (noch immer) reproduzierbar? was für ein betriebssystem in welcher version und patchstand? (zeta, freebsd, mac os ,linux xy, android,bb/rim OS, ios, windows, windows mobile etc. ?) was für ein vpn/welche konfiguration (IPSEC bspw.) bzw Software kann es sein, dass der vergebene dhcp bereich in die adressbereiche des vpn/vpnservers fallen (kommt bei komischen configs/mitteln schon mal vor, zwar selten, aber immerhin..)? je nach konfig und beantwortung obiger fragen: kann es sein, dass du bspw keine rechte hast routen zu setzen in deinem betriebssystem bzw die vpn konfig das nicht hergibt. am besten wäre wirklich du redest mit dem verantwortlichen ...müssen nicht alle infos public werden und v.a. sollte man da nicht zum ersten mal herumspielen an configs in deinem fall. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
Hi @all
Betriebssystem: WinXP mit allen von Microsoft zur Verfügung gestellten updates VPN-Software: NCP Secure Entry Client, Version 9.20 Build 33 Verbindung über IPSec @74min: Kannst Du bitte mal genauer beschreiben, was Du mit den Adressbereichen meinst? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Der Reisende
|
ERLEDIGT, Weil nicht Windows Client. Alternativer Fehler: Du hast ein Gateway fest eingegeben in Deinen lokalen Netzwerkeinstellungen, dann kann er keine Verbindung finden, weil das (lokale) Gateway diese (remote zugewiesene) IP Adresse vom Tunnel nich kennt (nicht kennen kann, da anderes Netz). Besser wäre es aber - wie bereits erwähnt - sich an den Admin zu wenden, dafür ist der nämlich da. Ich habe zwar keine Ahnung vom verwendeten Client, weiß aber dass mindestens Version 9.24 bereits erschienen ist. Geändert von eumel_1 (20.09.2011 um 08:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Eigener Benutzertitel
|
hi aleyda,
hast du schon mal den (deinen) admin angesprochen? mit Adressbereichen meinte ich oben, ratenderweise: VPN verbindet unterschiedliche (!) Netzwerke. Falls du einen Adressbereich wählst bei der IP Adresse/Serverstandort/LAN vergeben wurde oder bei dem Bereich des IPSEC Clients (also lokale Adressen, nicht die des VPN Adapters/software..das machen die VPN Clients/Configs schon bewusst so, damit es nicht zu diesem Problem führt) kann es nicht funktionieren: dann hast du nicht unterschiedliche Netzwerkbereiche. Daher kann man VPN auch schwer nur "inhouse" testen; man muss dafür eine andere Netzwerkconfig haben, da unterschiedliche Bereiche nur vpn fähig sind. Hoffe das ist irgendwie verständlich erklärt Ohne genauere Logs etc kann man eh nun nur raten. Sprich bitte mit dem Admin. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
Hallo nochmals,
als Anlage anbei einige Screenshots bei meinem Problem. Vielleicht kann dann jemad mir weitere Infos geben, was noch gebraucht wird um eine Aussage zu liefern, was der Grund für das Problem sein könnte. Wie anfangs schon beschrieben, das ganze hat bis vor einigen Tagen funktioniert. Änderungen an der Konfig für den VPN wurden nicht vorgenommen. Vermutlich hat ein Windows-Update mir auf meinem Rechner irgend etwas verbogen. aleyda |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Der Reisende
|
|
|
|