|
|
#1 |
|
Oldie
|
. . . beruflich soll ein Tool angeschafft werden, dass sowohl im Nachhinein
eine gewisse Menge an einzelnen Dokumenten (*.doc, *.xls etc.) durchsucht und mittels einer Volltextsuchmöglichkeit die in Frage kommenden Dokumente auflistet. Im weiteren soll es aber die Möglichkeit besitzen, die neu angefertigten Dokumente sinnvoll zu indizieren. die Produkte die ich mir angeschaut habe sind z.B.: AskSam und im weiteren die Produkte von SER Solutions. Wer hat weitere Ideen? Gruesse XViSOR |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
...schau Die mal den Sharepoint Portal Server von MS an...
Gruß Rondo |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Sehr prominent ist das derzeit in einer reifen Version 6 vorliegende dtSearch. Die englische Sprache ist kaum ein Hindernis.
http://www.dtsearch.com/ AskSam hat den Nachteil, dass man erst alle Dokumente etwas aufwändig einlesen lassen muss. Ansonsten schätze ich es sehr. Gruß - Odysseus |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Das neueste und Beste meiner Meinung nach:
Content Surveyor - unglaublich schnell bei der Suche!!! Übertrifft alles: paperport, wintility (habe ich beides rausgeschmissen bei mir). Trial gibt es bei hatetep://www.neuropower.de/ inklusive Service pack 1. Checken bei Se...2000 ist auch nicht schlecht! Have phun! jessica |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Hi jessicafox,
schönen Dank für die interessanten Tipps, den ContentSurveyor kannte ich noch nicht. Sieht prima aus!! Gruß - Odysseus |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
ja . . . das nimmt Formen an. Der CS erinnert mich an das oben
genannte Tool von SER (PrivatBrain) . . . Danke Euch allen für diese ersten Hinweise. Gruesse XViSOR |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Hallo,
ich suche ja auch noch nach dem optimalen Tool aus dem Bereich. Leider kann der Content Surveyor keine gepackten Archive durchsuchen (sprich: zip & rar), obwohl das Programm ansonsten ganz gut ausschaut. Gruß, Lu |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Probier nochmal! Gruß - Odysseus |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
@ Lumumba Man
. . . um gepackte Archive, eMails oder dergleichen in Deine Bibliothek aufzunehmen musst Du in dem Dialog "Neue Datenquellen hinzufügen" o.s.ä. explizit oben rechts in der Auswahlliste diese Datentypen auswählen und dann noch den Pfad angeben. Wie das genau geht, verrät Dir auch die Hilfe (F1) . . . dort gibt es einen eigenen Abschnitt der sich damit ebschäftigt. Gruesse XViSOR |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
@jessicafox:
"Checken bei Se...2000 ist auch nicht schlecht!" Ich finde dort nichts geeignetes. Was mache ich falsch? Oder kann mir bitte jemand schicken, was ich bei Se...2000 nicht finden kann? Danke im voraus und Gruß! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
@XVisor: Ja, Danke, hab's schon, Dank Odysseus. Hatte es wohl zu schnell überflogen. Werde das Programm nochmal in aller Ruhe testen.
Gruß, Lu |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Oldie
|
Zitat:
@all Von der Performance von Content Surveyor bin ich nicht sehr angetan. Ich habe mal als Test ein Projektordner unseres Servers durchraddeln und nach einer 3/4 h abgebrochen. Dieser Ordner besteht fifty/fifty aus *.docS und *.xlsS. Wobei die Excel-Dateien sehr kompakt sind (bis zu 30 Sheets in einer Datei). Aber Dumm ist, dass während der Bibliothekserstellung ein arbeiten mit dem lokalen Office-Produkt nicht möglich ist, da der CS die Dokumente ständig öffnet, scannt und wieder schliesst. Die nachträgliche Einarbeitung von gepackten Dingen hat bestimmt irgendwo seinen Sinn, jedoch bedeutet es wieder einen Arbeitschritt mehr bzw. mehrere Stunden Scanleistung mehr. FRAGE: Gibt es denn ein Tool womit sich die Office-Eigenschaften auslesen, katalogisieren und in einer Datenbank abspeichern lassen? Ich meine diese Eigenschaften, die man unter DATEI/EIGENSCHAFTEN in jedem M$-Produkt einfügen kann . . . Gruesse XViSOR |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
Liebe Leute
Die Anregungen sind recht gut. Ich habe jetzt mal Sleuthound, Dtsearch und Content Survey ausprobiert. Zu letztem sollte man das Update 15.3. bei S2000 haben. Vielleicht bin ich zu blöde, aber nur bei DTSearch habe ich auf Anhieb die Dokumente indizieren und finden können. Sleuthound: außer Word und Texte praktisch keine Dokumente indizierbar. PDF, XLS, PPT usw gegen Aufpreis und damit nicht ausprobierbar. Nur ein Teil der Suchanfragen positiv. Suche einfach aber nicht sehr differenziert. Content Sruvey: Office, PDF, Outllook usw. gut unterstützt. Einlesen als Text für andere Formate möglich. Warum ich einen Teil meiner Suchwörter nicht mehr finde, erschließt sich mir nicht. Hat aber eine schöne Oberfläche. DTSearch: Sowohl Office, PDF als auch Outlook unterstützt. Rest als Textdateien. Die meisten Treffer auf meine Suchanfragen. Macht von der Treffermenge den Eindruck, daß hier mehr indiziert wird. Leider fehlt mir dafür ein Rezept. ;-) Insgesamt bin ich nur mit den Ergebnissen von DTSearch halbwegs zufrieden. Mich interessieren eure Erfahrungen. Wenn ihr da bessere Ergebnisse erzielt habt, bitte Info. Dann probiere ich es nochmal. Vielleicht kommen mir da ja noch neue Einsichten. Ist mir übrigens bei Web JS Indexer ähnlich gegangen. Auch da fehlt je nach Methode mehr oder weniger an Suchbegriffen. d56 |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Gruß - Odysseus |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Marionette
|
@dummy56
CYPN Timok |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
Verwende dtSearch seit ca 2 Jahren und bin von dem Programm sehr angetan, ich habe nun auch den Content Surveyor ausprobiert und ähnliche Erfahrungen wie XVisor gemacht. Das Indieren geht qüalend langsam und mußte sogar abgebrochen werden. Während des Indizierens war auf meinem Rechner kein Arbeiten mehr möglich.
Ich verwende einen PIII 450 Mhz, mit 200 MB RAM unter W2K und alle zu indizierenden Dateien liegen in nur einem Verzeichnis. Es sind etwas über 2000 PDF Dateien mit durchschnittlich 10 Blatt. dtSearch schafft das in unter einer Stunde, der Content Surveyor hat nach 15 Stunden keine 20 Prozent geschafft, und dabei viele Dateien auch noch übersprungen. Die Indicegröße scheint von dtSearch mit 30 % etwas kleiner als die des Content Surveyor. Auch ein Test mit einer kleineren Test-Auswahl an zu indizierenden Dokumenten war wenig überzeugend und von Programmabstürzen begleitet. Offentsichtlich hat Content Surveyor erhebliche Probleme mit größeren PDF Beständen, wobei die testweise angelegte Knowledge Map ganz interessant aussieht, mir aber nicht zwangsweise "ähnliche" Dokumente nebeneinander gelegt hat. Aber das ist wohl eher ein prinzipielles Problem der neuronalen Netze. Für meinen Bedürfnisse ist dtSearch nach wie vor das Tool der Wahl, zumal dtSearch auch eine gewichtete Suche unterstützt. Einen anderen Datenpool vorausgesetzt mag der Content Surveyor brauchbar sein, ich kann der Software jedoch keinen Nutzen abgewinnen. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
schau mal auf endnote.com nach.
ich hab selber noch nicht damit gearbeitet, aber immer nur gutes gehört. /Asmael |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Oldie
|
@Asmael
also Endnote ist was ganz anderes. Bei Endnote handelt es sich um ein Literaturverwaltungsprogramm. dtSearch und Konsorten indizieren den Festplatteninhalt und ermöglichen über den erstellten Datenbestand eine Volltext-Suche wie man sie auch von den Internet Suchmaschinen her kennt. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|