|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe, denn ich breche mir gerade voll einen dran ab Ich möchte zwischen zwei 3Com Switchen (2914 und 4200 per LWL verbunden) ein VLan mit jeweils einem Port herstellen. Somit möchte ich quasi einen Tunnel durch das bestehende Lan erzeugen. Jetzt habe ich auf beiden Switchen ein VLan mit der ID 2 eingerichtet und jeweils den Port 1 diesem zugewiesen. Doch leider krieg ich zwischen diesen beiden Ports keine Verbindung/ Kommunikation hin. mfg Jan |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Eigener Benutzertitel
|
Ich habe leider nur ganz gefährliches Netzwerk Halbwissen, Aber ist Vlan nicht die virtuelle Unterleilung eines Switches in unterschiedliche virtuelle Netze?
Damit sollten dann foch ALLE Ports im selben vLan sein, auch die LWL ports.. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Team
|
Wie mikade schon gesagt hat müssen alle Ports in diesem vlan sein.
- default vlan > alle ports untagged oder member bis auf deine zwei ports und die LWL Ports - deine zwei ports > untagged oder member vom deinem vlan ID2 - und die zwei LWL Ports tagged im default vlan und vlan id2 tagged leitet auch die vlan id weiter |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Hi Jungs,
ihr seid klasse, rennt wie Sau! Dankeschön! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Hallo zusammen,
muss meine Frage von damals nochmal aufrollen. Seit unser Netzwerk aus ungeklärtem Grund vor kurzem gecrashed ist war auch das eingerichtete vlan tot. Ich habe jetzt versucht es neu einzurichten, aber irgendwie krieg ich das nicht mehr hin. Ich kann die LWL-Ports im default vlan nicht auf tagged setzen, da dann ein Fehler kommt "default vlan cannot be modified". Bzw. im Portsetup kann ich die ID 1 nicht auswählen. Gruß Jan |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Hi,
das klingt danach als ob dein selbst erstelltes Vlan nicht mehr da ist. Vielleicht müsstest du es neu anlegen. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|