|
|
#1 |
|
Oldie
|
"Internet Explorer erstellt auf jedem System einen Index aller besuchten Webseiten. Auch wenn die Temporären Internetdateien komplett gelöscht werden, kann anhand dieses Indexes der Webseitenverlauf einfach rekonstruiert werden. ...
.....Auch wenn die temporären Internetdateien mit den im Browser dafür vorgesehenen Funktionen komplett gelöscht werden, bleiben eindeutige Spuren der besuchten Webseiten in der index.dat erhalten. Interessierte User können sich somit anhand der index.dat ein klares Bild über Ihr Surfverhalten verschaffen. Dieses Verhalten betrifft Internet Explorer in den Versionen 4.x, 5.x und 6.x, inklusive IE6 unter Windows XP. " Näheres siehe: http://techupdate.zdnet.de ...Suchbegriff "index.dat" eingeben. Hier werden auch einfache Gegenmittel genannt. Habt ihr das gewusst ? maboda |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
ja haben wir :-)
oder was denkst du warum microsoft, diese datei ständig geöffnet hält, damit man sie nicht so einfach löschen kann *g natürlich ist es unter DOS möglich, aber welches kiddie kann heute noch irgendetwas mit DOS anfangen. grüsse vom horstGLOBAL |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
oder mit dem windows washer
cu f |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Frankfurter Würstchen
|
Ich benutze dafür den East- Tec Eraser 2000...
Der löscht wirklich alles, ausser den Durst *g* CU Siege1968 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Das man die Datei unter Dos löschen kann, das weiß ich zum Glück :lol: , wird denn automatisch eine neue "leere" erstellt, wenn ich das z.B. per autoexe.bat beim starten durchziehe? (Win98SE).
Wenn möglich würde ich das gerne ohne irgendwelche Extratools machen, man hat ja sonst schon für fast jeden Pups ein Tool auf dem PC... :P |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Frankfurter Würstchen
|
Jep, die wird erstellt !!!
CU Siege1968 |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
@ Happy Papa
Ja, es wird automatisch eine neue leere index.dat erstellt. Gruß, maboda |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Zwangsneurotiker
|
Tja Leute, ich sage nur Opera :bg: ..........
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Hi
Danke für die Ausführungen. Ich surfe eigentlich nur mit Opera, doch gibt es immer wieder einzelne Seiten, die nur mit dem IE geöffnet werden können. Gruss allerhandundso |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
Hi,
wie lösche ich die Datei unter Windows 2000 mit NTFS-Dateisystem ? Da kommt man bekanntermaßen mit DOS nicht ran. Wäre für Tipps dankbar. Gruß Krocket |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
Hier ein Script für WinXP, damit der PC immer "sauber" startet. Mit diesem wird u. a. die "index.dat" gelöscht; dürfte auch für Win2000 funzen.
Cleanup-Skript PURGE.CMD: Überprüfen Sie zunächst den für Ihr Benutzerprofil eingestellten Speicherort von Temporary Internet Files, Cookies und Verlauf. Starten Sie Internet Explorer. Im Menü "Extras -> Internetoptionen -> Temporäre Internetdateien - Einstellungen - Aktueller Ort" können Sie die aktuellen Einstellungen einsehen. Ermitteln Sie den aktuellen Speicherort der temporären Internetdateien Standardmäßig sind die Ordner hier zu finden: C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\ Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Cookies C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\ Lokale Einstellungen\Verlauf Sollten diese Pfadangaben für das von Ihnen verwendete Benutzerprofil nicht stimmen, müssen sie im Skript angepasst werden. Wichtig: Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass keine anderen Programme - wie zum Beispiel Outlook Express - Dateien im Temporary Internet Files Ordner speichert. Sollte dies der Fall sein, ändern Sie den Speicherort der betreffenden Dateien. Erstellen Sie den Befehlsskript PURGE.CMD mit einem Texteditor, zum Beispiel den Editor von Windows. Starten Sie den Editor und fügen Sie per Copy & Paste folgende Befehle ein: RD /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files" RD /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Cookies" RD /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Verlauf" PAUSE Der Befehl RD löscht das angegebene Verzeichnis. Mit dem Switch /S werden alle Unterverzeichnisse dieses Verzeichnisses samt aller Dateien gelöscht. Der Switch /Q deaktiviert den Löschen-Bestätigungsdialog, sodass der Löschvorgang ohne Benutzereingabe durchgeführt wird. PAUSE ist nicht unbedingt erforderlich; mit ihm bleibt nach Beenden des Skripts das Programmfenster offen, bis eine Taste gedrückt wird. So läßt sich eine eventuelle Fehlfunktion im Skript erkennen. Wenn alles richtig funktioniert, können Sie den PAUSE-Befehl wieder entfernen. Speichern Sie das Befehlsskript im Ordner mit Ihrem Benutzerprofil ab, standardmäßig C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME und geben Sie ihm den Namen "PURGE.CMD". Erstellen Sie nun in in der Autostart-Gruppe des Profils "All Users" eine Verknüpfung zu dem Skript. Die "All Users" Autostart-Gruppe befindet sich unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\ Startmenü\Programme\Autostart Nun wird das Skript bei jedem Start von XP ausgeführt, und somit TIF, Cookies und Verlauf - inklusive der verhängnisvollen index.dat - restlos gelöscht. Gruß maboda |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
Wieso unter DOS löschen? Wieso kompliziert, wenns auch einfach geht?
Dateien die sich nicht löschen lassen, weil sie "gebraucht" werden von Windows, zieh ich einfach per "Drag und Drop" in den "Papierkorb", sprich Icon von "DelayDel 1.0" erhältlich hier: http://www.amok.gulli.com/down.php?103 und die entsprechenden Dateien sind beim nächsten Systemstart garantiert ins Nirwana verreist! Sehr nützliches Tool ... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
dazu gibt es auch noch was interessantes im Archiv:
h**p://www.cc-community.net/services/board.archiv/viewtopic.php?t=26287&highlight=inetwash Das dort beschriebene scheint mir deutlich gründlicher vorzugehen als die purge.cmd - aber seht selbst. Gruß grumm |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
@grumm
dort wird ja auf wieder ein Board verwiesen. Gibt´s das Proggi auch irgendwo ohne das man sich wieder in ein Board eintragen muss?? Danke lessie |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
@lessie
für 2000 konnte ich es mir damals ziehen. Habe für XP die Sache nicht weiterverfolgt. Die links gehen doch aber und wenn ich richtig sehe stehen da auch e-mail addys, die man kontakten könnte. Bei Interesse an dem 2000er (schlappe 9 kb) pn. Gruß grumm |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Trödel
|
...grundsätzlich sollte man den IE NIE benutzen..!!
(macht ich auch so : 1.browser Opera, 2. netscape 4.78) ....doch manchmal brauchts den IE. (seite falsch angezeigt, webmastertest. u.a) drum finde ich so ein script sehr wichtig ! hier ist weg = endgültig weg. grüße PS: der link ist der hammer. danke. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
|
hi,
auch mal meinen senf dazu: ich nehm schon ewig cleandiskpro von haysoft (version 3.4.2 ist immer noch die beste) und gafür gibt es geeignete rezepte. Der löscht die index-datei automatisch bei jedem programmstart. :-D gruss greatbilly |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
Es geht auch anders:
-Rechner im abgesicherten Modus starten -im Verzeichnis "Temporary Internet Files" alles löschen >Rechner neu starten & Papierkorb leeren Auf ganz sicher: Zusätzlich die Verzeichnisse "temp" & "Cookies" löschen, evt. noch den Verlauf Wie schon oben gesagt : Opera verwenden. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Oldie
|
hallo leute,
bin absolut kein profi, aber warum so umständlich, kann man diese aufgaben nicht auch mit EvidenceEliminator - Ontrack od. steganos erledigen, oder habe ich da was falsch verstanden der tiroler |
|
|
|
|
|
#21 |
|
bin nur die Putzfrau
|
unter XP dürft Ihr euch mal den Ordner C:\Windows\Prefetch anschauen,ohweia
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
bin nur die Putzfrau
|
im übrigen ,das gilt nur für die,die Ihr Betriebssystemen auf C: haben!!!
Also ACHTUNG!!!!! -------------------- RD /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files" RD /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Cookies" RD /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Verlauf" -------------------------- So ist es richtig,EGAL wo Dein Win ist! --------------------------- @ECHO OFF ECHO Loesche Verzeichnis: [UserData] RD /S /Q "%USERPROFILE%\UserData" ECHO. ECHO Loesche Verzeichnis: [Cookies] RD /S /Q "%USERPROFILE%\Cookies" ECHO. ECHO Loesche Verzeichnis: [Temporary Internet Files] RD /S /Q "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files" ECHO. ECHO Loesche Verzeichnis: [Temp] RD /S /Q "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp" ------------------------------------------ Die Echos kann man rausmachen,aber so sieht man was passiert,auch ohne Tasten..... Weiterhin würde ich auch keine Datei in den Autostart legen,da kann es für einige Dateien schon zu spät sein,sodass Win sie im Gebrauch hat. Eleganter ist es ,das Ganze in die Autoexec.nt zu legen |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Oldie
|
@ groopy
Eigentlich ist der Mensch (in diesem Fall ich) doch recht faul und vergesslich. Ich komm ja nicht mal täglich hinterher, meine Mail-Datenbank zu Hause und in der Firma abzugleichen (TheBat)... ... da ist ein automatisches Löschen, günstigerweise VOR dem Windowsstart schon die clevere Alternative. Wie ist das eigentlich mit den Cookies? Ach nee, da braucht man ja einige, z.B. CCB :wink: , während man den anderen Mist gerne weg hätte. Ist eigentlich CookiePal (immer noch) so gut? Hab noch von keinem anderen läuten hören, was meint Ihr dazu. |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Oldie
|
@ derarchivar
Zitat:
Gruß grumm |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Oldie
|
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe auf C: WinMe und auf einer anderen Partition WinXP. So kann ich jeweils beim anderen System löschen, was ich will ;-))) |
|
|
|
|
|
#26 |
|
bin nur die Putzfrau
|
im Ordner Prefetch wird jedes Programm gespeichert,das auf dem PC aufgerufen wird,so hat es zumindest für mich den Anschein
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
|
"Ich habe auf C: WinMe und auf einer anderen Partition WinXP.
So kann ich jeweils beim anderen System löschen, was ich will ;-))) " Ja, das ist auch ok. Aber bei Win2k sind es schon mehr als zehn! Index.DATs, und bei WinXP bereits 25!: Bei http://www.supernature-forum.de/tuts/ gibt es OHNE Anmeldung ein automatisches InetWash für Win2k als auch für WinXP - beide laufen mit dem Delay-Del1.0 von Amok während des Systemstarts - ich möchte es nicht mehr missen. Oder kauft euch das gleichwertige Tool bei Steganos für 49 EUR. Der Hinweis auf ...\Prefetch ist interessant, werde ich mal prüfen. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Oldie
|
bei mir liegt solcher krempel in einer ramdisk. das problem loest sich so von ganz allein. und sollen eines tages die gruenen kackerlacken meinen rechner klauen. die index.dat finden sie sicher nicht mehr. hahaha.
wer das nicht in einer ramdisk liegen hat solte ab und zu mal seine beweise loeschen. es muss ja nicht all der alte kremper von vor x monaten einem angehaenght werden. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
|
Schaut euch mal diesen Registry-Key an: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ComDlg32\OpenSaveMRU
Zumindest bei mir stehen darin alle Dateien die ich vom Internet heruntergeladen habe egal ob IE oder Netscape (Windows 2000, Mehrbenutzersystem), selbst wenn das Dokumnete Menü leer ist. Dateien die ich selber erzeugt habe oder von Datenträgern kopiert habe tauchen darin nicht auf. Tschau kwartz |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Oldie
|
jeder seine methoden. ich gege meine profiles frei und log mich als einanderer ein. dann wir geloescht was geloescht gehoert, falls es nicht schon auf einer ram disk liegt.
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Oldie
|
Genauso ist es :mrgreen:
Gruß Hotho |