|
|
#1 |
|
Alter mit Ego
|
Liebe Audiophile,
suche eine fundierte Empfehlung für eine externe Audiokarte, die per USB angeschlossen wird. Bedingung ist eine geringe Latenzzeit (ms Bereich). Soll Verwendung mit Band-in-a-Box ermöglichen (Audio/MIDI Automat). Optische Ein-/Ausgänge sind nicht nötig, aber Micro. Hintergrund: Der neue Super-Duper-Rechner mit Win7 hat keinen PCI-Port mehr, meine alte wunderbare M-Adio Delta passt nun nicht mehr rein. PCI-Express ist auch nix mehr frei - Grafikkarte, nimm du alles! Die interne Audiokarte klingt soweit normal gut, Hat aber Latenz von 200 ms. Da laufen die Spuren aus dem Ruder. Und - ja, ich habe den Asio-All-Treiber installiert. Jemand mit hervorragenden, bezahlbaren Vorerfahrungen da? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Xanatos
|
200 ms ist jenseits von Gut und Böse für eine interne Soundkarte. Da läuft vermutlich was anderes schief bei dem Rechner.
Windows sauber neu installieren, kein Virenscanner, nur WHQL-signierte Treiber. Wieso hat dein Motherboard nur einen PCI-E-Slot? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Zombie
|
Die Frage ist eher - warum ist kein PCI-Slot da ?
Atom-Board ?? ITX ?? 200 ms intern ist unzumutbar, da ist entweder die Hardware defekt oder im Windows was ganz extrem schiefgelaufen Und wenn es an der Installation liegt, wird eine externe Soundkarte das Problem nicht beheben. -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
MitGlied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Die Audio Interfaces von Native Instruments sind qualitativ hochwertig. In allen Modellen kommen die selben, hochwertigen Wandler zum Einsatz.
Geringe Latenzen sollten dank ASIO-Architektur kein Problem sein. http://www.native-instruments.com/#/...?category=1326 Mikrofoneingänge sind hier aber oft nicht vorhanden, stattdessen Line-Eingänge. Eine günstige Alternative (mit Mikrofoneingang) könnte Numarks DJ IO sein: http://de.numark.com/content202380 Ansonsten würde ich mich an ein passendes Musikerforum wenden, wo mehr Leute mit Erfahrung in diesem Bereich zu finden sind. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Alter mit Ego
|
Danke für eure Antworten.
Das Vorhandensein freier Steckplätze ist nicht herbeiredbar. Acer hat den so gebaut. Ich muss etwas präzisieren: die interne Audiokarte ist ONBOARD aufgechipt. Da erwarten wir wohl nichts besonderes. Ich schau mal bei Natives vorbei. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Xanatos
|
@RichyZuHause:
200ms sind für Onboard völlig unnormal! Da ist was deutlich besseres zu erwarten. Hast du das mal probiert? http://www.sevenforums.com/sound-aud...-problems.html oder das? http://burianek.com/blog/archives/513 |
|
|
|
|
|
#8 |
|
ओं मणिपद्मे हूं
|
Jo, 200 ist krass. Normal schaffte der WDM bzw. Direct-X Treiber unter XP schon eine
Latenz von 20 bis 50ms. Das kann sich bei Windows7 eventuell wegen des DRM noch verlängern? Ich weiß nur das Bluray gefiltert wird und seit Vista einige Dinge wie PUMA eingebaut wurden, das könnte ein Grund sein. Allerdings ist Asio4All reines Quellfrisches ASM, daher sollte irgendwas schief laufen, wenn die 200ms bekommt. Vielleicht werden einige Interupts nicht richtig von der ACPI verwaltet? Gruß, xtraa |
|
|
|
|
|
#9 |
|
La gaffe
|
Nee, hat mit DRM nichts zu tun, die Latenzen sind gleich oder besser wie/bei WinXP. Oberhalb von 20-40ms ist was nicht OK.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
Gleiche Latenzen unter Linux? -> Nein: Windows-Treiberproblem.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
Für ordentliche Empfehlungen sollte Richy vielleicht auch noch etwas genauer schreiben, in was für einem Setup die Soudkarte benutzt werden soll, z. B. was ist an Audioardware vorhanden ist, die anageschlossen werden soll, wie die spätere Nutzung ist etc.
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Alter mit Ego
|
Zitat:
Dazu muss er erstmal aber fremdstädtisch vom Kunden am Wochenende wieder nach Hause an sein bestes Teil kommen. Na gut, die Alleinzige ist mein bestes Teil. Dann gibt`s harte Fakten. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
Bin ja neugierig. Kann mir kurz einer erklären was mit Latenzen gemeint ist und wie sich das auswirkt?
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Patriarch
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Alter mit Ego
|
Na klar.
Latenz = Zeitdifferenz am Ausgang zwischen Eingang digital im Computer eingespeister Signale und Eingang andrer Signale (Mikro oder SW-Synthesizer). Kürzer: wie lange braucht ein Signal von vorne bis hinten durch die Soundkarte? Eine kurze Zeit ist wichtig, wenn unterschiedliche Signale zusammengeführt werden sollen. Z.B. auch, wenn das Ausgangssignal wieder auf den Eingang zurückzuführen ist. Vorher wird es noch durch Filter und Verschönerer geführt, was Zeit kostet. Im Prinzip kann eine längere Laufzeit eingerechnet werden. Dazu müsste aber die Zeit sehr konstant sein. Einfacher ist es, wenn (fast) keie Zeit benötigt wird. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
SuperUser
|
Bei mir läuft eine Focusrite Saffire 6 USB auf Win7/64bit mit 5-12 MS Latenz, ich hab aber auch noch nicht so viel damit herum gemacht, auf dem Thinkpad läuft das Teil unter XP 32bit mit besseren Latenzzeiten (bis 2 MS).
|
|
|
|
|
|
#17 | ||
|
Alter mit Ego
|
Zitat:
Zitat: