|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Die Platte ist als Bootplatte (HD 0) wie folgt eingerichtet:
3 primäre Partitionen mit je 12,5 GB, wovon immer nur eine aktiv und die anderen beiden versteckt sind, sowie eine erweiterte mit 40 GB. Als OS laufen auf primär 1 WinME und auf 2 und 3 jeweils XP Home. Ich habe dabei bewußt auf einen Bootmanager verzichtet und lediglich mit PQBoot (Utility von Partition Magic) die jeweils gewünschte primäre Partition auf aktiv gesetzt. Genau das funktioniert aber nach einer erneuten Installation von ME (Frühjahrsputz :-) auf der ersten primären Partition nicht mehr! Beim Umbooten von der 1. primären auf die 2. oder 3. primäre Partition erhalte ich die Meldung kein Betriebssystem vorhanden, obwohl sie da sind und funktionieren müssten (ist mit den Sicherungsimages getestet - die laufen jeweils auf der 1. primären einwandfrei) - Im Ergebnis sind also die 2. und 3. primäre nicht mehr ansprechbar. Wenn ich nun mit einer Bootdiskette arbeite (entweder die 2. oder 3. primäre sind auf aktiv gesetzt und ja nicht bootfähig) erhalte ich bei der Eingabe von C:\dir die erweiterte Partition angezeigt, die eigentlich Laufwerk D sein müßte. Soweit so schlecht. Es kommt aber noch dicker. Eine komplette Neueinrichtung der Partitionen mit PartitionMagic und auch das Neuschreiben des Bootrecords mit fdisk /mbr hat keine Änderung gebracht. Auch Powermax (stammt von Maxtor zum Plattentest) meldet keinerlei Fehler. Die einzige Variante, die ich noch nicht versucht habe, ist das Low-Level-Formatieren der kompletten Platte. Kennt jemand das Problem? - Ich bin da nach ettlichen Versuchen etwas ratlos - Oder ist es möglich, daß das BIOS einen Schlag abgekriegt hat? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
hai gandalf
da hts dir definitv den mbr zerschossen boote deine kiste mal mit ner diskette an und setze deine me partition inaktiv und eine xp aktiv dann neuboot und mit der xp installationscd hochfahren bei der abfrage ob neu oder reparieren reparatur wählen dann sollte der mbr auch wieder ok sein |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
@ chaosguenni:
Den Weg hab' ich schon versucht. Das Problem dabei ist, dass obwohl eine der XP-Partitionen auf aktiv gesetzt ist (sie wird jedenfalls von PartitionMagic oder von DriveImage so angezeigt), diese gar nicht ansprechbar ist. Auch nicht über das XP-Installationsmenü. Daher funktioniert reparieren nicht. Das Ganze ist mir ziemlich schleierhaft zumal selbst mehrmaliges fdisk /mbr überhaupt keine Wirkung zeigt. Allerdings bin ich schon einen Schritt weitergekommen. Der Einsatz eines Bootmanagers umgeht das Problem offensichtlich. Mit BootMagic (den ich nicht gelungen finde) kann ich auch gefahrlos PartitionMagic weiter einsetzen. Spasseshalber hab ich dann mal BootMagic wieder deinstalliert und nochmals auf PQBoot zurückgegriffen und wieder das "alte Problem". Abgefahren das Ganze - aber mit dem "workaround" kein Weltuntergang ... Viele Grüsse und Danke für die Hilfe! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie++
|
Das geht darum nicht, weil PQBoot eine Partition nicht als Aktiv UND als Bootlaufwerk definieren kann.
Bootmagic setzt beim booten die Partition auf aktiv und gaukelt vor, dass Laufwerk sei c:. Eine Lösung: Schmeiss wieder BootMagic drauf. Oder ein neueres Linux (LILO sollte genügen), dann funzt es. Ich denke du willst nicht dass man sieht dass du 3 Partitionen hast. Stell BM doch auf 0 Sekunden. Dann bootet er direkt, und wenn du eine Taste gedrückt hälst, wird das menü angezeigt. Fragone |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
@Fragone:
Der Witz an der Sache ist, dass die Variante mit PQBoot eigentlich vorher reibungslos funktioniert hat. Danke jedenfalls für den Tip BootMagic auf 0 Sekunden zu stellen. Werd ich mal testen. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|