|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
I am McLovin!
|
Hab mir einen Ubuntu USB Stick gebastelt, nach DIESER Anleitung, allerdings speichert er die Konfigurationen/Programme nicht
Habe versucht die ATI Catalyst Treiber zu installieren, beim (notwendigen) Neustart - Treiber weg. Selbst wenn ich ein Icon auf dem Desktop erstelle oder verschiebe, beim naechsten Start ist wieder alles weg. Was mache ich da falsch? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Alternative: Slax. Slax live speichert die Einstellungen sehr wohl, wenn man die "Slaxsave.dat" im Hauptverzeichnis des Sticks anlegt.
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Antitrack für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Keine Ahnung, in dieser Anleitung steht ja nicht gerade viel drin. Dokumentation besorgen. Wenn es keine gibt: Als Anfänger gleich wegschmeißen.
Wenn Du mal ein bisschen mit Linux rumspielen willst, wie wäre es mit einer VM oder einer nativen Installation? Das ist im Vergleich zu einer Live-CD IMHO der komfortablere Einstieg. AFAICS sollte am Anfang Sachen besser lernen, von denen man im täglichen Umgang mit Linux zehren kann, und sich nicht mit kompliziertem Bastel-Mumpiz frustrieren. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
I am McLovin!
|
Ja, dachte halt ich kann vorher etwas ausprobieren, bevor ich gleich neue Installationspartitionen anlege ... so wurde es ja auch angepriesen ...
Trotzdem Danke. Was ist eine "native" Installation? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
42.195
|
Installiere dir Ubuntu neben deinem Windows.
Ubuntu erledigt alles für dich, ist echt keine Hexerei. Fehlende Software installierst du ganz einfach unter Anwendungen -> Softwarecenter, auch aiccu |
|
|
|
|
|
#6 |
|
I am McLovin!
|
bloss zickt Ubuntu mit meiner GraKa/Monitor rum ... kann ich das bei nicht-gefallen wieder so deinstallieren wie es vorher war? Macht Ubuntu das auch für mich?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
42.195
|
Gute Frage.
Ich hab meins noch nicht deinstalliert, glaube auch nicht das Ubuntu die Ext4 Partition wieder in Ntfs verwandelt. Also eher Nein. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
I am McLovin!
|
hm, ok ich schau mir das mal weiter an. Am liebsten wär mir eine USB Stick Lösung ... ich werd da mal Slax probieren...
Danke |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Ich kopiere mal mein Post aus dem anderem Thread:
Eine gänzlich andere Alternative ist WUBI. Damit wird eine Datei angelegt, welche durch einen speziellen Bootloader gemounted wird und das eigentliche Linux-Dateisystem enthält. Vorteil ist, man braucht keine extra Partition oder so erstellen, sondern nutzt freien Plattenplatz vom Windows (wie bei einem normalem Windows Programm). Und wenn dir Ubuntu zu lästig wird, kannst es ganz normal wie ein Windows Programm über die Systemsteuerung wieder los werden. Nachteil ist aber wohl ein wenig Geschwindigkeitsverlust, da Dateizugriffe nicht direkt auf eine Partition sondern auf ein gemountetes Image gemacht werden. Das habe ich probiert und es funktioniert wirklich sehr gut. Bei WUBI wird im Windows BootManager ein Eintrag für Ubuntu hinzugefügt, welcher über einen kleinen Wrapper das Image (welches WUBI unter Windows angelegt hat) als Laufwerk (bzw. als "virtuelle" Festplatte") mounted und dann ganz normal GRUB startet, welcher dann ja Ubuntu startet. Genau wie es VMware ja auch nur mit den Laufwerken macht. Und da man während der Installation ja nicht den Grafikmodus per xforcevesa ändern kann, wird ein VGA-Failsafe Boot im GRUB hinzugefügt, welcher dann mit xforcevesa die GUI startet und man so einen passenderen Treiber nachschieben kann. Alles schon durch gemacht, daher weiß ich, dass es geht. Und vor allem, dass man im Falle eines Falles Ubuntu auch wieder sauber los wird. |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu spamwerbung für den nützlichen Beitrag: |
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|