|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Heute habe ich meine ersten gehversuche mit Ubuntu 10.10 gewagt, erstmal neben Windows für den fall der fälle
Dabei trat nun das erste Problem auf, ich bekomme meinen Soundchip nicht richtig ans Laufen. Der Soundchip ist ein Realtek ALC888B auf einem GA-MA74GM-S2H. Angeschlossen ist ein 5.1 System, bei dem aber leider der Subwoofer leise bleibt. Unter Windows schnappe ich mir da einfach die Realtek HD Audio treiber und bin glücklich, was mache ich jedoch unter Ubuntu als neuling? Gegoogelt habe ich dazu schon aber zu meiner verwunderung nichts passendes gefunden, ich dachte das dieser soundchip vielfach verbaut ist und es da doch dann auch des öfteren mal probleme gibt und dann eben passende lösungen. Einen Linux treiber scheint es auf der Realtek Homepage zu geben aber von Compilieren und in den Kernel einbinden oder als Modul laden habe ich null ahnung und auch keine passende anleitung gefunden. Ubuntu sagt zu der Hardware folgendes ![]() ![]() ![]() Intel Sound? Gibts dazu einen Tip sie ich meinem Sub wieder die tiefen töne entlocken kann? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Patriarch
|
For starters würde ich erstmal den Audio Mixer aufrufen und nachschauen, was der LFE-Kanal macht.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
FIAT-Fahrer
|
Hallo GhostWriter,
kenne leider Dein Problem Diesen Soundchip hatte auch dieser Multimedia-Touchscreen-sonstwas-PC bei Aldi letztens. War das Angebot für 600,- glaube ich. Habe ich mir ebenfalls gekauft und war total enttäuscht, daß ich die Audio - Lautstärke nicht höher stellen konnte... Habe im ALSA-Mixer alles auf 100% gestellt und der Ton war absolut leise aus den Lautsprechern. Ich glaube mit angeschlossenen Kopfhörern war alles besser. Aber ist doch keine Lösung Habe auch viel im Internet gesucht (schau mal im Arch Linux Forum nach) und leider keine funktionierende Hilfe gefunden. Es gab dort mal Tips, dem alsa-Modul bestimmte Parameter mit auf den Weg zu geben, hat bei mir aber leider alles nicht funktioniert... Habe ihn dann zurück gegeben und mir dafür ein HP ProBook gekauft Langer Rede, (leider) kein Sinn -> kenne das Problem auch, jedoch leider keine Lösung Viel Erfolg noch! Joschi |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ehemals Username
|
Gib mal bitte die Ausgabe von "lspci" in der Konsole.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Ehemals Username
|
Könnte das Ganze ein HDMI Problem sein? Also ist der 5.1
Verstärker über HDMI angeschlossen? Und irgendwie sehe ich in dem Output keinen Realtek Chipsatz. Ist die Karte eine PCI(e) Karte oder per USB angeschlossen? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Nein das ganze ist nicht via HDMI angeschlossen sondern über 3*3,5 Klinke Analog und es ist weder PCI noch USB sondern On-Board http://www.gigabyte.com/products/pro...px?pid=2775#sp
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Patriarch
|
Ich habe ja auch einen ALC888 und gerade mal zum Testen einen Kopfhörer an den Center/LFE-Ausgang angeschlossen. Wenn ich im VLC eine 5.1-DVD abspiele, kommen die Tieftöne ordnungsgemäß raus, soweit ich das beurteilen kann. Du mußt noch mehr Infos liefern, damit man herausfinden kann, was bei Dir nicht stimmt.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Ehemals Username
|
Im Ubuntu Wiki gibt einige Einträge, die Du testen könntest:
http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkart...DA?redirect=no Ich habe hier leider kein Ubuntu, oder den von Dir benannten Chipsatz, so dass ich das nicht nachvollziehen kann. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
Werde die Ideen bei Uu mal testen, eventuell liegt es auch an den Kabeln meines 5.1 systems.
Habe die Kabel wie folgt angeschlossen Front = Grüner Ausgang Center/Subwoofer = Rosa Ausgang Rear = zur zeit nicht angeschlossen Unter Windows kann ich halt angeben welcher ausgang was für eine funktion haben soll, kann natürlich sein das Ubuntu das nicht weiss und deswegen z.B. center und sub vertauscht?! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Patriarch
|
Der Teil, der hier zuständig ist, nennt sich ALSA und das ist Bestandteil von Linux (dem Kernel). Die Software-Kompilation Ubuntu hat mit dem Problem also gar nichts zu tun.
ALSA gibt 6 bzw. 8 Kanäle wie folgt aus: hellgrün = Front orange = Center+Sub schwarz = Rear grau = Side. Wenn Dein 5.1-System nicht völlig hohl designt ist, haben dessen Stecker die gleichen Farben. Wenn Dein Player allerdings nur Stereo ausgibt, kommt aus all diesen Ausgängen auch nur das gleiche Stereosignal raus. Pink und Hellblau sind übrigens Eingänge für Microfon respektive Line-In. Da wird nichts erklingen. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
![]() So schauts aus, da es keinen orangenen ausgang gibt habe ich den Rosa ausgang via Realtek Treiber zum Center/Sub ausgang gemacht (unter windows) das klappt ja nun auch seid jahren ohne murren. Das wird dan wohl auch mein Problem sein, wenn ich unter Windows via AIMP oder winamp, GomPlayer... Musik oder ne Serie mit Stereo Ton höre dann werden die beiden Front LS sowie der Sub "angesprochen", funktioniert also wie ein 2.1 system, der center bleibt stumm. Also liegt das problem wohl darin das ich ALSA sagen müsste das "Rosa" nicht das Mic ist sondern eben der Sub/Center ausgang, alternativ blau. Liegt das im bereich des möglichen? |
|
|
|
|
|
#13 | ||
|
Patriarch
|
Ähm jo, das ist ganz schön sparsam...
Wenn das schon im Startposting drin gewesen wär, hätte man Dein Problem eher verstanden. Zitat:
Zitat:
http://alsa.opensrc.org/SurroundSound http://alsa.opensrc.org/.asoundrc http://alsa.opensrc.org/Dmix |
||
|
|
|
|
|
#14 |
|
out of this gloomy light
|
es gibt einen Reaktek Linux Treiber als RC-Version, den ich aber NICHT installieren würde - DU hast zwar ein GUi, aber -wie in meinem Fall- danach absolut keinen Sound mehr, ich mußte den Kernel neu installieren, da alles andere nicht mehr funktionierte & auch in den Ubuntu Foren keiner mehr Rat wußte. Seitdem - nie mehr Realtek Sound Linux Treiber - absolut grottig der Mist!
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Patriarch
|
Der "Linux-Treiber" ist doch nur ein neu verpacktes ALSA 1.0.23, welches Kernel 2.6.29 oder älter benötigt. Für Ubuntu 10.10 ist das also eher nichts. Ein GUI ist da auch nicht dabei.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
out of this gloomy light
|
@Detlife die neueste RC-irgendwas Release Version war zu meinem Installer-Zeitpunkt wenige Tage alt, und verursachte den kompletten Soundverlust, das Speaker Icon war nach dem Reboot ausgegraut, es ging auf's Verrecken NICHTS mehr - ich habe via Synaptic den Kernel neu installiert, danach ging alles wie zuvor -
Fazit: Realtek Treiber für Linux sind Dreck hoch 10! Und bei meiner Version sollte ein GUI dabei gewesen sein, nämlich das Gleiche wie unter Windows. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Patriarch
|
Der "Realtek-Treiber" funktioniert einwandfrei auf Systemen, für die er gedacht ist. Wenn also irgendwer ein uraltes Linux hat, daß seinen HDA-Soundchip nicht kennt, kippt man dort ALSA drauf - entweder das von Realtek oder das direkt von der Homepage, ist dasselbe. Dann tönt er.
Ubuntu kennt den Realtek aber schon lange, also kann man sich das sparen. Wenn Du einen Win98-Treiber auf Vista installiert, haste auch keinen Sound mehr. Ein GUI gab's aber nie und gibt's weiterhin nicht. ALSA wird mit dem Texteditor konfiguriert. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
out of this gloomy light
|
Wenn ich bei Ubuntu 10.10 den Sound im Vollduplex betreibe, habe ich Dropouts alle
paar sec, mit normalem Stereo passiert dies nicht, davon abgesehen ist der ALC889a der Einzigste Realtrek HDA wo man sich halbwegs anhören kann, der 888 auf meinem MSI Board dagegen fällt klanglich schon eine Ecke ab dagegen, etwas mehr Klangbrei sowie Rauschen. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|