|
|
#1 |
|
Oldie
|
Seltsamer Fehler, vorher nix installiert oder Update gemacht. Die Meldung lautet nur "beim Einhängen von... ist ein Fehler aufgetreten" Ein Mountpunkt wird komischerweise nicht genannt.
Danach werden die Linux Partitionen nur noch im reinen Lesemodus gemountet. Hatte das Problem manchmal früher mit SuSE. Da war es i.d.R. ein korruptes Filesystem. Aber wenn ich die betreffenden Laufwerke mit fsck prüfe, werden sie als "sauber" angezeigt. Weis jemand Rat ? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Technik
|
Und ne LiveCD mountet die Laufwerke?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Technik
|
hmm, sehr dubios. Da weiß ich auch nicht weiter. Anonst mal mit apt-get upgrade /clean und co
rumspielen? Hab da aber wenig Hoffnung. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
wird wohl nicht klappen da alles in readonly gemountet wird (bin momentan in win angemeldet)
kann es sein das ein nicht mehr angeschlossenes ext usb Laufwerk gesucht und nicht gefunden wird? Hatte das ähnlilch mal mit einem openSuSe Server, da war aber ein RAID 1 installiert, so das ich durch Auskommentieren des USB- Laufwerkes in der fstab das Problem lösen konnte. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
ganz unten in der fstab steht ein Windows-Laufwerk zum Einhängen (komischerweise weil es insgesamt 3 win Partitionen gibt da Microsoft ja nicht in der Lage oder willens ist, auf normalem Wege Linux - Laufwerke zugänglich zu machen, lege ich Sicherungslaufwerke meist in NTFS an, so das ich mit beiden Systemen draufkomme). ich werd das mal auskommentieren - viel. hilfts
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
An welcher Stelle im Bootprozess kommt denn überhaupt die Fehlermeldung mit dem Fehler beim Einhängen? Supi. Poster, die sich ihre Fragen selbst beantworten, sind immer die pflegeleichtesten Gäste |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Oldie
|
Zitat:
nur ubuntu wollte eben nicht richtig booten, deswegen dacht ich mir, liegt es eher an nem fehler in fstab - aber trotzdem Denkanstöße sind immer nützlich |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
out of this gloomy light
|
habe das gleiche problem derzeit, ubuntu kommt nicht mehr hoch, kommt davon wenn man einen kernel einpflegt, tested, und nicht besser als den standard distro kernel findet, diesen wieder löscht...und damit das os abstürzt...in der fstab habe ich nie hantiert, ist mir zu heikel..blöde nur, das ich jetzt auf alles verzichten kann, 100GB daten liegen brach und wenn ich daran denke könnte ich geradewegs platzen vor nerv...natürlich, mr. murphy "sei dank" liegen sämtliche fotos der letzten jahre auf dieser partition die ich geschossen habe, ebenso wie bewerbungsunterlagen..manchmal sollte man lieber etwas anderes machen als am PC zu fummeln...
Geändert von Tank (25.03.2011 um 19:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Ersti
|
kannst du nicht einfach mit einer live-cd an die Daten ran ? Dann Backup und einfach neu aufspielen. Die Home Partition sollte grundsätzlich ihre eigene Partition haben. Dann kannst du rumfrickeln ohne was kaputt zu machen...Will sagen, dass ich schon das gleiche Schicksal hatte und daraus gelernt habe.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
out of this gloomy light
|
hi,
nein geht nicht, ich will nicht die sachen woanders hin verschieben, ich muss das @(*$&! system irgendwie wieder zum laufen bewegen - habe die choose binnen 5 monaten so configuriert wie ich es brauche und werde deswegen den teufel tun die ganze shice nochmal neu aufzusetzen... trotzdem danke! Geändert von Tank (25.03.2011 um 19:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
@tank
dann erklär mal wo er hängt bzw.was er macht oder auch nicht? Mit der Live-CD kann man aber die Logs lesen und somit dem Fehler auf die Schliche kommen. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Der Reisende
|
@Tank: einfach den kompletten /home Tree sichern, dann neu aufsetzen und home wieder zurückspielen.
Für die Zukunft: bewährt hat sich auch folgendes (ist nicht von mir, aber ich fand/finde immernoch diese Idee super: einfach eine Textdatei OS-Version-Info.txt in home anlegen, Verknüpfung auf Desktop und dort alle Änderungen reinkommentieren, so ist man immer im Bild, was man an Änderungen so gemacht hat. Ich mach das so mit beruflich genutzten Systemen, so hat jeder sofort einen Überblick. Da ich in der Firma der einzige außer dem Programmierer bin, der diese Systeme installiert, macht auch kein anderer Schaden. Wenn ich mal Mist mache (kommt auch vor, speziell an unseren Testsystemen kann man so schnell wieder den Status Quo herstellen und vergisst nicht die VNC-Passwörter anzulegen, XRDP auf autostart zu setzen, Wine installieren, Datenbank wieder herstellen, usw. usf.) |
|
|
|
|
|
#16 |
|
out of this gloomy light
|
@eumel
siehe den kernel thread hier, ich habe es seit ca. 19.45h gestern abend wieder zusammen gefrickelt...es rennt wieder. never chance a running system! |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Der Reisende
|
Und? Jetzt schonmal über eine Datensicherungsstrategie nachgedacht?
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
out of this gloomy light
|
@eumel
der comment ist sinn-frei, ich backup'e immer mein system, nur klappt das restore nicht immer 100%tig im fall des falles - murphy läßt grüßen, habe ich schon mehr als einmal erlebt. |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Zombie
|
Zitat:
das ist mir an der Stelle völlig unklar..... Such Dir ein Programm oder nimm Systemtools, wo das reproduzerbar funktioniert. Bei Win z.B. nehme ich Acronis 8, da weiß ich, das klappt 100%, mit den neuen Versionen will ich da nichts zu tun haben.... Bei Linux liegen die Daten auf extra Partitionen, in /home ist nichts lebenswichtiges, was nicht problemlos wieder gerichtet werden kann. Zum eigentlichen Problem: NTFS-Partitionen werden von Win oft als "dirty" markiert, Linux beschwert sich dann und mountet nicht oder nur read- only. Standard ist sowas z.B. bei win 7 fast immer -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Oldie
|
Also bei mir hats (sowohl mit Linux wie auch mit Windows) mit Norton Ghost immer zu 100% geklappt. Wenn du es nicht schon hast, würde ich es damit versuchen
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
out of this gloomy light
|
@all
eumels kommentar kam so rüber als würde ich keine backups machen - nichts für ungut, natürlich backup'e ich meine daten. in meinem fall reicht aber das /Downloads verzeichnis, da ich da die wichtigsten dateien incl. einer kopie von /home alles speichere. zum backup nutze ich drive snapshot, oder auch ghost in einer älteren version. früher klappte das restore nicht zuverlässig, es war auch keines der o.g. tools im einsatz. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|