|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hallo
Ein ganz blödes Problem mit Ubuntu: Mein Asus 901 bootet vom Stick, ich installiere 10.10 problemlos. Lasse die Einstellungen der Festplatte wie sie sind (sind beide leer, Ubuntu will auf die kleine 4 GB drauf), aber beim ersten Neustart blinkt nur der Cursor. Keine Meldung, auch nach minutenlangem Warten nichts. Unter Windows hätte ich gesagt: MBR vielleicht, nicht aktiv eventuell, Bootreihenfolge falsch,... Aber unter Ubuntu? Vorher hatte ich schon mal 10.4 drauf, das hat funktioniert (bis auf die WLAN-Geschichte, deshalb musste es wieder runter). Hatte dann XP drauf. Das lief, allerdings sehr zäh. Was mache ich falsch? Noch eine bitte: Ich bin nicht wirklich fit. Bitte so erklären, dass einer, der sich nur mit Windows auskennt auch weiß, was gemeint ist. Gruß, Ando
|
|
|
#2 |
|
Zombie
|
Ich habe mit den orginalen Ubuntus schon lange nichts mehr gemacht, nur mit
den "Abkömmlingen", aber: Fragt es am Ende der Installation, ob ein Bootloader installiert werden soll ? Wenn ja, fragt es nach Root- oder Bootsektor ? Rootsektor wäre der Richtige. -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Nein, da wird leider nichts gefragt.
Was eventuell aber auch seltsam ist: Fragt Linux nach der Installation nicht irgendwann mal, ob der Stick abgezogen ist, bevor der Neustart gemacht wird? Diese Meldung habe ich bisher nicht bekommen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Zombie
|
Hm, das ist seltsam.... Ein Bootloader muß werden, auch wenn
der "nur" Linux bootet (also nur 1 OS) Daran könnte es schon liegen. Ev. ziehe ich mir mal die 10.10 und teste es mal. Der Stick muß nicht unbedingt ab. Was dran ist, ist dran ist das eigentlich egal. Der wird beim Start dann halt eingehängt und beim Runterfahren wieder ausgehängt. Allerdings sollte man vor dem Abziehen des Sticks immer manuell "entfernen" oder "sicher entfernen" (mit Rechtsklick drauf) ausführen. sonst kann es sein, daß von Daten, die draufgeschrieben werden, was fehlt. -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Ok, Bootloader klingt schon mal gut. Bekommt man den von der Live-Disti irgendwie ohne viel Aufwand händisch auf die Platte?
Und ich bin mir sicher, dass die 10.10 auf jedem anderen PC sofort funktioniert. Nur dieses Teil von mir zickt rum. Was ist sinnvoller? Platten irgendwie vorher zu formatieren oder am besten mit einem Tool komplett leeren (Acronis Diskdirector z.B.)? |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
out of this gloomy light
|
Zitat:
Saug dir diese Version! Für Netbooks das Beste. Dann clicke den link hier: http://www.ubuntu.com/netbook/get-ubuntu/download Auf Punkt 2 - Create a USB Drive - alles in Fotos erklärt. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Hi Tank.
Das ist nicht mein Problem. Das Vorspiel ist längst gelaufen Die Installation funktioniert problemlos. Stick erstellt - Boot vom Stick, alles OK. Aber danach gehts schief, weil anscheinend der Bottsektor auf der internen Platte nicht passt bzw. nicht vorhanden ist. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
out of this gloomy light
|
die interne "Platte" ist eine 4 GB SSD...Solid State Disk. 2.6 GB braucht Ubuntu 10.10
Minimum...sollte eigentlich laufen...als was hast Du sie formatiert? ext4 ist die Qual der Wahl...Swap Partition? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
die Platte war erst FAT32 (wegen XP damals), dann habe ich die Standardeinstellungen von Ubuntu übernommen und bei der Installation ausgewählt, dass er die ganze Platte nehmen soll. Ich nehme an, dass Ubuntu von Haus aus ext4 macht und sich um Swap selbst kümmert (war zumindest bei 10.4 so...)
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
Ok, der Hinweis mit den Platten war der richtige Denkanstoß.
Jetzt bootet er. Hatte die Bootreihenfolge der Festplatten vertauscht. Schande über mich. Vielen Dank für die Schützenhilfe. Ich hoffe, das wars erstmal Gruß, Ando |
|
|
|
|
|
#11 |
|
out of this gloomy light
|
....das wollte ich dir auch noch gerade schreiben...ob Du es im Bios wieder
umgestellt hast, die Boot Reihenfolge. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
Und vor allem wie schön es läuft. Ich bin kein Fan von Linux und Co. Aber für Ubuntu habe ich echt Hoffnung! Wenn man jetzt nur die Programme nur noch mit Doppelklick installieren könnte... Aber wer schon mal die VMWare-Tools gemeistert hat, der schafft auch den Rest :-P
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
out of this gloomy light
|
Zitat:
Bin gespannt auf 11.04, wenn dann Ende April 2011 Gnome 3 integriert ist. Alles womit ich unter 10.04 Ärger hatte - geht mit 10.10 problemlos, dazu ist Ubuntu wieder schneller geworden. Nur - wenn Du kein Linux Fan bist, wieso nutzt Du es dann? |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
[quote=Nur - wenn Du kein Linux Fan bist, wieso nutzt Du es dann?
Ich sage nur: Kenne deine Feinde. Die Bibel habe ich auch gelesen Nein, mal im Ernst: Ich bin noch mit keinem Linux so weit und gut zurecht gekommen wie mit Ubuntu. Und irgendwie bin ich halt neugierig. Und ich glaube auch, dass aus Ubuntu mehr werden kann... Vielleicht sogar wie Firefox <-> IE |
|
|
|
|
|
#15 |
|
out of this gloomy light
|
ich nutze windows nur noch für adobe programme - ernsthaft, für was braucht man außer zum zocken noch windows?
ein überholtes, teures system, wenn du es legal kaufst. niemand muss für bisschen büroarbeit, eben office programme, web surfen, etc. windows kaufen und/oder installieren. mit linux geht das genauso gut, teilweise besser. ich kann (fast) alles was ich mit windows mache - auch mit ubuntu tun, und es ist schneller auf der gleichen hardware dazu als windows. bequemlichkeit. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|