Zurück   CC-Community Board > CC-CB Knowledge Base > Top-Topic Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.12.2003, 10:23   #1
dubpistol
Oldie

Benutzerbild von dubpistol

Standard Tutorial: Zerstückelte MP3-Alben nahtlos brennen!

Worum geht es hier?

Wer hat sich nicht schon einmal über ein zerstückeltes MP3-Album geärgert, welches normalerweise keine Pausen zwischen den Liedern haben sollte, wie es beispielsweise bei DJ Mixen oder Live-Alben der Fall ist!?

Mit folgender Anleitung lässt sich daraus wieder eine AudioCD ohne hörbare Lücken brennen.

Update: Bevor Ihr die folgende Methode anwendet, solltet Ihr Euch das Album mal mit dem genialen Player foobar2000 anhören. Denn wenn dieser das Album lückenlos abspielen kann, lässt es sich auch sehr einfach lückenlos mit Hilfe des foobar2000 Plugins "Audio CD Writer" (welches ein installiertes Nero vorraussetzt) brennen. Das funktioniert allerdings nur, sofern die MP3 Dateien mit einer Lame Version ab 3.90 erstellt wurden, da diese die korrekte Länge des Stückes in den Header schreiben.

Geändert von dubpistol (06.03.2007 um 13:10 Uhr) Grund: Threadtag hinzugefügt
dubpistol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 10:24   #2
dubpistol
Oldie

Standard

Alles was wir hierfür benötigen ist das Brennprogramm Feurio. Die Demoversion ist uneingeschränkt nutzbar, abgesehen von einem Nagscreen beim Start.

Nach der Installation starten wir den CD Manager:

Die Abbildung erklärt eigentlich schon den ersten Schritt. Auf der Linken Seite suchen wir das Album auf der Festplatte und ziehen es komplett nach rechts in das Projektfenster. Die Frage, ob die MP3-Dateien sofort decodiert werden sollen beantworten wir mit "Ja".

Nachdem der Decodiervorgang abgeschlossen ist, und das komplette Album in dem Fenster rechts erscheint, markieren wir alle Titel, klicken mit der rechten Maustaste auf einen der Titel und wählen "Track linken". Den Hinweis, das der erste Track nicht mit dem vorherigen gelinkt werden kann, bestätigen wir mit "Ok".

Danach wechseln wir mit dem Knopf rechts unten in den Trackeditor und die Phase in der wir den Ripper verfluchen, kann beginnen, naja ganz so schlimm ist es nicht
Alt 15.12.2003, 10:25   #3
dubpistol
Oldie

Standard

Das sieht dann so aus:

Hier sehen wir dann die Wellenform der Lieder, die Trackmarken (blaue vertikale Linie) und die überflüssigen Pausen.

Zunächst mal vergrößern wir mit den Lupen (1) die Wellenformen, damit ein genaues Arbeiten erleichtert wird. Ich klicke meisten zweimal auf 10-fach und noch einmal auf 5-fach, aber das kann natürlich jeder so machen wie es ihm am besten passt.

Unter der Wellenform sehen wir zwei horizontale Scrollbalken, mit dem oberen navigiert man innerhalb des Tracks, mit dem unteren navigiert man im ganzen Album. Zieht man den oberen also ganz nach rechts, gelangen wir also schon zur ersten Lücke, wie im Bild zu sehen ist.

Nun klicken wir mit der Maus auf das Ende des ersten Liedes (im Bild die rosa vertikale Linie) und setzen dort die Endposition (im Bild Punkt 2, rechter Knopf). Danach markieren wir den Startpunkt des folgenden Liedes und setzten dort den Startpunkt (im Bild Punkt 2, linker Knopf).

Das Resultat sollte dann wie folgt aussehen:

Den Vorgang wiederholen wir bei jeder Pause und schließen mit "Ok" ab und gelangen wieder zurück in den CD-Manager.
Alt 15.12.2003, 10:27   #4
dubpistol
Oldie

Standard

Jetzt sind wir wieder hier:

Bevor wir ans Brennen gehen, hören wir uns das Ergebnis aber erstmal an. Dazu drücken wir den Knopf "Spielen" worauf hin sich der Feurio-Player öffnet. In dem Player drücken wir noch "Alle aktiv." und hören uns das Resultat an. Haben wir im Trackeditor genau gearbeitet, so sind keine Pausen mehr zu hören. Sollte das Rohmaterial aus verschiedenen Quellen gewesen sein, ist es leider möglich dass man immer noch irgendwelche komischen Übergangsgeräusche hört.

Sind wir mit dem Ergebnis zufrieden, schließen wir den Player und leiten den finalen Schritt zur akustischen Dröhnung ein, indem wir den Knopf "Brennen" drücken. Ab hier sollte es selbsterklärend sein.

Die eigentlichen MP3-Dateien werden dabei übrigens nicht verändert.

Diese Anleitung gibt es auch auf meiner Webseite

Gruß
Bimbo Frogger
Alt 15.12.2003, 15:26   #5
torifan
Oldie

Benutzerbild von torifan

Standard

Hi,

danke für die Anleitung. Ich bin aus Zeitgründen bei zerstückelten MP3-Alben dazu übergegangen, solche CD's mit der Überblendfunktion in NERO zu brennen. Alle Tracks markieren, Eigenschaften und dann 0,2 Sekunden einstellen.

Bislang hat das bei noch jeder Live- und Mix-CD tadellos funktioniert. Auch bei genauem Testen mit einem Kopfhörer hört man keine "Unsauberkeiten" zwischen den Titeln.

Gruß
-torifan
torifan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 16:54   #6
dubpistol
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von torifan
danke für die Anleitung. Ich bin aus Zeitgründen bei zerstückelten MP3-Alben dazu übergegangen, solche CD's mit der Überblendfunktion in NERO zu brennen. Alle Tracks markieren, Eigenschaften und dann 0,2 Sekunden einstellen.
Hi torifan,

habe eben mal Deine Methode getestet. Ich höre da ehrlich gesagt einen riesen Unterschied.
Testobjekt war eine gemixte Trance CD, bei der die Musik ja komplett durchgeht. Die Übergänge waren mit Deiner Methode noch ziemlich holprig, während die mit Feurio gebrannte Scheibe nahezu perfekt war.
Alt 15.12.2003, 17:06   #7
deathrow
Oldie

Standard

@bimbo frogger:

Du könntest da nicht zuuufällig ein PDF draus machen? :mrgreen:

Danke!
deathrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 17:46   #8
dubpistol
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von deathrow
Du könntest da nicht zuuufällig ein PDF draus machen?
Sorry, dazu habe ich weder das Werkzeug (bzw. die Lust selbiges zu installieren) noch das Knowhow. Vielleicht macht es ja jemand der sich mit sowas auskennt.
Alt 15.12.2003, 17:52   #9
torifan
Oldie

Benutzerbild von torifan

Standard

@ Bimbo Frogger:

Hmm... Ist ja komisch.... Bei mir hat's bis jetzt immer geklappt? Die MP3's waren alle LAME encodiert und von Tags mittels mp3trim bereinigt. Es wird ja wohl kaum am Brenner liegen? :confused: Habe einen betagteren Mitsumi CR-4804TE 4-fach Brenner.

Gruß
-torifan
torifan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 19:51   #10
reniaR_
Oldie

Benutzerbild von reniaR_

Standard

@ Bimbo Frogger

Danke für die Anleitung

@ deathrow

ich bin zwar kein Spezialist in Sachen PDF jedoch hat es mich gereizt, diese Funktion von Open Office zu testen.

Das Ergebnis sieht nach meinem Erachten nicht schlecht aus...

falls du es sehen möchtest, kannst du mir ja deine E-Mail-Addy mitteilen

Gruß von reniaR_
reniaR_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 23:10   #11
trance::m
Oldie

Benutzerbild von trance::m

Standard

Auf alle Fälle sollte so etwas in das TopTopic !

Saubere Arbeit !

Für irgendeinen Latex kundigen Boardie sollte die Erstellung eines PDF kein Problem darstellen. Ich habe leider momentan kein Latex installiert, und müsste mich eh erst wieder einarbeiten...

Allerdings wären hierfür die Screenshots in einer besseren Auflösung nicht schlecht.
trance::m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 02:03   #12
Gimme Shelter
Protonenzerfall

Benutzerbild von Gimme Shelter

Standard Re: Tutorial: Zerstückelte MP3-Alben nahtlos brennen!

[schredder]
Zitat:
Zitat von Bimbo Frogger
Scheinbar gibt es immer noch eine Menge Leute, die nicht wissen wie man so etwas vernünftig rippt, nämlich als ein großes MP3 File mit dazugehörigem Cuesheet.
Für Leute, die die MP3s wieder zu AudioCDs aufblähen wollen, ist dies sicher richtig, aber sonst ist es praktischer einzeln benamste Lieddateien auf der Festplatte zu haben.
[/schredder]
Gimme Shelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 12:33   #13
dubpistol
Oldie

Zitat:
Zitat von Gimme Shelter
[schredder]
Zitat:
Zitat von Bimbo Frogger
Scheinbar gibt es immer noch eine Menge Leute, die nicht wissen wie man so etwas vernünftig rippt, nämlich als ein großes MP3 File mit dazugehörigem Cuesheet.
Für Leute, die die MP3s wieder zu AudioCDs aufblähen wollen, ist dies sicher richtig, aber sonst ist es praktischer einzeln benamste Lieddateien auf der Festplatte zu haben.
[/schredder]
Aber nur wenn Dich die Lücken beim Anhören nicht stören, mir gehen sie enorm auf den Keks. Wie gesagt, ich rede hier nur von gemixten Alben, also Alben die normalerweise keine Pausen zwischen den Liedern haben sollten.

Im übrigen lassen sich in so einer MP3/Cue Kombination die einzelnen Titel auch wunderbar anspringen. Das geht mit dem Plugin mp3cue für Winamp 2.x oder gleich dem genialen Player foobar2000
Alt 16.12.2003, 12:40   #14
deathrow
Oldie

Standard

@reniaR_:

Danke Dir!!!

rancyyd@uni.de

deathrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 12:47   #15
dubpistol
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von trance::m
Allerdings wären hierfür die Screenshots in einer besseren Auflösung nicht schlecht.
Habe größere Screenshots (1024*768) gemacht, wer sie haben will, möge sich bei mir melden. Haben gepackt ca. 1MB
Alt 16.12.2003, 13:01   #16
Gimme Shelter
Protonenzerfall

Benutzerbild von Gimme Shelter

Zitat:
Zitat von Bimbo Frogger
Aber nur wenn Dich die Lücken beim Anhören nicht stören, mir gehen sie enorm auf den Keks. Wie gesagt, ich rede hier nur von gemixten Alben, also Alben die normalerweise keine Pausen zwischen den Liedern haben sollten.
Im übrigen lassen sich in so einer MP3/Cue Kombination die einzelnen Titel auch wunderbar anspringen.
Ich geh da lieber, der Übersicht halber, den umgekehrten Weg. Gapless Audio Output v0.7.2 (für Winamp) hat mich da noch nie enttäuscht. http://mitglied.lycos.de/mia_mia/win...dio_output.exe (auf den Winampseiten find ich das nicht mehr)
Gimme Shelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 14:57   #17
annelie
Team (Userverw.)

Benutzerbild von annelie

Standard

@Bimbo Frogger,

herzlichen Dank für diese vortreffliche Anleitung

ich schiebe es in das TopTopic, es ist einfacher darauf zuzugreifen,
annelie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 00:13   #18
Maximilian
Oldie

Standard

Auch wenn das derzeit, imho, mit foobar2000 und dem integriertem Brennmodul (Nero muss wohl installiert sein) viel einfacher geht, hier nochmal die Anleitung als PDF zur freien Verfuegung.

Ciao Max
Maximilian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 02:27   #19
Kai
Oldie

Standard

Ich hab mir Feurio gekauft, weil ich die winzigen Pausen die andere Brennprogramme zwischen den Tracks machen auch nicht brauchen konnte... bei Aerobicstunden stört sowas. Mit Freurio hört sich eine Kopie an wie das original. Völlig ohne Pausen zwischen den Tracks. Keine Ahnung ob andere Programme jetzt genauso gut sind. Ich mach Audio CD's seither immer mit Feurio.
Kai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 16:45   #20
marionaise
Oldie

Benutzerbild von marionaise

Standard

zusätzliches problem

was mich am meisten ärgert ist der umstand, dass manche von MP3s gebrannte Audio CDs nur MIT 2sek Pause, manche nur OHNE durch cddb erfolgreich erkannt werden.

wie sehen da eure erfahrungen aus?

grtx,
marionaise
marionaise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 12:26   #21
dubpistol
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von Maximilian
Auch wenn das derzeit, imho, mit foobar2000 und dem integriertem Brennmodul (Nero muss wohl installiert sein) viel einfacher geht, ...
Hi Maxi,

wie funktioniert das denn??

//edit
foobar2000 ist tatsächlich in der Lage solche zerhackten Alben, selbst wenn die einzelnen Stücke Leerframes am Anfang und am Ende enthalten, lückenlos abzuspielen. Zumindest ging das bei den von mir eben getesteten Alben.
Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach dem Brennmodul und berichte.
Alt 10.01.2004, 13:00   #22
Maximilian
Oldie

Standard

Hi Bimbo,

wenn Du schon soweit bist, dann brauchst Du nur noch die Titel markieren und mit einem rechtsklick auf die markierten Titel erscheint das Menue und man waehlt dort "Write Audio CD...".

Ciao Max
Maximilian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 13:10   #23
dubpistol
Oldie

Standard

Zu behaupten ich sei begeistert, wäre eine mittelschwere Untertreibung.

Ich habe eben mit foobar2000 und dem Audio CD Writer Plugin http://www.foobar2000.org/foo_burninate.zip so ein zerhacktes Album gebrannt und siehe da - perfekte Übergänge

Für weitere Tests fehlen mir leider die Alben, da ich zerhackte Alben normalerweise nicht archiviere.

//edit
einen Wermutstropfen gibt es bei dieser Methode leider - kein CD-Text!
Alt 19.01.2004, 14:35   #24
dubpistol
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von Bimbo Frogger
Ich habe eben mit foobar2000 und dem Audio CD Writer Plugin http://www.foobar2000.org/foo_burninate.zip so ein zerhacktes Album gebrannt und siehe da - perfekte Übergänge

Für weitere Tests fehlen mir leider die Alben, da ich zerhackte Alben normalerweise nicht archiviere.
Habe mittlerweile noch ein paar Tests durchgeführt - klappt mit foobar2000 und dem Audio-CD-WriterPlugin leider nicht immer perfekt. Funktioniert anscheinend nur, sofern ein neuerer Lame Codec verwendet wurde.
Da habe ich mir die Mühe wenigstens nicht umsonst gemacht.

//edit 03.02.2004
Habe mich mal bei Hydrogenaudio schlau gemacht: Das nahtlose Brennen mit foobar2000 klappt nur, sofern die Lieder mit Lame 3.90 oder neuer erstellt wurden.
Alt 28.04.2004, 21:03   #25
SeanDileny
Oldie

Benutzerbild von SeanDileny

Standard

[quote="Bimbo Frogger"]
Zitat:
Zitat von Bimbo Frogger
Habe mich mal bei Hydrogenaudio schlau gemacht: Das nahtlose Brennen mit foobar2000 klappt nur, sofern die Lieder mit Lame 3.90 oder neuer erstellt wurden.
und gibt es eine möglichkeit, vorher rauszufinden, ob dem so ist?
SeanDileny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 07:14   #26
dubpistol
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von SeanDileny
und gibt es eine möglichkeit, vorher rauszufinden, ob dem so ist?
Ja, ganz easy. Einfach in foobar2000 anhören. Hörst Du keine unschönen Pausen bzw. Knackser kannst Du losbruzzeln, sollten welche vorhanden sein musst Du die Feurio Methode wählen.

Angeblich (habe ich selbst leider noch nicht getestet) soll das Audio Freeware Brennprogramm Burrrn auch lückenlos brennen können, sofern foobar2000 die Stücke lückenlos abspielen kann. Vorteil von Burrrn: es kann CD-Text schreiben.
Alt 29.04.2004, 07:34   #27
dubpistol
Oldie

Standard

Hier mal genauere Infos zum Thema "Gapless Playback", und zwar vom foobar2000 Programmierer, Peter Pawlowski, höchstpersönlich:

Zitat:
"Gapless playback" consists of two parts:

1) Gapless decoding - lossy formats like MP3 store audio data in frames, which can't store entire audio CD track without either truncating last samples or adding extra null samples (total length must be a multiply of frame size, being fixed at 1152 samples for MPEG-1 layer 3); MP3 also suffers from encoder/decoder delay causing the decoder to produce additional null samples at the beginning of decoded stream. In order to correct this problem, lossy-encoded file needs to store two additional numbers - amount of samples to remove at the beginning of stream, and amount of samples to remove at the end of stream, then the decoder needs to take these nubmers into account. That's what this thread is about. LAME 3.90 and newer can store gapless playback info in LAME headers, and some players (like foobar2000) can play those files without encoder-added null samples at the beginning/end of file.
Another way to workaround gapless decoding is to write a DSP that tries to guess amount of samples that needs to be removed, but that method is simply unreliable and generally useless since players reading LAME header info exist (as well as tools to manually add gapless playback info to MP3 files that don't contain it).

2) Gapless output - many (mostly old) players have a design flaw requiring them to reopen wave output device between tracks, producing audible pauses. Modern players such as Winamp3 and foobar2000 don't have this problem; Winamp2/5 has "gapless output plugins" that avoid reopening output at cost of other minor glitches (displayed playback position being ahead of actual sound, etc; they trick the player to start decoding next track while previous one is still being played).
Quelle: http://www.hydrogenaudio.org/index.p...dpost&p=152898
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht