|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
S.T.A.L.K.E.R.
Registriert seit: 25.04.2001
Ort: /home/sten
Beiträge: 2.049
|
Habe hier ein Thinkpad Edge 13. Da ich beim Arbeiten mit dem Trackpoint mit dem Daumen ab und an die Fläche des Touchpads streife, möchte ich dieses gern abschalten.
Im Bios sollen angeblich alle Lenovos eine Abschaltmöglichkeit haben. Leider ist mir dies bisher wohl entgangen, ich finde dort nichts. Als OS habe ich hier Ubuntu 11.04, dort lässt sich unter Maus/Touchpad letzteres leider auch nicht deaktivieren. Fn und F8 oder F6 funktioniert auch nicht, das ist wohl eher eine Windows-Geschichte. Wenn also einer von Euch ein Edge hat und weiß wies geht, bitte her damit (Im Ubuntu-Forum habe ich auch dieses Anliegen gepostet. Sollte von dort eine Lösung kommen, werde ich dies hier natürlich vermerken.) PS: Lösungen, die spitze Werkzeuge erforderlich machen, schließe ich hier schon mal aus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
alter Oldie
Registriert seit: 26.04.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 3.252
|
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu dr_tommi für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#3 |
|
S.T.A.L.K.E.R.
Registriert seit: 25.04.2001
Ort: /home/sten
Beiträge: 2.049
|
Update: Habe gerade mit Lenovo telefoniert. Im aktuellen BIOS gibt es keine Möglichkeit, das Touchpad abzuschalten. Und Support gibts nur für Windows. Dort kann man es dann über die Lenovo-Treiber ausschalten. Für mich hier leider keine Option. PS: Ich behelfe mir erst mal so, dass ich die Klicks beim Touchpad ausgeschaltet habe. Und hoffe weiter auf eine endgültige Lösung Geändert von Sten (19.09.2011 um 10:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
fearless spaceman
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: outer space
Beiträge: 782
|
Auf meinem alten IBM T43 habe ich via Software-Center nach "gpointing" gesucht und dann das aufgeführte Tool "Zeigegeräte" installiert. Damit kann ich das Touchpad dauerhaft abschalten.
Wenn du mit dem Tackpont arbeiten willst, so lässt er sich feiner einstellen... <alt> <f2> drücken und "gksudo nautilus" eintippen. Im Browser nach etc/init wechseln und die Datei trackpoint.conf öffnen. Anschlissend diese entspechend anpassen (ich hoffe diese ist bei dir gleich aufgebaut): Code:
description "Trackpoint-Einstellungen"
env TPDIR=/sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2
start on virtual-filesystems
script
while [ ! -f $TPDIR/sensitivity ]; do
sleep 2
done
echo -n 255 > $TPDIR/sensitivity
echo -n 255 > $TPDIR/speed
end script
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu sPIfF c99 für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#5 | |
|
S.T.A.L.K.E.R.
Registriert seit: 25.04.2001
Ort: /home/sten
Beiträge: 2.049
|
Vielen Dank. Ich schau das mir bei Gelegenheit an.
Im UU-Forum habe ich inzwischen drei Vorschläge bekommen, von denen ich hier den einmal poste, der für mich am einfachsten umzusetzen war: Zitat:
|
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|