|
|
#1 |
|
Master of Tools
|
Wer ihn noch nicht kennt:
Der Total Commander ist ein Shareware- Dateimanager für Windows 95/98/ME/NT/2000/XP/Vista. Er bietet umfangreiche Möglichkeiten für Dateioperationen sowie Packen/entpacken, FTP und vieles mehr. ![]() Mehr Infos hier: www.ghisler.com Tip1: mehrere Verzeichnisse auf 1mal erstellen drücke F7 oder auf den Button "Neuer Ordner" schreibe alle gewünschten Ordner getrennt durch das pipe-Symbol "|" in das Dialogfeld bestätige mit Enter oder OK ==> es werden alle Verzeichnisse gleichzeitig angelegt Beispiel: Test|Upload|Download|privat|Bilder Tip2: eine komplexe Ordnerstruktur auf 1mal erstellen drücke F7 oder auf den Button "Neuer Ordner" schreibe alle gewünschten Ordner getrennt durch das Slash "/" oder BackSlash "\" nacheinander in das Dialogfeld bestätige mit Enter oder OK ==> es wird der komplette Verzeichnisbaum angelegt Beispiel: Test/Upload/Videos/Dokus/DDR Tip3: den aktuellen Dateinamen in die untere Befehlszeile kopieren markiere die Datei, deren Namen du in die Befehlszeile kopieren willst drücke STRG+Enter Tip4: alte Befehlszeilen-Aufrufe erneut aufrufen drücke STR+E ==>durch mehrfaches drücken kann man die Befehls-History durchblättern Habt Ihr noch mehr Tips? Gruß SkA PS: Nicht gleich steinigen, wenn diese Tips bereits bekannt sind. |
|
|
|
| Folgende 17 Benutzer sagen Danke zu SkAvEnGeR für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Tip(p)5: Verzeichnisgröße anzeigen lassen
drückt man die Shift + ALT + ENTER-Taste gleichzeitig dann werden hinter den Verzeichnissensymbolen die Dateigrößen der Dateien (inkl. Unterverzeichnisse) angezeigt. |
|
|
|
| Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu William_von_Baskerville für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#3 |
|
Faltensacktraeger [18Pkt]
|
oha...ihr zwei..danke..einiges dabei was ich nicht kannte
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Der Inhalt selbstentpackender Archive wird mit Strg Bild abwärts angezeigt.
Gruß bjos |
|
|
|
|
|
#5 |
|
I am McLovin!
|
Datei(en) markieren und rechte Maustaste gedrueckt halten ... schon hat man auch im TC das Menue der rechten Maustaste
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
STRG+Q Schnellansicht im anderen Fenster
gruss millebiker |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Ist die Kommandozeile ausgeblendet, kann sie mit der Pfeil-rechts-Taste eingeblendet werden, mit Pfeil-unten oder oben wird sie wieder ausgeblendet.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master of Tools
|
Danke für Eure weiteren Tips
Hier noch ein par von mir... Dateien TC-intern entpacken: ALT+F9 Dateien TC-intern packen: ALT+F5 alle Dateien auswählen: Num-Block: * Auswahl umkehren: Num-Block: * neue Datei zum bearbeiten erzeugen: SHIFT+F4 Dateien/Ordner innerhalb eines Fensters kopieren: SHIFT+F5 Speicherbedarf eines Ordners ermitteln: STRG+L Mehr? Mehr! |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Oldie
|
Steht doch alles in der Hilfe drin:
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Master of Tools
|
Jaja Sine - schon klar,
1. Wer liest denn schon die Hilfe? 2. Es steht eben nicht alles in der Hilfe! (denn dann hätte ich genau so wie du einfach die Hilfe-Datei posten können) Gruß |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
ALT-F4 schließt den Total Commander *duck und weg*
ALT-Enter auf Datei/Ordner = Windows Eigenschaftsfenster (besser als rechte Maustaste ewig gedrückt zu halten) |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Faltensacktraeger [18Pkt]
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Tschuess, |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Master of Tools
|
Alles klar Sine,
hab ich auch nicht so extrem empfunden - wollte nur nochmal meine genaueren Beweggründe für diesen Thread darstellen. Und du hast sicherlich recht - viele hier genannte Tips findet man genauso auch in der Hilfe - das kann eventuell auch verwirren. Gruß |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
Ok, auch der steht im TC-Wiki, aber ich finde es ganz gut und wollte es mal hervorkramen:
Ordner im TC statt im Explorer öffnen (Kontextmenü) |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Oldie
|
Zitat:
(und das wiki auch nich) danke gruß ivanovitsch |
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Alter mit Ego
|
Zitat:
Aber so wird das Wissen teilbar: http://www.ghisler.ch/wikide/index.p...xplorer_öffnen |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Oldie
|
Oh, danke.
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
欢迎到矩阵
|
ich erachte die Funktion Ctrl+B als sehr nützlich, wenn ich z.B. Daten aus Unterverzeichnissen in eine Playlist übertragen möchte (listet alle Dateien, auch in den Unterverzeichnissen). Zeitvorteil: Enorm!
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Master of Tools
|
Ordner per Rechtsklick im Totalcommander öffnen
Wer wie ich oft mit dem TC arbeitet, könnte diesen Tip recht hilfreich finden: mit folgender REG-Datei wird ein neuer Eintrag im Kontext-Menü von Laufwerken und Ordnern erstellt, über den man das entsprechende Objekt direkt im TC öffnen kann. Zitat:
Die doppelten Backslashes sind zwingend erforderlich in der REG-Datei. Der Parameter /T öffnet das rechtsgeklickte Objekt in einem neuen Tab im TC. Der Parameter /L öffnet das rechtsgeklickte Objekt im linken Fenster des TC. Weitere Parameter findet ihr in der Hilfe des TC. Läuft ab XP, auch unter Win7 64bit getestet - funzt. Quelle Viel Spaß dabei |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
I am McLovin!
|
Was ich kürzlich erst durch Zufall herausgefunden habe:
SHIFT + F6 -> Datei umbenennen, kennen die meisten wohl. NOCHMALIGES SHIFT + F6 -> Jetzt wird nur der Dateiname markiert, ohne Erweiterung Somit lässt sich nicht nur der Dateiname alleine bearbeiten, auch lassen sich damit gut copy+paste umbenennungen durchführungen (aus dem Grund hatte ich das entdeckt). |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu SilvaSurf für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#24 |
|
dabl-ou-sewen
|
Hm, also hier ist es genau anders rum: SHIFT + F6 markiert nur den Dateinamen. Dasselbe kann man ja auch erreichen, wenn man 2 Mal mit der linken Maus auf die Datei klickt, mit kurzer Pause dazwischen.
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
I am McLovin!
|
Also nachdem das in der Hilfe auch so beschrieben ist, nehme ich an, dass mit deinem TC etwas nicht stimmt
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
dabl-ou-sewen
|
Ich denke mal, dass ich dies mal in der wincmd.ini geändert habe, da mir das als Standard so lieber ist.
Ist nämlich auf allen Geräten hier so... |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Alter mit Ego
|
Zitat:
[General] auch eintragen: RenameSelOnlyName=1 Damit wird beim Umbenenn-Versuch gleich nur der Dateiname markiert, und zwar ohne Dateierweiterung. Das passt am besten zu meinen Üblichkeiten. Dazu habe ich mir F2 noch so belegt wie unter Windows üblich. Also so, wie Shift-F6 mit TC. |
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu RichyZuHause für den nützlichen Beitrag: |
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|