Zurück   CC-Community Board > CC-CB Knowledge Base > Top-Topic Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.10.2002, 19:06   #1
Ezechiel
Oldie

Standard TCPA/Palladium Petition (Es geht um unsere Zukunft)

TCPA/Palladium Petition

Bitte unterschreibt ihr tut euch selbst einen gefallen.
Für mehr Informationen was TCPA/Palladium ist -> TCPA/Palladium
Ezechiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2002, 20:49   #2
naggeldak
Oldie

Standard

tcpa ist ja wohl der größte schrott seit .net

hoffentlich fällt microsoft mit seinem tcpa-palladium und intel/amd und der ganze rest mit ihrem tcpa-gedöns voll auf die schnauze.
naggeldak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2002, 22:15   #3
CABAL
Oldie

Standard

die meisten wissen entweder gar nicht was das ist oder fallen auf microsofts verwirrtaktik herein - sprich : harmlos und nur ein schutz für geistiges eigentum .......

deswegen nützt auch keine solche aktion , da sie eh nur die erreicht die die ganze tragweite kennen .......... was ich in den letzten jahren an solchen aktionen unterstützt habe und...... ?!? nichts...........
CABAL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2002, 22:31   #4
CABAL
Oldie

Standard

siehe auch:

Auf leisen Sohlen vom Betriebs- zum DRM-System

http://www.heise.de/tp/deutsch/html/...ords=Palladium

und

Rechtekontrolle, Freiheitsrechte und Überwachung

http://www.heise.de/tp/deutsch/html/...ords=Palladium

bzw. auch hier:

"Sicherer Chip" wird PC-User entmündigen

http://www.heise.de/newsticker/resul...ords=Palladium

Microsoft: Palladium ist kein DRM-System -> microsofts verwirrtaktik

http://www.heise.de/newsticker/resul...ords=Palladium
Alt 20.10.2002, 04:10   #5
corerix
Oldie

Benutzerbild von corerix

Standard

314 Signatures Total

ist wohl ein wenig dürftig
scheint wohl wirklich so zu sein das die meißten keine Ahnung
haben was da auf sie zukommt bzw. zukommen kann.

gruss

corerix
corerix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 09:06   #6
derarchivar
bin nur die Putzfrau

Standard

nöö,das bringt auch nichts.
Versetzt euch in die Lage eines Ottnormalos,dem ist meist egal,was da drin ist ,in seinem neuen PC,den juckt das nicht.Das Teil muss funktionieren,mehr nicht.Er wird erst schlau,wenn seine gedownten MP3s nicht mehr laufen,dann fragt er nach,vorher nicht!
Das genau IST der Ottonormalo,der fragt IMMER erst NACHHER!!
85% aller PC nutzer wissen nicht mal,welche HD in ihrem PC werkelt und ihr erwartet,das die was von PAlladium wissen? tzzz,schön wärs....
derarchivar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 09:12   #7
RaZorAlien
...

Standard

Hmpf, aber irgendwas müssen wir unternhemen. Von vornherein gleich aufzugeben halte ich für den falschen Weg.

Wie wäre es mit einer Demonstration auf der CeBit?
RaZorAlien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 09:24   #8
derarchivar
bin nur die Putzfrau

Standard

der Markt entscheidet,ob sich Müll durchsetzt,oder nicht.
Leider setzt sich in letzter Zeit immer mehr Müll durch,egal ob in Musik,Politik oder Hardwarebereichen,wo auch immer.Da bleibt nur abwarten,bis die Leute auf die Schnauze fallen und rebellieren.VORHER wird niemand was erreichen.
Das Volk ist dermassen phlagmatisch geworden,jeder ist sich selbst der Nächste und fertig.
Seht euch doch um,nur mal im engeren Kreis,auf der Arbeit,wo auch immer.
Wenn Ihr glaubt mit sowas auch nur ein bischen zu erreichen ,dann tut ihr mir leid,sorry.
Die Wahrheit sieht ganz anders aus.Ich habe vor fast 2Monaten auf dieses Thema versucht aufmerksam zu machen,niemand hat sich dran gestört!!!
Nein,man hat fleissig Servicepacks mit DRM installiert,aber bitte,jedem DAS SEINE
Im Gegenteil,man wurde noch belächelt,und ernstgenommen hat es niemand.Die Scheisse kommt,daran ändern wir erstmal nichts.
Was dann passiert bleibt abzuwarten.
Alt 20.10.2002, 12:36   #9
Ezechiel
Oldie

Standard

Geb euch ja eh recht aber man sollte wenigstens im kleinen Versuchen Leute drauf aufmerksam zu machen. Wenns auch nur einer schnallt hats schon gefruchtet. Dass Palladium/TCPA kommen wird is so sicher wie nix anderes für mich aber ich will möglichst viele Leute davor wenigstens davon informieren.

In Zeitungen wird das maximal als kleiner Artikel drin stehen obwohl es etwas ist was die Welt verändern kann und meiner Meinung auch wird! Prinzipiell ist mir das alles auch egal solange ich Prozessoren und andere HW für meinen Computer bekomme auf dem ausschließlich OpenSource läuft! Was die Masse dann macht ist mir Schnurz sollen sie doch untergehen mit ihrem System. Wer nichts ändern will hat es nicht besser verdient auf die Schnauze zu fallen aber man muss ihnen wenigstens die Chance geben sich zu informieren und so viele gibt es nicht die gute Internet Newsseiten lesen oder in Foren in denen das Thema behandelt wird. So ein Thema gehört in jede Zeitung in der Welt und zwar ein Subjektiver Artikel dann is für mich die Sache gegessen. Aber mit der Information die im Moment läuft bin ich nicht zufrieden.

Willkommen im Jahrhundert der Information. (man bekommt allerdings nur das vorgesetzt was man Wissen darf und soll)
Alt 20.10.2002, 12:49   #10
RaZorAlien
...

Standard

hmm, Linux... wäre schön, aber auf einem TCPA System muss Linux auch laufen können.

Dh man hat zwar die Quellcodes und kann sie kompilieren, aber zum Ausführen des Programms wird ein gültiges Zertifikat benötigt.

Der Extremfall:
Das mus man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
M$ zertifiziert ein Programm, welches für Linux geschrieben wurde... :argh:
Alt 20.10.2002, 14:16   #11
naggeldak
Oldie

Standard

in der aktuellen c't ist ein 3-seiten artikel über tcpa/palladium

eine zertifizierung wird laut denen "6-stellige dollarbeträge" kosten, welcher oss-programmierer kann sich das leisten? keiner, genau.

na soll tcpa/palladium kommen, kauf ich halt keine neuen cpus von intel/amd
naggeldak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 14:31   #12
derarchivar
bin nur die Putzfrau

Standard

dazu kommt,LINUX IST NICHT VORGESEHEN!
Auch ne Art,ein unliebsames Betriebssystem aussen vor zu lassen.
D.h. ,Linux wird auf DRM eh nicht laufen!
Also ,Hardware bunkern,ich habe mind. 2 x alle Teile doppelt,die ich brauche und die relevant sind wie CPU,HD,Motherboad und RAM
Alt 20.10.2002, 16:14   #13
purecut
Oldie

Standard

Hab es gezeichnet
purecut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 17:57   #14
bor
Oldie

Standard

Steht noch nicht fest, dass sich das durchsetzt. Die Russen und Chinesen werden sicher was dagegen haben und die sind von der Zahl und Wirtschaftspotential dem "Westen" (was auch immer das sein soll) klar überlegen.
ist schon komisch, wenn man den sog. "Osten" als "freie Welt", zumindest informationstechnologisch, bezeichnen kann, während der ach so freie(?) "Westen" immer mehr Richtung informationspolitischem und ökonomischem Imperialismus abdriftet:
Die Freiheit wird geopfert auf dem Altar des Profits.
bor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 18:53   #15
CABAL
Oldie

Standard

ehrlich mal gesagt wen interessieren die chinesen und die russen - die russen sind froh wenn sie ein paar kredite vom westen bekommen , dann machen die fast alles dafür - und die chinesen zählen letztendlich kaum , zumal china linux basierte betriebssysteme nutzt --- warum soll sich das nicht durchsetzen , die aktuelle politische entwicklung ( schily's antiterror pakete , neues urheberrecht ) -- jeder hat anscheinend vor lauter arbeitslosen, rente und anderer wahlkampfpropaganda das andere übersehen -- ist mehr als übel .... es wurde alles durchgesetzt ..... den einzelnen staaten ist ein system wie das von microsoft gerade wegen über ihren überwachungssystem und neuen urheberrechtsgesetzen wohl mehr als recht ... und die firmen machen nicht mit ?? warum nicht vielleicht bekommen die ein extrasystem

eben diese ganze "pfeifen im wald" , "....es wird schon alles gut.." hat uns letztendlich microsoft eingebracht ...
Alt 20.10.2002, 20:14   #16
ScOrPM
Oldie

Benutzerbild von ScOrPM

Standard

Hoffentlich kann dann wenigstens der versierte PC-Nutzer, Käufer erkennen ob der Chip verbaut ist. Aber sicher werden die damit keine Werbung machen. Ich verstehe bloß nicht das die Firmen und öffentlichen Einrichtungen das Schlucken.

Das wäre doch sicher einen neuen Anti Trust Prozess Wert.

Ich stelle mir das nur mal so vor, freie Programmierer erstellen da mal eben ein kleines Tool. Dann geht das ganze zu MS zur Zertifizierung, und dann wird die Shareware für lächerliche 699€ angeboten.

Außerdem können dann endlich keine PC-Magazine mehr über neue Registry Tweaks schreiben, denn da kommt kein Anwender mehr ran.

Und nachdem das Komplettsystem mit einer neuen Festplatte aufgerüstet wurde, wird das ganze wieder zur Zertifizierung eingeschickt, was für ein Geschäft. Nur auf den Hardware Aktualisierungsbutton geklickt und schon steht der freundliche Mitarbeiter von UPS vor der Tür um das Gerät abzuholen.

Neue Treiber werden beim Release direkt per Fernwartung eingespielt, der alte Treiber lief zwar stabiler und schneller, aber neue ist eben neuer!

Wer kennt eigentlich noch Linux, ja da gabs mal was, aber das ließ sich ab nem 3GHz Rechner leider nicht mehr einsetzen, schade eigentlich.

Aber es gibt ja noch den Mac, je nachdem ob man gerade mal eben ein wenig Konkurrenz braucht oder nicht mit ein paar Millionen gesponsert oder halt nicht.
ScOrPM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 20:46   #17
Ezechiel
Oldie

Standard

Also ich denke, dass es auch noch "normale" Hardware ohne diesen Müll geben wird.

Nur ist das dann halt die Minderheit und wir wissen ja alle was es heißt die Minderheit zu sein. Jeder der es nicht weiß soll mal Linux verwenden und da wird er/sie schnell merken, dass das OS zwar alle Stückln spielt aber es fehlt einfach am Support.

Durch diesen fehlenden Support wird kaum kommerzielle Software für Linux geschrieben. (z.B. Autocad Programme, P2P Software gibts unter Win einfach die bessere aber nicht mehr lange hoffe ich, Spiele werden meistens für DirectX Dreck geschrieben und somit sind sie unter Linux nicht spielbar und wenn sie portiert sind mit viel weniger Performance)
Diese Entwicklung wird dank TCPA/Palladium verschlimmert und zwar wesentlich aber egal was passiert ich gehöre auf jeden Fall zur Minderheit und wenn ich mir den Prozessor von den Chinesen kaufen muss!
Alt 20.10.2002, 21:26   #18
bor
Oldie

Standard

So abwegig ist das nicht: Der Prozi, den du jetzt hast, ist doch schon in Asien fabriziert worden! Die Chinesen arbeiten derzeit am eigenen Prozessor, der auf der DEC-Alpha Architektur basiert. Und der Alpha wurde wiederum von Samsung produziert, also auch in Asien. Ohnehin kommt die ganze Mikroelektronik aus Asien, also warum nicht bald auch aus China? Wer sagt denn, dass immer alles so gamacht werden muss, wie M$ und Co wollen? Wer sagt, dass der Westblock immer vorne liegen wird in der technischen Entwicklung? Im Softwarebereich sind uns Russen (30% der Programmierer bei M$), Chinesen und Inder voraus und in der Hardware ebenfalls die Asiaten. Es wird nicht mehr lange dauern, dass nicht die von uns abhängen, sondern wir von denen, vor allem, wenn man sich die gewaltigen menschlichen und wirtschaftlichen Ressourcen ansieht, über die jene verfügen. Von der Motivation sind die uns ohnehin überlegen und im Gegensatz zu uns, die wir schon alles haben und im Übefluss leben und kaum mehr verkaufen können (da liegt auch das Zentralproblem unserer Wirtschaft), noch hungrig auf neues. Wenn demnach M$ und konsorten überhaupt eine Chance haben wollen, in diesen riesigen Markt reinzukommen (was schwer genug sein wird), müssen sie auf TCP/Palladium verzichten.
Ganz nebenbei gesagt, chinesiche und russische Software ist hervorragend und ich hätte gar kein Problem statt ein M$ basierendes BS ein anderes zu nehmen, wo diese Software auf entsprechender Hardware läuft. Sehr gerne auch Linux(derivat), worauf es wohl hinausläuft. Wer hätte das gedacht: Russen und Chinesen retten die freie Welt!
Alt 20.10.2002, 22:15   #19
UdethK
Oldie

Standard

Also TCPA/Palladium ist doch schon (fast) da und nennt sich xbox, Das Ding ist auch ein abgesichertes System auf dem nur zertifizierte Software läuft, und trotzdem gibt es Leute die es geschafft haben das zu umgehen. Und so krass eingeschränkt kann TCPA/Palladium garnicht werden, denn dann würde innerhalb kürzester Zeit die IT-Branche aussterben. Denn nimmand könnte mehr etwas programmieren. Wie soll das denn aussehen ? In den Hochschulen wird eine Programmierspache gelehrt und wenn es ans programmieren geht wird das Programm an MS geschickt um es zertifizieren zu lassen. Man kann nicht mal testen ob es läuft, bei Fehlern wird der Code umgeschrieben und erneut an MS geschickt zum zertifiziert ? Bei jedem mal soll dann eine Lizenzgebühr fällig werden ? Sowas kann und wird sich nicht durchsetzten. Wer braucht ein System für das es dann keine Programmierer und damit keine Software gibt ? Spezielle SDK Versionen würden das System zunichte machen, da diese Versionen sicher in die Öffentlichkeit kommen (ähnlich der XP Corp) würden.

Trotzdem sehe ich das TCPA/Palladium konzept als sehr bedenklich an da es sich auf Standard PC wohl durchsetzen kann und wohl auch wird. Die Breite masse wird den Lügen glauben das der PC sicherer wird, allerdings nicht für sondern vor dem User.

ciao Udeth
UdethK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 22:27   #20
bor
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von UdethK
Also TCPA/Palladium ist doch schon (fast) da und nennt sich xbox
Es nennt sich auch WindowsXP, der Vorreiter Richtung .Net bzw. TCPA/Palladium.
Alt 20.10.2002, 23:37   #21
mig
Oldie

Benutzerbild von mig

Standard

Das Unerschreibe ich nicht aus folgenden Gruenden:

1. M$ soll doch machen was es will
2. M$ macht eh was es will
3. M$ wird schon sehen was es davon hat
4. Ich brauche kein M$

gruss mig
mig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 11:28   #22
Ezechiel
Oldie

Standard

bor:
Ich weiß von einem Chinesischen Prozessor und deshalb hab ich das auch geschrieben Dass uns der Asiatische Markt bald einholen und schließlich schlucken wird is auch schon "beschlossene" Sache. Wir werden bald zur 2. vielleicht sogar 3. Welt verkommen aber ich denke das dauert noch 50 Jahre oder länger aber es passiert! Hab grad neulich einen Bericht darüber im 3sat gesehen. Aber das gehört nicht hierher also lass mas.

UdethK:
Ich höre auch immer wieder, dass man den Fritz Chip (das is praktisch das Kernstück des TCPA) auslöten oder sonst irgendwie umgehen können wird.
Mag sein aber wer garantiert uns das, dass es so gehen wird? Ich bin bei solchen "immer gültigen" Sachen immer vorsichtig weil an sich nichts immer gültigkeit hat außer Naturgesetze, Physik und zum Teil Mathematik.

mig:
Ok jedem das seine versuch ich immer zu sagen und zu leben. Wobei ich doch bemerken will, dass ich auch kein MS Produkt mehr brauche und auch keines mehr verwende und auch nicht werde was auch kommen mag man sollte aber nicht die Macht aus den Augen lassen die so ein verdammter Großkonzern mit so einem Marktanteil hat.
Alt 21.10.2002, 14:50   #23
bor
Oldie

Standard

@Ezechiel
Die Asiaten haben uns doch schon eingeholt und überholt. Sie dominieren uns noch nicht, das stimmt und das wird noch ein paar Jahrzehnte dauern, aber ich glaube auch nicht an 50 Jahre sondern an eine deutlich kürzere Zeitspanne. Darum gehts mir aber nicht, sondern dass M$ et. Co niemals mit TCPA/Palladium in diesen riesigen Wachtumsmarkt eindringen können, weil die es nicht zulassen werden, irgendwelche Spionagesoftware, die von den USA mit Generalschlüssel kotrolliert wird, auf ihren Systemen zu haben. In dieser Tatsache liegt unsere Chance.

Ich kann mir gut vorstellen, das es mehrere BS parallel geben wird, zum einen das TCPA/Palladium behaftete, um "sicher" im Netz kaufen und surfen zu können, gemäß den Wünschen der Profitgeier um M$ et. Co und zum anderen mehrere freie Systeme, die quasi ein Underground-Netzwerk bilden werden. Dreimal darft du raten, was populärer sein wird! Denn in dem Augenblick, wo man zulässt, dass es mehrere konkurrierende Systeme gibt, ermöglicht man dem Konsumenten zu entscheiden, welches er bevorzugt. Und M$ wird gezwungen sein, ein TCPA/Palladium freies BS für den russisch/asiatisch Markt rauszubringen, so wie die auch selber ihre Systeme entwerfen werden und somit ist das Monopol gebrochen.
Du glaubst gar nicht, wie schnell auch Wirtschaftsgiganten stolpern können, wenn sie Fehler machen. Die Dominanz von M$ beruht in erster Linie auf der freien Verfügbarkeit seinen BS, z.T. haben sie es auch der W@rez-Szene zu verdanken, dass sie so populär und verbreitet sind (im Gegensatz zum Hard-und Software gebundelten Mac). Aber wenn M$ diese freie Komponente aufgibt, droht es seine Beliebtheit zu verlieren und somit die Dominanz. Es sei denn, die politischen Entscheidungsträger lassen keine Konkurrenz zu und zwingen gesetzlich eine Art TCPA/Palladium für alle BS einzuführen. Das können sie aber nur bei uns im Westblock durchsetzen. Dann hätten wir wieder eine bi-bzw. multipolare Welt, diesmal im IT-Bereich und würden uns isolieren von der freien Welt. Ich wage zu bezweifeln, ob das auf Dauer gegen den Willen der recht aufgeklärten Bevölkerung bei uns durchsetzbar ist, auch wenn derzeit der Sicherheitsaspekt im Vordergrund steht nach dem 0911 und bei unseren Politikern fast zur Parannoia wird.
M$ et. Co werden natürlich alles versuchen, sich mit ihrer totalitären Idee durchzusetzen, wie es mit allen Monopolen üblich ist. Das heißt aber nicht, dass wir alles schlucken müssen, was die uns verabreichen, insbesondere, wenn es alternativen gibt. Ich zum Beispiel werde keine M$-Produkte mehr kaufen und denke auch nicht daran, BS wie WXP zu installieren, die genau auf dieser TCPA/Palladium Schiene fahren. Und ich bin nicht der Einizige. Viele Tropfen können einen Stein mit der Zeit aushölen und sogar zersetzen. mal sehen, aber wie Camus sagt, der Mensch ist zur Freiheit verdammt und deshalb glaube ich, wird das Gute am Ende gewinnen. Es wird aber sicher einen Kampf gegen das Böse (M$ et. Co) geben.
Alt 21.10.2002, 15:28   #24
guybrush
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von mig
Das Unerschreibe ich nicht aus folgenden Gruenden:

1. M$ soll doch machen was es will
2. M$ macht eh was es will
3. M$ wird schon sehen was es davon hat
4. Ich brauche kein M$
Nun ja, das mag ja für MS gelten... Aber wenn ich höre, dass da auch Hardware-Hersteller mit aufn Zug springen, dann ist das nicht mehr ganz so lustig - Die richten ihre Produktionsstätten um einiges aufwändiger aus als es ein "Softi" nötig hat. - Wenn die Karre dann (hoffentlich) wirklich floppt, dann kann MS sagen, gut ok, warn Fehler, Code wird wieder gelöscht. Aber Intel und Co. werden das nicht wollen...

Demnach denk ich, die Lobby hinter dieser Idee ist ziemlich mächtig :argh:

Außerdem: Wenn es so'n Mist bald auf jedem Board gibt, weil sonst irgendwas anderes nich mehr kompatibel ist, dann gucken wir auch in die Röhre, früher oder später wirst auch du mal neue Hardware anschaffen wollen...

Unterschreiben kostet nix, und keine Meinung ist in dem Fall schon eigentlich schon ne Zustimmung für MS...

Just my pennies, Guyb.
guybrush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 15:31   #25
UdethK
Oldie

Standard

@bor
dann wird es aber keinen Unterschied zu heute geben. Es wird sich nix ändern. Dann hat M$ vielleicht den Asiatischen/russischen Markt verloren, aber selbst heute gehört M$ der Markt nicht, denn der wird von Raubkopien beherrscht. Alle Großen Software unternehmen werden auf den TCPA/Palladium Zug aufspringen weil es die beste art ist sich vor Illegalen Kopien zu schützen. Die einzigen die Wechseln werden sind vielleicht kleine Firmen. Es würde sich zu heute nix ändern. Wenn man die Programme nicht mehr illegal nutzen kann ist man gezungen sie zu kaufen oder umzusteigen auf Freie Varianten. Die Wahl hat man heute auch, nur macht es keiner weil es die Programme für lau im Netz gibt. Die Marktmacht wird weiterhin ungebrochen sein. Es sei denn es gibt fähige leute die _echte_ (und freie) alternativen zu den kommerziellen Anwendungen erstellen, aber die scheint es nicht zu geben, da es sonst bereits heute diese alternativen für z.B. Linux geben würde. Gibt es aber leider nicht. Erst wenn die Leute wirklich auf die Fresse fallen wird sich was ändern (vielleicht ist ja TCPA/Palladium der richtige Weckruf (aber wohl erst wenn es da ist)).

ciao Udeth
UdethK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 16:20   #26
Der Kolben
Oldie

Standard Bald sind keine Raubkopien mehr möglich - dank Intel

Bald sind keine Raubkopien mehr möglich - dank Intel
Montag, den
21.10.02 14:48

aus den Bereichen Hardware, Software

Intel und Microsoft wollen mit einem neuen Chip und der dazu passenden Software jeden PC zu einer Zone ohne Raubkopien, ob nun Software oder Musikfiles, umgestalten. In einem ausführlichen Bericht der c't werden Vor- und Nachteile des Systems genauer beleuchtet.

Fritz, der Chip

Zum Erreichen des Ziels wurde im Rahmen des TCPA-Programms ("Trusted Computing Platform Alliance") ein Chip entwickelt, der zur vollständigen Kontrolle des PCs dienen soll. Der TCPA-Chip (Volksmund "Fritz") identifiziert den Benutzer, verschlüsselt und entschlüsselt Anfragen, baut asymetrische Schlüssel und verfiziert die Gültigkeit von Zertifikaten.

Dabei bietet der Chip zunächst viele positive Aspekte. So können geschützte Word-Files nur von berechtigten Benutzern geöffnet werden, selbst wenn ein File in falsche Hände gerät. Und Spams können durch den Krypto-Prozessor direkt erkannt und aussortiert werden, ebenso wie Viren und Trojaner. Der PC wird dank solch eines Chips vor Angriffen sehr gut geschützt.

Angriff der Raubkopien

Allerdings verlangt der Chip schon beim Start des Systems nach verfizierter Hard- und Software. Die genutzte Hardware und die Software müssen stetig aktiviert werden, wodurch Raubkopien direkt ausscheiden - ein entsprechendes Programm würde diese sofort erkennen und ein Zertifikat verweigern. Gleiches gilt per Digital Rights Management auch für Video- und Audiofiles.

Zudem kann man über TCPA die Software fest mit der Hardware verbinden, ein Weiterverkauf bleibt damit zwar gesetzlich möglich, die einmal zertifizierte Software würde jedoch auf einem anderen TCPA-System nicht mehr lauffähig sein.

Sehr lustig ist dabei das Verhalten des Systems beim Starten nicht zertifizierter Software. Alle anderen Programmen schließen sich in diesem Fall automatisch. Damit schützt sich das System zwar vor Angriffen, unbeliebte Software der Konkurrenz kann jedoch ebenfalls schnell ausgeschaltet werden. Und lustig wird es auch, wenn Hacker elementare Elemente wie den Windows-Kernel als "illegales Programm" deklarieren - das System soll derartige Informationen von Internet-Servern abrufen.

Der Chip und die dafür notwendige Software (Palladium von Microsoft) sind bereits fertig. Der Chip soll zunächst auf Mainboards integriert werden, jedoch arbeitet Intel mit dem "LaGrande"-Projekt bereits an der Integration in zukünftige Intel-Prozessoren. Damit könnten Intel und Microsoft endgültig die Kontrolle über das heimische System erlangen.

Quelle:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=10272

CU Kolben

Die Welt ist erst perfekt, wenn man Bier und Zigaretten downloaden kann!
Der Kolben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 16:21   #27
bor
Oldie

Standard

M$ wird aber den russisch/asiatischen Markt nicht verlieren wollen, denn das ist der einizige Markt mit Wachstumsaussichten. Was soll denn bei uns noch wachsen, wo wir schon alles haben und im Übebfluss leben? Vielleicht die Schulden und die Arbeitslosigkeit.
Es stimmt nicht, dass es keine hochwertige Software für andere BS außer M$ gibt. Vor allem HighClass Soft wie Graphikprogramme Maya/Softimage oder wiss. Programme wie Maple/Mathematica laufen ebenfalls auf Linux. Und Office-Software gibts auch dafür.
Ich glaube, die Dominanz von M$ liegt darin begründet, dass sie ein sehr gutes Marketing haben in Verbindung mit OEM, dass sie frei zugängig sind (W@rez) und dass sie den SpieleMarkt beherrschen. Den Hightech-und den Servermarkt beherrscht M$ absolut nicht! Die Softhersteller, insbesondere für Spiele haben sich bisher hauptsächlich auf M$ eingeschossen, weil es zu teuer wäre für Linux parallel zu produzieren und außerdem wenig Bedarf besteht. Bin sicher, dass dieser Bedarf nach TCPA/Palladium wachsen wird und dann siehts schon anders aus und M$ könnte gerade so Linux zum Durchbruch auf dem Desktop verhelfen.

Aber du hast absolut Recht:"Erst wenn die Leute wirklich auf die Fresse fallen wird sich was ändern (vielleicht ist ja TCPA/Palladium der richtige Weckruf (aber wohl erst wenn es da ist))." Das kann ich nur unterschreiben.
Alt 21.10.2002, 16:29   #28
Opik
Technik

Benutzerbild von Opik

Standard

ob die mainboards jemand kauft :confused:
Opik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 16:35   #29
klumy
Oldie

Standard

Ich jedenfalls nicht :mrgreen:

Ein grund mehr zu AMD zu wechseln
klumy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 16:35   #30
|Nix|wiz
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von Opik
ob die mainboards jemand kauft :confused:
eben

Wenn die Sicherheitsaspekte abschaltbar wären, hätte ich ja kein (prinzipielles) Problem, ansonsten schon...

greetz
nixwiz
|Nix|wiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 16:48   #31
DiggnSaeg
Oldie

Standard

Hört sich wie ein Aprilscherz an...
Wird sowieso wieder verworfen werden. Genauso, wie alle auf
die Barrikaden gingen, als Intel die Prozessor-ID einführte.
DiggnSaeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 17:20   #32
TigerPat
Oldie

Standard Treue

Hi Leute,

jetzt heist es wieder:

Treue ist gefragt.

Ich bleibe bei AMD - und endlich ein Grund für die Intelliebhaber
mal sich vernünftig über AMD zu informieren.
TigerPat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 17:32   #33
Krocket
Oldie

Benutzerbild von Krocket

Standard Re: Treue

Zitat:
Zitat von TigerPat
Hi Leute,

jetzt heist es wieder:

Treue ist gefragt.

Ich bleibe bei AMD - und endlich ein Grund für die Intelliebhaber
mal sich vernünftig über AMD zu informieren.

Ob AMD sich da entziehen kann ?

Würde denen jedenfalls ein glänzendes Geschäftsergebnis bescherern

Aber ohne TCPA-konformen Rechner wird man wahrscheinlich bald das Internet nicht mehr nutzen können.
Das "gehört" dann Intel und Microsoft.

Gruß

Krocket
Krocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 17:38   #34
CABAL
Oldie

Standard

im prinzip ist da ja nichts neues --> http://www.cc-community.net/board/viewtopic.php?t=51983
Alt 21.10.2002, 17:38   #35
Ezechiel
Oldie

Standard

Ich möcht jetzt da gar nicht mehr viel dazu sagen weil alles was seit meinem letzen Posting irgendwie stimmen könnte. Für das belegen dieser Theorien bräuchte man Informationen die man nicht bekommen kann wie z.B. diverse Verkaufszahlen und dergleichen.

Weils aber grad so gut her passt möcht ich noch einen wirklich witzigen Link angeben. Er spiegelt für mich wieder mal die reine Geldgier Microsofts wieder und zeigt auf, dass sie eine Erfüllungspolitik betreiben. Erfüllung in Bezug auf mehr Geld sonst ist ihnen nämlich alles egal.
Der Link zeigt deutlich auf, dass es MS eindeutig nicht um Raubkopien geht sondern nur um den Profit aus der ganzen Sache. Ich weiß viele wussten das auch ohnehin schon aber ich möchte es trotzdem Posten.

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-21.10.02-003/
Alt 21.10.2002, 17:40   #36
ScOrPM
Oldie

Benutzerbild von ScOrPM

Standard

Naja,

zuerst ist ein extra Chip mit Jumper oder Bios Funktion zum deaktivieren, kauft ja sonst kein Freak.

Dann ist das im Chipsatz integriert, und der Hersteller vergisst leider die Funktion zum deaktivieren im Bios. Nach zahlreichen Protesten wird die Funktion zähneknirschend nachgeliefert.

Nun ist es aus technischen Gründen leider nicht mehr möglich die Funktion abzuschalten, da bereits alle Karten, CPU, und Chipsatz eine Kommunikation über den Chip voraussetzen.

Tja, so wirds gemacht. Aber bis dahin sind ja noch drei neue MB's fällig.
ScOrPM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 17:40   #37
CABAL
Oldie

Standard

nebenbei amd beteiligt sich auch : http://www.heise.de/newsticker/resul...ords=AMD%20DRM
Alt 21.10.2002, 17:45   #38
trad
Oldie

Zitat:
Zitat von Krocket

Aber ohne TCPA-konformen Rechner wird man wahrscheinlich bald das Internet nicht mehr nutzen können.

Gruß

Krocket
AMD wäre ja blöd wenn die da mit ziehen würden

gruss,
trad
trad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 17:58   #39
trace

Standard

Tja Leute ich bin auch nicht gerade ein Intel Fan.(Zumal ich seit Jahren einen Amd mein eigen nenne!). Allerdings ist laut dem Bericht in der neuen c´t Amd noch vor Intel auf dieses Projekt aufgsprungen.Das traurige an dieser Geschichte ist nicht daß man keine Raubkopien mehr benutzen kann,sondern daß Betriebssyteme wie Linux bald am Ende sein könnten.Dann ist es nichts mehr mit Alternativen.Was ich übrigends auch ganz lustig finde ist die Tatsache daß dann dank Microsoft´s Palladium auf irgendwelchen Servern entschieden werden kann welche Dokumente(in welcher Form auch immer) sich der User nicht mehr ansehen darf,weil sie ja für uns dumme Schäfchen nicht gut sind.

Bevor ich diesen Schrott mitmache schmeiße ich lieber mein PC aus dem Fenster und verzichte auf mein Hobby.

Gruß
trace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 17:59   #40
Toff
Oldie

Standard

Wenns so weitergehenen würde, mache ich aus meiner Idee "Legaler PC" ernst. D.h. alles kopierte fliegt raus und ich installiere mir Linux und scher mich auch in meinem Berufsleben einen Dreck um Mikkisoft. Ich denke, dass früher oder später auch viele Firmen so reagieren werden.

CU
Toff
Toff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 18:01   #41
rick
Oldie

Standard

hi hi,

also wieder mal der gläsener user.

nun ja, es wird immer wieder lösungen geben.
rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 18:58   #42
CABAL
Oldie

Zitat:
Zitat von trad
Zitat:
Zitat von Krocket

Gruß

Krocket
AMD wäre ja blöd wenn die da mit ziehen würden

gruss,
trad
ja sind sie auch - > http://www.heise.de/newsticker/resul...ords=AMD%20DRM --- verträge mit microsoft hat amd schon abgeschlossen !!
Alt 21.10.2002, 19:01   #43
pgp8
Oldie

Standard

also wenn schon die topographie im netz ist ( und das ist sie ) wird in kürze auch das teil geknackt sein.
es gibt chips die wesentlich älter sind und da gibts nicht mal nen teil der topographie !!!!!
pgp8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 19:01   #44
hedgehog007
IT-Säugling - alter Sack

Benutzerbild von hedgehog007

Standard

Und die Leute von der BSA erhöhen unsere Arbeitslosenquote, das kann doch nicht sein!

Grüße
hedgehog
hedgehog007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 19:07   #45
Elektrospeedy
Oldie

Standard

Geil, dann hebe ich meine ausrangierten Mainboards auf, die werden mal goldwert sein
Elektrospeedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 19:13   #46
RaZorAlien
...

Standard

Stimmt, die BSA wäre mit einem Schlag überflüssig und wieviele Mitarbeiter sind da eigentlich tätig? Wie fühlt man sich dann ohne Existensberechtigung? ;p
Alt 21.10.2002, 20:05   #47
mig
Oldie

Benutzerbild von mig

Standard

Zitat:
Zitat von Ezechiel
mig:
Ok jedem das seine versuch ich immer zu sagen und zu leben. Wobei ich doch bemerken will, dass ich auch kein MS Produkt mehr brauche und auch keines mehr verwende und auch nicht werde was auch kommen mag man sollte aber nicht die Macht aus den Augen lassen die so ein verdammter Großkonzern mit so einem Marktanteil hat.
Genau aus diesem Grund unterschreibe ich es nicht, denn dadurch verliert M$ an Macht. Viele werden wegen dieser Geschichte auf alternative OS umsteigen. Warum immer nur M$?
Nee, nicht mit mir
Zitat:
Zitat von guybrush
Außerdem: Wenn es so'n Mist bald auf jedem Board gibt, weil sonst irgendwas anderes nich mehr kompatibel ist, dann gucken wir auch in die Röhre, früher oder später wirst auch du mal neue Hardware anschaffen wollen...
Es gibt noch andere Hersteller wie "wintel" (M$, Intel), die sollen sich ruhig ihr eigenes Grab schauffeln, wenn sie es so wollen.

gruss mig
mig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 20:29   #48
Horqai
Board-Manager

Benutzerbild von Horqai

Standard

Es gibt zwar ne menge Leute, die noch 95 auf dem Rechner haben und denen solche "neuerungen" egal sind. Die wird man vielleicht nicht so schnell ausschließen wollen.
Doch selbst oder gerade die werden sich einen Dreck um TCPA scheren, weil sie meistens eh keine Ahnung haben und sich mit dem nächsten Aldi-Rechner den sie dann kaufen werden, den schrott ins Haus holen.

Die werden dann zu Leuten wie ihr ankommen und nach einem Virenscanner für lau oder so fragen und sich dann dumm wundern, warum das nicht mehr geht.

Ich glaube es gibt leider sehr vielen von solchen unwissenden, die Mikkisaft helfen werden das durchzu bringen.

Die einzige chance ist all unsere Bedenken in die öffentlichkeit zu tragen und solchen Leuten klar zumachen, dass es dann vorbei mit dem kostenlosen Office Packet vom Nachbarn ist.

Für mich bedeuten diese Presseveröffentlichungen Krieg, ich bin zwar pazifist, aber den sollten wir annehmen
Horqai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 20:37   #49
Anonymous
Oldie

Standard

Zitat:
Wenns so weitergehenen würde, mache ich aus meiner Idee "Legaler PC" ernst. D.h. alles kopierte fliegt raus und ich installiere mir Linux und scher mich auch in meinem Berufsleben einen Dreck um Mikkisoft. Ich denke, dass früher oder später auch viele Firmen so reagieren werden.
tja da wirst du pech mit haben... dann startet dein rechenr nicht mal mehr, weil sich die open source gemeinde die lizenzen fuer die TCPA nicht leisten werden kann..
Anonymous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 20:48   #50
TeacherKS
Oldie

Standard

Actio = Reactio
[oder so ähnlich]

Wie bei allem wird es auch dagenen früher oder später ein Gegenmittel geben. Mich regt die Spyware schon auf die MEINE TEUER BEZAHLTE RECHNELEISTUNG für Userverhaltensauswertungen verwendet und den Firmen damit Geld einbringt, mein Verhalten lege ich nicht offen!
Heute Spyware, übermorgen Microkameras in meinem Zimmer und auf meinem Klo. Irgendwo hört der Spaß auf...

Wenn es mir zu blöde wird habe ich noch nen P60 rumstehen, dann wird der wiede reaktiviert.

Es kommt der Punkt wo wir alle schlagartig den Kauf verweigern müssen.

Dann der ALDIaner wird das zwar nicht viel Bringen, aber man setzt wenigstens ein Zeichen.

MfG
TKS
TeacherKS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht