Zurück   CC-Community Board > CC-CB Knowledge Base > Top-Topic Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.07.2002, 10:30   #1
TheBeta
Oldie

Standard System richtig aufräumen

Hallo,

wer kennt das nicht, wieder mal sind alle Platten dicht,
dabei hat man doch eigentlich gar nicht viel gemacht....
Statt Format C: zu machen, was gleichzeitig die effizienteste
und Daten am besteb vernichtenste Methode ist,
gibt es doch sicher noch andere Methode, wo man
überflüssiges wieder flüssig macht.

Ich selber nutze bisher nur folgende Programme:

http://sohosoft.com/uniquefiler/
Hiermit kann man doppelte (oder ähnlich) Bilder, Files finden

und

Treesize
Ein programm, welches grafisch anzeigt, wie groß welches
Verzeichnis ist
http://www.jam-software.com/de/treesize.shtml

Was für Tools nutzt Ihr?

Greetz

TheBeta
TheBeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2002, 10:32   #2
klumy
Oldie

Standard

zum Entrümpeln der Festplatte hilft oft

Empty Temp Folders
http://www.danish-shareware.dk/soft/emptemp/
klumy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2002, 11:54   #3
caschy
Oldie

Benutzerbild von caschy

Standard

einfach ordnung halten
mfg
caschy
caschy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2002, 13:30   #4
purecut
Oldie

Standard

Bei mir in den Netzwerken gibt es eine strenge Ordnung. Alle Workstation, Server etc. sind nach folgendem Prinzip aufgebaut. C Partition nur für das Betriebssystem. Ca 2.5 GB für das reine OS plus zusätzlich 2 GB für zusätzlichen freien Platz, um gut defragmentieren zu können. Das reicht alle mal vollkommen aus. Dann gibt es eine D Partition für "Daten". Darunter fallen alle persönlichen Daten, wie Bilder, Dokumente etc.. Der persönlichen Ordner, der bei Installation unter C "Dokumente und Einstellungen" angelegt wird, wird ebenfalls auf D verschoben. Dann hast Du auf D Deinen Ordner "Eigene Dateien".

Eine weitere Partition ist E worunter nur Programme gespeichert werden, die nicht zum Betriebssyste gehören wie z.B. Photoshop, etc.

Eine weitere Partition ist bei mir F für eine Temp Partition mit dem Verzeichnis F:\Temp mit einer Größe von 4-6 GB mit FAT32. Alle Umgebungsvariablen, die unter XP/W2K zunächst einmal auf C liegen werden geändert, so dass alle Umgebungsvariablen für temporäre Dateien auf F:\Temp zeigen.

Weiterhin wird die pagefile.sys Datei, die zunächst auf C angesiedelt ist auch auf die F Partition verlegt. Der Ordner des Internet Explorers "Temporary Internet Files" wird in den Internet-Explorer Einstellungen ebenfalls auf F verlegt.

Jetzt hast Du schon einmal den größen Schmutz konzentriert auf einer Partition.

Dann läuft bei jedem Hochfahren bzw. User-Anmeldung eine Batch-Datei die den kompletten Inhalt von F:\Temp löscht. Dazu brauchst Du keine Zusatztools. Das erledigt ganz einfach das kleine DOS Program xdel.
Hier einmal der Inhalt einer solchen Batch-Datei:

C:\WINNT\SYSTEM32\XDEL F:\Temp\*.* /N /R

Ohne Nachfrage wird der gesamte Inhalt aus F.\Temp gelöscht. So hälst Du auf einfache Weise Deinen Rechner immer sauber. Alle Programme schreiben ihre Temp/TMP Sachen in F:\Temp, W2K/XP benutzt dann auch den F:\Temp Ordner und der Schmutz vom IE liegt dann auch auf F:\Temp. Den Inhalt von "Temporary Internet Files" wird durch das Ontrack Program "Internet Cleanup v1.04" gelöscht. Die 2.0 Version hat ein Memory Leak - Vorsicht.

Was Du nun auf D hast kannst Du ja selbst kontrollieren. Ein bischen Disziplien gehört halt dazu und Dein System wird es Dir alle mal Danken.

Wenn Du Deinen Rechner nach dieser Methode aufbaust und Du Dir im Anschluß von den Partitionen C,D,E Images ziehst, hast Du auch nie den Ärger Dein System wieder schnell herzustellen. Im Normalfall reicht es C zurückzuspielen.

Dieses Vorgehen ist nun seit ca. 3 Jahren in all den von mir betreuten Netzwerken Pflicht und hat sich als absolut TOP herausgestellt. Wenn einer der User meint sich nicht daran halten zu müssen, gibt es etwas ganz heftiges auf die Finger. Persönliche Daten die der User unter C oder E speichert werden ohne Nachfrage gelöscht. Das mach man dann mit dem User 1 Mal und er hat kappiert wie es zu erfolgen hat. Ebenfalls für eine Datensicherung ergeben sich so ernorme Vorteile. Jeder sollte sich das Leben mit dem PC so einfach wie möglich gestalten.
Folgender Benutzer sagt Danke zu purecut für den nützlichen Beitrag:
Alt 20.07.2002, 15:55   #5
Asteroid
Oldie

Standard

rm -rf *
Asteroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2002, 16:20   #6
SeanDileny
Oldie

Benutzerbild von SeanDileny

Standard

da fällt mir eine frage ein:

wie mache ich es, dass beim windows beenden oder starten automatisch das verzeichnis c:\temp gelöscht wird (also nur der inhalt)

ich hatte die idee per batch:

deltree c:\temp
mkdir c:\temp

welche lösung fällt euch ein?
SeanDileny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2002, 16:42   #7
purecut
Oldie

Standard

Wer liesst hat mehr vom Leben. Schau mal in mein Posting
purecut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2002, 17:54   #8
geigerrudi

Standard

Hallo,
die Pattenaufteilung von Purecut finde ich so sinnvoll, daß ich sie bei mir unter XP übernehme.

Gibt es eine einfache Möglichkeit unter XP die infrage kommnenden
Umgebungsvariablen passend zu editieren?

Wie kann ich unter XP die Sache mit der Batch-Datei hinkriegen?

geigerrudi
geigerrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2002, 18:23   #9
cypercop
Oldie

Standard

hallo geigerrudi,
das hier passt du deinen Pfaden an
und speicherst es im c:\windows\system32 als delete.cmd
und machst eine verknüpfung in den Autostart

@ECHO OFF
DEL
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Cookies
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Cookies
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.Ie5
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5\MSHist*
C:\WINDOWS\PCHEALTH\HELPCTR\OfflineCache
C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5
C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5
C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5\MSHist*
END:

MfG

cypercop
cypercop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2002, 18:36   #10
lessie
Oldie

Benutzerbild von lessie

Standard

tja das mit dem temp ordener auf ne andere Partition ist nicht schlecht.
Und das image geht auch besser von der Hand.

Ich habe das Problem, dass ich soviel aufgespielt habe und gelöscht das nun jedes Spiel abrauscht und ich nicht weiss warum ;p .

Dann habe ich noch XPClean genommen und einfach mal die Reg säubern lassen und da vieles so kryptisch aussah, habe ich nun ein neues Prob.
Der Computer Monitor geht aus und nicht wieder an. DieEinspielung des Reg pdates brachte auch nichts.

Also die neue Installation mach ich so wie vorgeschlagen. Das meiste hab ich eh schonausgeagert wie Favoriten Ordner, die Ordner für outlook express, eigene Bilder und daten. denn ich vergess soetwas grundsätzlich zu sichern, wenn ich ganz neu auspiele.

Tja, ansonsten nehme ich nur noch richtige regestry tolls wie RecVac, Regcleane.

lessie

ach, was sollte man sichern, wenn man ganze neu aufspielen muss weil man kein Image hat??
Profil oder sonstwas
lessie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2002, 19:06   #11
TheBeta
Oldie

Standard

dachte mehr an Tools
als an Handarbeit....
von hand kann ich
das auch.....
Aber es geht auch um
verzeichnis chaos.... *g*
Kein ordnung ist auch eine ))
Alt 21.07.2002, 20:59   #12
purecut
Oldie

Standard

@TheBeta

ja was soll man dazu sagen - dann mach es doch von Hand wenn Du kannst. Alles was ich hier genannt habe brauchst du nur einmal durchzuführen. Dann läuft es automatisch. Ich kann mir schon genau vorstellen wie Deine C aussieht. Das habe ich all zu oft gesehen und meistens sind es dann die Leute die schreien, dass etwas nicht mehr läuft. Dann recht sich das System mit einer Neuinstallation. Gut so, anders habens die Leute dann nicht verdient.

@lessie

Wenn Du schon mal ein versautes System hast dann installier die Kiste neu. Wenn Dir meine Aufteilung gefällt dann führe sie strickt durch. Wenn Du alle Einstellungen, Anpassungen gemacht hast (Ordner verschoben, Umgbungsvariablen eingerichtet etc.) dann zieht dir von C (System) und zumindest von E (Programme) ein Image. Leg Dir auf F (Temp (FAT32) Partition) ein Verzeichnis PQDI an und speichere Deine Images dort ob. Achte darauf, dass diese bei 670 MB gesplittet werden, damit Du sie später auf CD brennen kannst.

So nun spielt, installiert und macht sonst noch sowas, der Lessie da mir seinem PC und später hat er Probleme. In diesem Fall spielt sich der lessie sein C Image zurück und gut ist. Alle Ordner, die auf E so nach Erstellung des E-Images hinzugekommen sind kann Lessie getrost löschen, da diese Programme nicht in die Registry noch einzelne Dateien auf C gespeichert worden. Image zurückgespielt und in 10 Minuten läuft die Kiste wieder.

@Geigerrude

Wichtig zunächst MUSS der Ordner vorhanden sein BEVOR Du Umgebungsvariablen anlegst, denn diese werden unter W2K/XP sofort aktiv. Also lege Dir auf F (Temp Platte) einen Ordner Temp an.

Desktop - rechtsklick Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Umgebungsvariablen (sollte bei XP dort auch zu finden sein).

Dann siehst Du einen "Benutzervariablen für blabla". Dort trägst Du für TEMP den wert F:\Temp ein (alten Eintrag überschreiben; mit einem Doppelklick auf die Zeile kannst Du sie editieren).

Für TMP auch wieder den Wert F:\Temp angeben.

Dann im Punkt "Systemvariablen"
das gleiche Spiel. Hier überschreibe den Wert für TEMP/TMP ebenfalls mit dem Wert F:\Temp.

Bei den Systemleistungsoptionen (anderer Reiter) kannst Du die pagefile.sys dann auch nach F:\ verschieben und den vorhandenen Wert für C auf "0" setzten. Vergesse nicht den Button"Festlegen" zu drücken, sonst werden die Einstellungen nicht übernommen.

Den Internet Explorer Ordner kannst Du ja auch von C verbannen. Dazu öffne die Systemsteuerung und klicke auf "Internetoptionen". Im Kasten "Temporäre Internetdateien" klicke auf "Einstellungen" - "Ordner verschieben". Gebe dort das Verzeichnis "F:\Temp" an. Windows speichert die Einstellungen und damit diese wirksam werden, wirst Du einmal abgemeldet. Im übrigen kann ich nur dazu raten die Werte für "Anteil des Speicherplatz" klein einzustellen. Bei mir steht diese auf 1MB und hat keine Geschwindigkeitsauswirkungen.

Wie Du den Ordner "Eigene Dateien" verschiebst ich auch einfach. Auf D einen Ordner "Eigene Dateien" erstellen. Arbeitsplatz - Eigenen Dateien rechtsklick - Eigenschaften - Ordner verschieben. Bei der Frage ob alle Dateien verschoben werden sollen - ja.

So nun hast Du den Hauptmüll konzentriert. Wenn Du dann noch das mit der Batchdatei machst - alles fein.

Hier der Inahlt der Batchdatei:

@ECHO OFF
C:\WINNT\SYSTEM32\XDEL F:\Temp\*.* /N /R

Öffne Notepad. Inhalt einfügen und unter C:\Winnt als CleanTMP.bat speichern.

Das Programm xdel findest Du im Internet.
Jetzt muss nur noch die Batchdatei in den Autostart.

Wenn Du Admin bist gehe zu c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenue\Programme\Autostart

Im Dateifenster (rechte Seite) rechtsklick - Neue Verknüpfung - Fenster geht auf. Suche die BAT Datei unter C:\Winnt.

Selektiere diese und klicke auf weiter. Als Namen gibst zu CleanTMP (Ohne Endung bat) an. Fertigstellen. Eventuell mußt Du Dir noch ein Icon auswählen. Ist dies fertig dann mach mal einen rechtsklick auf diese neue Verknüpfung und wähle Eigenschaften. In diesem Fenster sagst Du unter "Ausführen" "Minimiert" und bestätigst mit OK.

Das hat zur Folge, das beim Hochfahren des PCs die Anwendung nur in der Taskleiste erscheint und Dich nicht mit einem Fenster nervt und sich automatisch schließt, wenn alles abgearbeitet wurde.
Alt 21.07.2002, 21:05   #13
TheBeta
Oldie

Standard

@purecut
Also das systemlaufwerk ist nicht das problem...da ist alles ok.
Es sind die archive laufwerke....
Das system läuft einwandfrei.
Ach ja das mit dem löschen und Temp
auf ein extra laufwerk verweisen das
man womöglich löscht kann VMM fehler
verursachen....war so unter 98....unter
xp gings bisher....

Mir gehts um TOOLS...zum aufräumen
und zwar ned das system, sondern alles
andere ))
Alt 21.07.2002, 23:37   #14
T-w-i-x
Oldie

Benutzerbild von T-w-i-x

Standard

@purecat

Habe eine ähnliche Unterteilung. Hätte da mal ein paar Fragen an dich.

Ich habe die Programme (Photoshop ect.) auch auf C weil ja alles sowieso mit der Registry verknüpft ist. Und wenn ich ein Image mache ist es nur eins statt zwei. Welchen Vorteil bietet das Trennen von BS und Programmen außer kleineren Images? Ich müsste doch immer gleichzeitig je ein Image von C und E machen, oder?

Die pagefile hab ich auch ausgelagert. Ich habe aber nach der Installation des BS partitioniert. Habe C 500MB nach "hinten" verschoben, "davor" noch eine primäre Partition(Laufwerk Z) erstellt und darauf nur die pagefile verschoben. "Hinter" C ist dann die erweiterte Partition mit D,E,F... Ich dachte dass die Festplatte "am Anfang" am schnellsten ist. Ist das so richtig?

Wie verschiebst du den gesamten Ordner eines Benutzers (den Ordner mit den Unterordnern "Anwendungsdaten","Cookies","Favoriten" usw.)?

Twix
Alt 22.07.2002, 02:03   #15
purecut
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von T-w-i-x
@purecat

Habe eine ähnliche Unterteilung. Hätte da mal ein paar Fragen an dich.

Ich habe die Programme (Photoshop ect.) auch auf C weil ja alles sowieso mit der Registry verknüpft ist. Und wenn ich ein Image mache ist es nur eins statt zwei. Welchen Vorteil bietet das Trennen von BS und Programmen außer kleineren Images? Ich müsste doch immer gleichzeitig je ein Image von C und E machen, oder?

Die pagefile hab ich auch ausgelagert. Ich habe aber nach der Installation des BS partitioniert. Habe C 500MB nach "hinten" verschoben, "davor" noch eine primäre Partition(Laufwerk Z) erstellt und darauf nur die pagefile verschoben. "Hinter" C ist dann die erweiterte Partition mit D,E,F... Ich dachte dass die Festplatte "am Anfang" am schnellsten ist. Ist das so richtig?

Wie verschiebst du den gesamten Ordner eines Benutzers (den Ordner mit den Unterordnern "Anwendungsdaten","Cookies","Favoriten" usw.)?

Twix
Zunächst einmal mußt Du wissen, dass ich von Arbeitsstation erst dann Images anfertige, wenn der PC wirklich bis ins letzte Eingerichtet und konfiguriert ist. Also mit Anwendungsprogrammen etc.

Also der große unterschied liegt darin das zunächst auf C erst einmal nur das Betriebssystem liegt und natürlich die Registry etc. Erst einmal hat es physikalische Vorteile, denn wir setzten genug PCs ein bei denen eine Platte 5 oder 6 GB wirklich nur für das OS ist. Raucht die mal ab dann ist mit einem Image alles wieder da. Durch die physikalische Trennung passiert an D,E,F dann nichts.

Weiterhin wenn jemand viele Programme ausprobiert und später Fehler im System merkt ist mit dem zurückspielen eines Images das System wieder flott. An E brauch ich dann nichts zu machen. Höchstens die installierten Programmordner in die Tonne zu treten. Ich brauch dann E nicht zurückzuspielen und es bleiben mir eventuelle Programmeinstellungen von meinen Hauptprogrammen erhalten, die amit dem Zurückspielen eines E Images auch futsch wären.

Haste Photoshop auf C - Ah ja. welche Version 7. Dann benutzt Photoshop Deine Root als Scratch Laufwerk - toll. Laß mal Photoshop gnadenlos abrauchen, dann kann Deinen C´auch gleich mit in den Mülleimer (könnte jedenfalls passieren). Anwendungsprogramme haben nichts auf C zu suchen - auch nicht Photoshop und das mit der Registry gilt ja bald für jedes Programm. Also mach es richtig oder nicht.

Zu Deinen Anwendungsdaten. Ich ziehe nur den Ordner "Eigene Dateien" rüber. Die Cookies, Favs etc. bleiben auf C. Da bei usn der Internet Cleanup den Mißt eh löscht sind diese Ordner bis auf die Favs fast immer leer. Muß mal ein C Image her, dann hat der User aber immer noch seine "Eigenen Dateien", welche sich ja auf D befinden. Und die Favs - ääää es gibt wichtigeres als ein paar Favoriten für den IE.

Würdest du den Ordner "Eigene Dateien" nicht nach D verschieben, sind die wichtigen User-Dateien dann auch weg. So kannst Du diese retten. Die D Partitionen werden dann in der Nacht zentral gesichert.

Das mit der pagefile an den Anfang kannste Dur schenken. Heute ist die Performance so groß, dass Du und ich da keinen Unterschied bemerken. Kauf Dir einen Riegel RAM mehr. Da haste mehr von als das Teil an den Anfang zu legen.

Jetzt bin ich müde und muß bubu machen. Mal schauen was die bösen Jungs morgen wieder so alles anstellen.
Alt 22.07.2002, 05:26   #16
wrycat
Oldie

Standard

@ T-w-ix
@ Purecut

Ich fahre das System bei mir auch in purecut's Stil.
Zu der Frage mit den Faviriten kann ich empfehlen den Ordner mit TweakUI auf Laufwerk D zu verstellen. Dafür den Favoritenordner zum Zielort kopieren und anschliessend die Einstellung mit TweakUI ändern. Ausloggen, neu einloggen und den alten Favoritenordner löschen.

Gruß
wrycat
wrycat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2002, 06:55   #17
sol
Oldie

Standard RE

HI Purecut

was ist wenn du 2 OS auf c: hast ??.

Und du sagst Image ziehen von D.
Heute iss es doch so das fast jeder Platten hat die min 40 GIG haben

Wenn du Programme auf D hast du die Partition ist 10 gig , wer macht sich denn da ein Image ? mit 12 Rohlingen?

Trotzdem ist die Aufteilung so wie du es beschrieben hast vorbildlich

sol
sol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2002, 09:45   #18
T-w-i-x
Oldie

Benutzerbild von T-w-i-x

Standard

@purecut

Also sorry, ich wollte mit meinen Fragen dein System nicht in Frage stellen. Ich hab doch nicht behauptet das mein Vorgehen das richtige ist.

Ich "betreue" halt auch so einige Rechner im Verwandten/Bekanntenkreis.
Und da kam/kommt es eher vor das diese Spezies überall (nicht nur C)was verstellen/löschen/verschieben usw. Wenn dann nichts mehr geht hat natürlich niemand was gemacht. Und wenn ich dann nicht weiß was die in den Programmordnern (egal ob die nun auf C oder D sind) gemacht haben war ich bisher immer besser dran wenn diese Sachen komplett wiederhergestellt werden konnten. Denn wenn da jemand irgendein Update/Patch eines Programms eingespielt hat und dadurch in dem jeweiligen Programmordner irgendwelche .dll / .ini oder sonstwas für Dateien zerschossen sind - was macht man dann? Dann muss man diese Programmordner ja auch wieder herstellen.
Am liebsten würde man ja nur Leserechte für diese Programmordner vergeben.Aber dann kann ja niemand mit den Programmen arbeiten.
Bei XP reicht es ja noch nicht mal aus in der Gruppe BENUTZER zu sein (da laufen viele Programme nicht richtig) sondern HAUPTBENUTZER. Und die dürfen halt auch installieren/löschen.

Das bei den ganzen Programmen (auch Photoshop 7) natürlich die Zwischenspeicher/Cache/Temp usw. Ordner nicht auf C liegen dürfen hab ich bei den Einstellungen schon beachtet
Jedenfalls war es für mich immer besser mit C ALLES wieder herstellen zu können.

In einer Firma ist das vielleicht etwas anders. Da kann nicht jeder neue Versionen installieren o.ä.
Das war/ist meine Sichtweise im Fall private PC´s. Aber für eine neue/bessere Strategie bin ich wirklich immer offen.
Vielleicht hast du noch ein paar Tipps wie man das besser hinkriegt?

Twix
T-w-i-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2002, 14:24   #19
gdp2000
Oldie

Standard

Also ich hab den ganzen Ordner Dokumente und Einstellungen auf D: gepackt. Hab einfach in der Registry den Key geändert und alle Benutzer werden jetzt automatisch auf D: erstellt. Vorteil... Man muss nur einen Key für alle Benutzer ändern und Favoriten und Temp und das ganze Zeug sind auch sofort komfortabel ausgelagert und von D: kann man die dann auch komfortabel löschen.

Sonst ist meine Aufteilung fast identisch.

CU
gdp2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2002, 15:00   #20
lessie
Oldie

Benutzerbild von lessie

Standard

dat müsste doch auch gut mit xsetup gehen. Da kann man doch auch alles mögliche und unmögliche einstellen.

Ach ab welcher Ghost Version wird Xp unterstüzt?

lessie
lessie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2002, 16:34   #21
DetLife
Patriarch

Standard

Also ich räume meine PCs so auf:

Zuerst wird das Gehäuse geöffnet. Dann gucke ich, was an inzwischen überflüssigen Steckkarten, 5¼"-Diskettenlaufen und Streamern drin ist und räume die weg. Nochmal gründlichen Staubsaugen und -wischen, Deckel drauf: Fertig.

ciao, DetLife
DetLife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2002, 17:55   #22
puremanic

Standard

Zitat:
Zitat von purecut
Den Inhalt von "Temporary Internet Files" wird durch das Ontrack Program "Internet Cleanup v1.04" gelöscht. Die 2.0 Version hat ein Memory Leak - Vorsicht.
hab da mal 2 fragen,

1. was bedeutet "Memory Leak", bzw. wie macht sich das bemerkbar und

2. hat noch irgendwer die 1.04er version von ontrack internet cleanup ?
ich hab mir die finger wundgesucht und bin immer auf die 2er version gestoßen...

thx
puremanic

evtl. namensähnlichkeiten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt
puremanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2002, 22:17   #23
FilousTag
Oldie

Benutzerbild von FilousTag

Standard Re: Wie räumt Ihr den PC auf?

Zitat:
Zitat von TheBeta
...
Treesize
Ein programm, welches grafisch anzeigt, wie groß welches
Verzeichnis ist
http://www.jam-software.com/de/treesize.shtml

Was für Tools nutzt Ihr?

Greetz

TheBeta
Ich kann SequoiaView nur empfehlen, es wird auch oft in der c't erwähnt.

Es stellt die Partition grafisch da und man kann auf einem Blick die grössten Speicherfresser erkennen und eleminieren.

http://www.win.tue.nl/sequoiaview/

Die Anzeige ist auch noch schön anzusehen

Ein wenig vorausdenkede Aufteilung a'la "purecut" ist natürlich auch von Nöten, wobei es im privaten Bereich nicht gleich ein ganze Partition sein muss.
FilousTag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2002, 02:22   #24
purecut
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von puremanic
Zitat:
Zitat von purecut
Den Inhalt von "Temporary Internet Files" wird durch das Ontrack Program "Internet Cleanup v1.04" gelöscht. Die 2.0 Version hat ein Memory Leak - Vorsicht.
hab da mal 2 fragen,

1. was bedeutet "Memory Leak", bzw. wie macht sich das bemerkbar und

2. hat noch irgendwer die 1.04er version von ontrack internet cleanup ?
ich hab mir die finger wundgesucht und bin immer auf die 2er version gestoßen...

thx
puremanic

evtl. namensähnlichkeiten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt
Die 2er Version haben wir nun lange lange getestet und wenn Du einstellt "Ordner beim Schließen des IE löschen" geschieht das auch, aber Internet Cleanup gibt den benötigten RAM Speicher (denn es läuft ständig im Hintergrund) nicht mehr frei. Nach ein paar Stunden und extremen Surfen kann es dann schnell vorkommen das Internet Cleanup mal 100 bis 300 MB an RAM schluckt und ein weiteres arbeiten nicht mehr möglich ist. Den kriegst Du erst wieder frei, wenn Du den Task abschießt oder neu bootest. Wir haben den Fehler des öfteren Ontrack mitgeteilt, aber bis dato ist kein Patch dazu erschienen. Die 1.04 läuft wunderbar unter allen MS OS Systemen.
Alt 25.07.2002, 09:43   #25
puremanic

Standard

thx für die info,
dann kann ich mir die 1.04er sparen, ich putze eigentlich nur beim systemneustart....
wieder was gelernt, jetzt weiß ich wenigstens was ein memory-leak ist

stay tuned
puremanic
puremanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2002, 15:37   #26
-berserker-
Oldie

Benutzerbild von -berserker-

Standard mal ne Frage

@Purecut

Da ich mein System neu aufgezogen habe, bin ich mal nach deiner Systematik vorgegangen. Nur das mit xdel klappt nicht so richtig. Immer wenn ich den Pc neu boote, öffnet er ein Fenster des Verzeichnisses Winnt und die Temp-Files auf F bleiben erhalten. Die sollten ja eigentlich gelöscht werden.

Ich bin genau nach deiner Anleitung gegangen, es hat sich aber wohl bei mir ein Fehler eingeschlichen, den ich nicht finden kann.

Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen.
-berserker- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2002, 15:43   #27
corerix
Oldie

Benutzerbild von corerix

Standard

Zitat:
Winnt und die Temp-Files auf F bleiben erhalten. Die sollten ja eigentlich gelöscht werden.
die werden sofort nach dem löschen neuinstalliert nur halt ohne inhalt,
also scheint doch bei dir alles in ordnung zu sein
du wirst nie sehen das der ordner nackt ist .

gruss

corerix
corerix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2002, 16:38   #28
-berserker-
Oldie

Standard Jetzt

Ahhhh. Verstehe :)

Vielen Dank! :yo
Alt 29.07.2002, 17:53   #29
rick_s
Oldie

Standard

Gibt's eigentlich 'ne gute Methode oder ein Tool mit dem man einfach feststellen kann, welches von den laufenden Programmen ein Memory Leak hat, ohne daß man die einzeln deinstalliert und testet?

Rick

Edit:

Duh, erst googeln, dann fragen.

http://www.dougbetts.com/Blank%20Page%201.htm

wen es interessiert.

R.
rick_s ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2002, 20:36   #30
MegaDeath
Oldie

Benutzerbild von MegaDeath

Standard

Ein interesanntes und kostenloses Programm welches bei jedem Start das Temp Verzeichnis
und anderen Müll löscht ist ClearExplorer http://home.t-online.de/home/svenho
Für die meisten sicherlich vollkommen ausreichend.
MegaDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 12:49   #31
-berserker-
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von corerix
Zitat:
Winnt und die Temp-Files auf F bleiben erhalten. Die sollten ja eigentlich gelöscht werden.
die werden sofort nach dem löschen neuinstalliert nur halt ohne inhalt,
also scheint doch bei dir alles in ordnung zu sein :)
du wirst nie sehen das der ordner nackt ist .

gruss

corerix
Hab mal darauf geachtet, aber irgendwie ist das bei mir nicht der Fall. Die Verzeichnisse sind vorhanden, aber immernoch MIT Inhalt. Vielleicht kann mir noch mal einer genau sagen, wie das mit dem Xdel funktioniert. Wo muss das hin, und was genau muss da rein?

Ist vielleicht schon beantwortet worden. Aber ich brauch einfach eine Schritt für Schritt Anleitung, die Idiotensicher ist

Danke schonmal.
Alt 06.08.2002, 13:28   #32
corerix
Oldie

Benutzerbild von corerix

Standard

einfach und effizient geht es wie oben beschrieben man brauch
kein Extra Tool
nochmal mit Erklärung
@ECHO OFF
DEL
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Cookies
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Cookies
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5
C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.Ie5
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5\MSHist*
C:\WINDOWS\PCHEALTH\HELPCTR\OfflineCache
C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5
C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5
C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Lokale Einstellungen\Verlauf\History.IE5\MSHist*
END:

schau mal bei dir nach diesem Pfad
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Cookies statt User steht da ein anderer Name den trägst du anstelle von User in die obige Liste ein genauso verfährst du mit den restlichen einträgen

und speicherst es im c:\windows\system32 als delete.cmd
und machst eine verknüpfung in den Autostart
und wenn du das genauso gemacht hast ist nach dem nächsten Neustart
alles Sauber.
Falls du auch noch Opera benutzt schreibe ich dir gerne noch die Pfade
dazu
Noch Fragen
Falls du dein OS auf einer anderen Partition hast passt du das natürlich ensprechend an .
Wenn du aber unbedingt ein Tool benutzen möchtest kann ich dir
XEN empfehlen wo du aber auch noch ein wenig handanlegen musst ,obwohl dieses Tool auch nichts anderes macht als das was ich oben
beschrieben habe mit noch einigen erweiterungen.
Sehe gerade das du das Temp file auf F löschen möchtest dann gibst du den genauen Pfad zu dem Temp file auf F und alle anderen die du löschen willst an und schon klappt das.

gruss

corerix

gruss

corerix
corerix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 19:18   #33
hosit
Oldie

Standard

ist das mädel noch so lieb - handbetrieb bleibt handbetrieb

ohne flax, per hand aufräumen g-fällt mir immer noch am besten.

hosit
hosit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2002, 01:38   #34
-berserker-
Oldie

Standard danke

corerix, ich danke dir!

ich werde das morgen gleich mal ausprobieren. :yo
Alt 07.08.2002, 09:10   #35
Anonymous
Oldie

Standard MACHTS DOCH EINFACH VON HAND...

...dan verliert man nicht die übung; nützlich sind, um das aufräumen zu erleichtern gewisse tools benützen wie WINCON als hilfmittel bei der installation (ab und an mal auf heft-cd versch. sogenannt. fachzeitschriften, mit dem auch die registry gut überwacht werden kann werden kann. Dann auch den REGCLEANER, der die registry sauberhält; eine gewisse disziplin ist vornöten: ladet nicht jeden scheiss runter und install. nicht jeden mist!!!
in der regel besitzen die meisten rechner EINE festplatte - unterteilt in verschied. partitions. Das ist vernünftig und empfehlenswert; allerdings kann man auch hier einiges komplizieren und dogmen sind hier auch nicht angesagt: immer auf dem teppich bleiben mit ratschlägen, denn NEWBIES bleibt nix anderes übrig, als dumm zu schauen, wenn sogen. ADMINS mit komplizierten ratschlägen aufwarten: manche wissen nicht mal, was ein OS ist.
VIER partitionen sind sicher sinnvoll:
C - für das betriebssystem, welches man auch OS (operating system) nennt
D - für die Programme (die man bei abrauchen immer wieder installieren kann
E - für die EIGENEN ABGESPEICHERTEN DATEN, die man immer wieder sichern sollte (ich brenne 1:1 auf CD-rom)
F - als mögliche partition für den "internetbetrieb"
das ganze schwachsinnige geschwätz hinsichtlich Internetexplorer von BILL ist so sinnlos...!der sitzt so tief in der registry, das der normale anwender dort gar nix machen kann - nicht alle haben diese kenntnisse, mit der reg umzugehen - benütze die obigen tools.

zum partitionieren : PARTITION magic - übersichtlich und einfach zu handhaben als grundvoraussetzung für die SINNVOLLE und dann auch von laien beherrschbare händische aufräumerei - auch auf vielen heft CDs

Udo, der klüger ist, als er hier in seinem beitrag vorgibt (!);
denn: PC FÜR ALLE, aber sinnvoll
Anonymous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2002, 17:37   #36
Garak
Team (His Master’s Voice)

Benutzerbild von Garak

Standard

..genialer Thread. Ich verschiebe ihn mal ins TopTopic!

Viele Grüße

Garak
Garak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2002, 22:24   #37
gdp2000
Oldie

Standard

Weiß ja nicht, ob ich was falsch mache (eigentlich geht das ja mit dem Prog auch gar nicht), aber Partition Magic hat mir schon 2 mal meine ganzen Daten zerstört, dass kann ich deswegen nicht so ganz empfehlen.

CU
Alt 08.08.2002, 10:12   #38
Anonymous
Oldie

Standard partition magic

Zitat:
Zitat von gdp2000
Weiß ja nicht, ob ich was falsch mache (eigentlich geht das ja mit dem Prog auch gar nicht), aber Partition Magic hat mir schon 2 mal meine ganzen Daten zerstört, dass kann ich deswegen nicht so ganz empfehlen.

CU
ich weiss nicht, ob du da was falsch machst;
ich arbeite da mit der version 5 von PC-WELT-cd-rom, die eigentlich nur bis 30 Giga 'zugelassen' wäre. keine probs gehabt und auch schon 40 Giga hdd (betriebssystem (OS) win 98 SE *) - - partitioniert, ohne anstände.

*) das nahezu beste OS, was GATES bisher gebracht hat allen
unkenrufen von pseudo-admins und immerbesserwissern zum trotz
Alt 08.08.2002, 14:24   #39
Baaaky

Standard TraxEx ...

Schöner Thread

Zusätzlich kann ich noch das Tool TraxEx 2.1 ( hxxp://www.almisoft.de/ ) empfehlen !

Dort können neben den üblichen Verdächtigen zusätzlich Verzeichnisse angegeben werden, die gelöscht werden sollen, wobei der Zeitpunkt des Aufräumens eingestellt werden kann.

Take care
Baaaky

PS: Ich werde meinen Rechner wohl mal wieder neu aufsetzen müssen
Baaaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 16:49   #40
Reignman
Oldie

Standard Re: partition magic

Mahlzeit !

Zitat:
Zitat von uelekken
(betriebssystem (OS) win 98 SE *)

Kennst WIndows 2000 nicht, oder !?
Reignman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 18:21   #41
Shakti7
Oldie

Standard

Festplatte 1 Partition 1 enthält WinXP
Festplatte 1 Partition 2 enthält Win2k
Festplatte 1 Partition 3 enthält Win98SE
Festplatte 1 Partition 4 ist für meine eDonkey Downloads

Festplatte 2 Partition 1 enthält Images der Betriebssystempartitionen von Festplatte 1
Festplatte 2 Partition 2 enthält Backups von den E-Mail Datenbanken, ICQ unf FTP Einstellungen und solchen Sachen
Festplatte 2 Partition 3 enthält meine CD Projekte (Treiber und Tools, Musik, usw.) sowie meine Downloads, ebenfalls *************************************kommen*die auf CD zu archivierenden Dateien drauf
Festplatte 2 Partition 4 enthält die gemeinsame Auslagerungsdatei von Win2k / XP

Festplatte 3 ist für meine Spieleinstallationen

Festplatte 4 ist für CD Images

Festplatte 5 ebenso
Shakti7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 20:06   #42
Anonymous
Oldie

Zitat:
Zitat von Reignman
Mahlzeit !

Zitat:
Zitat von uelekken
(betriebssystem (OS) win 98 SE *)

Kennst WIndows 2000 nicht, oder !? :D
...du meinst das aufgesetzte NT, welches, wenn's crashed, nicht mehr zu holen ist, was i.d.R. bei 98 in der form nicht passieren kann.

Aber spass beiseite: jeder soll mit dem OS glücklich werden, von dem er meint, es sei das beste. Mit 98 SE habe ich manchmal auch so meinen kummer, aber das liegt oft an den anwenderprogs; aber das dann immer
so zu analysieren...; aus dem alter bin ich raus! Nun denn, wir sind in gewissem sinne abhängig von BG; und wenn du stammkunde der newsletter von Ihm sein solltest, weisst du um die kalkulierten breakdowns und die folgen, die daraus eben individuell enststehen können.
Im prinzip sollten wir alle davon ausgehen, dass die foren - wenn nicht sehr spezifiziert - für den NORMALANWENDER im raum stehen, also für den, der zu dem laden geht, wo keiner 'blöd' ist, sich dort eine kiste kauft, stecker reinsteckt, auf den knopf drückt und meint alles geht von selbst. Dann kommt das grosse erwachen... und oft das fazit: PCs sind scheisse!
Bis diese leute dann hierher gefunden haben, gibt es schon wieder 2-3 neue OSs.
Aber das ist eine andere geschichte.

In diesem gesamt-zusammenhang wäre auch mal die frage nicht schlecht (an alle):

WIE MACHST DU DATENSICHERUNG???
Das frage ich jetzt mal offiziell!
Alt 08.08.2002, 22:04   #43
gdp2000
Oldie

Standard

@Reignman, uelekken: Wozu ein funktionierendes OS? Was würde ich denn den ganzen Tag machen, wenn ich nicht immer versuchen müsste mein System am leben zu halten? :lol

Zitat:
Zitat von uelekken
...du meinst das aufgesetzte NT, welches, wenn's crashed, nicht mehr zu holen ist, was i.d.R. bei 98 in der form nicht passieren kann.
Dafür ist doch dieser Thread da. Um zu erklären, wie man seinen PC sauber hält und ihn in einer kritischen Situation widerherstellen kann. Wenn XP crasht und man die Benutzerkonten und alle Einstellungen wie ich auf einer anderen Partition hat, dann kann da nämlich gar nicht mehr so viel passieren. Schlimmstenfalls neu installieren und schon ist wieder alles GENAUSO wie vorher.

N8
Alt 09.08.2002, 00:53   #44
Reignman
Oldie

Mahlzeit !

Zitat:
Zitat von uelekken
Ja ... wenn's chrasht ... da's aber eben nicht crahst ... kein Problem ...

Im Ernst: Win2K ist das absolut stabilste OS von MS ...

Wie hier schon von einigen erwähnt wurde ... 1 Partition NUR für's OS ... ohne Programme und Eigene Dateien ... wenn die crashen sollte (ist aber wie gesagt unter Win2K in mehr als zwei Jahren auf mehr als 10 Systemen noch nie passiert) einfach das Image vom OS zurückkopieren und fertig.

Ansonsten sichern sich meine Daten (Mails usw.) per Batch auf 'ne zweite physikalische Platte. Mails bleiben 8 Tage auf dem Server und alle 7 Tage ein Backup der Mail-Database auf CD. Das ist doppelt sicher.

Und immer wenn ich lustig bin mache ich 'nen Image mit Ghost auf 'ne zweite Platte. Und wenn ich ganz lustig bin brenne ich die Images auf CD-R.

Das funzt so seit mehr als 12 Jahren und bis heute sind mir noch keine wichtigen Daten verloren gegangen.

Toi, toi, toi ... ich klopfe auf Holz ...
Alt 11.08.2002, 03:11   #45
Stegie
Oldie

Standard

Wer glücklicher Besitzer einer Domain ist, kann auch automatisch per Batch wichtige Dateien auf den FTP sichern. Google gibt euch dazu viele Anleitungen, wie es geht.
Stegie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2002, 09:46   #46
ly
Oldie

Standard

bei mir ist noch alles handarbeit...
ordnung ist das halbe leben

wichtige dateien werden alle 2 monate auf einen anderen Rechner im Netzwerk gesichert
ly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2002, 09:58   #47
Reignman
Oldie

Standard

Mahlzeit !

Zitat:
Zitat von aka01
wichtige dateien werden alle 2 monate auf einen anderen Rechner im Netzwerk gesichert
Alle 2 Monate ... das reicht Dir ?

Deine E-Mail Database crachst 6 Wochen nach dem letzten Backup ... und dann !?
Alt 11.08.2002, 12:21   #48
Anonymous
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von aka01
bei mir ist noch alles handarbeit...
ordnung ist das halbe leben

----
handarbeit is sicher gut; aber dann du solltest schneller + öfter "arbeiten";
2 monate sind ja eine 'ewigkeit'!!!
meine *.pst - dateien bspw. werden spätestens alle 2 (in worten:ZWO) tage gesichert.
Du solltest mal nachdenken...

à demain

Udo
Alt 20.08.2002, 00:44   #49
sputnik
Oldie

Standard

tja ....
erst mal runterfahren, dann alle kabel ausstecken und fein säuberlich zusammensollen ... dann alles im schrank verstauen ...

phun
sputnik
sputnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 18:27   #50
vobie

Standard

hi,
vergiss das mit dem aufräumen, teile deine HD auf, OS und software die du immer wieder brauchst raufschaufeln, das ganze mit driveimage sichern, fertig.

danach kannste auf deinem system rummanschen , wenn dann garnichts mehr geht, image einfach zurück schreiben und alles ist wie neu !

gruß

vobie
vobie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht