Zurück   CC-Community Board > CC-CB Knowledge Base > Top-Topic Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.05.2003, 22:54   #1
Bugs.Bunny
Oldie

Standard SVCD / VCD auf DVD-R bzw. DVD+R Medien

SVCD / VCD auf DVD-R bzw. DVD+R Medien
Hallo,

nun hab ich endlich einen DVD-Brenner, gerade habe ich eine 4,53 GB große Daten DVD mit MP3 für meinen DVD-Player gebrannt, 462 Titel ohne eine CD zu wechseln, das hat doch was... aber mein Problem ist ein anderes:

Ich habe da viele Video-Dateien im VCD und SVCD - Format und statt nun immer mehrere CD´s für einen Film zu nehmen böte es sich doch an so 2-3 Filme statt auf viele CD´s gleich auf ein DVD-R oder DVD+R Medium zu brennen.

... aber die Brennprogramme, die ich habe wollen die VCD / SVCD wieder in DVD Qualität zurück kodieren und da hat man ja nichts von, weil die Qualität net mehr besser wird und man als Belohnung für das stundenlange herumkodieren dann auch nur einen Film auf eine DVD bekommt. Hat jemand vielleicht eine Ahnung womit ich mehrere VCD bzw SVCD MPG-Files als VCD bzw. SVCD auf einen DVD Rohling brennen kann ?

Greetz Bugs.Bunny :confused: :confused: :confused:
Bugs.Bunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 23:10   #2
lamer_de
Oldie

Benutzerbild von lamer_de

Standard

doom9.de hilft:

http://www.doom9.de/extern_guides/svcd2dvd/svcd2dvd.htm

oder

http://www.doom9.org/mpg/svcd2dvdr.htm (englisch)

CU,
lamer_de
lamer_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 23:43   #3
Bugs.Bunny
Oldie

Standard

Hallo,

Vielen Dank !!!

Das wars was ich gesucht habe, ich werde das dann mal probieren.

Greetz Bugs.Bunny15
Alt 17.05.2003, 12:57   #4
Bugs.Bunny
Oldie

Standard

:confused:

Hi, leider wars das doch nicht, weil so wird auch wieder eine DVD erzeugt, beim Versuch habe ich einen Film gewählt, der auf 2 CD-Rohlingen war und bekam als Ergebnis eine 4,92 GB Große DVD, die noch nicht mal auf den Rohling paßte...

Auch hier werden die Daten wieder künstlich aufgeblasen auf den DVD Standard. Ich möchte aber gar keine DVD, sondern eine 4,7 GB große SVCD erstellen. Nur kein Programm was ich kenne macht das ohne dabei auszusteigen.

Greetz Bugs.Bunny15

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee...
Alt 17.05.2003, 18:02   #5
Neo242
Oldie

Standard

Hi,

meine Idee: Die VCD-Images zusammen auf eine Daten-DVD brennen. Später kannst Du Dir dann zum Angucken der Filme die btr. Images z.B. mit den Daemon-Tools als virtuelle CD's mounten und in die Playlist des Mediaplayers deiner Wahl eintragen (MPC, Videolan-Client, u.ä.)

Gruß

Neo242
Neo242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 19:22   #6
WereWOLF GANG
Oldie

Standard

Wenn du mehrere fertige SVCDs auf eine DVD packen willst, ohne dass sie umgewandelt werden und immer noch mit etwas Glück an einigen standalone DVD-Playern abspielbar sind, dann schau mal in diesen Thread:

http://www.cc-community.net/board/vi...light=dvd+svcd
WereWOLF GANG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 20:25   #7
Bugs.Bunny
Oldie

Standard

Hi,

da ich die SVCD / VCD auf einem DVD Player abspielen will nutzt es mich wenig, wenn ich die als Image auf einer DVD hab. Die Anleitungen mit dem Patchen usw hqab ich mir gegeben.. aber zugegebener Maßen nur die Hälfte verstanden.. was ich allerdings bei den ganzen Steps verstanden habe ist, daß das ganze mehr Aufwand darstellt als mir lieb ist. Von daher werde ich dann bis mir was einfaches unter die Finger kommt meine SVCD und VCD - Dateien einfach auf CD-Rohlinge bruzzeln und fertig. Das ist ne Sache von Minuten und erledigt. die ganze Umcodiererei und Patcherei dauert Stunden, das ist es mir nicht wert. Was ich suche ist ein Programm, das mit halt mit den MPG-Dateien ohne viel Aufwand eine SVCD bzw. VCD auf einem DVD-R oder DVD+R Rohling erstellt und wenn es das net gibt, dann ist das halt sehr bedauerlich, zumal ich vermutlich mit dem Wissen auch weniger heiß auf den DVD-Brenner gewesen wäre....

Aber da mit zig Tools in zig Schritten an Dateien coden das mag ich so mal nicht, dann nehm ich halt was ich hab und bleibe bei CD´s.

Greetz Bugs.Bunny15 :confused:
Alt 18.05.2003, 09:20   #8
DerExtreme
Oldie

Standard

Also auf dem normalen weg geht das nicht, da das SVCD Format ( 480 X 576) nicht DVD konform ist.

Deswegen nimmt auch kein Authoring program dieses Format, wenn du DVD ausgewählt hast

Du kannst jetzt das Format auf 720 x 576 patchen und mit einem Authoring Programm auf einen DVD Rohling brennen.

Diese DVDs können aber sehr wenige Player abspielen.

Andere möglichkeit wäre mit Tmpegenc auf 720 x 576 umwandeln und dann ins Authoring Programm laden, was die bessere Lösung wäre, die aber auch mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Ansonsten auf CD's weiterbrennen

Aktuell: SysInfo 4 Mirc

---------------------------------------
DerExtreme aka |X-Man|
DerExtreme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 09:25   #9
fRzA
Oldie

Standard

Nicht verzagen, Bugs.Bunny ... in den Comics bist Du doch auch hartnäckiger

Das einzige was Du brauchst, ist IfoEdit (Freeware)& Tmpeg (GeGe), es geht ohne zu patchen oder reencoding !!! Und es geht fix, ist halt nur n bischen Handarbeit - läuft aber Problemlos in meinem Standalone!!!

Ich mach das ganze immer so:

1. Die Video/Audio-Mpeg-Dateien mit Tmpeg Demultiplexen (Splitten) TEMPG:->Files->Mpeg-Tools->Simple Demultiplex
Das machst Du mit allen Mpegs, die Du draufhaben willst, am besten erstellts Du für jede nen neuen Ordner (Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4)

2. Mit Notepad die Datei Celltimes.txt erstellen. Diese Textdatei setzt euch die
Kapitelsprünge, es gibt hier ein paar Kleinigkeiten zu beachten:

- jeder Kapitelmarker setzt sich zusammen aus Kapitellänge x Sekunden x Frames des FIlms
(im Bsp. unten also 6,66 Minuten x 60 Sekunden x 25 Frames = 10000) Die Kapitelsprünge
könnt ihr euch also beliebig setzen.

Das ganze sieht dann in etwa so aus:

10000
20000
30000
40000
50000
60000
70000
80000

Ebenfalls wichtig: am Ende der Celltimes (hier bei/unter 80000) muss eine Leerzeile rein - also Enter drücken
nicht vergessen. Ausserdem darf die Celltimes nicht länger sein als der Film!!!

3. mit IfoEdit->Author NEW DVD
beide files, die du vorher demuxt hast, einfugen (cd1.mpv u. cd1.mpa)
und bei SceneChanges/Chapters den Pfad zu der vorher erstellten Celltimes.txt angeben.
Dann den OutputFolder angeben (wo du das ganze hinspeichern willst), auch hier gilt: für jede CD nen eigenen Ordner (Teil 1....) erstellen. Idealerweise machst Du das ganze auf eine andere Festplatte, dann gehts schneller.

Das ganze machst Du mit jeder CD...

4. Jetzt gehts ans Umbenennen:

Die gerade eben erstellten VOB müssen umbenannt werden. Die VOB im Ordner Teil 1 kannst Du lassen (vts01_1.vob), die VOB im Ordner Teil 2 nennst Du von vts01_1.vob in vts01_2.vob um, Teil 3 in vts01_3.vob usw.
Jetzt erstellst Du nen neuen OrdnerAUDIO_TS und VIDEO_TS (Grossbuchstaben) und kopierst die VOB (nur die VOB!!) in den Ordner VIDEO_TS (bei 4 CDs: vts01_1.vob bis vts01_4.vob)

5. IfoEdit erneut starten, IfoEdit->Create IFO

die erste VOB im eben erstellten VIDEO_TS-Ordner angeben (vts01_1.vob), die anderen werden automatisch angefügt.

6. IfoEdit erneut starten, vts01_0.ifo öffnen und Get VTS ausführen

7. IfoEdit ernuet starten und Video_ts.ifo öffnen.
Du siehst dort 2 film rollen (attribute für film). Jede mit einem Doppelklick öffnen und Automatic Letterboxed anhakeln, sonst nicht ändern. Das ganze Speichern und fertig ist die neue DVD

Das ganze hört sich jetzt ziemlich kompliziert an, ist es aber nicht. Wenn Du es ein paar mal gemacht hast, geht das ganz schnell von der Hand

Du kannst max. 9 CDS mit IfoEdit verarbeiten, mehr geht mit IfoEdit leider nicht. Wenn Du also viele kleine mpegs hast, ggf. vorher zu ein paar grossen zusammenfügen.

Jetzt nur noch die AUDIO_TS und VIDEO_TS - Ordner auf DVD brennen und im Standalone geniessen. Teste es am besten erst mal mit ner RW, bei mir geht das ganze Problemlos von statten, ich authore die gesaugten SVCDS immer mit dieser Methode neu, brenne sie auf ne RW und lösche sie wieder, wenn ich den Film gesehen hab.
fRzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 09:31   #10
DerExtreme
Oldie

Standard Schnellanleitung SVCD auf DVD.

Hallo Community,

Weil immer mehr Leutz einen DVD-Brenner besitzen und evnt. auch ihre SVCD's auf DVD brennen möchten mal eine kurz Anleitung dazu, welche ich mal im Netz gefunden hatte.

Schnell Anleitung:

5 Svcd/vcds (800mb=4000gb) auf einer DVD-r ohne neucodierung

1. Svcd/vcd to Mpeg. Auslesen mit VCDGear 3.5 Svcd BIN->MPEG | VCD Dat->MPEG

2. Demultiplex (Splitten in Video/Audio) mit TEMPG v2.5x->Files->Mpeg-Tools->Simple Demultiplex oder mit MPEG-VCR v3.x->Tools->Stream Demultiplex

3. Für jede Svcd/vcd einen orgner erstellen Cd1 Cd2 usw...

4. IfoEdit->Author NEW DVD
beide files einfugen cd1.mpv u. cd1.mpa

5. Kapitel einfügen:

Mit Notepad die datei Celltimes.txt erstellen mit inhalt:
10000
20000
30000
40000
50000
60000
70000
80000

speichern und in IfoEdit New DVD mit einfügen.

nun Outputfolder angeben Film1 Cd1 (den Ordner den wir erstellt haben).

Das ganze nun mit jeder Svcd/vcd so machen

6. Nun haben wir soviele DVDs wie wir Svcd/vcd haben.

7. Neue Ordner erstellen VIDEO_TS

8. Nun mussen alle VOB dateien dort hinein:
CD1=vts01_1.vob
CD2=vts01_2.vob usw... (Achtung IfoEdit unterstütz nur vts01-1.vob -> vts01_9.vob mehr gehen nicht pro DVDr9

9. IfoEdit->Create IFO
nun die erste vob datei angeben vts01_1.vob alle anderen werden automatisch hinzugefügt

nun ist die dvd fast fertig.

10. IfoEdit erneut öffnen und vts01_0.ifo öffnen und Get VTS ausführen!!!

11. IfoEdit ernuet öffnen und Video_ts.ifo öffnen.
zusehen sind 2 film rollen (attribute für film) doppelkilck öffnen und Automatic Letterboxed anhkeln sonst nicht ändern!!! speichern FERTIG

12. Brennen mit Record Now Max (tao closed, udf128) unseren VIDEO_TS ordner und leeren AUDIO_TS ordner einfügen. BURN fertig!

Happy SVCD/VCD on DVDR

Vielleicht hilfts ja jemandem.[/u][/b]
Alt 18.05.2003, 10:16   #11
spocky
Oldie

Standard

hi
@fRzA
danke für deinen informativen beitrag,
hab ihn gleich mal in meinen tutorials-ordner gepastet

leider hab ich mit ifoedit das problem, dass die DVDs
auf meinem sony-standalone nicht erkannt werden mein 2. player
ein elta spielt sie problemlos ab ..

hab das gleiche material nun mit SpruceUp bzw. DVDMaestro (thx )
geauthored nun spielt es auch der sony,
lieber wäre mir allerdings ifedit schon weil es freeware ist und SpruceUP
bzw. Maestro nicht weiterentwickelt werden ...

hast jemand eine idee woran das liegen könnte ?
(Automatic Letterboxed anhakeln - hab ich nicht gemacht ev. das ? )

eine frage zur celltimes.txt - das sind doch die kapitel-zeiten in frames
die mit [stunden x 3600 + minuten x 60 + sekunden] x frames
berechnet werden - oder hab ich da etwas falsch verstanden

analog müsste das ganze ja auch funktionieren, wenn ich meine
meist auf 2 oder 3 CDs pro Film verteilten SVCDs auf DVD toasten möchte ?

gruß
spocky

ps. nachträglich alles gute zum geburtstag fRzA
spocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 10:17   #12
fRzA
Oldie

Standard

japs...das gleiche hab ich BugsBunny in seinem Thread geschrieben

http://www.cc-community.net/board/viewtopic.php?t=66312

Funzt wunderbar ohne grosses Neuencoden oder patchen und läuft problemlos auf Standalones.

@Der Extreme ... hast Du noch die Site, wo die Anleitung her war? Hab den Link irgendwie verschlunzt
Alt 18.05.2003, 10:23   #13
DerExtreme
Oldie

Standard

Das passt ja wieder zwei leute mit der gleichen Idee zur selben Zeit.

Nein ka wo ich das mal herhatte
Alt 18.05.2003, 10:33   #14
fRzA
Oldie

Standard

hi Spocky,

die älteren Sony-DvD-Player hatten irgendwie schon immer das Problem, keine selbstgebrannten CDs abspielen zu können, wie sich das mit DVDs verhält, weiss ich leider nicht. Ist allerdings komisch, dass es mit den Maestro geauthorten DVDs klappt, denn IfoEdit macht seinen Job normalerweise sehr gut

Du kannst beliebig viele Cds machen - max. jedoch 9, da IfoEdit nicht mehr verarbeiten kann.
Alt 18.05.2003, 11:39   #15
fRzA
Oldie

Standard

Wär doch eigentlich ein Fall fürs TopTopic, oder?
Alt 10.06.2003, 10:32   #16
siralbert
Oldie

Benutzerbild von siralbert

Standard

Zunächst mal ein dickel Danke Schön

an die beiden Autoren. Diese Anleitung funzt ganz prächtiglich...........

bis auf eine Kleinigkeit!!!! :confused:

Ich hatte eine 4 GB grosse mpg-datei, die ich genau nach Vorgabe bearbeitet habe. Nach dem Brennen mit Nero lässt sich die neue DVD sehr schön, also ohne Probs, anschauen in PowerDVD.
Froh gestimmt, ein Liedchen auf den Lippen, eilte ich nun ins Wohnzimmer zu meinem DVD-Player, bzw. TV-Gerät. Dort eingelegt, kam die Überraschung: Das Bild ist anders als am PC seitlich eingeschränkt - so ähnlich wie bei Spielfilmen im TV mit schwarzen "Balken" oben und unten!
Nur hier sind die schwarzen Balken rechts und links, mit dem Ergebnis, dass alle Bilder etwas in die Länge gezogen werden (Eierköppe!!).

Hat jemand ebenfalls die Erfahrung gemacht?
Der Film, um den es hier geht, wurde mit Camcorder erstellt, mit Pinnacle Studio bearbeitet, mit Tmpgenc als SVCD encodiert.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

groetjes
siralbert, LN
siralbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 09:16   #17
siralbert
Oldie

Benutzerbild von siralbert

Standard

Gut Morning,

nach mehrtägigem, geduldigen Ausharrens und Warten auf eine Antwort,
versuche ich mein Glück nochmal!

Woran kann es liegen, das PowerDVD ein völlig normales Bild zeigt, mein Standalone-Player im Wohnzimmer dagegen nicht?

Ich habe mal mit dem PowerDVD die Eigenschaften abgefragt, vielleicht kann ja einer der Experten was damit anfangen:

Display Information:
Video Mode: Bob
Display Mode: DirectDraw
FourCCCode: YUY2
Surface Type: Overlay

Video Attribute:
Video compression mode: MPEG-2
TV system: 625/50 (PAL)
Aspect Ratio: 4:3
Display Mode: reserved
Source picture resolution: 704x576 (625/50)
Frame Rate: 25.00
Source picture letterboxed: Letterboxed
Bitrate: 3.50Mbps

für sachdienliche Hinweise die zu Beseitigung des Täters führen,
wäre ich sehr dankbar.

groetjes
siralbert, LN
siralbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 10:39   #18
fRzA
Oldie

Standard

hme...ich würde mal in erster Linie drauf tippen, dass du bei tmpeg ne falsche aspect.ratio genommen hast. Spiel ihn doch mal im alten 6.4'er Mediaplayer ab, um zu sehen, ob er dort auch Eierköppe hat.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht