|
|
#1 |
|
|
Hallo,
nachdem ich heute Suse LInux 9.1 installiert habe, kann ich auf meine beiden Windows Betriebssysteme nicht mehr zugreifen ! Folgende Situation vor der Linux Installation: Laufwerk C: Windows 98 (10GB HD) Laufwerk D: Windows XP beim Rechnerstart konte ich bequem auswählen welches Betriebssystem ich starten wollte. Die Linux Installation lief folgenderweise ab: Laufwerk C wurde geteilt, da ist jetzt Win 98 und Linux drauf. Laufwerk D ist unverändert. Wenn ich den Rechner starte kann ich über den Linux eigenen Grub Lader wählen ob ich Windows oder Linux starten möchte. Nur wenn ich Windows starten möchte kommt die Meldung das der NTLDR fehlt ! Große Frage: Was tun ? Zum Glück habe ich eine Notdiskette von Windows XP erstellt mit folgenden Dateien: Der Boot.ini ([boot loader] timeout=7 default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect C:\="Microsoft Windows 98") bootsect.dos NTDETECT ntldr Wenn ich dann den Rechner von der Diskette aus starte komme ich sowohl am mein Win 98 als auch an Win XP ran. Aber ich habe nun nicht die Absicht den Rechner nur noch von Diskette zu starten. Verdammtes LINUX :confused: Ich hatte mir das so vorgestellt das ich 3 Optionen beim Rechner start habe: Linux Windows XP Windows 98 Ich bitte um Hilfe bevor ich noch wahnsinnig werde ! Vielen Dank schon mal im Vorraus Grisu |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber mittlerweile habe ich die nAse voll von Linux ! Da es für meine Eumex anlage auch keine Treiber für gibt werde ich mich davon wieder trennen !
:confused: Gruß Grisu |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Du hast bei der Linux-Installation den Fehler gemacht, dass du den Linux-Loader Grub im MBR installiert hast. Wenn du bei der entsprechenden Abfrage während der Installation diesen Bootloader stattdessen auf der Linux-Bootpartition installiert hättest, dann hätte alles problemlos geklappt und du hättest deinen Windows-Bootmanager inklusive der Linux-Bootoption zur Verfügung gehabt. Man hätte die Situation auch noch nach deinem Fehler problemlos retten können, indem du einfach mit fixmbr den Windows-MBR neu geschrieben und Grub auf die Linux-Bootpartition verfrachtet hättest. Aber jetzt hast du ja offensichtlich ganz die Nase voll von Linux.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
@honeypie:
Hab mich auch an Suse rangewagt und so meine Problemchen...aber ich werfe die Flinte nicht so schnell ins Korn Könntest Du das mit dem fixmbr bitte kurz erläutern? danke & gruss fRzA |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Man hat bei der Installation des Linux-Loaders im Prinzip drei Optionen : Man kann den Loader (Lilo oder Grub) im MBR installieren, in der Linux-Bootpartition oder auf Diskette. Im Prinzip spricht nichts dagegen, den Loader im MBR zu installieren; man hat dann beim Booten den Loader als Bootmanager für verschiedene Betriebssysteme zu Auswahl. Aufpassen muss man nur, wenn man ein Windows-OS danach neu installiert, weil dabei der MBR durch Windows neu geschrieben wird und der Linux-Bootloader dabei gnadenlos überschrieben wird. Die Variante zwei (Bootloader in der Linux-Boot-Partition ) bietet sich z.B. dann an, wenn man Linux durch den Windows-NT-Bootmanager NTLDR/boot.ini auswählen möchte. Linux kommt dann in das Auswahlmenü der boot.ini. Der MBR bleibt dabei unberührt. Voraussetzung ist allerdings, dass man den Bootloader aus der Linux-Bootpartition z.B. mit Hilfe des Disk-Dump-Befehls in eine Datei extrahiert und dann auf die Windows-Startpartition bringt, damit die boot.ini auf diesen Linux-Bootloader verweisen kann.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
thx für die Antwort, aber das ist mir momentan noch zu kompliziert - muss mich jetzt erstmal so mit Suse zurechtfinden...das werd ich dann später in Angriff nehmen
cu fRzA |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|