|
|
#1 |
|
Oldie
|
Bin auf der Suche nach einer TV-Karte die folgendes kann:
Das ganze darf auch was kosten, nur finde ich sowas nirgendwo. Warum? Weils das nicht gibt??? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
genau
also sat und terrestrisch sind 2 unterschiedliche systeme, genauso wie digital und analog, die kann man nur sehr schwierig auf eine karte quetschen, ausserdem werden wohl nur sehr wenige kunden alles gleichzeitig zur verfuegung haben oder benoetigen. was spricht denn dagegen dass du dir 2 oder mehr karten in den rechner steckst und vor allem wozu willst du fast alle sender doppelt und dreifach empfangen ? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Ehemals Username
|
Das kann soweit ich weis keine Karte.
Aber ich denke auch, dass man mit einer DVB-s Karte wie der Nexus und einer terristrischen analogen wie der Theater von Haupauge fast alles empfangen kannst was es derzeit gibt. Das Internet können diese DVB-s Karten noch nebenbei. Wofür das ganze Band abdecken? Analog wird so oder so früher oder später abgeschaltet. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Der Grund für analog wie digital ist folgender:
Ich möchte im Ausland deutsche Sender über Satellit empfangen, aber auch die lokalen terrestrischen Sender sehen. Zurück in Deutschland soll die Karte weiterverwendet werden, da dies Berlin ist, sollte die Karte auch DVB-T, also digitales terrestrischen TV empfangen können. Aber am wichtigsten sind mir folgende Eigenschaften: digitales Satellitenfernsehen gepaart mit analogem terrestrischen. Aber nicht einmal das scheint es zu geben. Schade |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Wie schon erwähnt wurde handelt es sich bei den Systemen um komplett unterschiedliche Tuner!
Technisch ist dein Vorhaben nur mit einigem Platzaufwand auf der Karte zu bewerkstelligen und zieht dann eine ganze reihe von Nachteilen nach sich. Das fängt für den Hersteller an, da kaum jemand der die Vielfalt von Sat-Fernsehen hat noch auf das eingeschrenkte Angebot von digitalem oder gar analogen T-Fernsehen interesse hätte. Und selbst wenn es eine kleine Interessengemeinschaft geben sollte sind die Karten dann so rar verbreitet, dass kaum ein Entwickler es einsehen wird sei Programm für so eine exotische Karte anzupassen. Ich würde an deiner Stelle anders herum vorgehen. Erst ein gescheites Wiedergabeprogramm suchen, und dann schauen welche Karten dieses unterstützt. Die TV-Karte mit dem Besten Programmsupport ist derzeit die TechnoTrend Premium-Serie. Dieses Kartenlayuot wurde von vielen Herstellern wie z.B. Hauppauge (Nexus-Serie) übernommen. Die Karte ist gut dokumentiert und man bekommt zahlreich viele Programme die auf die Karte aufsetzten. Die Karte gibt es für Sat, DigiTer., Kabel: http://www.technotrend.de/english/pr...oducts2-2.html Ist aber zu teuer als dass man sich da alle holen könnte ;-) Ich persönlich würde auf jeden Fall eine Karte nehmen die von ProgDVB supported wird www.progdvb.com So kann man dann aus der Karte dann das best mögliche herausholen. Nach der Premium-Kartenserie kommt wohl die Technisat SkyStar2, was die Kompatibilität angeht. Hier gibt es zwar schon erheblich weniger Programme die mit der Karte umgehen können, aber man bekommt noch gescheite (z.B. das bereits erwähnte ProgDVB). An letzte Stelle der möglichen Karten würde ich die TT Budget oder Hauppauge Nova legen. Diese Karte wird atm nur allmälich von den Programmen akzeptiert, der Support befindet sich eigentlich bei fast allen programmen noch im Teststadium. Für ProgDVB gibts schon ein Addon, aber wie gut der läuft kann ich atm nicht sagen, ein Bekannter von mir hat das zusammen laufen. Ich würde an diener Stelle 2 bis 3 Karten verwenden. ----- terrestrisches Fernsehen (analog) analogen Satellitenempfang stinknormales Radio Hierfür eine einfache analoge TV-Karte holen, an die jede analoge Quelle angeklemmt werden kann. Terr. kann direckt an den Tuner der Karte gehängt werden; bei Analog-Sat hängt man über den Video-In an die TV-Karte. Manche analoge TV-Karten haben auch einen Radio-Tuner (WinTV radio). ---- ---- digitalen Satellitenempfang Breitband Internet über Satellit Das geht beides über eine digitale Sat-Karte (TT Premium (alias Nexus); TT budget (alias Nova); TechniSat SkyStar 2) ---- ---- terrestrisches Fernsehen (digital) (DVB-T) hierfür entweder ein externes Gerät holen, dass wieder an die analoge TV-Karte gehängt wird (verschlächtert natürlich erheblich die Bildqulität), oder eine entsprechende DVB-T Karte zulegen. ---- Zu guter Letzt sei gesagt: - Ich habe bisher per DigiSat noch keine Sender gegenüber AnalogSat vermisst - würde sagen, dass alle analogen Sender auch digital verfügbar sind. - Die analogen Sender werden die nächsten Jahre eh komplett abgeschaltet, daher sind die eigentlich nicht mehr so interessant. An deiner Stelle würde ich daher erst einmal überlegen ob das wirklich ALLES möglich sein MUSS, oder ob man nicht doch auf das ein/andere System verzichtet und dafür dann eine robuste Lösung erhält. MfG TKS |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Es gibt von irgendeiner schwedischen Firma eine Kombikarte für Notebooks (Cardbus), bei der der )(externe) Tuner je nach gewünschtem Format (DVB-S/C/T) ausgetauscht wird - keine Ahnung, was das Teil kostet. Und analoges Fernsehen empfängt das Teil auch nicht.
Andere Kombinationen sind mir nicht bekannt. Die einfachste und vermutlich kostengünstigste Variante besteht aus drei getrennten Karten, DVB-S und -T sowie einer analogen Karte. Wie bereits TeacherKS schilderte, ist die Softwareunterstützung für Technotrendkarten am ausgereiftesten (nur nicht die TT-eigene Software, die ist zum die Wand-anscheissen). Die "premium"-Karten verfügen über einen eigentlich unnötigen Hardware-MPEG-Decoder, was den Preis erklärt. Anzumerken ist, daß die DVB-T-Premium-Karte nur sehr eingeschränkt für den Empfang in Deutschland geeignet ist, da ihr Tuner nur das UHF-Band empfängt, in Deutschland (zumindest Berlin/Brandenburg, wo DVB-T ja im Regelbetrieb ist) aber auch das VHF-Band verwendet wird. Es gibt noch eine DVB-T-Karte der taiwanesischen Firma AverMedia, die aber scheint noch übler zu sein als das TT-Budget-Design. Analoge Fernsehkarten sollten den SAA7134 verwenden, wenn man sich sowas schon nicht verschmerzen kann. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Der MPEG-Decoder ist die einzige Möglichkeit das digitale Fernsehen vom PC in PERFEKTER Bildqualität auf den Fernseher zu bringen! DAs gilt nicht nur für Live-Fernsehen, sondern auch für Aufnahmen, VCDs, SVCDs, und je nach System auch DVD. Der MPEG-Decoderchip beinhaltet einige Filter die die MPEG-Artefakte die z.B. bei VCD extrem auftreten heraufiltern, womit selbst VCDs exzellent aussehen können (wenn beim erstellen keiner sch* gebaut hat). Dazu kommt, dass das normale Digitalfernsehen eine CPU von ~1GHz benötigt um eine ruckelfreie Wiedergabe zu gewährleisten - mit dem Hardwaredecoder gibt es diese Probleme nicht, hier reicht schon ein P200 vollkommen aus. Leider ist der MPEG-Decoder der TT Premium noch zielmlich unflexiebel. Mit HDTV-Streams kommt er z.B. Überhaupt nicht zurecht! Um HDTV sauber wiedergeben zu können ist eine CPU >=3GHz notwendig, nebenbei kann man jedoch nicht mehr richtig mit dem PC arbeiten, wäre dann also ein reiner TV-Rechner. Aber SO viel Geld nur für Fernsehen!? Also um HDTV genießen zu können kommt man meines erachtens um eine Hardwarelösung nicht herum. In den USA gibt es ja schon die WinTV HD, welche hardwareäßig HDTV decodieren kann, einen DVI-Anschluss hat, und sogar noch einen günstigeren Listenpreis als die Nexus hat. Um aus der Nexus das maximum an Features herauszuholen (Bild in Bild etc...) sollte man sich mal das Projekt "VDR" (VideoDiskRecorder) unter Linux anschauen! Ein P200 mit Nexus reicht schon vollkommen aus um einen perfekten Reciver mit Aufnahmefunktion zu bekommen (ca. 230EUR Investition). MfG TKS |
|
|
|
|
|
|
#8 | ||||
|
Oldie
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Den Nexusbasierten VDR kenne und nutze ich. Da ist das Argument zugunsten der geringen erforderlichen Rechenleistung auch in der Tat gerechtfertigt, da man so passiv gekühlte Komponenten mit geringer Leistungsaufnahme einsetzen kann - mein protoypenhafter Testaufbau verbraucht etwa 40W, was sich durch ein besser angepasstes Netzteil sich auch noch weiter drücken lassen wird. Man bedenke: Ein Gerät, das 24/7 eingeschaltet ist und nur 50W verbraucht, verbraucht 1.2 kWh/Tag, also 438 kWh/Jahr. Bei einem kWh-Preis von 17.2 ct sind das immerhin 75 EUR. Anzumerken ist allerdings auch, daß der von TT verwendete MPEG2-Decoder ein ziemlich lausiger DSP der Firma TI ist - Deine Hoffnungen in Bezug auf HDTV sind nicht nur deshalb vergebens. |
||||
|
|
|
|
|
#9 | |||
|
Oldie
|
Zitat:
Bleiben nur noch die Karten von Matrox übrig von denen bisher ich noch keine Testen konnte. Zitat:
Zitat:
Aber auf TI ist man ja zum Glück nicht angewiesen!! Dass Hauppaugt nun erst mal ihre veralteten Nexus-Karten auf dem Markt loswerden will bevor was neues hergestellt wird sollte auch selbsterklärend sein (genauso wie mit DVD in DE noch ein schweine Geld gemacht wird obwohl das Format schon längst überholt ist). WinTV HD: http://www.hauppauge.com/html/products.htm#digital Worauf du hinaus willst ist eigentlich, dass sich die Vorteile der Premium-Karten unter Win verlaufen, da der Treiber sehr unflexiebel ist und nur vereinzelt Programme Sonderfunktionen offen legen, eine all in one solution fehlt um DVD, (S)VCD und Fernsehen zusammenzufassen. MfG TKS |
|||
|
|
|
|
|
#10 | |||
|
Oldie
|
Zitat:
Der TV-Out der G550 (Matrox) ist allerdings - vor allem in Verbindung mit der Wiedergabe von Videooverlays - erst mit den neueren ATI-Karten und zugehörigen "Catalyst"-Treibern wieder erreicht worden. Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Oldie
|
Zitat:
In DE gibts noch keine kaufbare Hardwarelösung für HDTV... Dann wenn... dann ist Hardware die einzige vernünftige Lösung. So wie atm auch beim PAL Fernsehen Hardware die eleganteste Lösung ist. MfG TKS |
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|