|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hallo,
ich will mir ein Notebook kaufen und Linux auf der Platte installieren. Vermutlich wird es das Acer Extensa 3002. Das Ding hat aber ne Ati Grafikkarte und ich hab gehört, das es damit unter Linux manchmal schwer ist. Drum such ich ne Distri mit gutem Treiber Support. Da Suse recht langsam sein soll, wollte ich mal fragen, was ihr noch so empfehlen könnt. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Oldie
|
Zitat:
was die sache mit ati angeht... die karten laufen auf jeden fall unter jeder distri. der knackpunkt ist nur die 3d-beschleunigung. wenn das unwichtig ist, also du nicht spielen willst, dann kannst du jede distri nehmen. auch suse (was im endeffekt auch nicht langsamer ist als die meisten distris, wenn man nur das benötigte installiert/startet). solltest du 3d-unterstützung benötigen würde ich es mal mit mandrake 10.1 official versuchen. diese distri läuft nicht mehr mit xfree86 (was teilweise arge probleme mit ati-karten macht) sondern mit xorg. meine radeon 9800 pro läuft damit 1a. allerdings werden grafikkarten die in notebooks verbaut werden (also radeon mobility oder wie die dinger sich nennen) teilweise treibertechnisch nicht unterstützt. da hilft wohl nur ausprobieren. cu thril |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Zombie
|
Kann ich nur zustimmen
SuSE wird manchmal als langsam bezeichnet - nun ja, man kann sich da >5 GB soft installieren und das ist schon ne Menge und erzeugt manchmal den Eindruck, daß es etwas durchhängt Wenns schnell sein soll, kann man auch einen anderen Windowmanager als KDE zum Standard machen, z.B. Windowmaker oder Fluxbox -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Ich würde das mal mit Kanotix testen.
Von Kanotix habe ich in bezug auf Notebooks viel gutes gehört. Es ist kurz gesagt eine Weiterentwicklung von Knoppix mit einer schon recht guten Festplatteninstallation. Und weils von Knoppix abstammt, kannst du es ja erst mal von CD testen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Wie wär's mit LFS (linux from scratch)?
(sich duck und weglauf ...) |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Ostfriesenpinguin
|
Zitat:
Ich würde mich da KdeE anschliessen und auch für Fedora oder Mandrake plädieren ;D |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Dank Euch allen. Ich werd mir alles mal anschauen
|