|
|
#1 |
|
Oldie
|
Moin.
Leider ist der Begriff "NAS" ein wenig zu kurz für die Boardsuche. Ich hoffe, daß es solch ein Thema daher noch nicht gab. Falls doch, sry. Hintergrund: - Jedes Familienmitglied hat eine Fritzbox. - Alle Fritzboxen sind per VPN (IPsec) mit allen übrigen verbunden. - Internetverbindungen zwischen DSL2000 und VDSL50 Vorstellung: - je ein NAS pro Familienmitglied - Jedes Familienmitglied nutzt sein eigenen NAS als automatischen Backup. - Die NAS synchronisieren automatisch die eigenen Daten "abwerts" auf die übrigens NAS (private wie "öffentliche" Inhalte) Ziel: 1.) Alle Familienmitglieder sollen durch mehrfache Backups abgesichert sein. 2.) Alle Familienmitglieder können alle "öffentlichen" Dateien (Fotos, Urlaubvideos, etc.) ohne Zeitverzögerung einsehen. Meine Frage: Gibt es so etwas Eures Wissens nach als fertiges NAS-Produkt zu kaufen? Danköööö |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Eigener Benutzertitel
|
Ich hab's zwar selbst die probiert (manels Zweitgeraet), aber meine Synology kann von Hause aus Backups auf andere Syno's ziehen. Alles soweit an der Grafischen Oberflaeche einstellbar.
In Hintegrgund werkelt IMHO rsync. Probleme sehe ich 2: 1) Datenmenge und Plattengroesse 2) Jeder hat zwar alles - Aber keiner bemerkt die neuen Fotos z.B. Ein Nas mit einer USB Platte als Backup drann ist schon auch relativ sicher (und billig). allerdings überlebt deine Lösung auch Feuer, Wasser und Diebstahl - ist doch auch was... Gruß Mikado |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
@ mikado:
Erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, und auch Deine Bedenken. Derzeit gibt es schon einen NAS, aber die sternförmige Struktur hat sich in Verbinung mit langsamen DSL-Leitungen als unpraktikabel erwiesen. (Das Anklicken einen Bildes im Explorer legt beim DSL2000er-Teilnehmer den Win7-Explorer für 2min lahm; über Urlaubsclips rede ich noch nicht einmal.) Die einzig praktikable Alternative ist halt nur jeweils alle Daten auch automatisch lokal zu haben. Zu 1.) Die derzeit verfügbaren hdd-Größen wären auf die kommenden Jahre bezogen sicherlich ausreichend. Die Datenmenge richtet sich natürlich nach der Qualität des Synchronisationsalgorhithmus. Nach dem was ich jetzt kurz bisher über rsync gelesen habe (wenn es wirklich verbaut wäre), klingt es wirklich gut. 2.) Gut, da ist natürlich jeder user selbst verantwortlich; eine rundmail "neue Fotos" löst dieses Problem jedoch spielend. ^^ @ deathrow: Du siehst das falsch: Gerade wegen der ADSL-Teilnehmer ... Ein automatischer nächtlicher Sync stört niemanden. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|