|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Doppeldanker
|
Hi hier,
ich hab grad ein Problem mit ner Batchdatei. Es geht darum, dass in der Batchdatei ein Programm mit dem start-Befehl aufgerufen wird (währenddessen das Batchscript weiter abläuft) Hab das Script schon jahrelang unter WinXP im Einsatz. Jetzt soll das auch unter Windows 7 64bit eingesetzt werden. Allerdings funktioniert das nicht. Das entsprechende Programm wird zwar aufgerufen, aber das Batchscript läuft nicht weiter und das cmd-Fenster des aufgerufenen Programms schließt sich auch nicht. Der Programmaufruf (es geht um openVPN-gui) funktioniert aber. Hat da jemand schon Erfahrungen? Ist da was anders als bei WinXP? Dank euch holzapfel Geändert von holzapfel (11.07.2010 um 17:11 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master of Tools
|
Poste mal den Quellcode des Scripts - dan kann ich dir helfen.
Gruß |
|
|
|
|
|
#3 | ||
|
Doppeldanker
|
Biddeschön:
Bisher unter WinXP (lief/läuft hervorragend) Zitat:
Neu, für Win7 64bit: Zitat:
Im Win7 mach ich das z.Z. noch mit Admin-Rechten -> sollte also bisher kein Rechteproblem sein. Geändert von holzapfel (10.07.2010 um 23:56 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master of Tools
|
Ändere mal die Zeile "c:\Program files (x86)\OpenVPN\bin\openvpn-gui.exe..."
in "%ProgramFiles(x86)%\OpenVPN\bin\openvpn-gui.exe..." ausserdem achte mal auf die "" setze in der bat die "" nur um den Pfad und das Programm, jedoch nicht um die Parameter - wie in der Kommandozeile. Dann sollte es auch klappen. Ausserdem: Wird das BAT-Script mit Admin-Rechten gestartet? Auf den Programme-Ordner kann man bei Win7 nur mit Admin-Rechten zugreifen. TRICK: Installiere das Programm mal auf einer anderen Partition oder zumindest ausserhalb des Programme-Ordners auf C in einen anderen Ordner. Gib dann mal Feedback |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Doppeldanker
|
sorry, habs unterdessen grad oben ergänzt (hab nicht gedacht, dass du heute noch so fix bist *g*):
'arbeite momentan zu Testzwecken noch mit Adminrechten |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master of Tools
|
Hehe - bin noch voll fit.
Also ran an den Feind Hast du nun eine Lösung gefunden? |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Doppeldanker
|
Zitat:
Das mit "%ProgramFiles(x86)%\OpenVPN\... hats nicht gebracht. Entweder bleibt das Script stehen, oder es öffnet sich ein zweites cmd-Fenster (ohne weitere Reaktion), oder es gibt ne Fehlermeldung (wenn das " vor den Parametern steht) Ich würde sagen, es zickt der Pfad mit den Leerzeichen. Wie das dann mit normalen Benutzerrechten ausschaut sehe ich mir erst morgen an. Vielen Dank schon mal holzapfel |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master of Tools
|
Na das ist ja schonmal ein Teilerfolg. Freut mich für dich.
Alles weitere dann morgen. cu |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Xanatos
|
@holzapfel:
Befehl und Parameter müssen in separat gequotet werden. Code:
start "notepad" "c:\temp\test.txt" OpenVPN-GUI ist schrott, entweder direkt openvpn starten oder besser gleich einen Dienst draus machen. |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Master of Tools
|
Zitat:
Das funktioniert natürlich nicht (selbst nochmal getestet) in deinem Beispiel steht "notepad" nur für den Namen des Fensters der Start-Befehl verhält sich dabei eben anders als ein Befehl im "Ausführen-Dialog" |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Oldie
|
Hallo,
gib mal start /? auf der Eingabeaufforderung ein, bei mir hier (XP, MUI) kommt unter anderem folgender Abschnitt: Zitat:
Was Du damit machen kannst oder auch nicht müssen Dir andere sagen. Dü könntest ja aer auch mal die Powershell versuchen! Maus-Gucker |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Xanatos
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Xanatos
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Doppeldanker
|
So, hier mal eine Zusammenfassung meiner Ergebnisse:
@DrSnuggles: start "c:\Program files (x86)\OpenVPN\bin\openvpn-gui.exe" "--connect client.ovpn --blablaParameter-- --show_script_window 0 --show_balloon 0" Funktioniert nicht! Ist also Blödsinn. Da werden die Parameter nicht an das cmd-Fenster des Start-Befehls weitergegeben. Funktionieren tut: start d:\OpenVPN\bin\openvpn-gui.exe --connect client.ovpn --blablaParameter-- --show_script_window 0 --show_balloon 0 Da sind keine Leerzeichen im Pfad und somit gibts keine Irritationen mit den """ Das kann man so auf alle Fälle mal festhalten! Ob das GUI Schrott ist oder nicht, das ist mir momentan mittlerweile egal Es ist auf alle Fälle neckisch, es funktioniert stabil. Ursprung war ein Provisorium ... sowas ändert man eigentlich erfahrungsgemäß nie mehr *hrhr* Ende des Jahres wird da eh eine neue Hardware angeschafft, und so lange sollte auch die *.bat noch funktionieren. Es stellt sich meiner Meinung nach die Frage: Wie bringe ich die Parameter mit ins Start-Befehl-Fenster wenn der Pfad Leerzeichen enthält? Danke holzapfel p.s.: Ich werde das Zeugs jetzt mal auf d:\ lassen und probier weiter mit dem normalen Benutzerkonto rum ... da erwarte ich noch ein paar Herausforderungen |
|
|
|
|
|
#15 | ||
|
Oldie
|
Zitat:
Zitat:
cu aTom |
||
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu atom für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#16 |
|
Zweieiiges Einzelkind :p
|
Ich bin echt überrascht, dass auf solch modernen Kisten sone alte DOS-Scheisse zum
Einsatz kommt - als wenn ihr mit eurer Entwicklung irgendwo stehen geblieben wärt. Dabei bringt ausgerechnet Win7 einen besseren Umfang an Script-Optionen mit als XP. (selbst dann wäre autoit oder ähnliche Hochsprache meine erstere Wahl) |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Doppeldanker
|
start"" "c:\Program files (x86)\OpenVPN\bin\openvpn-gui.exe" --connect client.ovpn --blablaParameter-- --show_script_window 0 --show_balloon 0
Das funktioniert schon mal in so weit, dass openVPN-gui mit den Parametern aufgerufen wird. Allerdings spielt die Batch nicht weiter. Aber genau das bräuchte ich. Trotzdem Danke Habs inzwischen auch als normaler Benutzer ausprobiert. Funktioniert (ohne Leerzeichen im Pfad) ohne Murren ... komisch Das ist zwar jetzt wieder ein Provisorium, aber ich werd das auf Teufel komm raus nicht mehr ändern @Brummelchen: *pfft* ... das verstehst du junger Hüpfer nicht |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu holzapfel für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#18 | ||
|
Xanatos
|
Zitat:
Zitat: