|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Current User
|
hoi
ich stehe grade etwas auf dem schlauch bei folgender aufgabenstellung: auf einem RDS server sollen drucker fuer die sich einloggenden user als standard gesetzt werden abhaengig vom client-pc von welchem aus sie sich anmelden. also nach dem schema: User A - logon von Client A = Standarddrucker A User A - logon von Client B = Standarddrucker B User A - logon von Client C = Standarddrucker C die clients sind vorwiegend thinclients mit winxp embedded oder xp pro clients und alle sind standalone, also keine AD-Member-PCs |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
gefunden - nicht getestet:
mit dem Befehl rundll32.exe printui.dll, PrintUIEntry /n {Druckername} /y kann der Standarddrucker per Kommandozeile festgelegt werden. das ganze dann noch mit if %UserName% ... kombiniert und ab damit in autostart ansonsten schau mal hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/ind...de_Scripts.htm con2prt leistet auch heut noch gute dienste. und natürlich mußt du das, da sie ja standalone sind auf jedem pc machen. mfg Geändert von belzebub (23.01.2012 um 17:48 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Current User
|
^
ja, das sollte kein problem sein, wenn es sich um unterschiedliche user handelt. hier geht es aber um unterschiedliche client-pcs ... und vielleicht sollte ich noch erwaehnen, dass die drucker nicht an den clients installiert sind. es handelt sich immer um netzwerkdrucker. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
bin nur die Putzfrau
|
Entschuldige wenn ich frage aber was meinst Du mit RDS Server?
Falls Du RDP meinst findest Du in der Terminaldienstekonfiguration in RDP Einstellungen unter Clienteinstellungen den richtigen Schalter |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Current User
|
jepp, TS wurde zu RDS ...
und nein da ist kein passender schalter fuer diese aufgabenstellung ... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
bin nur die Putzfrau
|
Bei mir Verwaltung-Terminaldienstekonfiguration-RDP Verbindungseinstellungen-Clienteinstellungen
Dort kann ich anhaken dass der Standarddrucker des RDP Users genutzt werden soll- und das klappt auch |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
basierend auf dem %Clientname% habe ich eins unserer VBScripts angepasst, welches 2 Drucker verbindet und einen Standarddrucker setzt.
Müsstest es auf deine Clientnamen und Drucker anpassen... Und einmal probieren ob es bei dir funktioniert. Ich komme erst morgen wieder zum Login... zum Testen. Code:
On Error Resume Next
Set WSHNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Clientname = WSHShell.ExpandEnvironmentStrings("%CLIENTNAME%")
If Clientname="PC1" Then
wshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\Server\OKI C9800"
wshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\Server\HP designJet 2500 A0"
wshNetWork.SetDefaultPrinter "\\Server\OKI C9800"
End If
If Clientname="PC2" Then
wshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\Server\CanoniX5"
End If
If Clientname="PC3" Then
wshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\Server\CanoniX5"
End If
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Tech_FREAK_2000 für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#9 |
|
Current User
|
@archivar
nun, die drucker sind nicht an den clients installiert und die clients sind auch keine ad mitglieder also hat dieser haken keine auswirkung in diesem fall. @techfreak ah ja, das sieht interessant aus. danke. ich teste das mal mit dem vbs |
|
|
|
|
|
#10 |
|
bin nur die Putzfrau
|
Hmm- unsere RDP Clients aind auch keine AD Mitglieder und nutzen nur Netzwerkdrucker aus deren Netz, die bei den Clients als Standard eingerichtet sind, mit unserem Netz hier aber nüscht zu tun haben, und trotzdem klappt es mit dem Haken.
Sobald die sich hier ins RDP einloggen, ist dort der Stadarddrucker als Standeard, den sie auf ihrem PC als Standard haben, und genau dafür ist der besagte Schalter und funktioniert so nicht nur hier |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Current User
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
bin nur die Putzfrau
|
dann kann ich Dir nicht helfen, dann liegt das Problem woanders.
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|