|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hallo Leute,
ich habe im Bekanntenkreis eine Familie mit reichlich Kindern im Kindergartenalter, bei denen bisher kein mitgebrachter ausgemusterter PC länger als 9 Monate gehalten hat sowohl hardware- als auch softwaremäßig. Als Konsequenz gibt es jetzt nur noch die ganz alten Laptops mit teilweise 256MB RAM. Die Distribution sollte DAU-freundlich und sauber genug maintaint sein, so dass der Endanwender schon mal Software/codecs installieren und deinstallieren kann, ohne dass das System flöten geht. Ich habe nicht vor, da noch groß Support zu leisten. Surfen mit Firefox und Briefe schreiben mit Abiword sollte möglich sein. Aktualität ist nicht so das Thema, eher lange Haltbarkeit, ohne dass jemand ran muss. Jemand Tipps? Ich hatte an Linux Mint FLuxbox oder Ubuntu mit Fluxbox gedacht, aber bin für Alternativen oder Ratschläge offen. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Xanatos
|
Mit 256 MB RAM willst du heute eigentlich keinen Browser mehr starten.
Ein paar gestartete Tabs und der Browser belegt mehre 100 MB RAM ... Fluxbox oder ähnliches ist da schon eine sehr gute Idee um nicht noch unnötig RAM an den Desktopmanager zu verschwenden. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Zombie
|
Ev. auch SLAX oder Damn small Linux (gut, das ist vielleicht schon wieder
zu klein Warum soll man mit 256 MB nicht mehr arbeiten ? Sowas funktioniert schon noch, man sollte sich da natürlich von KDE4 fernhalten und wenn man den ganzen Flash-Dreck blockt, klappt es auch mit mehreren Tabs im Browser.... Schließlich gibt es - gerade unter Linux - noch ein paar mehr Browser als den mittlerweile recht aufgeblasenen Firefox. -Belzeboter- |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Belzeboter für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#4 |
|
Xanatos
|
@Belzeboter:
Außer Chrome/Chromium, Firefox & Opera gibt es nichts ernstzunehmendes und auch wenn man Flash blockt braucht ein Browser viel mehr als 256 MB RAM im Betrieb. Ich hab gerade mal 10 Tabs offen undu der Browser nuckelt 320 MB. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Patriarch
|
Also Opera 9 kam bei meinem letzten Test auf einer Oldschool-Maschine mit 64 MB RAM und 200 MHz prima aus (natürlich nicht mit XP unten drunter). Für Linux gibt es neben Chrome noch schlankere Webkit-Browser wie z. B. Midori.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Der Reisende
|
Dann eben eine alte Version eines Browsers nehmen, der keine Multitabs unterstützt. Ging doch früher auch, nur mit einem Fenster im Internet zu sein.
(OK, die Hardcorenerds hatten dann halt mehrere Sessions desselben Programms gestartet, aber wenn das die Kiddies machen, kann man ja immer noch sagen: selber schuld!) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Xanatos
|
Browser mit bekannten Sicherheitslücken verwendet man nicht zum sörfen!
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Ostfriesenpinguin
|
moinsen ;D
Von ArchLinux gibts ein fork das auf leichtgewichtigte PC zugeschnitten sein soll, allerdings ist es bisher nur für 64er erschienen. Es nennt sich ArchBang ;D http://www.pro-linux.de/news/1/16199...fentlicht.html Als Oberfläche rennt da LXDE und als browser firefox *ggg |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
silentreader
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
Danke @all für die vielen Tipps!
Das Ganze soll schon so lange laufen, wie die Hardware (alte Notebooks mit ~1Ghz singlecore CPU, ~256MB RAM, oder mal sehen ob irgendwo noch ein paar Riegel mehr rumliegen) mitmacht. Ich habe deswegen etwas Bedenken, eine Live-Distribution wie SLAX oder DSL draufzupacken, da ich sowas noch nie gemacht habe und keine Ahnung habe, wie sich das hinsichtlich Updates verhält. Das Gleiche gilt für Arch. Die Programme dürfen von der Version her gerne etwas älter sein, allerdings sollte der Browser schon regelmäßig Security-Updates bekommen. Daher dachte ich schon an eine Distri, die auf einem stabilen Snapshot beruht, der noch bis Dez 2011 maintaint wird. Ich habe mal Linux Mint Fluxbox in einer VM mit den Zielmaschinen ähnlichen Hardware-Settings ausprobiert. Surfen ging erstaunlich gut, allerdings war die grafische Darstellung der Oberfläche ziemlich unpoliert, d. h. systemweit unterschiedliche Schriftgrößen, teilweise ohne Antialiasing, Darstellungsfehler beim Umschalten von Themes etc. Das Ganze sollte sich nicht so *leicht* kaputtspielen lassen - d. h. es ist eigentlich dazu gedacht, die User sollen schon rumprobieren können, nur soll das letztendliche kaputt natürlich möglichst spät kommen. Ich hoffe dass das an VMware gelegen hat. Ich kann mir vorstellen, dass ich mit dieser Vorgabe so ziemlich auf Ubuntu festgelegt bin. Hat schonmal jemand Ubuntu Fluxbox probiert? P.S.: Ok sorry, Ubuntu Fluxbox (Ex-Fluxbuntu) scheint es gar nicht mehr zu geben? Hm, ich will eh was komplett vorkonfiguriertes, also scheint es Linux Mint Fluxbox zu werden, ich teste nochmal Lubuntu... Geändert von sterin (26.09.2010 um 09:22 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
out of this gloomy light
|
Zitat:
Namen heraus...sollte auch auf solchen Krückstock Lappis noch laufen.. ..ferner ist die Anzeige für kleine Displays angepaßt - viel mehr als 12" werden diese alten Singlecore Gurken ja nicht haben... |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
@Tank: Ich habe interessehalber mal MeeGo ausprobiert, aber hinsichtlich einer fußangelfreien Vorkonfiguration hat bisher nix mit Linux Mint Fluxbox mithalten können. U. a. finde ich die integrierte Softwareverwaltung mit gerankten Vorschlägen und einem einfachen "Installieren" Knopf von Linux Mint wesentlich DAU-geeigneter und fertiger, als alles, was ich sonst so gesehen habe. Das gleiche gilt für die Vorauswahl an Software. Daher wird es wohl ebendieses werden.
Die Grafikfehler sind übrigens unter Lubuntu 10.04 auch aufgetreten, so dass ich hoffe, dass das ein allgemeiner Fehler zwischen Ubuntu 10.04 und VMware ist und das Ding auf der Hardware vernünfitg laufen wird. Surfen mit 256MB ist so eine Sache. Das System selbst ist so schlank, dass es ohne zu zicken 100-150MB freimachen kann, aber sobald dann noch was Anderes geladen ist, wird es eng. Wenn man z. B. auf Myspace unterwegs ist, geht sonst echt nix Anderes mehr, aber bei "normalen" Seiten sind 10 offenen Tabs auch mit ein paar Flashbannern kein Problem. Man könnte einen Flashblocker oder NoScript vorinstallieren, aber wahrscheinlich ist es das Beste, die User selbst feststellen zu lassen, was geht und was nicht, so dass die sich dann entsprechend verhalten. Danke @all noch mal für den Input! |
|
|
|
|
|
#13 | ||
|
Patriarch
|
Zitat:
Zitat:
Vintage-Laptops sind nun einmal keine Netbooks. Grafik 2D-only, kein SSE usw. Da reißt man mit dingen GNOME-Brummern wie Ubuntu nichts. |
||
|
|
|
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DetLife für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#14 | |
|
Miesepeter
|
Sorry für die OT Nachfrage.
Zitat:
Oder zerstören die Alten die Teile? Eventuell das Handbuch "Wie erziehe ich meine Kleinen" für die Eltern besorgen? |
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Wenn Kinder dauernd vor dem PC hocken, dann doch nicht, weil die Dinger per se verblödend, vereinsamend und suchterzeugend wirken. Das ist eine Frage der Auswahl der Inhalte. Und wie Heiligtümer muss man ein paar alte Notebooks ja auch nicht behandeln. |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
So, auf die Gefahr hin, dass es jemanden interessieren könnte erstatte mal knapp Bericht.
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu sterin für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#17 | |
|
out of this gloomy light
|
Zitat:
eben ein alter 2.4.xx Kernel. Zu techn. Details dieser Zeit brauchst Du mir aber nichts vorkauen - bin seit dem 286er auf dem PC Zug, davor Plus 4 bis Amiga 500. |
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|