|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
- Win7-x64 auf Notebook mit SSD
- externe HDD per eSATA Man liest überall, dass man für eine SSD die Energiespar-Optionen auf 0 setzen soll, z.B. damit die TRIM-Funktion in den Ruhe-Zeiten ungestört läuft, ist auch OK. Aber wer benutzt schon auschließlich eine SSD? Die meisten verwenden doch sicher zusätzlich eine bis mehrere HDDs. In den Energiesparoptionen von Win7 kann man aber wohl nicht nach einzelnen Platten unterscheiden, man kann sie nur für alle Platten setzen. Ich finde es aber blöd, wenn die HDD die ganze Zeit laufen muss, weil ich die SSD nicht abschalte. Geht es irgendwie, die SSD laufen und nur die HDD nach einiger Zeit Ruhezustand abschalten zu lassen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
MitGlied
|
Gegenfrage auf die ich bislang keine Antwort fand: Gibt es bei SSDs überhaupt eine Ruhemodus?
Bei einer HDD wird dann ja die Platte mechanisch angehalten (Spindown) aber was soll den eine SSD machen wenn sie den Befehl zum ruhemodus bekommt? Passiet da überhaupt was? Und was den TRIM-Befehl angeht: Managed das nicht Win7/MacOSX/Linux OS-intern? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Xanatos
|
Ich würde mich da Harrys Vermutung anschließen, dass die SSD + OS schon wissen was sie tun.
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
ist das eigentlich egal
|
Zitat:
Controllern bzw. Firmware dem Garbage Algorithmus gewichen ist. Edit: Google sagt das nennt sich bei einer SSD Garbage Collection: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-S..._Collection.29 |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Sonst läuft die HDD auf Volltouren, auch wenn sie nur ganz selten benutzt wird. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Xanatos
|
@Surfer:
Mach's an, es wird deiner SSD nix schlimmes passieren. |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu DrSnuggles für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#7 | |
|
Oldie
|
Danke! Klar. Es geht hier aber nicht darum, ob die SSD beschädigt wird, sondern ob sie optimal arbeitet.
Der "Auslöser" für dieses Posting war ein Artikel in der aktuellen Zeitschrift "!com - 2012-02: SSD optimal nutzen", in dem folgendes behauptet wird: Zitat:
Geändert von Surfer (12.01.2012 um 09:29 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
MitGlied
|
com! gehört imho nur knapp über der Computerbild eingestuft, also keine wirklich zuverlässige Quelle.
Ich geh davon aus, dass das OS oder eventuell dazugehörige Tools der Hersteller wie z.B. bei meiner Samsung das SSD Magician Tool die Platte schon aus dem (vermutlich von der SSD sowieso ignorierten) Ruhezustand holt, wenn es was zu "trimmen" gibt. |
|
|
|
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu HardwareHarry für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#9 |
|
ist das eigentlich egal
|
|
|
|
|
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Steve-Urkel für den nützlichen Beitrag: |
|