|
|
#1 |
|
Oldie
|
Es gibt ne hitzige Diskussion über die neuerliche Umstellung des SSD-Herstellers OCZ auf die 25 nm Verfahren statt wie bisher 32 nm. Das soll zu weniger Kapazität und zum Speed-Verlust führen, z.B. hier....
Geringere Kapazität: Was steckt dahinter? http://www.tomshardware.de/ocz-verte...-240748-2.html Alle anderen Hersteller sollen bald folgen. Die SSDs von OCZ hatten aber eigentlich wohl immer gute Performance, und sie sind vergleichsweise günstig. Hat sich das nach der Umstellung tatsächlich geändert oder ist der gefühlte/spürbare Unterschied vernachlässigbar und man sollte doch zu einem ihrer SSD greifen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
ist das eigentlich egal
|
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Oldie
|
Danke! Zitat aus dem Link...
Zitat:
Und betraf der Austausch nicht die 25 nm SSD, für die man wieder die 32 nm vom Hersteller bekam? Sie liefern jetzt wohl insofern einwandfrei, weil sie endlich darauf hinweisen, dass es sich um 25nm handelt. Vorher war es nicht einwandfrei, weil SSDs mit 25nm wegen fehlendem Hinweis als 32nm verkauft wurden. Oder irre ich mich da? Meine ursprüngliche Frage war aber: Sind die "einwandfreien", neuen OCZ SSDs mit 25nm OK und kann man sie wegen nem guten Preis/Leistungsverhältnis trotzdem gegenüber denen mit 32nm vorziehen? |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
ist das eigentlich egal
|
Das Problem vorher war das die Kapazität und die Geschwindigkeit abgenommen hat wie du richtig in #1 geschrieben hast.
Das lag daran das die mit der Umstellung auf die 25nm Bausteinen gleich doppelt so große verwendet haben, was natürlich dazu führt das gleichzeitig nicht mehr z.B. 16, sondern nur noch von 8 Bausteinen genutzt werden konnten. Mit den neueren Laufwerken soll das "Problem", auch wenn sie 25nm Bausteine nutzen, angeblich nicht mehr (in dem Ausmaß) bestehen. Aber wie man es auch dreht und wendet, ich finde die Dinger auch in der "Fehlkonfiguration" völlig ok für den Preis. Btw, wenn du noch was Zeit mit dem Kauf hast wäre die Vertex 3 evtl. interessant. Ich warte gespannt auf Erfahrungswerte und sinkende Preise, wenn das stimmt schlage ich da zu. Ansonsten wird es halt eine Vertex 2 in 25nm. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
servus
nur als Info, in der nächsten ct kommt wohl auch ein Test der aktuellen ssds ich bin derzeit auch am überlegen ob ich mir für meinen Schleptop eine Intel 320SSD in 300GB anschaffe. Ist zwar verdammt viel geld aber ich ärger mich täglich das mein Schlepptop andauernd von der HDD ausgebremst wird. Die Intel ziehe ich weniger wegen der Schnelligkeit vor sondern eher wegen der groesse, ich bild mir ein das es einen unterschied macht ob man 256 oder 300GB zur verfügung hat nicht zwangsläufig rationall aber naja :d Gruss Eden |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Die andere Frage, die mich beschäftigt: 60GB od. 120GB? Vielleicht 60GB für ne Übergangszeit, bis die vertex 3 billig werden? |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
ist das eigentlich egal
|
@Mr.Eden
Das mit der Kapazität finde ich eine richtige Überlegung, wenn nur eine HD da ist(Notebook) dann würde ich mir auch Gedanken darüber machen je nachdem was man mit dem NB so alles macht. Danke auch für den Hinweis mit der C't, ich hoffe die haben was zur o.g. Vertex 3 mit drin. Wenn die 60er reicht kommst du mit 100€ aus, ansonsten sind es ~160€ oder so ähnlich. Praktisch sind die von der Geschwindigkeit ähnlich, auch wenn Vertex selber schreibt das sie identisch sind. Wie dieser Unterschied mit der 25nm Technik genau aussieht kann ich nicht sagen, aber im ganzen war das alles nichts was man in der Preisklasse als dramatisch bezeichnen kann. Mit dem Zeug liegen wir eh nicht im High-End Bereich. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
Noch wg. Mindestgröße: wieviel freier Speicher sollte eigentlich noch auf einer SSD-Partition verbleiben, damit sie unbehindert arbeitet?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Bei Notebooks bremst nicht nur die Festplatte, alles arbeitet etwas gemütlicher
Bei den neuen SSDs mit 25 nm werden weniger Chips benutzt der alte Kontroller konnte also die Schrieb und Lesevorgänge gleichzeitig auf weniger Chips als im vergleich zu dem in 32 nm gefertigten Modellen verteilen was die Transferraten einschränkte. Mit neueren Kontrollern ist das Problem vermutlich behoben. Auf einer Platte auf der sich das OS befindet würde ich immer einige GB freilassen. Das mit dem Freien Speicher betrifft sicherlich die Schreibvorgänge soviel das man sich sorgen machen müßte wirst du mit deinem Schleppie doch sicher nicht anstellen |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Xanatos
|
@Surfer:
10-20% |
|
|
|
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DrSnuggles für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#11 |
|
Patriarch
|
Fakt ist, daß in drei bis fünf Jahren keine der bis heute gefertigen SSDs noch vernünftig laufen werden.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
ich habe mich aufgrund der thematik für eine crucial entschieden. war mir einfach zu heikel und ich hatte keine lust auf theater.
ausserdem war der preisunterschied bei meiner 256gb nicht sehr gross. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
Interessant ist nur, wie gut die S.M.A.R.T. Werte sind und den tatsächlichen Zustand melden. Ich vertraue drauf, dass eher die Kapazität schrumpft oder es eine deutliche Meldung gibt, als dass irgendwelche Bits verschwinden. Egal wie lange die SSD schon lief.
Wenn die Elektronik eh eine großzügige Fehlerkorrektur hat (ERC) und sie Sektoren dauerhaft deaktiviert, so sollte das kein Problem sein. Falls aber wirklich Berichte über Datenverlust aufkommen, so bin ich für nen Hinweis dankbar (; Vom Speed hab ich auch bei den alten OCZ Laufwerk deutliche Geschwindigkeitsunterschiede. Da kommt es auf 40% nicht an. Die Sektoren schwanken um 100% ^^ PS: PDF gefunden wie ne SSd intern funktioniert: http://www.cis.nctu.edu.tw/~lpchang/...ac2007_ppt.pdf Ausfallraten: http://www.pcgameshardware.de/aid,80...Laufwerk/News/ SSD schlagen sich mit 0.5-3% wohl genau so gut. Intel schafft 0.5% Geändert von adhome (08.04.2011 um 08:22 Uhr) |
|
|
|
|
|
#16 |
|
ʕ•̫͡•ʔ
|
Ich bin auch auf der Suche nach einer 120GB SSD. Es sollte eine der neuen Generation sein, also Intel 320 oder 510, OCZ Vertex 3 oder Crucial M4/400. Ist für ein Sandy Bridge Notebook, also würde ich schon SATA 6GBit/s nutzen können. Es soll der einzige Speicher im Notebook sein, komplett verschlüsselt werden und unter Ubuntu laufen.
Ist die Intel 320 mit 3GBit/s Schnittstelle (ca. 180 Euro) wesentlich langsamer als die SSDs mit 6GBit/s Schnittstelle (jeweils ca. 240 Euro)? Wie mach ich das am besten mit der Verschlüsselung (lvm_crypt oder TrueCrypt pre-boot)? Die CPU (Core i5-2410M) hat anscheinend keine AES-Erweiterung, würde das dann die Datenrate sowieso unter 3GBit/s drücken? Ist die eingebaute Verschlüsselung der Intel SSDs brauchbar? Grüße, QuicksandF |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Oldie
|
Zitat:
die Intel 320iger und Crucial M4/400 sind beides "alte" Technologie sprich es sind bestehende Controler die ein Update bekommen haben das ist nicht schlechtes aber "neu" ist da eher das Marketing als die Technik Quelle: www.anandtech.com OCZ vertex3 und 510 spielen in einer "neuen" (Preis)Klasse, die frage ist ob Du die Technick/Anwendungen hast die das ausreizen ich habe derzeit eher den Eindruck bei den "Neuen" das beim Wechsel lieber auf einen ausgereifeten 911er zu setzen ist als auf einen Ferarri der schneller, teurer aber in der Nutzung nicht sinnvoller ist aber auch warte den Kommentar von der ct ab ansonsten gut zu lesen: http://www.anandtech.com/show/4256/t...eview-120gb/14 lg eden |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
-= still learning =-
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
|
Würde mich auch mit den 10-20% interessieren. Sollen die auf der partition frei beliben oder partitionslos? Wer empfiehlt das mit welcher Begründung?
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
ist das eigentlich egal
|
Dazu gibt es keine pauschale Antwort, das hängt ganz von der verwendeten Technik und Firmware ab, Trim oder nicht Trim, der Spare Area, und was es da auch immer noch gibt.
Alleine die Tatsache das, wenn auf einer SSD z.B. nur noch 2% frei sind, und man sich vor Augen hält das die Speicherbausteine nicht unendlich oft beschrieben werden können, sollte als Grund ausreichen um einfach etwas mehr frei zu lassen. Dem entgegen steht unter anderem das dynamische Wear Leveling ... Wie geschrieben, pauschal beantworten kann man die Frage meiner Meinung nach gar nicht. Darüber könnte man Bücher schreiben, oder auch nicht denn die Controllerhersteller liefern auch nicht alles was man wissen sollte. Ganz sicher aber kann man es ganz genau so bestimmen was min. frei sein sollte: SSD ganz voll machen und probieren was sie noch leisten kann. Speicherplatz nach und nach frei geben, testen, mehr freigeben u.s.w. Dann hat man das was die eine SSD benötigt um das ordentlich zu tun wofür sie da ist. Da noch wenige % drauf und ich denke man kommt gut damit klar. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
|
Partitionierter oder unpartitionierter Bereich?
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
ist das eigentlich egal
|
Wie geschrieben, es gibt keine pauschale Antwort auf solche Fragen.
Schau doch mal nach SSD bei Wikipedia und Co, du wirst so viel widersprüchliches finden. Beispiel: Zitat:
Was welcher Hersteller wie genau derzeit macht, das wird dir niemand verraten. |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Xanatos
|
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Xanatos
|
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Xanatos
|
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
O l d i e
|
![]() Im Schweinsgalopp Richtung 15 k ? |
|
|
|
|
|
#27 |
|
ist das eigentlich egal
|
Ja, das macht er schon länger so.
Ich bin gespannt wann die Satzzeichen ein eigenes Posting erhalten. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Xanatos
|
Ich les die Threads halt von oben nach unten, manchmal schau ich noch vorher ob ich zusammenfassen kann
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Oldie
|
Ich habe die SSD OCZ Vertex 2 120GB heute bekommen, hier die Benchmarks:
Was kann man daraus schließen? Gute od. schlechte Performance?
Geändert von Surfer (19.05.2011 um 12:11 Uhr) |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Zombie
|
Kann man wenig dazu sagen, mach doch so einen Test mal mit Dateien,
die nicht in Sektorgrößen passen (512 Byte, 4k) z.B. Tausende 275-Byte-Files, (kleine !! Dateien) das wird realer sein..... Ansonsten, in der letzen "Elektronik" gabs nen Artikel Wie zuverlässig sind SSDs? Erschreckend, wem die Zuverlässigkeit seines Rechners am Herzen liegt - Finger weg von dem Zeuch. Soll heißen, Lebensdauer ca. 3 Jahre Das Ende der Lebensdauer tritt nicht etwa durch Ausfall der Zellen auf, sondern weil Fehlerschutz undinterne Verwaltungsvorgänge für das Wear Levelling immer aufwendiger werden. Dann bricht die Schreibperformance ein und das wars dann so langsam Recht interessant, ich kanns ja mal einscannen und irgendwo hochschieben. -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Xanatos
|
Nur zur Info die OCZ Vertex 2 hat sich bei mir nach 3 Monaten (altes Modell) und die nächste nach 2 Wochen (neues Modell) zerlegt. Der Händler hat dann mal nachgeschaut und in knapp 9 Monaten, die er die führt schon 5% Rückläufer.
Denkt immer an gute Backups ... |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Oldie
|
dem kann ich mich leider nur anschliessen,
die OCZ Vertex 2 (auch neues modell) schaffte knapp 3 wochen intensive nutzung...die austauschplatte liegt seitdem in der schublade, vielleicht find ich nen deppen dem ich die andrehen kann..bin zur altbewährten sata zurück... |
|
|
|
|
|
#33 | |
|
Board-Manager
|
Zitat:
@ Snuggles - wie hat sich die Platte verabschiedet - meine Vertex 2 läuft zum Glück noch Geändert von Horqai (19.05.2011 um 15:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
out of this gloomy light
|
@Surfer
für eine SSD aber lasche Werte. SCNR |
|
|
|
|
|
#35 | |
|
out of this gloomy light
|
Zitat:
halten bei täglich 8-12h Nutzung sicherlich 3 Jahre zumindest..danach (oder vorher) Austausch durch gleiches Modell und/oder größerer Kapazität. Meinem besten Kumpel ist vor Wochen seine P120 SATA 250GB (SP2504C) Samsung verreckt - diese war aber auch a) im 24h Dauereinsatz, und b) wurde 2006 bereits gekauft - länger als 3 Jahre nutze ich meine Platten i.d.R. auch nie, es sei denn Backup - HDDs die nur selten benutzt werden. |
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Oldie
|
Also subjektiv fühlt sich, für mich, der Speed dieser SSD gegenüber der Original-HDD des Notebooks ungefähr so an:
- noch am schnellsten: Laden von schwerfälligen Programmen wie Outlook mit mehreren Addins, Indesign, Photoshop ca. 2-3x schneller - Booten von Win7 ist vielleicht höchstens 2x schneller, - Kopieren von Dateien um 20-30% schneller. Das ist nichts grade "berauschendes" im Vergleich zum mehrfachen Preis. Ich hab sie bei Amazon bestellt und weiß noch echt nicht, ob ich sie behalten soll. |
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Xanatos
|
Zitat:
Vor dem Ausschalten keinerlei Probleme. Mein Händler ist nett und tauscht mir die jetzt gegen eine Intel um (gegen Zahlung der Preisdifferenz). |
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Oldie
|
Eine normale Festplatte wird die Übertragungsrate einer SATA-Schnittstelle kaum ausreizen.
Bei einer SSD bringt eventuell ein Bios-Update Besserung, Übertragungsrate der SATA Schnittstelle kontrollieren. Und auch neue SATA Treiber installieren. |
|
|
|
|
|
#39 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Wie die SATA-Übertragungsrate kontrollieren? @DrSnuggles: Kannst du Unterschiede im Speed feststellen zw. der OCZ und der Intel? |
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Xanatos
|
@Surfer:
Dauert noch ein paar Tage bis ich die hab. Der Händler hat die Intel nicht da gehabt. |
|
|
|
|
|
#41 |
|
✠ T(r)oll ✠
|
|
|
|
|
|
|
#42 | |
|
Xanatos
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Oldie
|
@MegaDeath: ISt leider ein Notebook, da kann man kaum was einstellen.
|
|
|
|
|
|
#45 |
|
Oldie
|
Benchmarks sind immer so eine Sache, aber die von der Vertex2 find ich nicht so berauschend.
Hab mir gerade die Intel 320er 120GB zugelegt. Slash Geändert von slashkamai (21.05.2011 um 14:32 Uhr) Grund: Bild geändert |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Board-Manager
|
Ich habe gestern nochmal in den einschlägigen Foren geschaut, ob es in letzter Zeit eine höhere Ausfallrate der Vertex 2 gibt - konnte das aber nicht feststellen. Der Fehler das die Platte nicht mehr im Bios erkannt wird ist mir aber beim lesen schon öfters unter gekommen.
Aber solche Geschichten gibt es auch bei den anderen SSDs mit anderen Controllern. Die Geschichte mit den Benchmarks ist aber gerade bei SSDs total überbewertet. Besonders im oben benutzten Benchmark können die SSD mit Sandforce Controllern nicht glänzen, da die Datenkomprimierung nicht wirkt, was sie eigentlich bei den in der Realität bei den entscheidende Daten vor die Intels setzt, was man bei ATTO Benchmark sehen kann. Ich glaube aber, dass es grundsätzlich keinen spürbaren Unterschied zwischen Intel und Sandforce gibt und der Rest ist eh nicht so schnell. |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Xanatos
|
@Horqai:
Ich hab jetzt mal gegooglet nach "ocz vertex 2 not detected", das gibt unglaublich viele Treffer oder "ocz vertex 2 died" oder "ocz vertex 2 panic mode". Letzteres ist die Ausrede vom OCZ-Support. PS: dead oder brick(ed) findet auch noch viel Geändert von DrSnuggles (21.05.2011 um 20:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Board-Manager
|
Na ja - tausch OCZ mal in der Suche gegen Intel SSD oder ähnlich aus, dann findest du zumindest unter dieser Suche mehr Themen zu Intel: "ocz vertex died" Ungefähr 324 Ergebnisse und dagegen "intel ssd died" Ungefähr 1.200 Ergebnisse. Ähnliches bei "dead" usw.
Es sind halt doch einige von beiden Modellen verkauft worden. Ich gebe dir aber recht, dass dein oben genannter Fehler viel, viel zu oft auftritt. Nur ob Intel insgesamt weniger Rückläufer hat, dass wage ich zu bezweifeln. |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Xanatos
|
ocz vertex 2 died - About 8,190,000 results
intel ssd died - About 3,740,000 results (0.29 seconds) Aber du hast recht, leider gibt's auch wenn man genau hinschaut bei Intel viele Treffer, wunder dann aber schon wenn Intel freiwillig die Garantie auf 5 Jahre erhöht. |
|
|
|
|
|
#50 |
|
|
Ich würde nie mehr eine andere SSD als die Samsung MZ-5PA256 verbauen.
h##p://w#w.samsung.com/us/computer/memory-storage/MZ-5PA256/US-reviews ![]() Ich habe jetzt 4 Stk. davon verbaut in 2 Notebooks und 2 Desktops und kann mich beklagen. Schnell wie es sein soll und absolut keinerlei Probleme damit. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|