Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Alternative OS > Mac

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.02.2007, 16:02   #1
mueslimampfer
Oldie

Standard .sparseimage unter Windows lesen?

Hallo!

Ich habe mir mein automatisches Backup so eingerichtet, dass es übers Netzwerk geht auf meine windows Kiste. (u.a. weil: schneller als dvds schaufeln, komfortabler, etc...)
Da das HFS+-Dateisystem ja viel mehr/anderes kennt als auf ntfs üder das Netzwerk ansprechbar zu sein scheint (und auch Pfade gern mal unmöglich lang werden) hab ich das also in eine Imagedatei gepackt, die auf der Freigabe liegt. Es handelt sich um ein mitwachsendes image (.sparseimage), weil sonst der Platz ziemlich knapp wäre und bei Bedarf aber durchaus irgendwie Platz gemacht werden kann.

Das funktioniert auch Prima: täglich macht das macbook sein backup per rsync, die letzten 10 veränderten versionen hab ich auch noch archiviert im image (quasi inkrementell).

Nun wäre es SCHÖN, wenn man in das Image irgendwie unter Windows reingucken könnte. Das ist zwar nicht essentiell, (im Notfall halt auf die externe festplatte, und direkt anstöpseln) wäre aber durchaus komfortabel....

Gibt es eine derartige Möglichkeit? Ich hab bisher keine gefunden.... und bin der Meinung, schon ziemlich viel abgegrast zu haben....
Für .dmg-Images gibs sowas ja, und soooo riesengroß dürfte der Unterschied nicht sein, oder (denk ich mir als unwissender..)??

mFg
mm
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht